Kupferanemone zerstören?

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip wie ich eine bzw. mehrere Kupferanemonen zerstören bzw. kaputt machen kann?


    Die Problematik...


    sie sitzen extrem Tief in Riffkeramik so fest, dass man sie unmöglich heraus holen kann! Schon so oft versucht.
    Wenn sie sich einzieht kommt man nicht mehr ran...


    Da die Anemonen meine ganzen SPS vernesseln und beschädigen will ich sie endlich aus dem Becken haben!


    Aber wie mach ich sie denn mutwillig kaputt?


    Danke für die Tips


    und bitte... es geht wirklich nicht, glaubt mir sonst würde ich sie raus holen, hätte viele Abnehmer!!!!

  • Hallo,


    versuch mal ein Plastikrohr oder nen Blumentopf rüber zu stellen, so dass du sie zwingst darein zu wandern, wenn sie näher zum Licht will. Habe diese Methode noch nicht selbst ausprobiert, nur darüber gelesen. Dann hättetst du sie gleich in/auf einem Substrat, um sie abzugeben (an mich :winking_face: )


    viele Grüße,
    Henning

  • Wie bereits beschrieben versuche sie zum wandern zu bringen. Die Blumentopf Methode habe ich selber schon öfters angewandt. funzt aber nicht immer sofort, oder die Tiere wandern woanders hin. Bevorzugt in der Nach zur Tunze Stream grrrrr.....Bisher habe ich alle Anemonen Lebend aus den Becken bekommen so runde 2ß bis 25 Stück, bis auf die Selbstmörder und Stream Besucher. Das waren 2 Stück bisher.


    Nein im Ernst versuche diese so raus zu bekommen. Da du bisher geduldig warst wirst du diese Geduld noch aufbringen.

  • moin,


    benutze eine große spritze, auf die ein dünner luftschlauch passt.


    süßwasser rein und immer wieder kleine mengen ins loch spritzen!


    die eine verschwindet früher, die andere später, abgehauen sind bisher alle :winking_face:

  • Nein nicht in die Mundöffnung (OMG)
    ins Loch in der sich die Ane verschanzt hält.
    Da wird sie dann irgendwann abhauen.
    Ich enpfehle ebenfalls die Blumentopf methode... lies dir das nochmal genau durch.
    Wenn du die Ane im Becken killst wird auch dein Beckenmilieu leiden

  • Hallo,


    also das killen der Ane würd ich als gar keine Option sehen, da schlag ich mir lieber die Keramik in klein Teile! :mauer:

  • es ist doch unmöglich die keramik/ wandverkleidung zu zerstören...


    die gefahr von einem glasbruch ist doch soooo extrem hoch!!!


    ich denke jeder hier macht nicht freiwillig tiere kaputt wenn es sonst gar keinen anderen weg mehr gibt!!!


    die blumentopfmethode geht nicht, da ich nicht weiß wie ich den befestigen soll an der senkrechten


    ich versuch jetzt noch das mit dem süßwasser...


    das ganze geht schon mehrere monate, also war der wille da aber wenn es eben nicht geht... mal schauen vielleicht ist ja das süßwasser ein wundermittel

  • Zitat

    Original von Bebolinoso
    also das killen der Ane würd ich als gar keine Option sehen, da schlag ich mir lieber die Keramik in klein Teile! :mauer:


    hi,


    manchmal gehts nicht anders...


    wo ist da der unterschied zwischen glasrose und kupferanemone.


    gibts keinen, rein biologisch und auch beide schädigen die steinkorallen.


    aber warum haben steinis ein "lebensrecht" und glasrosen nicht.


    mit moral kommt man hier nicht weiter.


    :frowning_face:

  • wie gesagt...


    man macht es ja nicht freiwillig!


    und da die anemonen alleine wenn sie sich teilen rießig sind und ständig wandern und somit einen kreis von über 50cm einnehmen, vernesseln usw... müssen sie gehen und die verschiedenen steinis dürfen bleiben!


    so einfach ist das... der eine so der andere so

  • ...und wenn alles nichts hilft: Spritze mit Nadel nehmen, Salzsäure aufziehen, und Salzsäure in die Anemone spritzen. Zwei Minuten warten und dann die Anemone absaugen oder sonst wie entfernen. Dann gammelt auch nichts.
    So kriegst du sie zur Not auf jeden Fall raus.
    ...verlierst aber 15 Euro oder so :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!