Plane mein neues Becken zum 2ten

  • Hallo zusammen


    Habe schon vor einigen Monaten geschrieben, dass ich ein Becken am planen bin...
    Naja, es entwickelt sich im Kopf nach und nach nur leider ist die Geldbörse etwas schwach und deshalb will ich nichts ein zweites mal machen!


    Also das Becken wird 90x90x60cm hoch und wird mitten im raum stehen.


    Wie ich es einrichte etc. ist noch offen, vermutlich ein verkleideter Schacht im einten 4tel des Beckens und noch einige Pfeiler etc... luftig soll es sein... naja, wie schon geschrieben, so weit bin ich noch lange nicht.


    Ich möchte SPS und einige kleinere Fische pflegen, aber auch hier bin ich noch lange nicht so weit...


    Also, ich plane zur Zeit den Unterschrank bzw das Technikbecken. Es soll mein Abschäumer Cyclon 1500 und einen selbst konstruierten Zeolithfilter aufnehmen, ihr seht es im Bild (da ist auch der Einlauf) dann geht es durch ein Algenrefugium und dann in die dritte Kammer zur Pumpe und Wasserregulierung. Die Kasten auf der Seite sind für die Ballingmethode gedacht.
    Ich werde keine Osmosekammer bauen, da ich das Becken direkt von der Osmoseanlage speisen werde (keine Angst, wird sicher, bin gelernter Automatiker) :smiling_face: .


    Das Technikbecken ist 60x60x30 cm gross, die Ballingbehälter sind einzeln und herausnehmbar...


    Nun, was denkt Ihr zu diesem TBecken?




    merci und gruess matthias


    Ach ja und noch was, sorry für das Bild, ihr müsst euch die Details vorstellen, kenne das Programm erst seit gestern Abend

  • noch was...


    Der Überlaufschacht soll einen Ablauf, einen Notablauf, ein Zulauf und ein Durchführung für pumpen, Licht etc enthalten, was ist das absolute minimun an Grösse für den Schacht? Ich möchte es möglichst geräuschlos machen (evtl. DURSO)


    gruess
    Matthias

  • hi matthias,
    ich würde die überlaufkammer in die mitte des beckens oder ganz in eine ecke machen. wenn du das so machst wie du es jetzt auf dem plan hast, kannst du da nichts dekorieren, in den engen zwischenräumen sammelt sich allerlei nicht so schönes, zum putzen wirds auch zu fast eng sein ....
    wenn das becken eh mittig im raumsteht würde ich den überlauf auch in die mitte nehmen. du kannst dann entsprechend rundum den aufbau machen.


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    Danke für dein Feedback...
    Jep, da hast du recht, jedoch muss ich mich mit "mitten im Raum" korrigieren, es steht zwar mitten im Raum, doch werde ich es zu 80% von vorne betrachten, denn meine Wohnung bzw. der Wohnzimmer hat eine grosse Fensterfront und da ich sonst kein platz habe um ein Becken zu stellen muss es vor diese fensterfront (ca. 1m davon entfernt) aufgestellt werden.


    Der Schacht würde ich möglichst schmal verkleiden und evtl mit einer NanoWavebox ausrüsten und deshalb sollte der Schacht im einten 4tel stehen. hintenrum würde ich den Schacht mit Scheiben Krusten etc. "bepflanzen". Der Schacht soll mit dem in der mitte platzierten Riffaufbau über eine "Brücke verbunden werden... Naja, so mal die Theorie...


    Um nochmals die Frage aufzugreifen, wie gross soll der Schacht im Minimum sein?


    Was haltet ihr vom Technikbecken?


    Gruess und merci für eure Antworten...


    Matthias

  • Kann man von außen auf den Schacht sehen?
    Wäre ja eher ungünstig, dann würde ich das Becken doch lieber mit der Schachtseite an eine Wand stellen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    Ne, der Schacht soll ja verkleidet werden, ich hab mal die Stellsituation gezeichnet, aussen ist der garten, von links sehe ich hauptsächlich aufs Becken aber auch von der jetzigen Bildansicht (also von vorne) da steht mein Esstisch. Naja, ich hab keine freie wände und deshalb soll es so stehen. Es soll auch eine Luftige wirkung haben.


    Was meinst du?


    Gruess
    Matthias

  • Noch was, wie schon geschrieben soll es luftig Wirken...


    Nun mein Aqua bauer hat gesagt mit einer rundum laufender Verstrebung kann ich 12er Glas nehmen, lieber hätte ich ein Poolbecken doch dann brauch ich 15er Glas! Doch wenn ich quasi durch zwei Scheiben schaue, sehe ich 24 bzw 30 mm Glas.
    Floatglas hat jedoch diesen Grünstich, würdet ihr Weissglas nehmen?


    Gruess
    Matthias

  • Ein Hallo zusammen an alle MW Fans...


    Würde mich auf eure Kommentare und Denkanregungen freuen...


    merci und gruess
    matthias

  • Hallo Matthias,


    also ich bin gelernte Glaserin. Leider nur schon allzu lange aus dem Job raus.
    Ich würde Dir bei der Dicke der Scheiben zu Opti White raten. Es hat die bessere Farbwiedergebung. Falls Du irgendwo als Rückwand Folie hinmachen willst, brauchst Du dort kein Opti White.
    Geh doch mal zu Deinem Glaser, der soll Dir Float und Opti mal nebeneinander halten. Dann wirst Du sehen, was Dir besser gefällt und ob es Deiner Meinung nach die Mehrkosten wert ist. Lass Dir ruhig die entsprechenden Dicken des Glases zeigen, die Du für Dein AQ brauchst. Ich denke, dann wirst Du ziemlich spontan und schnell entscheiden können. :smiling_face:

  • Hallo Sabine,


    Vielen Dank für deinen Rat, habe ich mir eben gedacht... :frowning_face: nur ein becken dieser Grösse kostet in WG mit Streben ungefähr 700 Euro und als Pool etwa 1100 Euro... naja, eine schöne stange geld! :frowning_face:


    Ich hoffte das jemand sagt dass man bei 12mm bzw 15mm keinen grossen Unterschied sieht!


    griessli
    matthias

  • Matthias,


    ja das liebe Geld. Ist ja "fast" bei uns allen so.
    Ich würde Dir gerne sagen, dass man keinen Unterschied sieht, aber leider.................. :confused_face:


    Ich würde das mal so ausdrücken. Du wirst den Unterschied nicht schmerzlich sehen, wenn Du keine Vegleichsmöglichkeit hast. Du bist es ja dann auch nicht anders gewöhnt. :grinning_squinting_face:


    Aber geh trotzdem mal zum Glaser und lass Dir das zeigen. Vielleicht entscheidest Du dann auch, noch ein bisschen mehr Geld auf die Seite zu scheffeln und das Ganze noch etwas zu verschieben.


    Überleg es Dir und berichte doch, wie Du Dich entschieden hast.


    :wink

  • hi thorsten,


    zum schacht nochmal.
    ich würde diesen trotzdem entweder in die mitte oder an die seitenscheibe richtung garten setzen. du wirst diese 10 - 15 cm zwischenraum weder ordentlich beleuchten, einrichten noch pflegen können. ich hab damals leider so ne blöde ecke gemacht, ich würde das nie mehr tun, lieber den schacht "sichtbar" machen.


    den steg rundum würde ich auf alle fälle machen. speziell bei offenen becken kommt es immer wieder vor das fische herausspringen. sehr oft ist dies dann der fall, dass diese direkt an der scheibe hochschwimmen und dann den freitod finden. sicher werden nicht alle fische von den streben gestoppt, aber den einen oder anderen wird es bremsen ....


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo zusammen


    @Sabine: jep ich glaube es wird Weissglas, ich hatte mal ein grosses Diskusbecken und da hatte die front auch Weissglas! Man merkt wirklich einen Unterschied, vorallem was die roten Farbe anbelangt! Und da es nun halt kein Pool gibt, ist es mit den Ausgaben noch zu vereinbaren!


    Gerd: Naja, hast mich noch nicht 100% überzeugt!;) Aber eigentlich kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen! Naja, zuerst baue ich mir den Unterschrank, so dass ich nur noch das Becken kaufen muss und anschliesen, wenn ich dann den Unterschrank vor mir habe, werde ich mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen! Aber (leider) so glaube ich hast du Recht!:)


    Auf jedenfall gibt es kein Pool, da hast du mich überzeugt! Hatte mal einen Geophagus aus dem Basler Zoo verloren, schwamm vermutlich die Scheibe rauf und blieb zwischen Wand und Becken hängen! :loudly_crying_face: drehte fast ins Rote! Es war mein Lieblingszuchtbulle!


    merci für eure Antworten...


    @die anderen, würde mich über Kommentare und Anregungen wirklich freuen!


    merci und gruess
    matthias

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch eine frage die Ihr mir vielleicht beantworten könnt?


    Nun wenn ich bei den Amis schaue, haben die noch oft transparenter Silikon, wir bei uns nur schwarzer.
    Eigentlich finde ich es transparent viel schöner, was spricht dagegen?


    mfg
    matthias

  • Hallo,


    ich glaube dass beim transparenten Silikon leichter Algen in die Fuge wachsen können - wegen dem Lichteinfall.



    Gruß Michael

  • Ja für die Pflege ist ein Schacht an der Stelle nicht ganz geeignet, aber das hängt natürlich davon ab, wie dick die Dekoration nochmal aufträgt.


    Also Steine stapeln ist nicht mehr... :face_with_tongue:


    Ansonsten: Schönes Projekt, wobei eine Sicht aus dem Garten in das Aquarium sicherlich zu vernachlässigen ist.


    Becken mit transparentem Silikon sehen wirklich nur am Anfang besser aus, wenn überhaupt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo zusammen


    Hab ich mir gedacht, hatte bis jetzt auch immer Becken mit schwarzem Silikon, finde es auch nicht übel doch bei einem weissen Untergestell, Hängeleuchte, Sand etc. sticht die schwarze naht doch etwas ins Auge... Aber lieber schwarzer Silikon als wenn das transparente nach einem Jahr nach Algenrefugium aussieht.


    Jep, und da kommts dann du oder Atoll zum Einsatz, aber soweit bin ich ja noch nicht. Ich möchte die Mitte nicht für einen Schacht verbrauchen sondern liber mit Steinis verstellen, deshalb neheme ich die Zone welche nicht "gebraucht" werden kann gerne in Kauf. Versuche sie dann trotzdem mit einige Tieren wie Scheiben oder so zu besiedeln.
    Aber du hast recht, es wird unmöglich sein, dies mit LS aufzubauen!


    Das Becken wird schon von vorne her eingerichtet, geht nur darum, dass es "schwebend" aussieht. Also der Riffaufbau soll sozusagen auf dem Schrank stehen... Und die grosse Glasfront des Wohnraums nicht zu sehr unterbrechen.


    Nun aber noch auf die ersten Fragen zurückzukommen, was meint Ihr zum Filterbecken, kann das funktionieren? Welche Bedenken habt Ihr?


    Liebe Gruess
    Matthias

  • Hallo Mathias
    Kleine OT Frage:
    Mit welchem Programm hast die die tollen :thup 3-D Bilder gemacht.
    Wenn das Becken genauso professionell wie die Zeichnungen wird, hast du gewonnen!
    EDIT: Ach so das Problem mit transparenten Silikon und Algenbewuchs soll außerdem die Haltbarkeit sein, d.h. ein Becken in dem Algen unter der Silikonschicht wachsen wird eher undicht. Ob dies nur eine Legende ist vermag ich nicht zu beurteilen
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ich vermute das das mit Google Scetch up gemacht wurde. Da gibt es auch ne freeware Version. Einfach mal nach Googlen.


    Cu Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Rein "gefühlsmäßig" wären mir die Arebitskammern im Filterbecken zu klein, falls Du sie später mal für Adsorber, anderen Abschäumer, Kalkreaktor oder wer weiß was brauchst.
    Ich persönlich bevorzuge Filterbecken, in denen man nicht so festgelegt ist.
    Müssen denn die Vorratsgefäße so großvolumig sein?
    Reichen nicht 1-2Liter pro Lösung?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von michael1976


    ich glaube dass beim transparenten Silikon leichter Algen in die Fuge wachsen können - wegen dem Lichteinfall.


    hi,
    das halte ich für ein gerücht. mein becken steht nun mittlewerweile seit 14 jahren (12davon zuckerwasser) und ich kann in keinster weise irgendwo feststellen, dass da etwas unterwandert ist oder nicht mehr gut aussieht.
    ich hab sogar an der frontscheibe eine schnittstelle weil mein becken wie ein keil ist (eine seite 90 andere 110 cm) um diesen keil machen zu können, musste der aq-bauer erst 20 cm im rechten winkel weg bevor er die frontscheibe aufkleben konnte. an dieser stelle ist eine fuge welche zwei stoßseiten verbindet - probleme in keinster form!


    es kann schon sein, dass es füher mal bei transparentem silikon probleme gegeben hat. bei den heutigen materialien mach ich mir keine sorgen. ich lese das zwar immer wieder mal, hab aber in real noch nie wen kennen gelernt der da in den letzten jahren probleme hatte. ich glaube, meist schreibt hier der eine vom andere ab ...


    hier die schnittstelle bei meinem becken - da war das ls grad mal 2 tage drinnen :smiling_face:


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Vielen dank für die vielen Antworten!


    @lars: vielen Dank, aber muss sagen, ich habe es noch nicht im Griff, die Vermassungen etc... keine Ahnung, aber um etwas darzustellen finde ich das sketch up von Google echt super! Einfach auf Google sketch up eingeben...
    Ich werde mir mühe geben zu gewinnen, hatte schon mal ein ziemlich schönes Diskusbecken gebaut... Aber eben, aussen hui, innen pfui! Als es stand, musste es schnellst möglich laufen, also ganze Technik rein etc... Deshalb fang ich nun mit dem Unterschrank an und erst wenn dieser fertig ist kommt das Becken!:)


    Torsten: Hast recht, wenn ich die Vorratsbehälter kleiner mache, kann ich das Technikabteil um 10 cm auf 60x40cm vergrössern und bin somit weniger eingeschränkt. Danke für diese Anregung!


    @alle und v.a. Gerd der mich zum nachforschen antreibt:
    Werde mich mal mit meinem Aquabauer kurzschliesen und falls dies nicht fruchtet, direkt mit einem Silikonhersteller!
    Denn genau auf deinen Bilder sieht man was ich meine, diese Naht sieht doch irgendwie einfach eleganter aus!
    Und vielleicht ist es wirklich ein hartnäckiges Gerücht welches sich über die Jahre halten konnte jedoch durch die Entwicklung der Silikone schon lange keine Gültigkeit mehr hat... Mal schauen, werde informieren.


    Liebe Gruess
    Matthias

  • hallo Gerhard,


    Vielen Dank, das denn ich doch mal gute Nachrichten, mein Becken wird transparent und mein Aquarienbauer bekommt eine Herausforderung, denn ich sehe jede Luftblase und Ungenauigkeit, arbeite ja nicht umsonst in einem Schweizer Uhrenbetrieb!;)
    (falls jemand eine braucht http://www.oris.ch )


    gruess matthias

  • Hallo zusammen


    Hab noch ne Frage, da mein Becken eine schöne Silhouette bekommen soll und "schwebend" wirken, werde ich zwischen Boden-Gestell-Becken einen ca. 4mm grossen Abstand machen.
    Um die Isolationsmatte zwischen Becken und Auflagefläche nicht zu sehen, darf die Platte nur so gross sein wie der Glasboden des Aquariums. Nun was meint Ihr? Ich denke dass wenn die Seitenscheiben nicht aufliegen, eigentlich keine Probleme entstehen sollten?


    Der Unterschrank wird mit Hochweissem Plexi oder evtl Glas verkleidet, welches mit Magnete und Führungen am Gestell befestigt werden können, so habe ich über die Kante gesehen eine saubere Flucht und mit den Abständen diese schwebende Wirkung.


    Na ist ein bisschen schwer zu erklären, werde dann nochmal eine Zeichnung machen.




    Gruess
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Würde mich um eine Anmerkung, Kritik etc. freuen, denn ich werde sonst das Gestell noch diese Woche bestellen und es würde mich echt ahgurke wenn ich etwas unüberlegtes bestellen würde...


    Also, bitte kritisiert mich, damit ich mir Gedanken machen kann....


    Merci und Gruess
    Matthias

  • Ich denke, das kann dir keiner mit Sicherheit beantworten, deswegen das verhaltene Schweigen. Ich würde das nicht so machen, da sind ja Spannungen im Glas vorprogrammiert, wenn der Rand der Bdenscheibe sozusagen im Freien hängt. Ich hab schon 600L Becken gesehen, die nur auf 2 Regalhaltern li/re standen, aber das ist letztendlich immer persönliches Risiko :winking_face:


    Stefan Kadatz hat das bei seinem Becken ganz ähnlich gelöst, nur mit Platte unter dem Becken: http://www.meerwasserforum.com…ht=&hilightuser=0&page=14


    OT: Schöne Uhren übrigens :winking_face: In welcher Preisklasse liegen denn die Taucheruhren ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Matthias


    Früher hatte ich einige Aquarium's geklebt und damit man das unschöne Styropor sehen kann, habe ich die Bodenscheiben ca einen Centimeter nach oben versenkt. So war das Styropor hinter dem Glas versteckt. Wichtig ist einfach, dass die Seitenscheiben nirgends nirgends hart aufstehen, mit deinem Luftspalt dazwischen ist das aber sicher kein Problem.


    Übrigens, unsere Verkaufsbecken stehen auch nur vorne und hinten auf dem Aluprofil ohne zusätzliche Platte, die Bodenscheibe ist also freitragend.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hi matthias,
    ich seh das gleich wie ruedi. ich kenne auch mehrere becken - auch meins - welches die bodenplatte etwas versenkt hat, darunter styro eingearbeitet hat. das becken steht dann - zumindest bei mir - nur auf dem styro auf - seitenscheiben in der luft. zumindest wars so vor vielen jahren als ich das becken aufgestellt habe. wie das heute aussieht kann ich nicht beurteilen, da das becken unwiderruflich eingebaut ist.
    du kannst die seitenscheiben in der luft stehen lassen, anstehen dürfen sie nicht und der restliche aufbau muss entsprechen einem schweizer uhrenmacher :face_with_tongue: gemacht werden. ich würde dann nur darauf achten, dass die seitenscheiben nicht irgendwie mit gewichtern belastet werden. dann könnte es dann zu spannungen kommen. also nicht mit vollen gewicht auflehnen oder so ....
    wenn ein becken mit den seitenscheiben aufliegt, dann sind da ja ein paar silikonnähte welche ganz geringfügige spannungen ausgleichen. wenn dann das becken nur auf der bodenplatte aufliegt muss das einfach genauer sein.
    einzig bei deiner konstruktion würde mich stören, dass immer wenn da mal ein paar tropfen die scheiben hinunter laufen immer eine spalte zum reinigen ist. wenn man das ein paar mal versäumt sieht das nicht mehr wirklich toll aus.




    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo zusammen,


    Jetzt muss ich mich an der Nase nehmen, Ihr schreibt (vielen Dank) und ich gebe euch erst jetzt antwort... Sorry!
    Hatte aber so ne richtige scheisswoche (Freundin)... naja


    @Rüdiger, die Bodenplatte wird komplett aufliegen, es sind nur die Seitenscheinen welche "schweben" merci für den Link und zu den Uhren, merci... sie kosten ca 1000-2000Euro aber top Qualität, wollens wir mal so sagen, die Uhren mit der Krone sind nicht besser, nur teurer!;)


    @Hallo Ruedi, das ist eine gute Idee mit der Bodenscheibe, werde ich mir übelegen! Zu dir komme ich sowieso bald mal wieder vielleicht am 21Feb für den Ballingkurs ist (leider) noch nicht sicher evtl gehe ich an diesem Wochenende in die Bergen... werde dich noch informieren. Auf jedenfall hab ich da noch so einige Fragen die ich dir stellen muss... Bin absolut begeistert von deinem Aquarium im Wohnzimmer! Echt super!!! Und deine Muscheln gehen mir nicht mehr aus dem Kopf, echt traumhaft!!!


    Gerd, werde schon schauen dass es genau wird!:) An das mit den Tropfen habe ich auch schon gedacht, da aber die Verkleidung ringsum abnehmbar ist, kann ich diese ohne Probleme putzen...


    Das Gestell ist in der Endplanung, sobald ich es hab, werde ich Fotos reinstellen.


    Wünsche euch allen eine gute Woche und freundliche Grüsse


    Matthias

  • Hallo zusammen


    Hier mal ein kleines Update, das Gestell steht, jetzt muss ich noch die holzplatten holen umd den Schacht zu planen und schlussendlich das aqua zu bestellen.
    Ist ein misses Handyfoto, aber man kann es ungefähr erkennen wie es wirkt oder dann mal wirken soll (freistehend).


    Und auf dem zweiten Foto seht ihr wo es dann mal hinkommt (rechts zwischen dem langen hocker und dem Sideboard).


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte wieder ein bisschen an meinem Becken arbeiten bzw. planen.
    Und habe nun die Verrohrung ausgelegt, bevor ich das TB bestelle möchte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Probleme seht?

  • Noch weitere Bilder...
    Sorry für die Qualität (Mobilephone).


    Kurz noch eine Beschreibung es hat einen 32er Durso zwei 25er Zuläufe und einen 40er Notüberlauf mit integrierter Kabeldurchführung...

  • Hallo zusammen...


    Also, wie ihr seht, entspricht das ganze nicht mehr den ersten cad Zeichnungen, der Schacht kommt in die linke Ecke.
    Das Technikbecken stelle deshalb "spiegelverkehrt" auf. Der Zulauf fliesst in das erste Abteil zum Abschäumer Cyclon1500 und einem Zeo Filter den ich jedoch zuerst noch bauen muss, danach fliesst das Wasser durch einen Algenfilter und dan zu den zwei Regelbaren 3000er EHEIM Pumpen und dann wieder zurück ins Aqua.


    Durch den Notüberlauf werde ich gleichzeitig die Stromkabel ziehen... klar manche werde jetzt schockiert dreinschauen, doch ich sehe kein Problem, wenn ich am Ende des Rohrs eine nach unten hängende Schlaufe mache und dann die Kabel nach oben ziehe, würde das Wasser im Notfall abfliessen.


    Was meint Ihr zu dem ganzen?


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!