Plane mein neues Becken zum 2ten

  • Hallo zusammen,


    Ein kleines Update...


    1stes Bild, Deko pur


    2tes Bild, Deko mit LS Platten von Ruedi


    3tes Bild, mit AMA Nature's Ocean Marine White sand und einigen Brocken Riffsteine.


    Dieser Sand sieht super fett aus, leider etwas tricki was die Strömung anbelangt, bin jedoch zwischenzeitlich auf dem richtigen Weg, es pustet ihn nur noch an wenigen Stellen weg.


    Grüsse
    Matthias

  • Hi Matthias...


    Dein Riffaufbau, einfach Super..... scheint ein neuer Trend zu sein, ala´Amano = Minimalismus = weniger ist mehr.... da kommen später die Korallen besser zur Geltung, als bei Stein-Geröllhalden, die man so oft sieht.....


    Grüße ... Klaus

  • Abend,
    da muss ich Klaus zustimmen, ein wirklich schöner Aufbau und es trifft genau meinen Geschmack :thup Später mit Korallen wirkt das ganze bestimmt noch um Klassen besser.


    LG Stefan

  • Hallo Klaus und Stefan,


    Danke für euer Kompliment, aber wie schon geschrieben, es geht auch an Norbert, von mir kommt das Konzept bzw. das Thonmodel welches ich dem Norbert geschickt habe und er hat es perfekt umgesetzt!:)


    Ja der Amano, das Konzept kommt von dieser Seite, hate lange Zeit Süsswasseraquarien nach Amano eingerichtet und dies wollte ich nun in Form eines Meerwasseraquarium realisieren.


    Ich sehe in dieser Form der Gestaltung mehrere Vorteile, erstens können Gammelecken durch den übersichtlichen Aufbau verhindert werden. Zweitens muss man nicht soviel Geld in Korallen investieren, das Becken sieht schneller schön bewachsen aus als eine Hafenmauer.
    Drittens bleibt den Fischen mehr Schwimmraum übrig, denn gerade in diesem Punkt muss ich manchmal lachen, da gibt es Becken mit zB 500L Volumen, durch die vielen Steine bleibt aber dann effektiv nur noch 300L Schwimmraum übrig. Der Besatz wird aber dann an den 500L angepasst!:)


    Und es gibt sogar ein viertens, denn durch die quadratische Grundfläche des Beckens und den zentralen Riffaufbau komme ich mit einer Infinity (1x250W 4x24W) aus. (Also ich hoffe, ich werde damit auskommen). Andere Becken mit langer Grundfläche brauchen bei gleichem Volumen die doppelte Lichtenergie.


    Danke und Gruss
    Matthias


    Auf dem Bild ist noch ne Gesamtansicht, und ja, es ist leider bereits ein Stück Orgelkoralle und einige Xenien drinnen. Doch habe ich eine Erklärung parat. Aufgrund der Wanderschaft meiner Anemone und dem Probenvollen 50er Würfel musste ich diese aus dem Becken entfernen, sonst wären die Stücke noch ganz vernesselt worden. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Matthias...


    Dein Riffaufbau, einfach Super..... scheint ein neuer Trend zu sein, ala´Amano = Minimalismus = weniger ist mehr.... da kommen später die Korallen besser zur Geltung, als bei Stein-Geröllhalden, die man so oft sieht.....


    Das ist auch ein Trend nach meinem Geschmack, anstatt voll verkleideter "Höhlenbecken" in denen alle Wande bis oben zugemauert sind und am besten noch der Boden usw.
    Hoffentlich sehen wir noch mehr davon!

  • Hi Stefan....


    dieser Trend wird immer deutlicher. Schau mal in RC, da gibts so einen, der hat das in Groß zelebriert : ... einfach super. Klar, Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt es .....




    Grüße .. Klaus

  • Guten Morgen,
    Riffpfeiler haben wir ja schon immer gut gefallen, wobei das gezeigte Becken von Klaus echt der Hammer ist. In meinen beiden recht jungen Becken bin ich aber diesmal einen anderen Weg gegangen. Beide Becken haben als Schwerpunkt einen mittleren Aufbau ( im großen ein Maxiriff von Korallenwelt cirka 70*60cm Grundfläche ) und im anderen aus LS und Lichtrasterplatten einen Aufbau. Ziel war möglichst viel Schwimmraum zu erzeugen und eine Deko die für die gepflegten großen Fische gut um/durchschwimmbar ist.
    Das mit der Technik ist halt eine Geschmacksfrage und schaut bei mir leider auch nicht besser aus. Wobei auch hier Änderungen in Planung sind.
    Für dein Becken Matthias wünsche ich dir alles gute und Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg :winking_face:


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    @Klaus
    Jep, diese Becken kenne ich, finde es der Hammer! Aber irgendwie (noch) zu wenig natürlich, irgendetwas stimmt noch nicht.
    Aber wenn man sein früheres Becken anschaut, dann weiss man was in einigen Monaten dort in Thailand stehen wird!
    Und dann wird es bestimmt eines der schönsten Riffbecken überhaupt sein! Aber du hast recht, ist natürlich immer Geschmackssache...


    @philipp
    Jep, die Streams und Waveboxes sind wirklich schrecklich, finde es komisch, dass er an alles Denkt, beste Technik etc und er dann keine Close Loop einbaut! Geld hat er ja bestimmt genug! (Thurnschuhproduzent???) :winking_face:


    @Stefan
    Ja Danke, ich hoffe es klapt alles wie ich mir das so vorgestellt habe! :smiling_face:


    Grüsse
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Es hat sich gezwungernermassen viel getan in meinem Becken!


    Da ich vor Inbetriebnahme des grossen Becken den Cyclon an meinem kleinen Becken betrieben habe, hatte ich keine Probleme mit dem Füttern meines Überbesatzes. Das hatte sich jedoch geändert, vor dem Militär habe ich den Cyclon gegen den Miniflotor getauscht, nun das hat das kleine System nicht vertragen, die Algen wucherten, die Werte giengen nach oben und für meine SPS Ableger wurde es kritisch. Da die Korallen, welche ich vor drei Wochen ins grosse Becken eingesetzt habe, bereits sehr gutes Wachstum zeigten habe ich mich vor einer Woche dazu entschlossen, alle Korallen ins grosse Becken zu setzen.


    Das Polypenbild und der allgemeine Eindruck der Korallen ist sehr gut und ich habe den Eindruck die kleinen Ableger haben bereits kräftige Wachstumspitzen gebildet, ich denke, der Entscheid war richtig...


    Der schöne Nebeneffekt, fast keine Algen mehr, das sah vor dem Übersiedeln anderst aus!


    Seht selbst...


    Gruss
    Matthias

  • HI Matthias


    gefällt mir immer besser dein Aquarium, auch wenn ich gerade unser Schaubecken genau ins Gegenteil dekoriere und immer noch schwanke zwischen wenig und viel


    also Wände zu kleistern, Steine überall, ja sogar auf dem Boden :face_with_tongue: :winking_face:
    die Fans von Amano bitte ich jetzt schon um Verzeihung :winking_face:


    berichte bitte weiter über die Entwicklung, sieht gut aus


    lg Norbert

  • Hallo zusammen


    Norbert: Danke, dein neues Schaubecken finde ich, trotz meiner Meinung weniger ist mehr, aber auch total der Hammer!
    Aber bei dieser Grösse und diesem Aufstellungsort sieht das ganze natürlich auch wieder anderst aus! Bin jedoch sehr zufrieden, du hast mir eine Top Deko geliefert, Danke!


    @Sebastian: Danke fürs Kompliment, ja der Bogen gefällt mir auch sehr gut, darunter will ich dann eine schöne Gorgonie halten, dies aber erst ca. in einem Jahr, wenn die Korallen schön Nährstoffe verbrauchen und das Becken das zusätzliche Futter vertragen kann.


    @philipp: Danke für den Tipp, dies mit dem zuwuchern ist mir bewusst, vor den Röhren habe ich weniger Angst als vor den Xenien! Ich werde es aber mal so belassen, wenn das Becken stabil läuft, werde ich wohl beide Sorten entfernen.


    Danke und Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Konnte endlich mal eine gute Kamera ausleihen, schon ein unterschied zu den Fotos mit dem Mobiltelefon, aber seht selbst!


    Die ersten drei Bilder sind die ver. Beleuchtungsphase Blauphase-Mischlicht-Hauptlicht


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Wasserspezialisten,


    Was meint ihr zu diesen WW? Soll ich bereits anfangen Balling Lösungen zu dosieren?
    Von gewissen Tests habe ich zwei Sorten, die erste Spalte ist mit Salifert gemessen, die zweite mit Tropic Marin.


    ph: 7,5 / 8,2 (Salifert Test schon über 1 Jahr alt, deshalb nehme i an, ist 8,2 richtig?)


    kh: -- / 7


    Ca: 420 / 442


    Mg: 1350 / 1320


    No3: 0,5


    Po4: n.n.


    Andere Tests habe ich noch nicht, welche empfehlt ihr mir noch dringendst?


    Danke und Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen ersten Fischverlust zu beklagen! Meine Anemone hat sich meinen Feilenfisch geschnappt!!! Ich hatte die Anemone immer wieder versucht zu füttern, hat aber nie irgendwas angenommen und jetzt hat sie sich einen GESUNDEN Feilenfisch geschnappt!!! Wie konnte das nur passieren! :loudly_crying_face:


    Könnte Kotzen, der kleine ist mir so richtig an Herz gewachsen, immer das erste Tier an der Scheibe, man könnte schon fast sagen zutraulich!!!


    Auf dem letzten geposteten Bild seht ihr ihn noch lebendig, und hier ist er im Schlund der Anemone!


    Sch...e!!! :mauer: :loudly_crying_face:


    gruss
    matthias

  • Hallo zusammen,


    So jetzt ist es 3 Tage her seit ich die letzten Messungen gemacht habe, gerade vorhin habe ich das ganze wieder getestet.


    Was meint ihr zu diesen Werten, wie intepretiert ihr dies? Hier nochmals die Werte vom 25.12.09


    ph: 7,5 / 8,2 (Salifert Test 7,5 schon über 1 Jahr alt, deshalb nehme i an, ist der Wert von TM also 8,2 richtig?)


    kh: -- / 7


    Ca: 420 / 442


    Mg: 1350 / 1320


    No3: 0,5


    Po4: n.n.


    Nun die neuen Messdaten:


    ph: 7,5 / 8


    kh: 7,4 / 6,3


    Ca: 410 / 430


    Mg: 1260 / 1260


    No3: 0,2


    Po4: n.n


    Salinität 34,5


    Also folgende Marken wurden verwendet>>> Salifert / Tropic Marin


    Ist es möglich dass die Korallen bereits einen so grossen Verbrauch haben??? Ich habe zwar wirklich den Eindruck dass sie super am wachsen sind, aber trotzdem, von der Menge her kann es doch nicht zu einer so grossen Abnahem innert drei Tagen kommen???


    Würde mich ab eurer Hilfe freuen.


    Danke und Gruss
    Matthias

  • Dann noch weiteres zum makaberen Schauspiel der Anemone.
    Sie hat den Feilenfisch am Nachmittag ausgespuckt, gedreht und dann wieder "gefressen", nach weiteren 4h
    hat sie ihn dann endgültig ausgespuckt. :confused_face:


    Die Clowns haben dann auch noch einige bissen genommen! :winking_face_with_tongue:


    Gruss
    Matthias


    Hier die Bilder:

  • Hallo zusammen,


    Wiedermal ein kleines Update von meinem Becken...


    Konnte eine Enzmann und zwei verschiedene Montiplatten einsetzen.
    Kann mir jemand die ID der gepunkteten Platte geben?


    Vielen Dank und Gruss
    Matthias

  • Habs gerade selbst rausgefunden, das ist gar keine Montipora sondern eine LPS, eine Echinopora lamellosa ???
    Hab ich recht?


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Möchte mal wieder ein Update meines Beckens posten...


    Wie man sieht, sind die Korallen (gewisse besser, ander weniger) gewachsen,
    dies merke ich auch an meinem KH Wert!!!
    Da ich keine Dosierstation habe und mir das tägliche zugeben manchmal durch die Lappen geht, muss
    ich vor einem zu tiefen KH ständig auf der Hut sein!


    Über Kommentare würde ich mich freuen...


    Merci & Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    schönes Becken. Gefällt mir gut mit dem Aufbau. Wollen ja auch etwas ähnliches aufbauen.
    Und schön gibt es auch MW Aquarianer hier in der Gegend. Sind ja dünn gesät hier im 3 Ländereck.


    Gruss Philipp


    PS: das mit deinem Feilenfisch; S***, aber so ist es halt. Fressen und gefressen werden. Thats life...;-)

  • Hallo Philipp,


    Danke!:)


    Ja das stimmt, gibt wirklich sehr wenig MW-Aquarianer!:)


    Aber ich denke, dass sich dies mit dem Kölle in Weil am Rhein ändern wird!
    Hoffen wirs mal!


    Kennst du Neno? Der kommt aus deiner Gegend?


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Thomas, Danke dir, Strömung habe ich die 3000er Rückförder, eine 12000er & 3000 Tunze (oder so :smiling_face: )


    @philipp, Hab ichs mir doch gedacht, wenn du ihm mal beim Bäcker über den Weg läufst, sag ihm ein Gruss von mir!
    Für gute Adressen bin ich immer zu haben! Danke!



    Hier noch ein Bild bei Blaulicht.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Mal ein Update meines Beckens... Hab gerade wieder Dinos!!! :loudly_crying_face:
    Versuch es mit einem KH von 12, hoffentlich wirkt es wieder!
    Will keine Chemie einsetzen, ausser ihr überzeugt mich!:)


    Doch insgesamt läuft alles ganz ok!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Philipp,


    Ja danke, aber neee es sind keine cyanos, schön wärs, es sind wieder Dinos, diese verdammten Mistviecher!;(
    Naja, so ist es halt, mal alles super, und kaum kann man sich wieder richtig freuen, kommt das nächste Problem!:(


    Gerne, mach mal wieder ein Update...


    Gruss
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Jetzt nochmals mit besseren Bilder, Nahaufnahmen gibt es noch keine, Dinos sind noch immer da, werden jedoch weniger, muss aber zugeben, für das Bild hab ich 10min vorher den Sand etwas durchgewühlt!:)


    Wie findet Ihr das Becken? Würde mich über einige Kommentare freuen...


    Wenn ich es mit dem Foto von Dezember 09 vergleiche, dann bin ich doch sehr zufrieden.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Philipp,


    Danke danke, aber ehrlich gesagt, es sollt schon lange eine Abdeckung ran.
    Nur finde ich es so fast irgendwie praktischer. :smiling_face:


    Vermutlich gebe ich aber das Geld lieber für wichtigere Dinge aus! :winking_face:


    Gueti Wuche & Gruss
    matthias

  • Hallo zusammen,


    Es gibt es noch, Wachstum so la la...
    Vorallem die Montis haben so doof lange Äste... an was könnte das liegen?


    Weiter würde ich gerne einen Dendrochirus brachypterus - Kurzflossen-Zwergfeuerfisch einsetzen,
    mein ihr der könnte meinem Chelmon gefährlich werden? (Würde er die Schwalbenschwänzchen nehmen, hätte ich nicht so ein Problem!) :winking_face:


    Wie sieht das mit der Wasserbelastung aus? Ich meine dass ich zwischenzeitlich relativ viel Korallen habe, meint ihr die könnten dies schlucken?


    liebe Grüsse
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!