Einsteigerfrage - Naturmeersalz zur Erstbefüllung?

  • Neuvorstellung und Frage


    Hallo erstmal,

    mein Name ist Oliver und ich bin neu hier im Forum.
    Nach über 30 Jahren SÜßWASSER bin jetzt gerade dabei ein neues Seewasserbecken einzurichten.
    Umgerüstetes Becken(Ablaufschacht gebohrt) mit den Maßen 100x70x70 mitsamt Techik, Zubehör und TB(50x50x50) steht schon. Osmosewasser wird gerade eingefüllt.


    Da ich für ein kleineres Becken(112L) das hier im Forum schon behandelte Naturmeersalz
    verwende und noch eine große Menge zur Verfügung habe, möchte ich dieses auch zur Füllung meines größeren Beckens verwenden. Bekannterweise sind aber die Kalzium- und Magnesiumwerte sehr weit unten. Mit dem Tropicmarin CA/Mg Test lagen die Kalziumwerte außerhalb der Tabelle. Mg wurde dann mit Biomagnesium(Tropic Marin) hochdosiert Kalzium mit Kalkwasser(CALZIUMOXID). Mg ist mittlerweile schon etwas zu hoch (1500mg) der Kalziumgehalt aber noch nicht da wo er sein sollte. Mittlerweile habe ich mir Magnesiumchlorid und Kalziumchlorid(das Oxid erhöht den ph-Wert ziemlich stark)bestellt um die erforderlichen Werte in dem neu zu befüllenden Becken einzustellen. Nun meine Frage: kann man die Mg- und Ca Werte, nachdem das Salz eingefüllt ist und unter Berücksichtigung der Dichte die erforderlichen Mengen CaCl bzw. MgCl auf einmal dazugeben oder muß man langsam hoch dosieren?
    Gibt es grundsätzliche Einwände es so zu machen(Chloridionen!?)?
    Mein seit 4 Monaten laufendes 112L "Versuchsbecken" steht eigentlich nicht schlecht d.h. keine Probleme mit Phosphat oder Nitrat, die Tiere: Krusten, Scheiben, Xenien, Galaxea, Euphilia und eine kleine Seriatopora stehen ganz gut. 2 Seeigel, Weißbandputzerg. und ein kleiner P.hexateania auch. Das Becken wird dann aufgelöst, der Inhalt kommt ins neue. Was noch wichtig ist: die CA/MG Versorgung erfolgt im neuen Becken über einen ph-controller gesteuerten H&S Kalkreaktor. Also was tun CaCl MgCl zugeben? Kalki einschalten und Werte hochfahren? Oder gleich ein Salz kaufen bei dem die Werte gleich stimmen?


    Vielen Dank und mit besten Grüßen an alle Seewasserfans


    Olli

  • Hi
    Ich persöhnlich würd mir nen Salz kaufen was schon recht reichhaltig an Spurenelementen und ca und mg ist für die Erstbefüllung.
    Umso länger kommst du ohne die zugabe von diesen Mittelchen aus.
    Dein Natursalz kannste dan später beim Wasserwechseln immer mal wieder verwenden bis es alles ist.
    Mir wurd von meinem Händler das TM Proo Reef empfohlen.



    MFG Johannes

  • Hi,
    Wenn Du die Werte ( Ca,Mg,Kh usw.) halten kannst ist das am Anfang nicht so schlimm.
    Später wenn Du Dir einige Korallen zugelegt hast wirst Du merken dass das Salz nicht so optimal ist und warscheinlich sowieso auf andere Sorten umsteigen!
    Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, ich würde das Salz auch nicht benutzen!!!
    MfG Alex

  • Hallo Olli,


    ich würde dir auch ein Salz empfehlen, bei dem du nicht so viel zusätzlichen Aufwand betreiben musst.


    Wenn du es trotzdem verwenden willst:
    Zur Erhöhung des Ca-Gehaltes empfehle ich dir die Kombination aus Kalkwasser und Kalkreaktor, da sich deren pH-
    Beeinflussungen gegenseitig ausgleichen. Mg würde ich aus dem Kalkreaktor draußen lassen, das ist eh schon zu
    hoch bei dir.

  • Hi Lukács!
    schön, dass Du hier mit dabei bist!
    Sicher kannst Du das Naturmeersalz verwenden. Ich würde nie mehr ein anderes nehmen. Allerdings nur zusammen mit dem kH-Bildner und dem Mineralsalz!!!!


    (Dieses rumgepansche, was Du gerade machst, kannst Du Dir wirklich sparen... Salzprinz bietet alles für den glücklichen Aquarianer an. Warum machst Du es Dir so schwer??)


    Auch bei der Erstbefüllung. Nur achte darauf, dass Du viel Altwasser übernimmst. Es dauert sonst 4-5 Tage, bis das Naturmeersalz ganz klar wird.


    @ Armin: bei mir liegt immer noch der eine KG, den Du seit fast einem Jahr mal zum testen haben wolltest...


    ...sicher ist die Anwendung für einen Anfänger nicht einfach. Aber jedes Becken, das von konventionellem Salz unter richtiger Anleitung und mit Sachverstand umgeschwenkt ist... verwendet das Salz immer noch!
    Warum...?
    Schau Dir einfach die Korallen an...


    Viele GRüße
    Norman (einer der längsten Anwender hier im Forum)

  • Hallo Norman,


    das mit dem Testen finde ich nicht mehr so interessant, seit klar ist, dass KH und einige andere Sustanzen beim
    Naturmeersalz nachdosiert werden. Ich hatte damals nur angezweifelt, dass "ungedoptes" Naturmeersalz
    für die Meerwasseraquarisitk geeignet ist.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten bis hier!


    Das einfachste wäre es "korallentaugliches" synthetisches Salz zu kaufen, wie Johannes, Alex und Armin das vorschlagen.
    Norman würde,der Einfachkeit halber, das Komplettpaket beim Salzprinz ordern.
    Ich selbst würde am liebsten das Natursalz verwenden und meine Ca/Mg per Kalki und/oder Balling einstellen.
    Daher würde ich gerne wissen:


    1. Wäre es möglich die Mg/Ca-Werte auf das nötige Niveau zu bringen ohne andere wesendliche Parameter/Wasserwerte zu beeinflussen. Könnte man die mit dem Ballingrechner ermittelten Mengen (CaCl, MgCl, Soda, NaCl freies MS) auf einmal ins Wasser geben? Wenn nein: wie bekommen die Salzhersteller das hin? Könnte natürlich auch langsam hochdosieren!? Dann Kalkreaktor einschalten.


    2. Oder reicht es nur den Kalkreaktor einzuschalten und entsprechen mehr Co2 zu dosieren, da eh zunächst keine Verbraucher im Becken sind und Ca/Mg + kH ansteigen müssten.


    Möchte das Natursalz eigentlich prinzipiell verwenden, da dort - soweit mir bekannt, die Mengen der Elemente angegeben sind, die sich im Salz befinden. Bei künstlichen Salzen ist das offensichtlich nicht der Fall, da dort nur qualitative Angaben aber keine quantitativen stehen. Ich finde das Thema Salz deshalb wichtig weil ich wissen möchte in welcher Konzentration letzendlich irgendwelche Spurenelemente, die in zu hoher Konzentration toxisch sind (z.B. Schwermetalle) ,in welcher Konzentration, in dem verwendeten Salz vorhanden sind. Anreger hierfür ist der Artikel, der irgendwo (?!) erschienen ist, über die Mortalität von Seeigellarven, verursacht durch künstliche Meersalzmischungen. Wie ich heute bei einem Händler hörte gibt es MW-Aquariane,r die nur natürliches Wasser(z.B aus Norwegen) verwenden und sich selbst zum Wasserwechsel das Wasser nur in Kannistern mitbringen lassen.


    Olli

  • Hallo Olli,


    solange keine Tiere im Wasser sind kannst du zugeben so schnell du willst. Nur nicht gleichzeitig, sonst fällt ein Teil
    aus und löst sich nur schlecht wieder. Der Kalkreaktor kann das natürlich auch leisten.


    Dass bei deinem Naturmeersalz die Konzentrationen der Spurenelemente angegeben sind, wage ich zu bezweifeln.
    Da sind vielleicht irgendwelche Durchschnittskonzentrationen aus dem Meer angegeben, da aber die Konzentrationen
    von Spurenelementen schwanken können, sind das nur Schätzungen. Außerdem spielt die Salzgewinnung,
    die Weiterverarbeitung und der Transport eine Rolle, da können sich manche Konzentrationen, z.B. Zink schnell
    mal vertausendfachen.

  • Hi,
    also stellt sich hier nun mal eine Frage: kann man das Salz verwenden?


    Ja man kann, das Ergebnis wird sich in Genzen halten, aber es wird funtionieren!
    Das mit den Wasser aus Norwegen halte ich für kompletten logistischen Schwachsinn, stell man sich ein 1000 Liter Becken vor welches einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10% bekommt, das wären im Jahr 5200 Liter!
    Stell Dir die Rennerei vor :mauer: :mauer: :mauer:!!!!!

  • Zink schnell mal vertausendfachen.


    Beim Transport? Wie das? Gesetz von der Erhaltung der Masse? Nie gehört! :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Alex K.
    Hi,
    also stellt sich hier nun mal eine Frage: kann man das Salz verwenden?


    Ja man kann, das Ergebnis wird sich in Genzen halten, aber es wird funtionieren!


    und das, lieber Alex stimmt nicht!!!! das Ergebnis wird besser sein, als mit anderen Salzen... sonst würden ja alle zufriedenen Nutzer, die die gleichen Beobachtungen gemacht haben, träumen...
    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Andre,
    und weshalb machen sich die ganzen Hersteller dann so eine Mühe wenn die Lösung so einfach wäre?
    MfG Der liebe Alex!

  • Hallo Torsten,


    das Vertausendfachen von Zink geht ganz einfach:


    Zink ist ein so genanntes ubiquitäres Element, das heißt, es kommt praktisch überall vor. Der Ort, wo es so ziemlich
    am seltensten vorkommt, ist Meerwasser. Wenn man also Meerwasser eintrocknen lässt, kommt es mit zinkhaltiger
    Luft in Berührung, beim Weiterverarbeiten mit zinkhaltigen Maschinen und wenn du Pech hast, wird es in etwas
    zinkhaltigem transportiert.


    Daher ist der Faktor 1000 eine eher vorsichtige Schätzung.

  • Armin man kann immer wieder von Dir lernen!!!


    Naturmeersalz transportiert in Zinkbottichen ist aber wirklich eine amüsante Vorstellung....


    Ich habe mir mal in Eilat die Produktion von Red Sea Meersalz angesehen und war nicht überrascht von dem Aufwand, den die da treiben.


    Ich würde niemals Salz aus einer Saline verwenden, es sei denn ich kann es selber abholen. Aber selbst dann dürften ettliche Elemente aufgrund der unterschiedlichen Löslichkeitsprodukte fehlen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @Thorsten und armin:
    ich finde es einfach schade, dass ihr euch über ein produkt äußert, ohne euch jemals richtig damit auseinandergesetzt zu haben...


    vielleicht muß ich auch ganz ketzerisch sagen:
    (ohne euch jetzt persönlich zu meinen)
    vielleicht sind auch einige markenhersteller zu spendabel mit den incentives gewesen, als dass man sachlich (und das bedeutet ein kritisches auseinandersetzten und zwar nicht mal schnell vom heimischen rechner aus) mit diesem thema beschäftigen will...


    im text hier ich lese nur vermutungen... mehr nicht!
    schade!!!


    mir (und da bin ich nicht alleine) fällt nur in einigen fachbüchern auf, dass dort komischerweise fast ausschließlich die (wirklich guten) produkte eines herstellers zufällig vermehrt auftauchen... zufall, oder...?
    zusätzlich ist mir auch bekannt, dass es einige gibt, die nicht über alternativen berichten, die es ja zuhauf gibt, weil sie befürchten, ihre schönen vorteile (reisen,geschenke,rabatte...etc) der markenhersteller zu verspielen...


    in der finanzbranche ist es seit mifid (finanzmarktrichtlinie) normal, dass man auch auf kick-back, incentives oder ähnliches hinweisen muß. ich denke, auch in einem so hochqualifizierten forum sollte das einzug halten...


    viele grüße
    norman

  • als dass man sachlich (und das bedeutet ein kritisches auseinandersetzten und zwar nicht mal schnell vom heimischen rechner aus) mit diesem thema beschäftigen will...


    Genau darum geht es ja Norman!


    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du das damals irgendwo billig im Netz (Ebay?) erstanden, es ausprobiert und es hat gut funktioniert. Das ist gut so, aber im Sinne aller, vor allem der Tiere, sollte auszuschließen sein, daß das einfach nur ein Glückstreffer war.


    Nun habe ich, trotz recht erfolgreichem Chemiestudiums (lang ist´s her) bei Weitem nicht den chemischen Sachverstand wie Armin und weiß auch nicht viel über alle möglichen Eventualitäten (Beispiel Zink!), die bei der Verarbeitung so auftreten können, aber eines ist absolut klar:


    Jedes Salz hat ein sogenanntes Löslichkeitsprodukt, das hattest Du mal in der Schule! Es ist spezifisch und von der Konzentration und der Temperatur in der Lösung abhängig.
    Wenn Du jetzt eine bestimmte Menge Flüssigkeit eindampfst, werden zuerst die schwer löslichen Salze ausfallen und ganz zum Schluß die gut löslichen. Vereinfacht gesagt, liegen die meisten Spurenelemente unten und obendrauf ist eine dicke Schicht Natriumchlorid, also Kochsalz.
    Das wäre alles kein Problem, würde man sowas in einem großen Bottich machen. Man könnte das ausgefallene Salz mahlen und versuchen, es wieder aufzulösen.


    (Auch das wird, wenn Du es mal selbst mit Deinem Aquarienwasser probierst, erstaunlicherweise NICHT eintreten, denn viele "eingedampfte" Verbindungen lösen sich nicht so einfach wieder auf, da sie im Wasser getrennt als Kationen und Anionen vorliegen und nicht zwingend als gut lösliche Verbindungen ausfallen, die wir Meeresaquarianer brauchen!!
    Aber wir wollen es mal nicht zu kompliziert machen!)


    Das Dumme an jeglichem "Naturmeersalz" ist nur, daß das nicht in Bottichen, sondern in Salinen gemacht wird, was nichts anderes ist, als große mit Seesand geschaffene flache "Teiche" in die das Wasser gepumpt wird und die dann austrocknen. Jeder Interessierte kann das mal nachgooglen, es finden sich viele interessante Informationen darüber im Netz!
    Das bedeutet, daß aus jedem "Teich" ettliche Tonnen Salz gewonnen werden, die unter unterschiedlichen Bedingungen auskristallisieren und weiter verarbeitet werden. Das heißt, der Baggerfahrer mit der Raupe, der den ganzen Haufen zusammenschiebt, müßte also jedes mal exakt die gleiche Tiefe seiner Schaufel eingestellt haben, damit er auch alle Spurenelemente in gleicher Konzentration.... aber lassen wir den Unsinn!


    Fakt ist: jede Charge, die so einer Saline entnommen wird, ist anders und hat an etlichen Verbindungen, einen Mangel oder sie sind erst gar nicht vorhanden.
    Es muß also zunächst eine ausgereifte Analytik her, um herauszufinden, woran es mangelt und dann müssen diese Sachen wieder zugegeben werden. Hinzu kommt noch der Reinigungsprozeß des Produktes, damit Du überhaupt klares Wasser bekommst (Es werden ja nicht nur die Salze aufkonzentriert, sondern auch alle Schwebeteilchen, Planktonorganismen etc).
    Ich habe mir dieses Verfahren in Eilat am Roten Meer angesehen und glaube mir, das ist schon ein irrer Aufwand, der da getrieben wird und obwohl die keine europäischen Löhne bezahlen müssen, macht es das Salz nicht gerade preiswert.
    Natürlich kommt bei Red Sea noch ein hoher logistischer Aufwand hinzu, allerdings darfst Du auch nicht vergessen, daß die mittlerweile 20 Jahre Erfahrung mit der Herstellung von Aquariensalz haben (und man wird Dir schnell bestätigen, daß das Salz auch nicht immer von gleicher "Qualität" ist, sondern auch etwas in seinen Eigenschaften schwankt!).
    Sowas kommt nicht von heute auf morgen. So einen Betrieb auf die Beine zu stellen, bedeutet langjährige Erfahrung, viel chemischen Sachverstand und ein großes "feedback" der Kunden, wie das heute neudeutsch so schön heißt.


    Aber Dein sogenanntes "Naturmeersalz" ?


    Es gibt ja kaum Leute, die es benutzen und daher sind die gemachten Erfahrungen sehr gering. Das ist einafch ein Fakt und liegt in der Natur der Sache. Es ist nicht als Kritik an irgendjemandem gemeint.
    Was aber viel wichtiger ist:
    Dein sogenannter "Hersteller", den wir mal lieber nur Händler nennen wollen, hielt sich doch mit SACHLICHEN Informationen (die Du ja selbst einforderst!) mehr als zurück und schwelgte in seiner Werbeschrift, die wir hier mal besser nicht nochmal posten wollen, vollmundig in esotherisch anmutenden Superlativen.
    Und DAS, Norman, sollte eigentlich jeden skeptisch machen!!!


    Wenn er statt dessen ehrlich sagen würde, wo das Zeug gemacht wird und an welchen Sachen ein Mangel vorliegt (das Calcium und Magnesium fehlen, kann Dir jeder Schüler erklären, der gerade das Löslichkeitsgleichgewicht im Unterricht behandelt!) ist das doch eine vernünftige Aussage und jeder Kunde kann sich überlegen, wofür er das Salz einsetzt. In großen Fischbecken zum Beispiel, ist es bestimmt uneingeschränkt empfehlenswert und wäre für viele Schauaquarien bestimmt interessant. Er könnte seinen Umsatz in kurzer Zeit vertausendfachen.


    Aber bei solch blumigen Ausschweifungen sollte immer Vorsicht geboten sein, da sie in der Regel nicht gerade von Sachverstand zeugen. Wenn Du so einen guten Draht hast, kannst Du ihn vielleicht annimieren, mal mit ein paar Fakten und vielleicht einer Analyse aufzuwarten.
    Das sollte ihm als Hersteller normalerweise keine Bauchschmerzen bereiten.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, Norman, es geht hier nicht um eine Kritik an Deiner Person, aber es gibt einfach ein paar unumstößliche Naturgesetze auf dieser Welt, die man mit Wunschdenken nicht so einfach aus dem Weg räumt. Wir alle würden bestimmt gern billigeres Salz kaufen, wenn die Qualität akzeptabel ist.


    Aber dafür braucht es mehr als eine handvoll Aquarien in denen es gut funktioniert.
    Wir arbeiten gerade an einem 2 Millionen Liter Becken, was meinst Du, wieviel Jahrzehnte Erfahrung ein paar Hobbyaquarianer machen müßten, um auf die gleiche Menge Salz zu kommen.
    Ich würde mir sehr wünschen, wenn es ein naturgewonnenes Meersalz aus europäischer Produktion geben würde, was in etwa die gleiche Qualität hat, wie Red Sea. Nur wird ein professionelles Produkt anders gemacht, als durch esotherische Werbeversprechen im Internet!
    Aber wer weiß, vielleicht wird ja noch was draus und Dein Hersteller sucht sich mal ein paar Fachleute und packt es richtig an. Arbeitslose Biologen gibt´s wie Sand am Meer und ein Chemiker wird sich auch irgendwo auftreiben lassen....


    Oder er nimmt gleich Armin, der hat immer viel Zeit, fährt stundenlang Fahrrad und schreibt Bücher, da kann er lieber mal für uns alle hier die Qualitätssicherung von gutem Salz übernehmen, da hätten alle was davon.....


    :ylol :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich weis nicht, ich weis nicht, ich weis nicht. Deine Ausführungen, Thorsten, sind sachlich erst mal richtig, das wird bestimmt keiner bezweifeln. Aber zählen denn praktische Versuche gar nicht.


    Es gab mal eine Zeit, da haben einige Aquarianer NUR NATURMEERSALZ genommen und sich gewundert, das die Korallen eingingen. Diese Zeit ist aber vorbei.


    Ich fahre mein Hauptbecken mit 2/3 Synthetisches Salz und 1/3 mit Naturmeersalz. Ich bin eben auch ein vorsichtiger Mensch.


    Aber mein 360 Liter Ablegerbecken fahre ich mit 100 % Naturmeersalz. NATÜRLICH MIT MINERALSALZ UND KH-BILDNER!!!! Seid Anfang des Jahres.


    Und was soll ich sagen. Ich habe keine Korallenverluste. Die Ableger entwickeln sich prima, Wachstumsspitzen OK, Fußscheiben OK, Polypenbild OK. Nur bei der Farbe ist das so eine Sache, aber ich habe momentan ca. 10 mg Nitrat drin. Manchmal auch ein bischen mehr. Einige Steinis sind halt etwas dunkler oder brauner geworden. Andere haben dieselbe Farbe wir im Hauptbecken.


    FAZIT: Ich vermute mal fast, die Vorurteile kommen aus der Vergangenheit durch falsche Anwendung. Aber etwas schlechtes über das Salz sagen kann ich zum momentanen Zeitpunkt nicht. Auch wenn es gewissen Schwankungen unterliegt.


    Vielleicht sagt sich ja mal der Eine oder Andere, ich fahre auch mal mein Anblegerbecken mit Naturmeersalz. Dann kommen auch mehr Erfahrungen.


    Bei richtiger Handhabung, die auch nicht unbedingt kompliziert ist, kann ich dieses Salz guten Gewissens weiterempfehlen.


    Übrigens - ich habe das Naturmeersalz nicht aus Kostengründen gekauft, denn ein 20 Kg Paket von Aqua Medic ist mittlerweile auch nicht mehr viel teurer und das Salz von Aqua Medic ist ja auch gut. An der Kostenersparnis sollte es nicht liegen. Das sollte in unserem Hobby sowieso nur bedingt sein.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk!


    Ich glaube, Du hast meine Ausführungen mißverstanden! Wenn der Typ eine Tonne Salz für die Aquaristik ausgelagert und es irgendwo mit halbwegs akzeptablem Erfolg probiert hat, dann ist zunächst mal alles gut.
    Ihr habt es gekauft und es wurde zunächst mal in seiner Qualität bestätigt. So weit so gut!


    Die Frage ist: Kann er diese Qualität auf Dauer sicherstellen und vor allem: WIE !?
    Wir haben ja außer blumigen Werbeversprechen keinerlei sachliche Informationen (siehe oben!).


    Genau DAS ist das Problem! Wenn es jetzt mehr Verbreitung findet und es werden ein paar Tonnen davon verkauft, gehen alle davon aus, daß das Zeug in Ordnung ist.


    Jetzt kommt eine neue Charge mit neuem "Baggerfahrer" und 100 Aquarianer himmeln zeitgleich ihre Becken! Was dann?


    Nur DARUM geht es!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Lieber Norman,


    ich fände es sehr schön, wenn du mir und anderen gegenüber wieder etwas sachlicher werden würdest.
    Deine Bemerkung, ich hätte mich mit dem genannten Produkt, NATÜRLICHEM MEERSALZ (!!!) noch nie richtig
    auseinandergesetzt, ist für mich, und wahrscheinlich für viele andere auch, nicht nachvollziehbar (Wenn dich
    das Thema wirklich interessiert, da gibt es seit neustem ein gutes Buch dazu :grinning_squinting_face: ).


    Meine Kritik an reinem gefälltem Meersalz bezog sich auf den Mangel bestimmter Elemente und Verbindungen
    wie z.B. Calcium und Carbonate. Diese hast du ja auch selbst bestätigt, alles andere hätte auch die Chemie auf
    den Kopf gestellt, nachdem zu geschrieben hattest, dass die fehlenden Stoffe nachträglich zugegeben werden müssen.


    Deshalb schrieb ich kürzlich auch :
    "Hallo Norman,
    das mit dem Testen finde ich nicht mehr so interessant, seit klar ist, dass KH und einige andere Sustanzen beim
    Naturmeersalz nachdosiert werden. Ich hatte damals nur angezweifelt, dass "ungedoptes" Naturmeersalz
    für die Meerwasseraquarisitk geeignet ist." Hast du das übersehen? Das ist übrigens die Methode, die Red Sea schon
    seit vielen Jahren erfolgreich betreibt, nur dass man dort nicht selbst die Mischung komplettieren muss, da es der Hersteller selbst tut.


    Die Ausführungen zum Zink waren vielleicht missverständlich. Es ging mir nicht darum zu sagen, dass
    Naturmeersalz mehr Zink enthält als künstliche Mischungen, sondern mehr als natürliches Meerwasser. Das tun übrigens
    alle Salzmischungen, egal ob natürlich oder künstlich.


    Im Übrigen bitte ich dich für die Zukunft darum, Kritik konkret zu äußern und Beispiele zu nennen. Wir befinden
    uns hier in einem Forum für Meerwasseraquaristik und nicht für Verschwörungstheorien!


  • Hallo Armin, hallo Thorsten!
    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt dazu Stellung nehmen soll...
    Erstens finde ich nicht, dass ich unsachlich war. Meine Aussage bezog sich aus das Naturmeersalz, von dem hier hin und wieder geschrieben wurde. Nicht auf natürliches Meersalz!!! Daher denke ich, reden wir mit Mißverständnissen an einander vorbei!!!


    Dein Buch habe ich gesehen, es auch auf meine Wunschliste gesetzt. Auch hätte ich gerne eine Signatur... :winking_face:


    aber:
    Worauf es mir in meinem konkreten Beitrag ankommt... sind die tatsächlichen praktischen Erfahrungen mit genau diesem Salz mit allen seinen Bestandteilen. Die könnt Ihr aufweisen?
    Wie soll ich den Unterschied beschreiben, einen BMW zu fahren? Sicher zu einem VW haben wir viele Übereinstimmungen... aber wissen, erfahren, können wir es nicht aus der chemischen zusammensetzung des BMWs... nur als übertragenes Beispiel.


    und darum geht es mir!


    Hier geht es nicht um Chemie. Ich denke, dass diejenigen, die das Produkt einsetzen, da aus einem bestimmten Grund tun. Vegleichen wir es mal mit einem Kopfsalat aus dem Garten. Da freuen wir uns doch hineinzubeißen, denn wir "wissen" ja was drinn ist... der Kopfsalat aus Zuchtbetrieben ist sicherlich nochnichtmal so belastet... aber das "bessere" Gefühl läßt uns zum eigenen greifen.


    und wenn jetzt Thorsten wieder richtig mit dem "Spielen um die Gesundheit der Pfleglinge" loslegt, komme ich nach Rostock und durchwühle seinen Kühlschrank...! :winking_face:


    Zu den Verschwörungstheorien... kann ich als Kaufmann nur sagen: Praktiken! Illusionen habe ich nicht. Und konkretes... niemals in einem offenen Forum...


    @Thorsten eines möchte ich noch anfügen: Auch bei "künstlichem"Meersalz kanste Pech haben... wir sind halt alle nur Menschen...


    Ich hoffe, alle sich "auf den Schlips" getretenen haben mich etwas verstanden....


    Frohe Pfingsten


    Norman

  • wo ich hier doch eh schon das ganze thema so OT-mache, wie es nur geht...
    kann ich mir einen Zusatz nicht verkneifen...
    Lieber Thorsten, Du bereibst Deinen Laden und Dein Konzept doch nun als Überzeugungstäter und Geschäftsgründer nun seit über 10 Jahren. Wie war das an den Anfängen? Alles so geklappt, wie heute?
    Genau so produziert wier heute? keine Veränderungen oder Verbesserungen?
    Du bietest doch auch ein "Naturprodukt" an. Eines, bei dem je nach Charge leichte Veränderungen auftauchen können... zum Beispiel bei der Farbe. Nun fängt doch auch keiner (oder vielleicht fast keiner) an zu behaupten, dass Du das nicht im Griff hättest... Du wirst das Ausgangsmaterial soweit durch Erfahrung und und und dahin bekommen, das der Endkunde das bekommt, was er von Dir erwartet.


    Nun verstehe ich Dich als Unternehmer nicht, dass Du anderen (die heute vielleicht da sind, wo Du vor 10 Jahren warst) dieses absprichst.
    Du hattest ein Konzept und hast damit die gesamte AQ-Welt umgekrempelt. Andere haben andere Konzepte.


    noch mehr OT:
    neben der MW-AQistik bin ich seit 20 Jahren dem hochwertigen Musikgenuß verschrieben. Gerade die Konzepte der kleinen Hersteller und Hinterhofbastler, die mit großer Motivation ihre Sicht der Dinge umsetzten können da klanglich viel viel mehr als die großen in der Branche. Und da traue ich nur ausschließlich meinen Ohren und nicht irgendwelchen Messprotokollen. Das können andere, die sich nach Jahrzehnten auch wundern, warum es nicht klingt, wo doch die Messwerte so gut sind :winking_face:
    Das Leben ist anders. Da nennt man das Psychoakustik und hier...?


    Ich habe auch die blumigen Aussagen vorher gelesen und ich kann alleine aufgrund meines Berufes sehr gut abschätzen, was sich dahinter verbirgt. Zuerste habe ich mich auch kaputtgelacht, gebe ich zu. Da will einer auf der Ökoschiene mitschwimmen ... und denn auch noch Ebay.... mann mann mann


    Das was Du angeführt hast, ging auch mir im Kopfe rum... (hatte ich doch in Chemie immer 13-14 Punkte... und war fast davor das auch zu meinem Beruf zu machen... aber das ist 25 Jahre her...)
    Aber dann habe ich die Idee dahinter mehrere Tage mit ins Bett genommen und mir gefiel das immer besser... und somit habe ich es denn auch anschließend bestellt.


    Den weiteren Werdegang danach kannst Du in meinem Erfahrungs-Fred gerne nachlesen. Und da ich sehr skeptisch und vorsichtig mit meinen Tieren bin, ging es in mir durchaus sehr kontrovers zu.


    Meinen Schriftverkehr mit dem Händler habe ich sofort allen zur Verfügung gestellt. Ich habe das Salz schließlich doch eingesetzt, weil mich der Händler mit dem Konzept überzeugt hat. Und das sicher nicht durch sein chemischen Sachverstand. Ich bin deswegen so überzeugt davon, weil sich alle Zusagen der Auswirkungen, die er mir gegeben hatte- voll und ganz eingetroffen sind!!!


    Und das soll schon was heißen! Ich betreben dieses Hobby nun seit fast 10 Jahren. Natürlich kann ich niemals auf die Erfahrung einiger ranreichen - aber ich sehe mich als sehr sehr genauen Beobachter.
    Und danach kann ich so viele Verbesserungen bei der Vitalität (Wachstum, Polypenbild, Farbe) der Korallen sehen. Und das ist schließlich das, was für mich am meisten zählt.


    Sicher kann ich nach den 100KG, die ich in den letzten Monaten so durch mein Aquarium gewechselt habe noch nicht an die Erfahrung ranreichen, die jemand mit Mio-Liter-fassenden Becken haben kann... will ich aber auch nicht. Es soll ja nur bei mir klappen!
    Sicher hast Du Recht-Chargen sind leicht unterschiedlich. Aber das habe ich im Griff. Und einzuviel oder zuwenig sehe ich den Korallen in den Hauptparametern an. (Ich messe aber trotzdem alle 14 Tage zur Komtrolle nach...sicher ist sicher)
    Kann sein, dass vielleicht das eine oder andere Element bei dem Salz zuviel oder zuwenig ist... aber - und nur das zählt für mich - meinen Korallen geht es besser denn je!


    Und da ich eh schon vorhabe Dich in der Länge Deines Beitrages zu schlagen *grins*
    Größe hat nichts mit Kunst oder Beherschung zu tun. Sondern mit Spezialisierung. Nur weil man Mio-Liter gut am Laufen halten kann, bedeutet das nicht, das man mehr von der Materie versteht. Es gibt welche, die beherschen Großbecken - scheitern bei normalen Größen und andersrum.


    Ich habe es hier nicht weil zum Geomar... und schau Dir da mal die Meerwasserecke :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: an... nimm bitte auch einen Defi zur Wiederbelebung mit. Das sind Meeresbiologen...oh oh oh! Die können ja vielleicht vieles aber keine Meerwasserbecken....


    Warum ich hier bei dem Bombenwetter soviel schreibe... keine Ahnung.
    Aber nun dieses Salz zu verteufeln, weil es vielleicht nicht mit dem Aufwand wie ein RedSea hergestellt wird, ist für mich immer noch nicht o.k. bei dem was viele hier so in die Becken kippen und sich nicht so viele Gedanken wie wir hier machen... weiß man doch eh nicht mehr was, wieviel und woher es manchmal kommt und was wie reagiert...


    Dieses Salz hat aus meiner persönlichen kleinen Sicht eine ganz eigene Philosophie. Und daher fand ich wollte ich mich in dieses Thema hier einmischen. Wenn man sich ein Ziel setzt - dann sollte man das konsequent umsetzten und nicht verschiedene Konzepte miteinander mischen. TM hat mit seinen guten Produkten ein eigenes - Salzprinz auch. Nicht richtig finde ich nur, die beiden zu mischen, weil das jeweilige Konzept aufeinander abgestimmt ist und sich jeder Hersteller/Händler seine eigenen Ideen zur Umsetzung gemacht hat.
    Ich erinnere mich noch einen Thread vom Hans-Werner wo er über das neue Activ Reef geschrieben hat. Nach dem ausführlichen Studiums dessen, was der Hans-Werner da geschrieben hatte, war ich mir nicht ganz sicher, ob schon alle Wirkungen so 100 % erforscht waren, oder ob auch wir einen Teil des Beta-Testes übernehmen...
    Weil es vom Hans-Werner kommt ist es somit geadelt (n.b.:ich nutze es auch...aber in sehr geringer Menge) und ich würde fast behaupten, dass durch falsche Anwendung (sogar nach Packungsempfehlung)hier mehr gehimmelt wurde (beim Blick ins andere Forum), als beim Naturmeersalz.


    Bitte versteht mich nicht falsch...bin auch nicht beleidigt, oder... möchte auch niemanden beleidigen oder ähnliches... aber das musste mal raus


    Herzliche Grüße und
    sonnige Festtage


    Norman



    p.s. und vielleicht sehen wir Drei uns ja mal irgendwo zum Bierchen... denn können wir mal über die unterschiedlichen Philosophien sprechen oder einfach nur das Bier genießen

  • Nun verstehe ich Dich als Unternehmer nicht, dass Du anderen (die heute vielleicht da sind, wo Du vor 10 Jahren warst) dieses absprichst.


    Das mache ich in keinem Fall!



    Ich habe auch die blumigen Aussagen vorher gelesen ... Zuerste habe ich mich auch kaputtgelacht, gebe ich zu. Da will einer auf der Ökoschiene mitschwimmen ... und denn auch noch Ebay.... mann mann mann


    Naja, Du sagst es doch selbst! Alles andere habe ich doch oben gepostet! Entweder macht er seinen Job richtig oder er läßt es, Chemie ist eine ganz einfache Wissenschaft, zumindest, wenn es um das Eindampfen und Wiederauflösen von Salzen geht. Das kann man schon verstehen, wenn man mit seinem Produkt die Menschheit beglücken will. Wenn nicht muß man sich eben auf den Hosenboden setzen und lernen.
    Aber dieser esotherische Quatsch ist einfach hanebüchener Unfug und gehört nicht in ein grundlegendes Produkt unseres Hobbies. Wir pflegen keine Tiere, um sie irgendwann aus Leichtsinn umzubringen, denn genau das kann passieren.
    Und davor soll er seine Kundschaft mit Verantwortung und Sachlichkeit schützen.


    Wenn er "Spuri´s" oder sonstige Wundermittelchen verkaufen würde, wäre es etwas anderes, damit bringt man nicht so schnell Tiere um.


    Aber seine Hausaufgaben muß man als "Produzent" schon machen!
    Vielleicht kommen ja hier von Dir bald stichhaltigere Argumente und es wird wirklich mal ein gutes Produkt. Aber es nur schön zu reden nützt nicht viel.



    wenn jetzt Thorsten wieder richtig mit dem "Spielen um die Gesundheit der Pfleglinge" loslegt, komme ich nach Rostock und durchwühle seinen Kühlschrank...! :winking_face:


    Das kannst Du gerne machen Norman, auch meinen Garten, wenn Du willst und wenn Du artig bist auch unsere Big Bags mit Ton und die anderen Zuschlagstoffe für Riffkeramik (Die natürlich auch nicht an einem Tag entstanden ist...!) :ylol



    neben der MW-AQistik bin ich seit 20 Jahren dem hochwertigen Musikgenuß verschrieben.


    Na da haben wir ja wenigstens etwas gemeinsam, nur das hier solche Lösungsansätze mehr als angebracht sind, schon viele gute Ideen kamen aus den verrücktesten Ecken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Hej... kann ich das als Einladung verstehen? denn bringe ich den Kasten Bier mit... und nehme auf dem Rückweg noch ein wenig Teufelszeug aus Deiner Werkstatt mit... Du genau so verrückter...bei so einem Wetter am PC sitzen und Ideoten wie mir antworten...so jetzt raus an den Grill :winking_face:


    nebenbei:


    Ich habe schon etwas mehr Infos bekommen... allerdings mit der Bitte, diese nicht zu verbreiten. In der Entwicklung sollen schon Leute vom Fach sitzen... Nur, weil der Händler selber kein Chemiker ist, bedeutet das ja nicht, dass er nicht mit der erforderlichen Sorgfalt und der notwendigen Sorgfalt zu Werke geht...denn alles, was ich aus seiner Richtung vermommen haben spricht sehr stark dafür! Er ist um hervorragende Qualität sehr sehr bemüht.
    Ich versuche in den nächsten Wochen mal ein Treffen hinzubekommen, denn kann ich mehr zur Person hinter dem Salz sagen....


    Ich hätte mir echt gewünscht, der Armin hätte das Angebot mit dem Probekilo wahrgenommen. Denn hätte er in aller Ruhe draufrumanalysieren können. Und sicher den einen oder anderen interessanten Hinweis geben können...es zerreissen können, oder mir sagen, warum vom letzten Salzwechsel (TM) alles besser geworden ist. Vielleicht ist ja was zuviel drin, was wir so noch kaum Beachtung geschenkt haben...?


    Vielleicht kommen ja hier von Dir bald stichhaltigere Argumente und es wird wirklich mal ein gutes Produkt. Aber es nur schön zu reden nützt nicht viel.


    Da weiß ich jetzt nicht so richtig, was Du erwartest! Ich betreibe aus finanziellen Gründen ein Low-Cost-MW-AQ. Ein Labor habe ich nicht (außer ein paar Salifert-Tests). Und mehr Infos... schwer, denn ich kann auf der einen Seite den Hersteller verstehen... er hat viel Zeit und sicher auch Geld in den Stand heute gesteckt.
    Ob er nun die Hosen runter lassen wird, nur damit hier alle zufrieden sind... ich weiß nicht. Warum auch... machen andere ja auch nicht!
    Du der Michael verrät auch nicht die genaue Zusammensetzung vom AlgenEx, Der Thomas Pohl auch nicht die seiner Wunderwässerchen... der Hans-Werner sicher auch nicht und...alle mal klein angefangen....
    Da müssen wir auch das glauben, was draufsteht. Falls überhaupt was drauf steht !!!
    Warum sollten wir denn hier eine Ausnahme machen?
    Ein Restrisiko besteht bei jedem Mittelchen, das angeboten wird, weil KEIN Hersteller es sich es leisten kann, alle Wechselwirkungen ggf. zu checken.


    Aber wenn Du mir genau sagst, was Du erwartest, werde ich natürlich versuchen an die entsprechenden Infos zu kommen.


    Aber eines kannst Du mir glauben, die Anzahl der Nutzer ist nicht ganz gering. In der Phase nach meinem ersten Bericht habe ich sehr viele Mails beantworten dürfen... und was ich so gehört habe, dass ein Versender/Händler, der hier recht aktiv ist...dieses bald auch anbieten will oder es ins Auge fasst.. deutet wohl darauf hin, dass da etwas an der Geschichte dran sein kann, oder...



    Viele Grüße
    Norman

  • Hi's
    nun mal ein bischen langsamer.
    Ich benutze nun seit ca 1 jahr im Wechsel mit einem "billigen" markensalz auch diese Natursalz.
    (Im Salz war ich immer schon Purist). Habe auch schon einige male mit dem HÄndler (Hersteller) gemailt. Immer ein sachliche Info bekommen. Daher bin ich positiv zu dem Produkt eingstellt.
    Aber liebe Hersteller im Forum . Warum liest es sich immer so als wenn Ihr Euch am Schlips getreten
    fühlt? Das ist mir die letzte Zeit in mehreren Treads aufgefallen.
    Also.
    >Jemand stellt eine Frage.
    > Du als Hersteller oder Händler gibts aus Deiner Sicht (Erfahrung) die Antwort.
    Es muss doch nicht jedesmal ellenlangen Statements über das und jenes ausufern.
    Ich meine der kritische User kann sich schon seine Meinung über Polemik oder sachliche infos bilden und daraus seine eigene Infos ziehen.
    GRuß Jim

  • jetzt haben sich neben dem dirk ja auch alle drei weltweiten nutzer :wink zum thema gemeldet :winking_face:
    lieben gruß
    norman

  • Hi Norman,
    bist auch son nachtschwärmer ?:yidee
    Aber zum Thema Salz, das ist halt so, dass hier im Forum , hier gilt nur einer was wenn er sein SAlz beim Hertsteller blabla, wie seinen Abschäumer und pumpen beim Hertsteller Blabla hat.. Andererseits gehts auch ganz anders. Ich habe den Hersteller angemaillt , ob seine Mineralsalze auch Balling tauglich wären. im Prinzip ja war die Antwort. Seine Mineralsalze sind aber zur Ergänzung zum Natur/Synthetik- Salze erstellt worden. Punkt. Das ist doch eine Aussage. Also Kommunikation mit dem Hersteller top. So bin ich auch mit dem Salz zufrieden.
    Auch möchte ich den hier mal , den "Forum Herstellern" ins Stammbuch schreiben. Ich glaube jeder Hersteller/Händler sucht seine Nische , wo er wenns geht auf Dauer erfolgreich zu sein will. Demenstprechend wird zwangsläufig sein produkt auf Dauer besser .
    (Das ist meine Erfahrung aus ca 15 jahre Unternehmungsberatung). Da spricht auch der Vertrieb über Ebay auf keinen Fall dagegen. Wo soll er denn sonst seine Kundschaft finden ???
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!