Anfassen mit bloßen Händen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, die mir noch kein Buch über Meerwasseraquaristik beantworten konnte.... (vielleicht habe ich auch die falschen gelesen :P):


    Kann ich eigentlich jede Koralle, Anemone, etc. mit bloßen Händen anfassen? In Büchern steht nur, dass viele Wirbellose stark nesseln und dass es hin und wieder allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock geben kann.... Was kann man denn nun bedenkenlos anfassen und bei was sind Handschuhe zu tragen? Was klammert sich an einen und lässt nicht mehr los? :winking_face_with_tongue: Oder welche Gefahren lauern sonst noch? Ich möchte nur meine Fingerchen schonen ... :grinning_squinting_face:


    Ist vielleicht eine blöde Frage, weil sie für die meisten ganz einfach zu beantworten ist .... sorry...


    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • normalerweise kann man alle Korallen anfassen, mir ist noch keine untergekommen, die mir etwas getan hat... ich habe aber gestern mal wieder in meinem Glasrosenzuchtbecken aufgeräumt und etwas sauber gemacht, dabei hab ich mich aber ganz schön die Finger vernesseln lassen. Die Fingerspitzen sind ein wenig angeschwollen und jucken - das ist aber auch alles. Daber das war schon ne extreme Aktion, sowas macht man ja nicht alle Tage.


    bei giftigen Fischen, Kraken, Schnecken etc solltest Du aber aufpassen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • moin, michael


    es gibt definitiv tiere, wo jeder drauf reagiert, z.b. feuerkoralle, höllenfeuer,...


    zusätzlich reagieren menschen wohl recht unterschiedlich auf die nesselgifte, auch ist wichtig, wo die berührung erfolgt (hand=dicke haut /armbeuge= sehr dünne haut)


    eine allgemeingültige antwort wirst du nicht finden :winking_face:

  • Hallo Michael


    Ich habe bereits schlechte Erfahrung mit einer Scheibenanemone gemacht. Wie mbb schreibt, ist es halt unterschiedlich je nach Menschenart. Ich gib dir denn Tip: Lieber etwas mehr Schutz als zu wenig! Ich trage fast immer Handschuhe. Wenn ich Krusties herausnehme, zusätzlich eine Schutzbrille. Sieht sehr lustig aus, jedoch meine Gesundheit geht vor. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Michael,


    na da freu ich mich aber auf einen heiteren Thread : ) Die Reaktion auf Nesselgifte ist von Mensch zu Mensch verschieden - bin gespannt, was da an Erfahrungen zusammenkommt. Ich hatte bisher immer Glück und brauche in meinem Becken keine Handschuhe. Mit bloßen Händen würde ich auf Grund von mehr oder weniger starken Nessel- und anderen Giften diese Tiere aber nicht anfassen:


    Actinodendron plumosum
    Palythoa sp.



    Deine Frage zielt zwar eher auf sessile Wirbellose ab, aber bei diesen Tieren sollte man auch auf die "Fingerchen" achten : )
    Conus textile
    Hermodice carunculata 1
    Diadema setosum (eigentlich alle Seeigel)


    Taeniura lymma und alle Scorpions-, Angler- und Feuerfische.


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Wir haben bei einem Bekannten mittlerweile auch schon beide unter Krustenanemonen gelitten, beim Umzug seines Beckens... Auch ohne anfassen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Mit hat meine Euphyllia mal ihre Kampftentakel über den Zeigefinger gepeitscht. Sah aus als hätte man da ein winziges Stück Haut weggeätzt. Der Schmerz war aber eher kurzfristig. Hat so ca. ne Stunden gebrannt- das war's.

  • Hi, bei den grünen Krusten Anemonen würd ich auch sehr vorsichtig sein.
    Ein Bekannter, der hat sein Becken aber schon aufgelöst, hatte sich beim Entfernen dieser dabei leicht Verletzt und dabei ist er auch in Kontakt mit dem Gift gekommen. Lag deshalbt sogar 4 Tage im Krankenhaus, weil die Blutwerte arg durcheinander waren. War aber zu keiner Zeit Lebensbedrohend, aber wenn man etwas sensibeler darauf reagiert kann es schon schmerzhaft werden.


    Hab zu Zeit 4 Anemonen und man sollte am Anfang doch schon vorsichtig sein, wenn man sie umsetzt oder sonst wie berührt.
    Bei 3 Anemonen kann ich mitlerweile ohne Probleme per Hand füttern und in einer sogar rumwuscheln :ylol
    ohne das ich gleich festklebe :yiih
    Allerdings hat mich dann schon öfter der Sebae angeknabbert weil es seine ist :angry3


    Wenn etwas unbekannte auftaucht, sollte man immer erst mal rausfinden was es ist bevor man ein Risiko eingeht. Dabei war mir das meerwasser-lexikon oft sehr hilfreich :thup


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von mbb
    es gibt definitiv tiere, wo jeder drauf reagiert, z.b. feuerkoralle, höllenfeuer,...


    Also wenn das ne Feuerkoralle ist, was ich letztens grossflaechig wachsend mit nem Lebendstein mitbekommen habe, dann nesselt da gar nix. Hab es nicht lassen koennen und mal testgefummelt. Immerhin wird einem als Tauchschueler das als allererstes erzaehlt: Pass auf, dass Du nix anfasst, wegen der Umwelt und wegen Dir. Speziell Feuerkoralle tut saumaessig weh. Ich hab nix gemerkt. Ist das nur, wenn man ne offene Wunde hat und dann auch noch mit der Feuerkoralle in Beruehrung kommt? Waere ja beim Tauchen ohne Neopren an der Stelle ja ne Sache, die zusammen mit der Beruehrung oft vorkommt. Hm...


    Ansonsten hab ich hier im Becken nix erlebt, was irgend ne Reaktion auf meiner Haut oder sonstwo ausgeloest hat. Auch nicht meine diversen Arten Krustenanemonen. Ins Auge hab ich mir allerdings noch nix geschmiert, auch die Feuerkoralle nicht. :winking_face:

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von Michael P.
    Ist vielleicht eine blöde Frage, weil sie für die meisten ganz einfach zu beantworten ist .... sorry...


    Die einfachste Antwort lautet:


    Zieh' Dir Handschuhe bei Arbeiten im Becken an, am besten langärmlige wie aus der Veterinärmedizin. Besser einmal zu vorsichtig, als zu nachlässig. Deine Gesundheit wird es Dir danken.

  • Hi Jörg,


    weil du ja an irgend ein Tier anstoßen könntest gehst Du im Meer auch nur mit Vollkörperkondom bekleidet schwimmen? :confused_face:


    tschuldigung, das mußte sein. aber das ist doch wirklich ein wenig übertrieben. Wenn jemand extrem allergisch auf alles mögliche reagiert, dann wäre das angebracht, aber unter normalen umständen denke ich, ist das nicht notwendig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • moin,


    ich meine auch, man sollte das nicht dramatisieren!


    ich hab zwanzig jahre lang alles an sessilen angefasst, auch die bösen grünen krusten,


    ich zumindest hatte nie probleme.

  • Hi,
    mein Becken hat 85cm Höhe, folglich stecke ich von Zeit zu Zeit mit dem Kopf(Taucherbrille/Schnorchel) und den kompletten Armen
    im Wasser, wenn ich was in Bodennähe machen will. Bisher ohne negative Folgen.
    Ist schon nen seltsames Gefühl, wenn einem das Fuchsgesicht in die Brille guckt und man sich daran erinnert, dass er nen giftigen
    Stachel hat ;-).
    Man kommt wohl nicht drum rum seine Tiere zu kennen und vorsichtig zu sein.
    Gummihandschuhe helfen leider auch nicht gegen giftige Seeigel, Fische oder Palytoxin, das als Aerosol durch die Luft fliegt.
    Gruesse,
    Ralf

  • Moinsen.


    Ich reagiere wohl sehr empfindlich auf Nesselgifte, unsere alte Nemoanemone (nicht bestimmbar) hat bei mir immer starke Rötungen auf dem Handrücken hinterlassen (mehrere Stunden) und hat auch ganz schön gezwibelt, bei meinem Freund nicht. Genauso auch beim Anfassen von Acroporen.

    Könnte auch daran liegen, dass die Haut von Frauen und Männern unterschiedlich ist.
    Aber auch wie schon von anderen geschrieben, die einen reagieren mehr, die anderen weniger.


    Andererseits frage ich mich, ob man sich bei mehrmaliger Berührung auch selbst dagegen desensibilisiert.


    Gruß -marion

  • Hi Marion,

    Zitat

    Andererseits frage ich mich, ob man sich bei mehrmaliger Berührung auch selbst dagegen desensibilisiert.


    Den Fall, dass man sich bei häuffiger Berührung sensibilisiert (sprich eine Allergie bekommt)
    find ich mindestens ebenso warscheinlich.
    Was fuern Glueck, dass ich da "Dickhäutiger" bin. Bisher aufgetretene Reizungen konnte ich immer auf
    vorher vorhandene Reizungen, die im Salzwasser spuerbar wurden, bzw. Verbrennungen unter HQI zurückführen.
    Gruesse,
    Ralf

  • Hi Marion,


    Zitat

    Original von mandrasgora
    Ich reagiere wohl sehr empfindlich auf Nesselgifte, unsere alte Nemoanemone (nicht bestimmbar)


    hast Du von der Anemone schon mal ein Bild hier zur Bestimmung eingestellt? wenn nein dann mach das mal, aber bitte nen neuen Thread starten...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von iXware
    Hi Jörg,


    weil du ja an irgend ein Tier anstoßen könntest gehst Du im Meer auch nur mit Vollkörperkondom bekleidet schwimmen? :confused_face:


    Ich gehe EXTREM SELTEN in irgendein Meer und schon gar nicht schwimmen. Klingt paradox, ist aber so.


    Zitat


    tschuldigung, das mußte sein. aber das ist doch wirklich ein wenig übertrieben. Wenn jemand extrem allergisch auf alles mögliche reagiert, dann wäre das angebracht, aber unter normalen umständen denke ich, ist das nicht notwendig.


    Man muss gar nicht "extrem allergisch" auf "alles mögliche" reagieren.


    Die Anzahl der Menschen mit Allergien steigt immer mehr. Viele wissen gar nicht, ob und auf was sie evtl. allergisch reagieren. Solange man dabei sich nicht sicher ist, sollte man den fremden Lebewesen, denen man in seinem Wohnzimmer "Asyl" gewährt, mit gebührenden Respekt begegnen. Und bei der Arbeit im Becken Handschuhe anzuziehen ist auch nicht aufwändiger, als im Auto einen Sicherheitsgurt anzulegen :winking_face:


    Ich selbst bin seit meinem sechsten Lebensjahr mit Heuschnupfen geschlagen und reagiere empfindlich auf Insektenstiche.

  • Zitat

    Original von Jörg Detlefs
    Hallo Frank,


    Die Anzahl der Menschen mit Allergien steigt immer mehr. Viele wissen gar nicht, ob und auf was sie evtl. allergisch reagieren. Solange man dabei sich nicht sicher ist, sollte man den fremden Lebewesen, denen man in seinem Wohnzimmer "Asyl" gewährt, mit gebührenden Respekt begegnen. Und bei der Arbeit im Becken Handschuhe anzuziehen ist auch nicht aufwändiger, als im Auto einen Sicherheitsgurt anzulegen :winking_face:


    Ich selbst bin seit meinem sechsten Lebensjahr mit Heuschnupfen geschlagen und reagiere empfindlich auf Insektenstiche.


    schon mal an Akkupunktur gedacht, das hilft - meine Frau benötigt keine Medikamente mehr - höchstens ganz selten mal ein Nasenspray. Übrigens - die allermeisten Allergien beim Memschen sind hausgemacht. Die Leute die bei allem übervorsichtig sind, bekommen viel eher Allergien weil der Köper keine Abwehrmechanismen aufbauen kann. Am seltensten haben Menschen die in kleinen landwitschaftlich ausgeprägten Dörfern Allergien. Aber das ist ja alles bekannt... Also Finger rein ins Becken und langsam an das Zeug gewöhnen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi iXware.


    die Anemone war schonmal mit Bild in dem Thread: "Wirklich eine Entacmaea quadricolor?", auf der zweiten Seite findest du Bilder von ihr. Reingestellt von Stramonius.


    Wir haben sie allerdings nicht mehr. Hat uns die ganzen Steinkorallen vernesselt.


    Gruß -marion

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von iXware
    Übrigens - die allermeisten Allergien beim Memschen sind hausgemacht. Die Leute die bei allem übervorsichtig sind, bekommen viel eher Allergien weil der Köper keine Abwehrmechanismen aufbauen kann. Am seltensten haben Menschen die in kleinen landwitschaftlich ausgeprägten Dörfern Allergien. Aber das ist ja alles bekannt...


    Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Binsenweisheiten beziehst. Zum Thema Allergienerkrankungen habe ich jedoch andere Erkenntnisse, deren Erörterung hier zu weit führen würde.


    Ich bin vorsichtig, Du nicht. Belassen wir es dabei, okay?


    Zitat


    Also Finger rein ins Becken und langsam an das Zeug gewöhnen...


    An eine tägliche Flasche Korn kann man sich auch gewöhnen. Aber ob's gesund ist...? :face_with_rolling_eyes:
    *SCNR*

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Detlefs ()

  • Zitat

    Original von Jörg Detlefs
    Ich ja nicht, woher Du Deine Binsenweisheiten beziehst. Zum Thema Allergienerkrankungen habe ich jedoch andere Erkenntnisse, deren Erörterung hier zu weit führen würde.


    stimmt, das würde zu weit und zu unendlichen Diskusionen führen - aber lies trotzdem mal das hier http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=070405029 (der 2. Abschnitt: "Als Ursache für die.." dürfte interessant sein) - ich kann dir noch mehr davon liefern.


    edit: noch einer: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=061130019


    aber jetzt ist schluß mit dem thema...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallöchen,


    ups, soviel Resonanz und Diskussion hab ich nicht erwartet ... Danke für die Antworten.... :smiling_face:


    Also ich werde mal die Kollegen Veterinäre fragen, wo ich solche Handschuhe bekomme und dann rein in die Kuh . ähh ins Becken..


    Ich gehöre da auch eher zu der vorsichtigeren Fraktion ... ein paar dicke Finger kann ich mir nicht leisten ... dann komme ich nicht mehr in den Mund rein :ylol


    Nochmals danke...


    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Aaaaaaaaalso:


    Meine persönliche Meinung ist:
    Wenn Du nicht weißt, was es ist, nicht anfassen, und lieber 1x mehr einen Fachkundigen fragen, als böse
    Überraschungen zu erleben.
    :winking_face:


    Kleine Beispiele:
    -Krustenanemonen sind schön bunt, gehören aber in kein Kinder-Aquarium


    -Es gibt durchaus Anemonen, die scheinbar auch importiert werden, die üble Verbrennungen bei kürzester
    Berührung verursachen. z.B. die Schlangenseesternanemone. (Hier gab es erst kürzlichst einen Unfall im Bekanntenkreis. :winking_face: )


    -Schnecken. Nicht alle Schnecken sind so nett, wie sie aussehen. So hatte mein Nachbar unwissentlich eine der giftigsten Kegelschneckenart im Aquarium, die es weltweit gibt. 2 Exemplare der Textil Kegelschnecke.
    Ein Stich kann tötlich enden.


    -Auch kleinere Schnecken können schmerzhafte Stiche verursachen, wie ich selbst schon feststellen mußte. Mein Unterarm war nach einem Stich ca. 3 Stunden lang halb gelähmt, hat gekribbelt und ich selbst hatte starke Kreislaufprobleme.
    Der Stich erfolgte in den Handrücken, wohl die dünnste Hautschicht an der Hand.
    Evtl. wäre gar nichts passiert, wenn sie mir in die Handfläche gestochen hätte.


    -Fische: Diverse Fische gelten nicht nur als giftig, sondern sogar als gefährlich. Finger hoch, wer einen Fuchsgesicht im Aquarium hat! :winking_face: Das dürften nicht wenige sein. Er ist zwar nicht tötlich, aber der Griff in seine Rückenstacheln verursacht wochenlange Schwellungen und Probleme. Auch hier gab es schon mehrfach Unfälle. Ein Bekannter von mir griff aus Reflex in ein Tier, welches aus dem Aquarium gesprungen ist.
    Das hätte er besser nicht tun sollen, und wird er auch vermutlich nie wieder tun.
    Die Liste der Fische könnte ich jetzt noch beliebig fortsetzen, aber die meisten giftigen Fische dürften wohl allgemein bekannt sein, wie z.B. fast alle Pfleglinge der Gattung Skorpionsfische (z.B. Feuerfische), weiterhin Steinfische, Kofferfische, Igelfische, Schaukelfische usw..


    -Korallen: hier gibt es wohl weniger Arten, die gefährlich oder schmerzhaft sind. Die Feuerkoralle wurde ja schon erwähnt. In Ägypten allerdings mußte ich feststellen, dass die Warnungen der Taucher-Guides durchaus berechtigt sind. Es gibt dort an den Giftun-Inseln massenhaft Feuerkorallen.


    -Quallen: Die Würfelqualle wird zwar mit großer Sicherheit nicht im Aquarium landen, aber mit viel Pech einem Taucher auf den Philippinen mal vor die Linse schwimmen. Hier droht Tod oder Aua.
    Ich mache grundsätzlich vor allen Quallen einen großen Bogen, bis mir der Guide zeigt, dass er sie mit bloßen Händen anfassen kann. :winking_face:


    -Seeigel: Nicht nur der Stich allein ist schmerzhaft, auch das Gift, was sie einem damit injezieren können.
    In Portugal mußte einem kleinem Mädchen 2 Zehen amputiert werden, nachdem sie in einen Seeigel gelaufen ist. Ich halte von meinem Tier, was nun seit 2 Jahren im TB wohnt, gehörigen Abstand, auch wenn es sich um ein nicht giftiges Tier handelt. (Es gibt durchaus Arten im Aquarium, die giftig sind.)


    -Seegurken und Seewalzen sind ebenfalls giftig. (Das Thema hatten wir hier ja grade an anderer Stelle.) Allerdings nicht beim bloßen berühren.
    Nur beim Ableben, und/oder der mechanischen Verletzung.


    -Auch giftige Krabben (z.B. Steinkrabbe oder Teufelskrabbe) hätte ich noch im Angebot, allerdings nur beim Verzehr. :grinning_squinting_face:


    -Blauringkrake: häufig im Handel... und tötlich...


    ...


    Also je länger ich schreibe, desto mehr fällt mir ein... :yrf
    Ich hör hier mal auf an der Stelle, da ich auch keine Neulinge verunsichern möchte.


    Wichtig ist halt immer: Vorher informieren, und bei Spontankäufen gleich zuhause googlen, googlen, googlen...
    Da lernt man nicht nur dazu, sondern informiert sich auch ausreichend über das, was man sich grade ins Aquarium gesetzt hat.



    Falls ich an irgendeiner Stelle Schwachsinn geschrieben hab, bitte einfach korrigieren.
    Habs nach besten Gewissen und Wissen aufgeführt, Fehler oder Irrtümer aber nicht ausgeschlossen.


    Liebe Grüsse Jule

    Einmal editiert, zuletzt von July Plankton ()

  • Hallo Jule,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.... das zeigt mir, dass ich vorsichtig sein werde und nicht herumexperimentieren werde. Verunsichert hast du mich nicht, da ich bereits wusste, dass so manches Tierchen giftig ist ... das hier war sehr interessant und hilfreich....


    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Hi Michael,


    das freut mich, dass Du damit einfach bewußter umgehen wirst und Dich nicht zu Panik-Räumungen einzelner Tiere verleiten lässt.
    Ich selbst handel im kleinen Rahmen mit Krustenanemonen und bekomme immer wieder Emails mit Hilfegesuchen, durch verunsicherte
    Aquarianer, die Angst haben, sich durch Krustenanemonen zu vergiften.
    Naja, neuerdings kann ich dann antworten, dass meine Katze 3 Krusten gefressen hat, und dies schadlos (inkl. 1x Magenauspumpen und Klinikaufenthalt) überstanden hat. :winking_face:
    Naja, fragt bitte nicht, wie das passiert ist.
    Und ja, sie hat die definitiv aufgefressen. :yrf


    Und guck mal, wie schön giftige Tiere aussehen können. =)
    (Die Bilder sind von ebend, leider nur unter Blaulicht. Aber die leuchten auch am Tage sehr schön. Lasse mir ja nur ungern nachsagen, die Farbe zu verfälschen. :grinning_squinting_face: )


  • ihr habt Borstenwürmer ganz vergessen?
    Bei Krustenanemonen und erst recht Gifttieren paßt man halt auf, aber nen Borstenwurm hat man ganz schnell in den Fingern wenn man nur nen Stein hochhebt.
    Die können schonmal ein paar Tage Taubheit und jucken verursachen. Komischerweise ist in letzter Zeit mein linker Mittelfinger besonders sensibel. Dre schwillt dann tagelang schmerzhaft an.
    Spritzer ins Auge beim Manjanoentfernen sind auch unangenehm.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Korallen unter Konkurrenzdruck mehr Gifte bilden. Seh ich an dem Korallenfresser. Früher hat man das nicht so beobachten können, weil die Becken noch nicht so voll besetzt waren.
    Wenn man berufsmäßig einsatzfähige und ansehliche Hände braucht sollte man mit Handschuhen arbeiten.
    Ich hab mich so langsam in eine leichte Allergie reingesteigert und hab nun wirklich keinen Hygienefimmel.
    Komischerweise hab ich seit ich Aquarien hab weniger von den üblichen leichten Erkältungen die man im Winter halt so hat. Trainiertes Immunsystem? Vielleicht liegtst auch nur an der Luftfeuchtigkeit.


    Grüße
    Ulrike

  • Stimmt... die Biester sind mir doch glatt durchgerutscht. :D:D:D


    Kalknadelwürmer (oder hießen die Kalkröhrenwürmer?) sind auch toll!
    Insbesondere, wenn sich die Wohnröhre so 2-3 mm in den Daumen bohrt.
    Yeeees... :grinning_squinting_face:
    Das bringt Fun für die nächste Woche! Garantiert.


    Ich habe seltsamerweise seit einem Jahr eine Fischallergie. :winking_face:
    2 Happen Fisch und ich muß ins Krankenhaus und es geht mir dann so übel, dass ich es meinem ärgsten Feind nich wünsche.
    So mit Blut oben raus und Infusionen und so.. Naja, will jetzt da nicht näher drauf eingehen. :yneutral


    Aber da hatte ich auch schon mal den Verdacht, dass ich mich selbst durch das permanente handtieren deimmunisiert habe gegen bestimmte tierische Eiweiße. (evtl. sogar durch die Schneckenstiche damals.)
    Fleisch und Milch wurde zeitgleich auch immer schlimmer.


    Naja, alles nur Theorien... !
    So richtig lecker fand ich Fleisch und Fisch noch nie, und wenn einem der Körper das so vorschreibt, hat er meistens ein generelles Problem damit.

    Einmal editiert, zuletzt von July Plankton ()

  • Moin.


    Ich bin zwar ein Vertreter der "Handschuhe-an!"-Fraktion. Aber gegen stechende Meerestiere können Latex-Handschuhe auch nicht schützen :frowning_face:


    Und mit dicken Arbeitshandschuhen wird wohl kaum eine(r) im Becken hantieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!