Anemonenfische über Nacht gestorben

  • Hallo Leute,
    ich habe Gestern spät Nachmittag 2 x A. Bicintus ins Becken bei mir gesetzt. Die Fische zeigten dabei kein ängstliches Verhalten, im Gegenteil: sie schwammen sofort in der STrömung und Namen eine von mir nicht identifizierbare Anemone als Wirtsanemone an (habe zusätzlich noch eine En. Quadricolor im Becken, an die wollten sie aber offensichtlich nicht heran).
    Vorhin als das Licht anging waren beide Fische verschwunden. Einen habe ich dann recklosliegend am Beckenboden gefunden. Der andere Fisch hängt sofern ich das erkennen kann zur Hälfte (oder aufgeschlitzt, jedenfalls nicht mehr an einem Stück) in einem hohlen Stein.
    Was kann meine Fisch umgebracht haben? Kann der halbe Fisch irgendwie doch von einer der Anemonen angenagt worden sein? Könnte ein Fangschneckenkrebs die Ursache gewesen sein (ich habe einen im Becken, der hat den anderen Fischen bis jetzt aber noch nichts getan, außerdem zieht er sich sofort zurück wenns dunkel wird und macht sein Loch zu). Ich glaube ich habe auch diverse Krabben im Becken, falls der Grund hier liegen könnte.
    Der andere Fisch hingegen (der der tot am Bodengrund lag) zeigt hingegen keine Verletzungen.


    So viel vorweg: an den Wasserwerten kann es denke ich nicht liegen. Da war bis Vorgestern alles mehr als im grünen Bereich. Das einzige Problem was ich zur Zeit habe sind ein paar Dinos und rote Planarien.


    Ansonsten sieht der Beckenbesatz wie folgt aus: 2 x Gelbbauchdemoiselle, 1 x Gramma Loretto, 1 x Weißbandputzergarnele, 1 x En. Quadricolor, 1 x nicht identifizierte Anemone, 1 x Fangschnecknkrebs, ? x irgendwelche Krabben


    Becken hat 250l


    Gibt es eine Möglichkeit die Todesursache von dem Fisch der noch am STück ist herauszufinden?


    Vielen Dank an Euch!


    Grüße,
    Moritz

  • Ich habe den halben Fisch gefunden. Hier ein paar Fotos. Vielleicht wird man daraus ja schlau. Die Fische haben übrigens etwa beide die Länge von 3,5 cm





    Es wäre möglich, das der obere Teil der Kopfhaut sich beim entnehmen des Aquariums gelöst hat.



    Danke für Eure Hilfe!

  • Nur for the record : Das sind Clarkii und keine Bicinctus -> Titel angepasst


    Der eine wurde (sicher post mortem) von einer deiner Krabben als Snack angefressen. Natürlich läßt sich so keine Todesursache feststellen

  • Doch Clarkii? Hatte mich schon gewundert, dann war der Fisch definitiv falsch ausgeschildert. Danke für deine Korrektur!


    - Haben beide Fische die selbe Todesursache (Wasserwerte oder was auch immer) und einer der beiden wurde nachträglich von irgendwem angeknabbert?


    - Ist es ausgeschlossen dass der halbe Fisch doch irgendwie der Anemone zum Opfer gefallen ist (was natürlich eigentlich als Anemonenfisch keinen Sinn macht, ich weiß)? Der Fisch sieht sehr halb durchtrennt aus, als wenn er zur Hälfte in der Anemone gesteckt hat. Gibt es in diesem Zusammenhang "zu große" Anemonen für Anemonenfische? Ich schätze mal die En. Quadricolor hat bestimmt so 13-15 cm im Druchmesser. Es ist natürlich irritierend, dass der andere Fisch auch tot ist.


    - Könnte es sein, dass die Fische an roten Planarien verendet sind? Gestern haben die Fische ein bisschen an der Scheibe rumgepickt und ein zwei von den Planarien verspeißt. Soweit ich weiß setzten Planarien bei ihrem tot ein Gift frei.


    - Wie soll ich nun weiter fortsetzten? Das ganze nochmal versuchen? Vielleicht mit einer anderen Anemonenfischart?


    Danke für Eure Tipps!


    Grüße,
    Moritz

  • Klar Clarkii - bicinctus hat nur 2 Streifen :grinning_squinting_face:


    * Selbe Todesursache: Vermutlich - habe aber auch keine Glaskugel
    * Ja, die Anemone war das sicher nicht - dann sähen die Fische völlig anders aus
    * Planarien: Denke nein, nciht wegen 2 Planarien - da musst du schon viel mehr mit Chemie killen
    * Vorsetzen: Ursache einschränken


    Schalltest du ggf den Abschäumer Nachts aus?

  • Jo, der Abschäumer war heute Nacht aus, nur STrömungspumpe und Heizung waren an. Aber wie sollte das in einem Zusammenhang stehen? Kann sich die Wasserqualität innerhalb so kurzer Zeit drastisch verschlechtern? Der Abschäumer war schon öfters Nachts aus, einmal ist er sogar für ein paar Tage ausgefallen. Die anderen Beckenbewohner hat es dabei offensichtlich nicht gestört.

  • Was mich wie gesagt besonders irritiert, ist dass die Fische Gestern Abend in keinsterweise beim Einsetzten ins Becken ein ängstliches Verhalten gezeigt haben. Auch nachdem das Licht ausgegangen ist konnte ich die Fisch noch im Becken beobachten wie sie (offensichtlich) vollkommen entspannt am Rand der Strömung schwimmen.

  • Hallo Moritz,


    Zitat

    Jo, der Abschäumer war heute Nacht aus, nur STrömungspumpe und Heizung waren an. Aber wie sollte das in einem Zusammenhang stehen?


    Möglicherweise könnte es in der Nacht aufgrund des ausgeschalteten Abschäumers zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Den Sauerstoffmangel möchte ich fast ausschließen. Ich habe den Sauerstoff zwar noch nie gemessen, denke aber, dass er aufgrund der großen Anzahl von Planarien sehr hoch sein muss, da ja bekanntlicherweise Planarien einen hohen Sauerstoffgehalt im Wasser benötigen, da sie diesen über ihre gesamte Körperfläche aufnehmen, oder vertue ich mich da?

  • Hallo,


    Du schreibst Du hättest irgendwelche Krabben? Da gibt es auch ziemliche Fieslinge.
    Wenn Du sie gestern erst eingesetzt hast haben sie vermutlich noch kein Versteck
    bzw eine Anemone bezogen und könnten von so einer Krabbe gefangen worden sein.
    Kannst Du mal beschreiben wie die Krabben aussehen oder ein Foto einstellen?


    Noch eine Vermutung ist dass sie evntuell von den Demoisellen gejagt worden sind.
    Meine drei sind zum Beispiel sehr angriffslustig, die clarkii waren ja noch sehr lütt.

  • Ein Foto von den Krabben zu machen habe ich schon öfters versucht, funktioniert aber nicht so richtig mit den Belichtungszeiten, da die Krabben nur Nachts rauskommen.
    Wie es mit einem Versteck für die Anemonenfische ausgesehen hat weiß ich nicht genau, der etwas größere von den beiden hatte aber bereits nach 10 Minuten eine Anemone bezogen.


    Die Demoisellen-Hypothese schließe ich aus, da beim Einsetzten der Fische sich die Demoisellen ängstlich zurückgezogen haben und in ihren Verstecken blieben bis das Licht aus war.


    Macht das denn mit den Krabben Sinn, wenn nur einer der beiden Anemonenfische äußere Verletzungserscheinungen aufweist?

  • Hallo!
    Wenn beide Fische,in so kurzer Zeit,verschieden sind,denke ich eher an einen Fehler beim angleichen.Entweder stimmt was mit deinem Wasser nicht oder ...? K.A.
    Ich glaube nicht,das irgendwas soviel Stress machen kann,das 2 Fische so schnell versterben. Die Verletzungen sehe ich auch eher post mortem.

  • Sauerstoffmangel ! bin mir zieklich sicher so 80% wenn du kein fallrohr oder so hast, denn nachts ohne licht verbrauchen anemonen und korallen durch ihre symbiosealgen sauerstoff da sie kein licht für die asimilation haben. Wenn die Wasserbewegung dann zu gering ist hat sichs schnell erledigt. Abschäumer bei becken ohne fallrohr abschalten ist gefährlich. Kann daran liegen wenn du guten grünalgenbewuchs hast oder eventuell eine kleine taxiflora population die verbrauchen ebenfalls.

  • Moin moin zusammen,


    ich weiß nicht, es ist ja noch ziemlich früh und eventuell steh' ich da gerade auf dem Schlauch,
    aber hätte es bei Sauerstoffmangel, der regelmäßig nachts auftritt wenn man den Abschäumer
    ausstellt, nicht schon früher zu Problemen kommen müssen? Ist ja schließlich nicht der Erstbesatz
    und wirklich groß waren die clarkii ja auch nicht. Soviel Sauerstoff brauchen die ja nicht.


    Meine Therorie ist (und mehr als spekulieren kann man ja leider nicht), dass die Lütten aufgrund
    von Stress gestorben sind. Sei es dass sie gejagt wurden, sei es durch den Transport, oder vielleicht
    beides zusammen. Mein Demoisellenmännchen ist auch verschwunden sobald ich am Becken hantiere,
    geht aber zum Beispiel sogar den Korallenwächter und den Hawaiidoc an. Der hat vor nix Angst, außer
    vor mir. Ein kleines Wunder, dass der noch alle Flossen hat.


    Ich habe mal bei einem Händler beobachtet wie zwei junge randalli Grundeln von einem nicht
    viel größeren Korallenwächter fertig gemacht wurden. Eine davon konnte gerade noch rechtzeitig
    gerettet werden, die andere leider nicht mehr. Die hatte auch keine sichtbaren Verletzungen. So ein
    kleines Lebewesen hat halt keinen besonders stabilen Kreislauf.

  • Hllo Leute,
    danke erstmal für Eure Tipps. Den Sauerstoffmangel möchte ich nicht ausschließen, er kommt mir aber dennoch immernoch etwas spanisch vor, da ich in der Richtung bis jetzt nie Probleme hatte. Werde ihn aber beim nächsten Fischeinsatz definitiv laufen lassen.


    Was meint ihr, sollte ich es nochmal mit clarkii versuchen oder lieber zu einem anderen Anemonenfisch tendieren. Was ist z.B. mit Biaculeatus? A. ocellaris black finde ich auch sehr schön, weiß aber nicht wie er sich genau mit En. Quadricolor verträgt.


    Ich werde in jedem Fall jetzt erstmal abwarten, das Becken genau beobachten, Wasserwerte nochmals überprüfen, etc.


    Was ist mit den Krabben, sollte ich versuchen diese in ein anderes Becken zu versetzten?


    Grüße,
    Moritz

  • Hi!


    Also ich kann die eigentlich von den clarkiis nur abraten.
    Die werden einfach unglaublich groß im Vergleich zu anderen Anemonenfischen!!
    Wir haben ein Pärchen in knapp 600l und in 250l kann ich mir das nicht vorstellen.
    Mit der E.quadricolor werden sich auch die Ocellaris black vertragen, auch wenn es nicht die Wirtsanemone in natura ist.
    Ich kann nur immer noch A.perideraion empfehlen! :grinning_squinting_face:
    Süß, nett, brav, klein, einfach perfekt für kleinere Becken.
    Vielleicht waren die beiden clarkiis auch irgendwie krank und sind dann durch den zusätzlichen Stress gestorben?
    Keine Ahnung, aber beide auf einmal ist ja schon merkwürdig...


    Liebe Grüße
    -petra

  • hast du seit neuen eventuell mehr algen auf dem Gestein oder auf dem Boden ?
    ich würde einfach mal nur um sicher zu gehen den sauerstoff messen bei eingeschaltetem AB und bei ausgeschaltetem AB nach 1 stunde mit ausgeschaltetem licht nur um sicher zu gehen.
    Dann weist du es genau denn wenn nach einer Stunde schon ein großer abfall bemerkbar ist dann wird es das gewesen sein.

  • Danke erstmal für den Tipp mit perideraion. Was die Algen angeht habe ich zur Zeit einige Dinoflagelatten. Das ist aber auch keine Neuerscheinung sondern geht nun schon so seit einigen Monaten. Mal mehr mal weniger. Hatte schon überlegt ob ich zu AlgenEx greifen soll, habe es bis jetzt aber noch nicht getan. Entziehen die Dinoflagelatten dem Wasser der Sauerstoff so massiv?

  • Ich vermute ebenfalls Sauerstoffarmut.
    Als ich das damals bei mir mal hatte waren 2 Gattungen deutlich VOR und härter als allen anderen betroffen
    - meine Anemonenfische
    - Centropyge bicolor
    Die anderen Fische waren fast alle topfit, und haben teilweise sogar den Anemonenfischen noch geholfen nicht von den Einsiedlern angeknabbert zu werden.
    Das ganze ist natürlcih sehr traurig sollte Dir und anderen eine Lehre sein: Schaltet den Abschäumer, vor allem Nachts, unbedingt ein.



    Die Fischje hatten aufgrund des Umsetzens natürlich auch noch etwas Streß UND die aufgrund Deiner Dinoinfektion beschriebenen Toxine können den beiden dann noch den Rest gegeben haben.

  • hi,


    also, das mit der sauerstoffknappheit kann ich nicht glauben....


    wir haben an 11tausend litern zwei miniabschäumer und in machen becken nur ne kleine strömungspumpe und es gibt keine fischverluste.


    moritz hat ja ständig seine strömungspumpen laufen.


  • Hm,
    warum die relativ seltenen A.perideraion Wildfänge kaufen wenn es jede Menge A. ocellaris
    Nachzuchten gibt? Die sind hübsch, robust, nicht zu groß und gehen eigentlich immer in die quadricolor.

  • Ja, wenn meine mal wieder laichen, dann gibts auch A.perideraion Nachzuchten! :grinning_squinting_face:
    Ocellaris black gibts schon als Nachzuchten, aber eben nicht immer und überall. Einfach mal kucken und fragen beim Händler deines Vertrauens...
    Ocellaris gehen meist schon in eine Quadricolor, aber es kann halt auch mehrere Monate dauern, bis sie sie annehmen!
    Bei manchen klappt das aber auch nie, das kann man nicht vorhersagen.


    Grüße
    -petra

  • Aber bei 11000 liter habt ihr sicher verrohrung und fallrohre dort wir recht viel sauerstoff eingebracht das macht viel aus auch ist eure kontaktoberfläche zur raumluft größer was natürlich auch ermöglicht das sauerstoff ins wasser gelangt. Was es sicher war ist warscheinlich nicht mehr nachzuvollziehen aber das war halt mein erster und mir einleuchtender grund. Denn reine wasserwerte mal abgesehen von nitrit und amoniak werden nicht dazu führen das innerhalb von stunden die fische verenden.

  • Das schnelle versterben ohne vorherige Anzeichen ist mit ziemlicher Sicherheit auf O2 Mangel zurück zuführen, das sind sicher mehrer Faktoren zusammengekommen und dann können 2 neue Fische schon was ausmachen. Ggf ist aber auch unzureichende Anpassung Transport -> AQ mit einer starken PH Abweichung die Ursache. Rausfinden wird man es nie.


    Auf jedem Fall möchte ich jeden Warnen den Abschäumer Nachts auszustellen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Das schnelle versterben ohne vorherige Anzeichen ist mit ziemlicher Sicherheit auf O2 Mangel zurück zuführen, das sind sicher mehrer Faktoren zusammengekommen und dann können 2 neue Fische schon was ausmachen. .


    ...und ausgerechnet die neuen sterben.....

  • Hallo Daniela,
    Danke für den Tipp. Muss jetzt mit dem Fische nachsetzten erstmal abwarten, meinen Gramma Loretto hat es leider Krankheitsmäßig erwischt. Ich kann dabei allerdings nicht sage, ob die Krankheit in einem Zusammenhang mit dem Sterben der beiden Clarkiis steht.


    Grüße,
    Moritz

  • hi moritz,


    damit noch einer eine kommentar abgegeben hat :winking_face:
    wie wässerst du deine fische ein? wie lange lässt du dir dafür zeit?


    neben den erwähnten möglichkeit hier noch eine weitere. theoretisch könnte dein händler die fische direkt vor deinem erwerb bekommen haben. es gibt händler, die die fische fast vom sack raus verkaufen. dann hat der fisch einmal den import hintersich mit den entsprechenden wasserwerten im transportsack, dann das wasser im verkaufsbecken, dann das wasser im transportsack, dann dein wasser zuhause. dies ist mal schon ein wahnsinns stress für so kleine fischis.
    angenommen du hast den fisch dann relativ schnell eingesetzt, dann könnte das schon entsprechend das immunsystem schwächen. mich macht etwas deine bemerkung etwas hellhörig, dass die fische sofort herumgeschwommen sind und sich nicht versteckt haben. sie haben ein wenig gefressen .....
    nach meinen erfahrungen fressen frisch eingesetzte fische nicht unmittelbar nach dem besatz. wenn sie es doch tun, ist es eine art ablenkung um den stress abzubauen.
    wenn dann neben den ganzen stress-angelegenheiten noch ein geringer O2 gehalt dazukommt, dann kann dies schon der grund für einen ausfall sein.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die fischis krank waren. wenn fischis krankheitsbedingt sterben, dann gehen diese in abständen ein. der eine fisch hält immer etwas länger durch als der andere weil dieser ein wenig stärker war als der andere.


    bevor du neue einsetzt, frag den händler wie lange er diese schon hat, schalte mal in der nacht wie damals den AS ab und miss mal den O2 gehalt. evtl kommst du ja doch noch drauf wie das ganze abgelaufen ist. evtl. weiß dein händler ja auch noch wieviel zuvor er die fische bekommen hat - falls er dir ne reale auskunft gibt.
    ach ja, miss den O2 gehalt aber erst in den frühen morgenstunden bevor das Licht und der AS wieder einschaltet. In den Abendstunden wird der gehalt noch passen, erst nach einigen stunden werden sich wasserwerte langsam verändert haben!!!!


    gruss
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!