Beiträge von ocean3012

    hi
    wozu ne extra pumpe mit extra strom betreiben, wenns die schwerkraft regeln kann?
    außerdem hab ich ja davon gesprochen, die uv an nem bypass zum ablauf zu betreiben. dadurch kannst du die menge einstellen wie du willst.
    und du kannst dann den auslauf direkt vorm as enden lassen, dann wird das wasser direkt (zumindest teilweise) abgeschäumt.
    an der rückförderleistung, bzw sogar ohne abzweig direkt darin würde ich nicht machen, das veraut dir die leistung der rückförderpumpe.


    ganz abgesehen davon dass eine uv eigentlich nicht nötig ist und die meisten uv´s nah meinen diversen recherchen zu dem thema zu schwach dimensioniert und somit praktisch wirkungslos sind. ich hatte mir auch vor einiger zeit eine geholt, seit dem liegt sie ungenutzt im schrank....

    Hi Leutz,


    inzwischen müsste es doch eigentlich ein paar Erfahrungen zu den "neuen" Deltec-Abschäumern der SC/TC-Serie geben.
    Halten die was sie versprechen hinsichtlich Lautsrärke und Leistung? Kann jemand Erfahrungen dazu posten? Die modifizierte Pumpe soll ja eine sehr gute Leistung bei sehr geringer Lautstärke bringen.

    hi
    ich würde die uv lieber in den ablauf statt zulauf setzen.
    erstens pumpst du dir nicht den abgetöteten schmodder ins becken, zweitens verliert die pumpe nicht an leistung und drittens machst du dir somit die schwerkraft zu nutze um die uv zu versorgen. die verrohrung nur so auslegen, dass wenn vom ablauf nix mehr nachkommt (pumpenausfall, pumpe ausgeschaltet) wasser in der uv stehen bleibt (auslauf der uv oben und nicht unten).


    wenn ich meine verrohrung neu konzipieren werde wird so viel wie möglich in nen bypass vom ablauf gehängt und nicht mehr in nen bypass von der druckleitung der pumpe.

    Hi,
    du hast unter anderem nach Alternativen gefragt. Die hast du bekommen. Wenn du die eigentlich nicht hören willst und nur die vortech-Variante abgesegnet haben möchstest, das kann wohl keiner. Kaufen, installieren, testen. Bzw von Jens hast du ja jetzt noch ne Meinung zur Haltbarkeit bekommen. Ich wollte nicht alles Jahr die Teile tauschen (und optisch finde ich es auch bescheiden, die Teile mitten auf der Scheibe zu haben). Meine beiden Tunze 6055 laufen seid 3 Jahren im Pulsmodus fehlerfrei. Ich glaub ein mal hab ich sie seither gereinigt.


    Allerdings muß ich Jens widersprechen was die Stromversorgung angeht. Ende letzten Jahres hatten Verwandte über Weihnachten mehrere Tage Stromausfall durch Eisbruch der Überlandleitungen. In dem Fall kommt nur ein gescheites Notstromaggregat in Frage. Für kurzzeitige Überbrückungen von ein paar Stunden würde ich mit ner USV arbeiten. Gibts hier im Forum mehrere interessante Beiträge zu.

    hi
    ja, ozon kann krebserregend sein in der luft wenn man es einatmet. der ozonisator sollte aber max so eingestellt sein, dass man keine wahrnehmbaren gerüche hat. der rest reagiert im wasser. idealerweise das wasser über aktivkohle laufen lassen hinterher, dann wird der rest welcher nicht direkt reagiert hat gebunden.

    kommt auch auf den verwendungszweck an. ozon benutzen viele in geringer dosis zur gelbstoff-reduzierung und ne uv gegen krankheiten. wobei die uv davon profitiert, wenn weniger gelbstoffe im wasser sind. ozon in höheren dosen wirkt auch keimtötend. die uv nicht zu schnell durchströmen und nicht zu klein auslegen...

    hi
    hab auch die aqualight 14k 150w drin. seid inzwischen ca 20 mon. weder sind sie schwarz, noch gelb. helligkeit und lichtfarbe ist subjektiv auch ok und auch die korallen wachsen noch. also ich tausche die dinger noch nicht.

    Zitat

    Original von Peter Lustig
    ...Das Becken wird dann eher nur 50 cm hoch werden, dafür etwas länger, um auch Fischen
    mehr Schwimmraum zu bieten.
    ...


    das mit den 50cm würde ich mir auch gut überlegen. hab ich selbst (noch) und kann nur sagen, es ist sehr nieder.
    außerdem ist für den schwimmraum nicht nur die länge relevant. 60cm würde ich als höhe auch minimal nehmen.
    am besten schaut man sich mal verschiedene beckendimensionen mit salzwasser befüllt (wichtig, leer wirkts immer größer) an. hab kürzlich bei meinem stammdealer ein 80x80x60 gesehen, im vergleich zu meinen 60cm tiefe und 50cm höhe wirkt das schon deutlich besser und wenn ich durch meins von der seite schaue hab ich nen meter tiefe und das wirkt gleich viel offener und weiter. an der tiefe und der höhe würde ich (im vernünftigen rahmen) nicht sparen.

    hi
    versuchs doch mal hier:



    das forum ist vielleicht nicht die optimal möglichkeit...

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    ...Und plane gleich richtig was du an Technik einsetzen willst, sonst kommst du nachträglich wie ich in Schwierigkeiten, die Technik unterzubringen.


    die technik kommt ja wie gehabt ins technikbecken untendrunter, da kann ich dann furhwerken wie ich will und muß nicht auf "schönheit" achten.


    außer die strömungspumpe(n), aber die möchte ich irgendwie "verstecken", sprich mit stein/keramik verkleiden, genauso wie die rohre der rückförderung, die werden auch mit epoxy und korallenbruch beklebt.


    wenn ich bei meinem jetzigen von der seite schaue hab ich ja auch einen meter tiefe und finde das eigentlich ganz ordentlich. ist aber in der tat ne überlegung, ob nicht 1m tiefe auch ne option ist. kommt auch noch drauf an, wo das becken hinkommt. 1mx1mx0,8m käme dann auch in frage. mal schauen.

    soderle, nun wird die sache mit dem neuen becken konkreter.


    wie ziehen nämlich in bälde um. dort werd ich zwar erst nochmal das alte becken aufstellen (außer ich bekomme kurfristig die planung für das neue so hin wie ich will), aber ein etwas größeres becken soll dann kommen.


    ich weiß allerdings noch nicht genau, wo das becken hinkommen wird (küche oder büro, im wozi ist nicht genug platz bzw kein geeigneter platz dafür) und daher auch noch nicht genau wie groß, aber in dem bereich was ich mir so vorstelle wirds allemal passen (90-120b * 80-90t * 70-80h).


    beleuchten will ich mit 1x 250hqi + 2x24 o 39t5 für die farbmischung. hab nen großen strahler von sill mit nem 45x45er reflektor. dachte an nen 10k-brenner und dazu 2 blaue röhren, dann sollte das farblich passen.
    der besatz an korallen wird entsprechend dem licht ausgerichtet.


    sollte es bis dahin die kleinere rd speedy geben kommt die als rfp (ansonsten bleibts erstmal bei meiner "alten" rd6). für die strömung weiß ich noch nicht, entweder die beiden 6055er nanostreams oder was anderes, wobei ich mir da als alternative hauptsächlich noch ne abyzz vorstellen würde (wg der steuerbarkeit) und die wäre mir eigentlich bissel teuer. möchte die technik im becken aber gut verstecken, dass man nix mehr davon sieht (keine rohre, kabel, pumpen), mal schauen wie das hinhaut.


    beim as werde ich auch erstmal bei meinem h&s 150-2001 bleiben, könnte mir da aber schon was leistungsfähigeres vorstellen.


    der aufbau soll sehr schlank gestaltet werden, als vorbild hab ich das becken von matthias ch, welches mir ziemlich gut gefällt: http://meerwasserforum.info/in…=&hilightuser=9483&page=8

    wollt mal nen kurzen zwischenstand geben.


    nach meiner letzten umfangreichen ernteaktion macht der seehase dem rest mehr oder weniger den garaus. einige stellen sind schon sogut wie komplett frei, nur noch wenige stellen wo es etwas mehr ist. wenn ich morgen wieder daheim bin mach ich mal ein bild. sieht aber schonmal ganz gut aus. so kann es jetzt mal weiter gehen.

    hi
    nach der herstellerbeschreibung sollte es schon ein bischen was aushalten, Zitat:


    "Die Flexi Bowl ist aus robuster, gewebeverstärkter blauer Folie gefertigt. Das "flexible Becken" ist äußerst robust."


    ist sehr interessant, da wir demnächst auch umziehen und ich noch nach geeignetem zwischenlagerplatz suche. hab zwar nur 300l, aber auch die müssen irgendwo hin, und in die fässer dich ich hab bekomme ich nur insg. rd 200l


    edit: die dinger gibts übrigens bis zu 11500l (ja, elftausendfünfhunder) mit 120ch höhe und so wies aussieht in der gleichen machart. da entsteht schon allein ein ordentlicher wasserdruck.

    Zitat

    Original von marco22
    ...aber irgendwie muss es sinnvoll gelöst werden. Kommt halt auch immer drauf an was im äußeren Ring gepflegt werden soll.
    ....


    vielleicht mit led-spots mit kleinem abstrahlwinkel? könnte man hoch (auf höhe der hqi) montieren, durch die geringe wassertiefe könnte es trotzdem funkionieren.

    hi
    die beleuchtung des äußeren rings dürfte optisch/technisch schlecht zu gestalten sein. von dem was über dem inneren würfel hängt kommt außen nicht mehr viel an (wenn ich das streulicht betrachte, was in meinem 100x60x50 noch außerhalb der scheiben auftrift). also müsstest du den ring extra beleuchten. dazu hängen die lampen aber entweder viel zu hoch (wen auf einer höhe mit der würfelbeleuchtung) oder mitten im "bild" sprich vor dem würfel (wenn in für beleuchtungszwecke optimaler höhe).


    es gibt becken, bei denen das wasser über die kante läuft.
    ABER:
    abgesehen davon, dass die genau im wasser sein müssen muß außerdem die kante dafür geschaffen sein. läuft das wasser nämlich nicht ganz glatt darüber erkennst du durch die scheibe nix mehr. außerdem kannst du da nicht allzuviel wasser über die kante jagen sonst fließt es nicht glatt runter sondern gibt nen bogen.


    hauptsächlich sähe ich aber eine sinnvolle beleuchtung problematisch

    Zitat

    Original von ACDC63
    ...Ich habe mich für Diakat B Plus entschieden. In meinen AM-Filter hab ich ungefähr einen halben Liter vom Adsorber reingefüllt, damit ist er halb voll und ich kann ihn später gut wirbeln lassen.
    ...


    hi
    wenn ich mich recht entsinne sollte der auf keinen fall "wirbeln", gibt sonst abrieb (was bei dem geringen durchfluss allerdings auch kaum sein sollte). und wie schon geschrieben deutlich weniger davon nehmen.

    hi
    wenn es um das 200x100x80 becken geht sollte das netto etwas unter 1400-1300 l haben, wenn man glas und riffaufbau abzieht. somit wärste grob beim doppelten.
    je nach geplantem/vorhandenem as würde ich es erstmal mit der vorhandenen pumpe testen. wenn du einlass und auslass vmo as möglichst weit auseinander hast wird auch kaum/kein wasser im tb "doppel" abgeschäumt sondern es kommt immer "frisches" beckenwassser zum as. wähle für die steigleitung mind. 32, besser 40er verrohrung, reduziert die reibungsverluste.

    Zitat

    Original von Koberstaedt
    ...
    Zur Algenbekämpfung soll man außerdem nicht den KH-Wert erhöhen, sondern für längere Zeit den pH-Wert.
    ...


    ja. ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand mit erhöhung der KH erfolgreich war. ich vermute aber, dass derjenige ein mittel zugegeben hat (wie z.b. das tm tripple buffer), welches auch den ph hebt und das der eigentliche grund war.


    mit der salinität hab ich kein problem, ich hab nicht mehr kalkwasser zugegeben, als verdunstet ist.


    ich will jetzt mal sehen, inwieweit meine ernteaktion die arbeit der algenfresser unterstützt und dann mal weitersehen. die option mit kalkwasser und ausfällung der kh über das calcium werde ich mal im hinterkopf behalten. an die möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht. aber ist ja logisch. bei balling vermeidet man ja genau das...

    soderle, hab mal einiges "geerntet".
    außerdem ist meiner neuer kh-test gekommen. da hats mich ja fast aus den socken gehauen. hab ne kh von 18 dank der üppigen kalkwasser-zugabe. die hab ich jetzt erst mal gestoppt.


    also erstes fazit: kh erhöhen bringt nicht wirklich was, die algen wachsen wie blöde.


    der seehase mümmelt sie, aber langsam. lassen wir ihm zeit.
    manuelles zupfen ist schwierig, das zeug hängt fest wie hulle. klinge ist auch schwierig wg der zerklüfteten oberfläche, die legen sich weg.


    gibt es noch andere methoden den ph hoch zu bringen? hab fürs kalkwasser calciumhydroxid verwendet. oberflächenbewegung ist gut vorhanden. AS auch.

    hi
    ganz ohne boden würde ich aber gut überdenken hinsichtlich der fische. die meisten riffgebundenen fische fühlen sich wohl ohne boden nicht so wohl. irgendeinen hellen untergrund (und sei es die folie unterm becken) würde ich da schon wählen, damit es so aussieht, als wäre weiter unten sandboden.

    hi Joe,


    anz so einfach ists nicht. ok, mit klinge hab ich noch nicht versucht. beim zupfen muß ich teilweise mit der anderen hand gegenhalten, so fest sitzt das zeugs.


    den ph bekomme ich nicht hoch. hab eben gemessen. 8,0. und das obwohl ich inzwischen kalkwasser permanent automatisch zutropfe (ca 3l/h). ist aber auch kein riesenwunder, bei der algenmenge im becken und was die nachts an co2 produzieren sollten...


    die tiere im becken kommen mit dem fressen kaum nach so wie das zeug wächst.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...
    Phosphatanstieg ist DIE Ursache schlechthin für Algenwachstum, übrigens nicht nur im Aquarium, sonder vor allem in der Umwelt!


    ok, der und mein post haben sich grad überschnitten.
    die konsequenz daraus wäre, für eine sehr effektive phosphat-reduzierung zu sorgen? sprich wieder weg vom säckchen mit adsorber zum fließbettfilter?


    was mich nur wundert, mit 0,2 ist der po4 ja jetzt nicht so megahoch. minimal war ich auf 0,05. hab seit ner ganzen weile allerdings keinen adsorber mehr im fließfilter und erst seit kurzem wieder ein scäkchen damit im tb. wo kommt der rotz her? viel füttern tu ich nicht wirklich, frofu selten und wird immer gespült. kann eigentlich nur eingelagertes im gestein sein.

    hi
    also das ein po4-gehalt von 0,2 das grund-problem sein soll kann ich mir kaum vorstellen (auch wenn der wert noch etwas niedriger sein könnte/müsste).


    ja, mit dem kalkwasser beabsichtige ich ja, ph zu erhöhen, aber das hat (noch) nicht den gewünschten erfolg. was könnte ich noch tun um den ph zu erhöhen? oberflächenbewegung ist gut vorhanden.

    edit: hab noch was vergessen. das becken steht seit mai 2008. anfangs hatte ich übel mit dinos zu kämpfen und hatte mit algenex behandelt. nach dem die weg waren, licht optimiert und statt leitungs- osmose-wasser verwendet wird lief es seit frühjahr 2009 aber eigentlich, bis auf das die grünalgen nie wirklich weg gegangen sind.

    Hi zusammen,


    ich hab ein problem mit algen. denke mal es sind bryopsis (einzelne "äste" sehen aus wie mini-tannenbäume).


    inzwischen sind 3 haliotis, diverse tectus und nerita und noch ne schneckenart, deren namen ich grad nicht finde, ein pfaffenhut-seeigel, die üblichen einsiedler, ein salarias ramosus und seit kurzem ein Dolabella auricularia (seehase) im becken aber die algen werden immer mehr statt weniger.
    der seeigel, die seeohren, der ramosus fressen davon aber irgendwie hilfts nix.


    seit ner ganzen weile gebe ich ca 1-2l kalkwasser täglich zu, hab ne ganze weile die kh auf 12 gehalten, alles ohne erfolg.



    hab eben mal werte gemessen.
    nitrat <1 (tm)
    po4 0,2 (gilbers)
    ph 8,3 (tm)


    ich weiß nicht, wovon die algen leben? ok, das nitrat dürfte so niedrig sein weil die algen alles aufbrauchen. für po4 liegt noch ein säckchen diakat im tb. der as schäumt munter vor sich hin (mit ca 10mg ozon). ich hab 15 kleine fische (ocellaris, gramma, fadenflossen-kardinalbarsch, lsd, besagter ramosus und ein cosmetes mit 10cm).


    seit einiger zeit keine spuris. vodka ca 1ml tgl. ww 10%, momentan alle 3-4 wochen, früher wöchentlich. die veränderung hat aber auch keine verbesserung gebracht, eher im gegenteil.
    besatz diverse lps, sps und weiche.


    jemand noch nen tip? vielleicht noch crispatas?

    Zitat

    Original von christian m.
    hallo klaus


    kann man schon was sagen wann die rd speedy mini 50 watt verfügbar sein wird?


    ich bin mal so frei:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...
    wir sind sehr zurückhaltend, was die Verfügbarkeit angeht, bzw. ab wann der Verkauf der 50 Watt Mini RD3 startet. Wir haben uns in der Vergangenheit zu oft die Finger verbrannt, daher sagen wir mal ganz grob : .. in Kürze verfügbar. Das kann in 2 Wochen oder auch in 6 Wochen sein. Je nachdem, wie unsere Zulieferer arbeiten...


    Zitat

    Original von christian m.
    auch ein paar details wären nett, wie


    zb. wieviel kommt oben an bei ca. 1.5 m förderhöhe?
    oder wo der preis ca. liegen wird?


    vielen lieben dank schon mal
    gruß christian


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ...
    Die RD3 Mini 50 Watt soll im Februar/März serienreif sein und wird +/- 400.- Euro kosten. Sie leistet ca. 4.000-5000 Liter, bei ca. 2,5-3 Meter Steighöhe.
    ...

    Zitat

    Original von Riffknuddel
    ...Hintergrund ist das ich eher mehr Ricordeas, Gorgonien, Weichkorallen und wenig LPS oder SPS halten möchte.
    ...


    hi
    ich denke, da kämst du sogar mit 6x röhren aus.
    bei ner beckenlänge von 160cm kämen allerdings auch die 80w-röhren in frage, da ja die 54er mit 120cm ne ganze ecke kürzer sind.

    Hi
    mit Dreck etc hat das wenig zu tun.
    Zu dem Thema gabs schon einige threads. zum einen stimmen die angaben nicht immer so genau und zum anderen können einfache meßgeräte die leistung nicht genau messen.
    ich hab damals meine 150w hqi (ohne elektronisches vsg) mit so nem billigding gemessen, da kamen glaub 230w raus (und das ist selbst mit verlust bzw zugabe für vsg etwas arg üppig). gleiches gilt für die pumpen.
    genauso wie ja wohl auch die strömungsleistungen der streams nicht wirklich so für bare münze zu nehmen sind....


    hi
    gibtss schon was konkreteres? fände die rd3 50w seeehr interessant für meinen anwendungszweck.

    Hallo zusammen,


    da ich immer noch probleme mit algen hab ist die überlegung, eine (oder mehrere) http://www.meerwasser-lexikon.…e/739_Elysia_crispata.htm einzusetzen. ich hatte schonmal eine, die ist aber eingegangen. ich weiß nicht genau warum, ich hatte meine beiden damaligen http://www.meerwasser-lexikon.…haryngodon_bipartitus.htm im verdacht, aber hab sie nie an ihr gesehen.
    die beiden sind inzwischen nicht mehr im becken, dafür aber ein http://www.meerwasser-lexikon.…2_Biochoeres_cosmetes.htm .


    meint ihr das klappt oder macht mir der lippfisch das schneckchen platt?

    hi
    ist problemlos möglich, hab ich auch seit anfang an (2 jahren?) und noch nie probleme.
    man muß nur eins beachten:


    knapp unterhalb der wasseroberfläche (oder auch oberhalb, dann brauch man aber nen schlauch damits nicht spritzt) ein groß genuges loch, besser 2-3, falls eins mal von ner schnecke blockiert wird, bohren. damit wir schnell luft gezogen wenn die förderung aussetzt und der rückstrom wird unterbrochen.
    gelegentlich die löcher kontrollieren ob sie nicht verstopft sind.
    eine zweite alternative wäre noch (so hab ich es inzwischen) die rückförderung irgendwo aufzuteilen und den einen zweig dann knapp unter der wasseroberfläche enden zu lassen. damit ist das luftziehen auch sicher gewährleistet.


    rückschlagventile sind nicht sicher, da sie sich mit der zeit mit schnecken etc zusetzten und nicht mehr funktionieren, außerdem kosten sie durch die ungünstigere wasserströmung im rohr mehr strom.

    Hallo,


    habt ihr noch andere Diagramme bei unterschiedlichen Leistungsstufen? Ich bin nämlich seit einer Weile am Überlegen bzw auf der Suche, meine RD6 (Förderpumpe im TB) gegen was schwächeres auszutauschen, da mein Ablauf leider nur ca 3000L schafft und ich den Rest daher per Abzweig im TB ziemlich unwirtschaftlich im Kreis laufen lassen... (um die Pumpe wg der Geräuschentwicklung nicht per Hahn drosseln zu müssen). Außerdem stört mich das, wenn auch ziemlich leise, Brummen noch etwas. Daher dürfte es ruhig noch ein bischen leiser werden.
    Die Alternativen sind aber ziemlich rar, ne Pumpe die bei rd 1,5m um die 2,5-3t bringt, leise ist und angemessen im Stromverbrauch.
    Daher wäre es interessant, was die Speedy so bei 2,5-4t L/h und 1,5m Höhe braucht.


    Außerdem hab ich in nem anderen Thread gelesen, dass es geplant ist, noch ne 50w-Version zu bringen. Gibts da schon nen zeitlichen und finanziellen Horizont? Die 75W für 600,- ist auf jeden Fall schonmal sehr interessant als Förderpumpe.

    als googeln bezeichnet man im allgemeinen die nutzung der suchmaschine http://www.google.de
    kaum zu glauben dass jemand der internetanschluss hat diesen begriff/suchmaschine noch nie gehört hat, es sei denn es war ein witz :yidee


    ansonsten passt das mit nem 10er pro liter durchaus. hatte ich bei meinem 300l-becken in etwa auch. wobei es mit steigender beckengröße im verhältnis minimal günstiger wird.
    kommt aber halt auch wie schon geschrieben auf den persönlichen geschmack an, solls exklusiver werden wirds auch schnell mal teuerer.

    hi
    after some trouble with it, i would never user crystal sea marinemix.
    i tried this salt beqause i read some interesting articles i found in the net, but can not confirm that.


    now i use reef crystals, ati and in the moment aqua connect and i´m pleased with it.

    Zitat

    Original von Timo_Seelöwe
    ...konnte ich keine Maße der Kammer für die Abyzz erhalten!? ...


    die maße dürften für das system als solches ziemlich wurst sein. die kammer ist (den bildern nach) grad so groß, dass die pumpe reinpasst, sprich dass sie unsichtbar verbaut ist.
    dementsprechend würde ich das dimensionieren, dass eine oder zwei streams/nanostream o.ä. reinpassen ohne sich in die quere zu kommen.