Pilz Lederkoralle

  • Huhu
    habe seit gestern angefangen mein becken zu besetzen und einen stein mit 2 Ehrenbergi (ich glaub so hießen sie, habs im mw llexikon aber nicht gefunden) und gelben Scheibenanemonen eingesetzt.Nach kurzer Zeit ging auch alles auf und sah gut aus.
    Jedoch neigten sich die köpfe immer mehr mit der strömung bis sie bald fast auf dem Boden lagen.(aber ganz langsam über ein paar stunden).Ist die Strömung eventuel zu stark?
    Hab die strömung dann ein wenig geändert.Mit dem resultat das sie sich mit der zeit aufgerichtet hat und dann in die andere richtung "umgekipt" ist.
    Vor 2 stunden ca hat sie ihre polypen eingezogen und sieht jetzt irgendwie nich gut aus. Reinigt sie sich blos oder stimmt da was nicht?


    MFG Johannes


    Srry fürs unscharfe Foto aber irgendwie ist Aquarien-fotografie nicht mein Ding :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Johannes,
    ich denke das kann ein paar Tage/Wochen dauern. Milieuumstellung verkraften die eigendlich ganz gut, sind aber immer etwas zickig. Das wird schon, gieb ihr Zeit. Ich denke meine hat bis zu zwei Wochen gebraucht.Und Reinigen/Häuten ist bei meinen erste Arbeit gewesen.

  • Danke schonmal, das ging ja schnell :smiling_face:
    was meinst du zu dem "hengen lassen" der köpfe, ist das auch die zickigkeit, oder ist eventuel die strömung wirklich zu stark.
    Weiß einfach nich wie ich die Strömung in meinem kleinen Becken (55er würfek) am besten einstelle.
    Hab die Nanostream grad enochmal umgehangen, aber so richtig gefallen tuts mir so auch nicht.
    Die Art braucht ja mittelstarke strömung.Aber was versteht man darunter?
    Solln sich die Köpfe auch in der strömung bewegen oder nur die polypen....
    Die Strömungssache überfordert mich nen bischen :loudly_crying_face:


    Gruß

  • Hi Johannes
    ich denke die koralle muß sich auch erst mal an deine Wasserwerte gewöhnen, daher keine Polypen.Lass ihr Zeit und stelle die Strömung so ein das sie leicht beströmt (und Ablagerungen weggeweht werden) wird.Erst nach dem Polypenzeigen stellst du die Strömung auf ihre Bedürfnisse ein.
    Einfach Abwarten erstmal würd ich tun.

  • Hi Johannes,
    keine Sorge. Unsere sieht nach Manipulation im Becken oder auch Ww genauso aus. Kann dann auch schon mal 4-5 Tage dauern, bis die Polypen wieder erscheunen. Ich gehe davaon aus, daß sie sich in der Zeit rausputzt, denn noch jedes Mal sah sie hinterher um ein Stück größer aus.
    Also, einfach abwarten:-)


    Gruß
    Thomas

  • Nabend
    also die polypen kommen relativ oft raus, nicht den ganzen Tag aber so 80% der zeit sind sie schön draußen.Lediglich den kopf lässt sie noch ein bischen hängen... Naja ich warte dann einfach mal weiter ab.
    Wasserwerte hab ich zur eigenen beruigung einfach heute nochmal gemessen.Alles im grünen Bereich.
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!