Wann kommt der erste Wasserwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ihr mir bereits einmal geholfen habt und ich dadurch die für mich bessere Wahl getroffen habe,
    muss ich hier nun erneut eine Frage stellen, da ich mich langsam an das Thema rantaste.


    Da das Aquarium nun 2,5 Wochen so vor sich hinläuft und die Algen kräftig wachsen würde mich interessieren ob
    in dieser Zeit überhaupt mal ein Wasserwechsel gemacht werden muss, oder ob man alles einfach so einlaufen
    lässt???


    Denn viele denken nach dieser Zeit ja bereits über den Erstbesatz nach, was für mich aber zweitranig ist,
    da ich erst einmal die richtige Umgebung für meinen Erstbesatz schaffen möchte und dabei möglichst alle "Anfänger"-Fehler verhindern möchte.



    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.


    Gruß


    Andy U.

  • ich hab meinen ersten Wasserwechsel nach knap 2 monaten gemacht.
    Und da würd ich mir auch ohne wiederrede sagen lassen das das unnütz war.
    Am anfang purtzeln die wasserwerte so durcheinander das nen ww da auch nicht viel dran ändert.
    Das salz kann man sich meiner Meinung nach spaaren und einfach abwarten und die Scheiben putzen :winking_face: (zumindest wenn man sehen will was da so alles drin passiert)


    MfG Johannes

  • Hallo Johannes.


    Dann ist ja meine Frage schon beantwortet. Werde dann mit dem Wasserwechsel noch ne ganze
    Zeit warten und einfach beobachten was da noch so kommt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy!
    Den ersten WW ,machst du, wenn Tiere drin sind, die du füttern musst.

  • "Wann kommt der erste Wasserwechsel"


    Bevor du dir diese Frage stellst ,würde ich vielleicht vorher die Frage "warum Wasserwechsel" und wenn du dir diese nicht beantworten kannst,dann würde ich dir das Thema "Wasseraufbereitung" am Herzen legen!


    Gruß
    Griechikus Wagnus

  • Hallo.


    Vielen Dank für Deine späte Anmerkung. Jedoch denke ich das ich mir die Frage nicht mehr stellen muss, da ich mich seit ca. 12 Jahren mit der SüWa Aquaristik beschäftige ist das Thema WW wie und warum nicht ganz neu für mich.


    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!