Blauer Seestern aufgeplatzt?

  • Zitat

    Original von Blenny&Co.
    Hallo, kann uns vielleicht jemand sagen, was gerade mit unserem blauen Seestern passiert?
    Wir haben ihn seit ca. 4 Tagen im Becken (wurde eingewöhnt). Sieht aus, als wäre er aufgeplatzt (siehe Bild)!




    Hallo,
    der löst sich gerade auf. Diese Seesterne sind sehr sensibel und ich kenne nur gaaaanz wenige bei denen die älter als ein paar Wochen wurden.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer, vielen Dank für die rasche Antwort!
    Was sollen wir jetzt am Besten tun? Rauswerfen? Oder die Einsiedler fressen lassen?
    Das Becken steht nun erst seit ca. 3 Wochen und befindet sich somit noch in der Einlaufphase!

  • Hallo Blenny&Co
    das schaut nicht gut aus.
    das Tier löst sich gerade auf, ist vermutlich schon verstorben.
    Ich wuerde ihn aus dem Becken entfernen.


    Der Grund für die Auflösung ist meistens zu wenig verwertbares Futterangebot. Dein becken ist vermutlich noch "sehr frisch" ?? Die meisten Seesterne lassen sich nur in Becken halten die schon länger stehen und eine funktionierende Mikrofauna haben die ihnen als Nahrungsquelle dient.


    lG
    Martin

  • Zitat

    Original von Blenny&Co.
    Hallo Rainer, vielen Dank für die rasche Antwort!
    Was sollen wir jetzt am Besten tun? Rauswerfen? Oder die Einsiedler fressen lassen?
    Das Becken steht nun erst seit ca. 3 Wochen und befindet sich somit noch in der Einlaufphase!




    Hallo,
    ja rausholen. Und KEINEN neuen in den nächsten Monaten. Wenn überhaupt, lassen sich diese Tiere nur in sehr gut "eingelaufenen" Becken halten. Auch würde ich mit anderem Besatz noch etwas warten :D.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Martin, vielen Dank auch an dich für deine Hilfe.
    Werden den Seestern dann schweren Herzens "entsorgen" müssen......schade um das arme Tier!
    Gruß Dirk & Mareike

  • Hallo,


    und wie Rainer schon schrieb - keine weiteren Tiere (Fische oder sonstige empfindlichere Sachen) momentan - ausgenommen: Einsiedler, Algenschnecken und einfache Weichkorallen.....


    sonst gibts wohl leider noch mehr "arme Tiere"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • das arme tier ! und du gehörst doch echt verhauen... nach drei wochen einen seestern einzusetzen. das passiert, wenn man sich nicht informiert und/oder keine geduld hat.


    peinlich. :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Was heißt hier peinlich und nicht informiert?
    Wir haben uns auf die Angaben von dem Händler verlassen, wo wir auch das Zubehör gekauft haben.
    Also nicht so schnell......

  • Wenn ich immer auf meinen Händler hören würde.....
    Dann hätt ich wohl bald n Walfisch im Becken... :grinning_squinting_face:


    ( Hab leider nicht so die Auswahl an Händlern in meiner Region.. :()

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi


    nun dreht einen Neuling mal nicht gleich durch den Fleischwolf.
    Klar ist das tragisch und nicht schön, aber gerade als Anfänger solte man sich auf "seinen" Händler verlassen können.
    Das dem oft nicht so ist, haben sicher einige von uns schon erfahren, also nicht so schnell verurteilen.

  • Zitat

    Original von Blenny&Co.
    Was heißt hier peinlich und nicht informiert?
    Wir haben uns auf die Angaben von dem Händler verlassen, wo wir auch das Zubehör gekauft haben.
    Also nicht so schnell......


    Das lernst du sehr schnell, sich nicht auf Aussagen von Händlern zu verlassen.


    Bei unserem ersten Händler, bei dem wir uns zunächst sehr gut aufgehoben gefühlt haben und auch alle Technik geordert haben, bekam ich später (mit mehr Ahnung) mal ein Verkaufsgespäch mit. Dem Kunden wurde ein junger Bäumchenlippfisch für ein 100L Becken empfohlen: Das der Fisch 25-30cm wird, seine sehr schöne Jugendfärbung später ablegt und nachher ohne Probleme 1kg schwere Steinbrocken im Becken rumschleppt wurde einfach verschwiegen.


    Man sollte sich immer vor Augen halten, das man eigenverantwortlich handelt und nicht die Schuld auf den Händler schiebt. Schliesslich stirbt DIR das Tier im Becken und du hast die ganze Trauer und Wut auf deiner Seite. Dem Händler ist das, im Schnitt gesehen, egal. Es gibt da wenige Ausnahmen bei den Händlern und das spricht sich meist auch schnell rum.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Das schweirige ist, diese Spontankäufe gedanklich zu verdrängen.
    Es geht ja keiner in einem MW Laden in der festen Absicht, zum Beispiel einen blauen Seestern zu kaufen.
    Dies geschieht meistens durch ein Entdecken, Schönfinden, Abnicken des Verkäufers, mitnehmen und ins Verderben rennen.
    Ein Bekannter hat in Duisburg für ein Brutto 110l Becken mit einer Lufzeit von 4 Wochen einen Strigosus empfohlen bekommen. Sinn sollte sein, die Algen der Einfahrphase zu fressen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…tenochaetus/strigosus.htm


    Der Verkäufer macht seit 30 Jahren Meerwasser. Ich fasse mir da an den Kopf.


    Normalerweise sollten alle Händler ähnlich wie im Zoo die verschiedenen Fischarten beschreiben: Vorkommen, Herkunft, Grösse, Futter, empfohlende Beckengrösse,Besonderheiten des Tieres.


    Dann kann auch der Käufer sofort sehen, ob der Fisch für ihn selber geeignet ist oder nicht. Seesterne würden nicht wahllos in neue Becken gesetzt, Mandarins würden nicht elendlich verhungern etc.etc.etc


    Dies würde ich als ersten Schritt sehen, auch den unwissenenden spontanen Käufer zu schützen.
    Damit würde auch dieses ständige " Der Händler ist schuld" Gequake aufhören.

    Meine HP und meinen Shop gibt es auf Optionen

    Einmal editiert, zuletzt von Hank Bogey ()

  • Händlerzitat zu einem Bambushai ( Chiloscyllium punctatum :frowning_face:


    "Der passt sich der Beckengröße an"


    UND


    "Das passt in 120X50X50" LOCKER




    :winking_face_with_tongue: :base: :mauer:


  • Im Grunde eine gute Idee. Leider kann der Händler dann natürlich auch hinschreiben, was ihm gefällt. Das muss ja dann nicht unbedingt stimmen. Letztlich bekommt der Kunde die gleichen Infos wie beim Verkaufsgespräch, nur in schriftlicher Form.


    Außer es gibt von einer zentralen kontrollierbaren und unabhängigen Stelle (keine Ahnung, was das sein könnte) zertifizierte Informationen über die jeweiligen Lebewesen (etwa in Form des Meerwasser-Lexikons), die der Händler aufhängen oder auslegen könnte. Damit wäre die Informationsquelle zurückzuverfolgen und zu kontrollieren.

  • jeder muss diese Lektion einmal lernen,
    bei manchen reicht einmal auch nicht - da schliesse ich mich selber mit ein.


    Für den Händler heisst die Bilanz jetzt eben ca. 20€ eingenommen aber dafür einen Kunden verunsichert oder gar verprellt. Das sollte sich auf Dauer nicht rechnen.

  • Ich bin zwar kein übertrieben naturorientierter Mensch, aber das sollte wirklich mal gesetzlich geregelt werden.Zum Schutze des Kunden und auch des Händlers, der sich dann sicherlich weniger in Foren anhören muss, wie "skrupellos" er verkauft.

  • Hallo All,


    in diesem Zusammenhang:


    Wir hatten mal vor ca. 2 Jahren intensiv diskutiert, über einen Aufkleber
    "Fachhändlerauszeichnung und Meerwasserforumaufkleber 2005".


    Fachhändlerauszeichnung und Meerwasserforumaufkleber 2005


    Lleider ist das, aus welchen Gründen auch immer, im Sand verlaufen. Vielleicht sollte man noch mal darüber nachdenken.


    Könnte man ja als neuen Thread starten oder alten wieder aktivieren, weil es ja sehr viele und kontroverse Meinungen gibt.


    Gruss
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!