hi
ne uvc heizt dir dasa wasser zusätzlich auf. solltest du berücksichtigen.
Beiträge von ocean3012
-
-
Zitat
Original von toto
...zur Druckbestimmung deines Rohrsystemes koennteste ja den Korb weg lassen. ...der unterschied ist nicht so groß, siehe einer meiner Beiträge weiter oben:
bei einstellung 20% waren es grad mal runde 60l/h:
pumpe so um 45° ins becken gedreht: 9,3s - 1,5l -> 580l/h
pumpe um 45° und ansaugschutz wieder drauf: 10,5s - 1,5l -> 514l/h
also wird es bei 30% auch bestenfalls 100-150l ausmachen. -
ich hab den auslauf oben über die wasserlinie hochgedreht und da dann den messbecher drunter. klappt ziemlich gut. auch die zeit lässt sich recht gut abstoppen. ob es jetzt aber 0,1s mehr oder weniger sind, darauf kommts aber auch nicht an. außerdem hab ich natürlich nicht nur einmal sondern einige male hintereinander gemessen und dann gemittelt, wobei die einzelversuche alle im bereich von 0,2 beieinander lagen.
-
naja, 100% genau werden sie nicht sein, und die zeitspanne für die 1,5l sind schon kurz, aber um das einigermaßen genau hinzubekommen passt es schon.
-
das ist wohl richtig. bezogen auf die ausgangslage ist die steigerung schon ok. allerdings ist ja auch die ausgangslage, bezogen auf die leistungsangabe naja, sagen wir mal spärlich. daher meine höhere erwartung.
mein fazit für mich: eine pumpe bringt die angegebene leistung nur dann, wenn man lediglich ein senkrechtes rohr dransteckt (was noch zu beweisen wäre, bevorzugt aber im sommer im freien) und wirklich praxisbezogen ist das natürlich nicht...). betrifft übringens alle pumpen, die ich bisher kennengelernt und im einsatz hatte.
immerhin hab ich bei echten 25w echte 1600l/h umwälzung (auch wenn ich gerne 18w und 2000l erreicht hätte). -
so, die "stunde der wahrheit":

hab eben umgebaut. ich glaub viel optimaler gehts kaum noch.
direkt nach pumpe per reduzierung von 25 auf 32. dann silikonschlauch 50cm, der macht gleichzeitig den doppelbogen für den tiefenversatz. dann wieder 55cm rohr, ein 90°-bogen, 5cm rohr, ein 45°-bogen und nochmal 10cm rohr um unter die wasseroberfläche zu kommen. alles in 32er. die rohrstücke innen alle angeschrägt für geringste kantenwiderstände. in der reduzierung hab ich die nut für den rohranschlag auf rohrdicke abgefeilt, die war nämlich deutlich dicker.
pumpe steht unverändert auf 30% und zeigt dabei 25w am controller.
ergebnis des ausliterns: 3,4s - 1,5l -> rd. 1600l/h (ohne den ansaugschutz wärens vllt nochmal 100-150l mehr, aber den möchte ich ungern weglassen, nachdem mir schonmal ein zerschredderter borstenwurm unruhige nächte beschert hat).macht rund 350l/h mehr (bei 30%), durch optimierung der verrohrung. schade. hätte noch mit mehr gerechnet.
somit hab ich zwar mit 25w meinen 5fachen durchsatz durchs tb (wollte so bei 3x-5x liegen), was an sich ok ist, aber ich hätte mit noch etwas weniger strom oder mehr wasser gerechnt.
wenn ich mir die kurve: http://www.aquarien-anlagenbau.de/gallery2/d/2642-1/L5Lyuw.jpeg so anschaue würde ich rund 2500-3500l/h bei der zu überwindenden höhe von gut 1m und den bögen erwarten.
-
so, nächster test:
pumpe auf 30% aufgedreht. stromverbrauch dabei 25w.
ergbnis: 4,3s - 1,5l -> 1250l/hzwar immer noch nicht dass, was ich anhand der kennlinie erwarten würde, aber die optimierung der verrohrung steht noch an. zumindest hab ich jetzt schonmal den durchlauf durchs tb, denn ich haben will. mal sehen ob ich dass noch verbessern kann (verhältnis literleistund zu verbrauch).
-
erste expiremente mit dem kleinsten aufwand:
hab mal die verschraubung mit meinem ansaugschutz abgemacht: 10s -1,5l -> 540l/h
pumpe so um 45° ins becken gedreht: 9,3s - 1,5l -> 580l/h
pumpe um 45° und ansaugschutz wieder drauf: 10,5s - 1,5l -> 514l/h(vorher parallel zur seite mit ca 10cm ansaugplatz vom glas bis pumpe, freie anströmung durch ein gerades stück rohr mit besagtem ansaugschutz etwas kürzer): 12s - 1,5l -> 450l/h
ok, die unterschiede sind jetzt nicht so gewaltig, aber ich war schon erstaunt, dass es sich doch so deutlich auswirkt.
also, nächste schritte:
unmittelbar nach der pumpe von 25 auf 32 erweitern. dann ein langes stück silikonschlauch wodurch ich gleich die beiden 45° spare, den rest rohr nach oben, dann der 90° bogen und dann ins becken (s-bogen oder 45° bogen) -
naja, dir vielleicht nicht, aber mir schon gewaltig.
-
um diese ganze bogendiskussion mal wieder auf die aquaristischen tatsachen zu bringen:
beispiel zu fittings:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/we…YPNEmRKhInTwAZG
das sind bei nem durchmesser von 32mm ein radius in der mitte von 58mm
oder die spritzgussvariante, da ists sogar noch weniger:
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/we…YPNEmRKhInTwAZG
bei 32mm sinds 48mm
oder von +gf+:
http://ecat.georgfischer.com/mediacockpit/s…3044dfcc74c233c
da sinds bei 32 dann die 64, also genau x2 -
hi
nix tankverschraubung. hab nen trockenschacht. der hat ca 8cm (weiß ich grad nicht genau ausm kopf und kann nicht nachschauen). da kann ich rohrtechnisch fast machen was ich will. ich bekomme zwar max die verschraubung von nem 25er rohr durch den schacht, aber ich muss ja nicht unbedingt damit durch. hatte vorher bei dem 40er rohr auch mit nem stück schlauch und klemme gearbeitet. -
ok, und was soll mir dieser beitrag jetzt sagen? irgendwelche konstruktiven vorschläge?
-
Zitat
Original von Niederbayer
... Natürlich kannst Du das auch ernsthaft theoretisch angehen, dann musst Du dich aber mit Gleichungssystemen aus nicht-linearen, partiellen Differeentialgleichungen 2. Ordnung herumschlagen. Viel Spaß dabei.

LG Songee
nee, so weit wollte ich dann nicht gehen. aufs letzte quentchen kommts nicht an, nur aufs grobe. und ob ich dann bei gleicher leistung 500 oder 1500l/h habe ist schon ein unterschied. und so 1000-1500 strebe ich schon an.
-
hi
also ich hab den blauen auch von mrutzek, und der ist vergleichsweise hart. ist aber auch schon ein paar jährchen her dass ich den da gekauft hab.
als nächstes werd ich dann mal ne "referrenzverrohrung aufbauen und dan nweiterschauen. ich vermute, die reduzierung liegt an den übergängen von dem schlauch, weil da logischerweise jedesmal ne kante vom rohr entsteht. -
sollte man bei verwendun von dem schlauch dann trotzdem noch silikonschlauch zur entkopplung verwenden? lohnt es sich für die 50w speedy statt 25er auf 32er zu gehen?
bei der anpassung würde ich dann nämlich direkt von der pumpe hoch ohne irgendwelche weiteren winkel/bögen/hähne und nur oben nen 90°-bogen und nen s-bogen oder sowas um wieder ins wasser zu kommen. dann sollten nur minimale störungen vorhanden sein und die leistung minmal beeinflusst werden. -
das mit dem schlauch hab ich auch schon überlegt, damit bis zu dem bogen hoch zu gehen, dann gibts auch weniger übergänge.
zum abstand, das ist ein 80er standardbacken, also 35 tief. die pumpe steht hinten quais an der wand. somit bleiben nach vorne vom glas bis zum pumpeneingang mind 10 cm, aber, das kann ich mal versuchen mit dem drehen. wie gesagt, vor dem umbau stand sie 45° ins becken gedreht und da wars nicht viel anders.ich würde auch gerne 32er schlauch nehmen, verschickt ihr doch bestimmt auch. was kostet der denn?
-
seehr konstruktiv.
wer die ironie findet darf sie ebenfalls behalten.
ich habe ja schon ausprobiert. und das die pumpe gut ist bezweifel ich gar nicht. ich will sie auch gar nicht wieder hergeben. so eine leise pumpe hatte ich noch nie. mich wundert nur die abweichung meiner messergebnisse mit den kennlinien.
deswegen war ja auch die frage, ob ich das in der anleitung vielleicht falsch verstanden habe. die pumpe ist auf 12% eingestellt. dabei springt dann die anzeige nach dem einstellen auf die akutell 19W.ich hatte zuvor ne verrohrung mit 40er steigleitung und diversen abzweigen etc. dabei hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch etwas mehr ausgelittert, bei gleicher watt-anzeige. nachdem ich die verschiedenen kurven gesehen habe erfolgte der umbau.
und ich habe auch nichts einfach so abgetan, sondern durchaus begründet. das es was besseres als winkel gibt weiß ich auch. ich hab allerdings noch keine 45°-bögen in 25er rohr gefunden, sonst hätte ich die damals schon gekauft. ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass diese wenigen elemente eine minderung der leistung um 80% bewirken und wenn ja, was man dann wirklich viel besser machen kann. der austausch von 45°-winkel gegen bögen sicher nicht, so viel physik bring ich noch zusammen.
könnte es z.b. auch am wasserstand liegen? ich habe nämlich schon deutliche schwankungen bemerkt, wenn der wasserspiegel sinkt (z.b. beim wasserwechsel, da bleibt grad noch genug wasser damit die pumpe keine luft zieht, aber födert dann deutlich weniger, dass der spiegel im schacht merlich absinkt). wie hoch sollte der sein?da ist der vorschlag von werner noch am sinnvollsten.
-
die pumpe hat nach vorne gut 15cm platz, die anströmung ist frei. ich hatte sie auch schon 45° ins becken gedreht, kein unterschied.
der hahn verjüngt innen zwar, aber nur minimal.
wenn man sich den 45° winkel innen anschaut ist der nicht so viel anders als ein 45° bogen. aber natürlich schon ein kleines bischen weniger "rund".
nichts desto trotz wundert es mich, dass diese minimalen "störungen" sich so drastisch auswirken sollten. -
so, anbei die schnell aus der hüfte geschossenen bilder.
wie gesagt: pumpe, 45-winkel, 45-winkel, kugelhahn, rohr, 90-bogen, 45-winkel, das wars. -
hi
bezüglich 90°-winkeln stimme ich zu. aber die 45° unterscheiden sich nicht so wesentlich von den 45°-bögen.die gesamtlänge liegt bei rund 1,4 von der pumpe bis zum auslass.
von der pumpe ein paar cm senkrecht hoch, dann ein 45°-winkel, ein paar cm weiter, dann wieder ein 45°-winkel um wieder in die senkrechte zu kommen, dann direkt der kugelhahn, dann 70cm hoch, 90°-bogen über die beckenkante, 15cm rohr waagrecht weiter, ein 45-winkel und 15cm rohr um wieder ins wasser zu kommen. zur besser justage der längen und zur entkopplung ist der erste winkel über ein stück silikonschlauch mit der pumpe verbunden und die beiden 45er sind auch mit einem stück silikonschlauch verbunden. -
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Speedy 50w:
Die Pumpe ist am Controller auf 12% eingestellt (und springt dann um und zeigt 19W an). Ausgelitert habe ich sie dabei aktuell auf ca 450l/h (12s für 1,5l). Meine Steighöhe beträgt runde 1,15m. Wenn ich die Kurven richtig verstehe sollte sie bei der Leistung und Steighöhe aber deutlich mehr haben. http://www.aquarien-anlagenbau.de/gallery2/d/2642-1/L5Lyuw.jpeg
Oder hab ich die Anleitung falsch verstanden?
Ich hatte meine ungünstige Verrohrung (zwar nach der Pumpe auf 40er Rohr, aber viele (stillgelegte) Abzweige und Verteilung auf 2 Auslässe, einer davon im unteren Beckendrittel) im Verdacht, viel Leistung zu kosten.
Also habe ich diese testweise mal vereinfacht. Aktuell geht es von der Pumpe mittels 2er 45°-Winkel zu einem Kugehahn, dann hoch, oben ein 90°-Bogen, ein 45°-Winkel und auf Höhe der Wasseroberfläche ins Becken. Alles in 25er Rohr.Wenn ich die Leistungskurve richtig verstehe sollte doch noch wesentlich mehr oben ankommen (bzw so viel brauch ich auch gar nicht, könnte eher die Pumpe weiter drosseln). Oder kosten die 3 Winkel, der Bogen und der Kugelhahn soo viel Leistung dass es quasi wie eine Steighöhe von 2,3m wirkt??
Was könnte ich da besser machen? Ohne Hahn arbeiten (brauch ich eigentlich nicht unbedingt, war halt noch an dem Stück Rohr dran was grad gepasst hat)? 32er oder 40er Rohr nehmen? 45° Bögen statt Winkel? Mit Flexrohr arbeiten um zumindest die unteren Winkel weg zu bekommen? Ich möchte mit der Pumpe keine Strömung im Becken machen, soll nur den Durchlauf durchs TB machen, und da so ca die 3fache Beckenumwälzung rd 800-1000l/h. -
hi
doch plexiglas, aber nicht als 5mm sondern als doppelsteg-platte. hier z.b.:
http://www.holzpro.net/stegplatten.html
ganz runterscrollen, die alltop. 91% durchlässigkeit und durch das stegprinzip bestimmt auch kein durchbiegen. wird für bedachungen verwendet. ist halt nicht ganz billig mit 54€/qmedit: weiß aber nicht was es mit der beschichtung auf sich hat. aber solche platten gibts von diversen anbietern. man muß nur schauen, dass man eine version mit möglichst hoher durchlässigkeit nimmt. gibt ja zig verschiedene varianten.
-
hm, 2019 fällt der 1. April auf einen verkaufsoffenen Montag. kann also noch ne weile dauern

entweder der Montag oder der 1. April passen nicht (zumindest dieses Jahr)

2013 wäre der 1.4 auch ein Montag, aber Ostermontag. -
Zitat
Original von Specki
...
Dass irgendwann eine Saftige Nachzahlung kommt war mir absolut klar. Aber das Geld hat man dann halt bei der Seite.
...hi
dieses bewusstein und die konsequenz, die kohle dann selbst schonmal auf die seite zu packen besitzen leider nicht alle. und die sind dann total überrascht wenn sie plötzlich son haufen kohle auf den tisch legen sollen... getreu nach dem motto: versteh ich nicht, bisher hats doch auch gereicht
Oli: genau, einfach hin und wieder mal nen blick auf den zähler hilft, unliebsame überraschungen zu vermeiden. (und dann kann man ja immer noch entscheiden, den abschlag anpassen zu lassen oder die kohle aufs sparkonto zu packen für die nachzahlung).
-
hei, warum legt ihr euere abschlagszahlunge nicht höher? bei unserer letzten abrechnung gabs 8,- zurück, weil der verbrauch nahezu genaus so hoch wie berechnet war. liegen bei knapp 6000kwh/jahr (2 personen, haus, diverse unterhaltungselektronik, home-office und das 300l-becken). versuche aktuell durch sparsamere komponenten zu drücken, aber viel wird nicht gehen.
-
also wenn ich mir diese flowkurven so anschaue, ist meine verrohrung ja total daneben. ich habe ausgelitert bei 20w noch 1000l (rund) an durchfluss. das bei einer steighöhe von grob 1,3m.
laut der kurve müssten ja rund 2500l ankommen.
was für ein durchmesser für die druckleitung ist denn empfohlen?anbei mein beispiel wie man es NICHT machen sollte:
ich hab aktuell den auslass nach 2x 45° winkel von 25er auf 40er erweitert. dann kommt ein (stillgelegter) 45° abzweig (die steigleitung geht aber senkrecht weiter). dann kommt ein 40er kugelhahn. dann so 40cm rohr, dann wieder ein y-abzweig. die eine seite geht senkrecht weiter zum 90° bogen, an dem ne reduzierung wieder auf 25er rohr, wieder 2x 45° winkel zurück auf das untere beckendrittel. der andere zweig geht über nen 45° winkel senkrecht nach oben weiter und dann auch wieder ein 90° bogen mit reduzierung auf 25er rohr, über einen 90° bogen was dann knapp unter der wasseroberfläche ausläuft. -
also meine ist wirklich leise. wenn ich alles (pumpen und licht) andere ausschalte, der schrank offen ist und ich nahe rangehe höre ich ein minimales rauschen (was primär vom wasser kommt). bei geschlossenem schrank ist nichts wahrnehmbar. da muss ich das ohr an den schrank legen um überhaupt was zu hören. sie brummt nicht.
-
hi
hm, meine speedy 50w läuft auf 20w und ausgelittert kommen dabei noch rd 1000l/h durch. entweder ist meine verrohrung so sch...e oder irgendwo stimmt was nicht. (tippe auf die rohre) achso, meine steighöhe sind auch so 130cm. hab aber halt in der steigleitung einen (stillgelegten) y-abzweig und oben per y-abzweig ne verteilung auf 2 auslässe wovon einer wiederrum fast bis auf den beckenboden geführt ist (=höherer gegendruck). -
hi
tja, bisher ists mal noch nicht gefallen, daher werfe ich mal die abyzz in die runde. oder alternativ von royal exclusiv ein ähnliche pumpe, weiß aber nicht obs die jetzt schon gibt oder ob die erst noch kommt. gibts/solls geben aber was vergleichbares, mit steuerung und ähnlich leistung. sind halt keine propeller-pumpen, wird ja aber auch als strömungspumpe genommen. -
Zitat
Original von kappix
Kauft eurer Frau ein Pferd und ihr habt Ruhe.
...na, da will ich aber nicht wissen was dann teurer ist... ich würde mal behaupten der gaul...
-
Armin: hm, das stimmt wohl rechnerisch. es ist aber so, dass ich pro woche ungefähr einen abfall von 2° KH habe und auch calcium und magnesium nachdosiere. (abgesehen davon ist es ja auch ein test, wie sich das ganze entwickelt, dass es nicht optimal ist war mir bewusst. ich beobachte das ganze sehr kritisch und bin bereit gegenzusteuern, wenn es sich negativ darstellt. meine befürchtung ist nur, dass ein umschwund sehr schnell geschehen kann.).
ich verwende das leitungswasser auch als nachfüllwasser und muss trotzdem noch kh erhöhen. so gro kann doch der verbrauch eigentlich gar nicht sein? die korallen wachsen zwar, aber ich hab jetzt nicht grad ein megavolles reines sps-becken.... -
Zitat
Original von iP
Hello!
-> wäre natürlich interessant zu wissen, welche ausgangswerte das wasser hat
tjoa, schwer zu sagen. also die werte vom wasserwerk:
http://www.gw-sinzheim.de/?uid=de8dbdde3…18b8&id=Seite52
Untersuchung
Einheit
Wert
Gesamthärte (Ca + Mg)
°dH
15,1
Säurekapazität (KS43)
mmol/l
4,27
Sauerstoff (O2)
mg/l
9,7
Calcium (Ca)
mg/l
90,4
Calcitlösekapazität (CaCO3)
mg/l
<1
El. Leitfähigkeit (20°C)
µS/cm
403
pH-Wert (pH)
7,34
Chlorid (Cl)
mg/l
16,1
Nitrat (NO3)
mg/l
4,1
Natrium (Na)
mg/l
8-9,5
Uran (U)
µg/l
2,2
Organischer Kohlenstoff gesamt TOC
mg/l C
0,60
Stand: Mai 2011was aber bei mir an der leitung hintendran rauskommt ist nochmal was anderes. wir haben eine wasserenthärtungsanlage (mit salztabletten). ich hab das wasser aber noch nicht gemessen (keine süßwassertests da).
-
wöchentlich 40l auf 300l netto, somit 13,paar%
hab auch schonmal experimentiert und schrittweise auf 4 wochen ausgedehnt, aber das bekam dem becken nicht so (lag aber wahrscheinlich eher an meinem lichtexperiement).
was ich momentan teste ist die umstellung auf leitungswasser (anstatt osmose). läuft jetzt seit mehrern monaten und bisher siehts gut aus. -
hi
erkennt man die GU beim Ramosus gut? Ich würde nämlich meiner Dame (ich gehe davon dass es eine ist, wenn sie laicht?) gerne einen Partner zusetzen. Wie hier verschiedentlich berichtet könnte das ja wohl klappen. Oder wäre mein aktuelles Becken mit 300l dafür klar zu klein? (Ein größeres ist zwar in Planung, aber es steht noch nicht fest wann.) Es sind nur noch 8 kleine weitere Fische im Becken: ein Paar Occelaris, ein (verbliebener) Gramma, ein LSD (bekommt mal noch eine Frau, wenn ich endlich mal eine finde) und 4 (verbliebene) Leptacantha. -
@Bernd:
du verzerrst meine aussage leider ziemlich. ich habe nichts davon gesagt, dass es NICHTS mit dem Licht zu tun hat und NUR an den Wasserparametern liegt.
und der vergleich hinkt für mich in sofern, als deine ableger unter verschiedenen lampen (hqi und t5) wachsen. das lässt keinen vergleich ein und derselben koralle unter ein und demselben leuchtmittel in verschiedenen alterzuständen zu. eine koralle unter t5 mag sich ganz anders färben als unter hqi. ein legitimer vergleich wäre, einen ableger in gleicher wassertiefe, einmal unter einem "überalterten" brenner und einmal unter einem neuen bzw regelmäßig gewechselten. dann könnte man färbung und wachstum vergleichen, und: der ableger unter dem "alten" brenner wird sicher etwas weniger gut dastehen als der andere, aber: er wird bestimmt nicht so schlecht dastehen wie vielleicht manche denken. das wollte ich ausdrücken.
das unterschiedliche, teils sehr hohe lichtansprüche der korallen vorhanden sind ist auch unwidersprochen.@all
es ist auch klar, dass mit älteren leuchtmitteln nicht das letzte maximum rausgeholt werden kann. manche tun aber so, als ob die korallen kurz vor dem eingehen oder kümmern sind, wenn man sich nicht genau an wechselintervalle hält. ich wollte nur meine erfahrung diesbezüglich ausdrücken, dass dem nicht so ist und meine korallen trotz "uralter" brenner wachsen und sich sogar die farben wieder besser ausbilden, weil eben meine wasserparameter besser werden. und das liegt nicht an wilden spuridosierungen. ich gebe lediglich organotrace und aminos zu (und auch da nur mäßige dosierung). -
ok, aber dann hinkt dein vergleich ja erheblich.
ein ableger der nicht nur in einer anderen wassertiefe sondern auch noch unter anderer beleuchtung sitzt lässt sich als vergleich ja nur sehr bedingt heranziehen. -
Zitat
Original von Koberstaedt
... Ableger vom gleichen Mutterstock haben in meinem Becken je nach Standort und den dadurch verschiedenen Lichtverhältnissen deutliche Unterschiede in der Ausfärbung und die Wasserparameter sind dabei natürlich identisch.
...ok, um diesen aspekt zu testen fehlt mir im becken der platz. dem mag ich somit nicht widersprechen. was ich aber auch ausdrücken wollte, des es nicht darauf ankommt, sich zwingend an irgendwelche wechselintervalle zu halten, sondern dass das "gesamtpaket" stimmen muss.
außerdem ist deine aussage ja auch nur, dass die ableger, je nach der platzierung im becken, unterschiedliche farben zeigen. die lampe darüber ist ja trotzdem die gleiche
nur bekommt der ableger ggf mehr oder weniger licht (durch z.b. wasserstand oder abschattung). oder hast du beobachtet, dass mit älterwerden der brenner die farbe anders wird? -
hi
dem würde ich zumindest in Teilen widersprechen:
in meinem Becken sind überwiegend LPS mit ein paar SPS sowie wenigen Weichkorallen (ok, kam in dem Eingangspost mit dem Hinweis auf die Monti und Porites nicht so richtig raus). ALLE wachsen gut und auch die Farben entwickeln sich wieder in die richtige Richtung. Mit den 300W HQI auf meine 300L ist die Beleuchtung im üblichen Rahmen der alten "Empfehlungen", wobei dass es jetzt genau 1W/1L ist ist wohl eher ein Zufall, da die Ausleuchung der Fläche von 100x60 mit einem Brenner schlicht nicht reichte und der Wasserstand von knapp 50cm nunmal nach 150W rief (da 70w ein bissel spärlich wären).
Sicher könnte das Wachstum mit neuen Leuchtmitteln noch mehr mehr sein.
Vor allem die farbliche Ausprägung würde ich nach den bisherigen Erfahrungen aber auch sehr stark an den Wasserparametern und sonstigen Rahmenbedingungen (Algen) festmachen, und nicht überwiegend am Licht.
Und wenn die Lampe den Anforderungen nicht genügt wird man auch mit neuen Leuchtmitteln nur ein mäßiges Ergebniss erzielen. Meine Aussage bezog sich nicht auf ein Becken mit überwiegend genügsameren Korallen sondern auf das inzwischen übliche Misch-/Steinkorallenbecken (wie gesagt, kam nicht so eindeutig raus). -
hi
ne option wäre auch (zum test) mal die algen aus der ersten kammer (vorübergehend) wegzulassen und zu sehen, wie es dann mit der abschäumung aussieht. -
Hi
wollte mal was zum allg. Brenner-/Leuchtmittelwechsel-Wahn loswerden.
Mehr oder weniger unfreiwillig sind meine aktuellen Brenner schon ziemlich lange drin. Genaugenommen fast 3 Jahren. Warum sind sie schon so lange drin? Ich wollte vor ca 2 Jahren auf LED umstellen, dass ging aber ordentlich in die Hose. Hab dann, bevor alles den Bach runterging schnell wieder die alte Lampe drübergehängt. Tja, und da hängt sie nun wieder seit bestimmt 1,5 Jahren. Bin seit gut nem halben Jahr dabei, eine neue LED-Lampe zu bauen, aber wie es so ist, manchmal dauerts etwas länger.Und nun das Beste: es sind die Billig-Brenner von Aqualight zu ich glaub 29,-€ das Stück (150W-Version 14k).
Ok, sie leuchten vermutlich nicht mehr so blau wie zu Anfang und vermutlich auch weniger stark.Aber:
Den Korallen gefällts, sie wachsen. Mir gefällts auch, das Licht ist hell und nicht gelb.Inzwischen sind auch die Algen (Bryopsis) weg.
Warum?
Weil ich nach einem sehr netten/informativen (persönlichen) Gespräch (im Laden) mit Claude Schumacher aufgehört habe, Wodka ins Becken zu kippen. Claude hat mich recht leicht verständlich über das Nitrat-/Phosphat-Verhältnis informiert. Hab zwar auch das Buch von Armin gelesen, aber das Thema wohl nicht so richtig durchdrungen. Hatte praktisch kein Nitrat mehr im Becken aber genug Phosphat. Inzwischen läuft wieder der Adsorber mit. Nitrat ist trotzdem noch wenig und die Algen wie gesagt weg. Das Becken läuft endlich so wie ich mir das seit Jahren vorstelle. Die Farbe der Montis (da sieht mans am deutlichsten) kommt auch allmählich wieder richtig raus. Hab eine recht hellblau, die war die ganze Zeit sehr schmutzig-blau-bräunlich. Ne gelbe Porites Lichen auch eher sehr dunkel-schmutzig-gelb wird auch deutlich heller. Diese Nitrat-Phosphat-Nummer deckt sich auch mit dem was Torsten Luther (Korallenwelt) gerade bei der Einfahr-Anleitung für RK-Becken beschreibt.So, und das ganze auch ohne panisch mit Jahresfrist die Brenner auszutauschen. Ich glaub wir machen uns manchmal etwas sklavisch verrückt, was manche Technik-Aspekte angeht. Das soll keine Aufforderung sein, keine Leuchtmittel mehr zu wechseln, aber meine gemachten Erfahrungen gehen dahin, dass manches nicht so dramtisch ist, wie es manchmal erscheint.
Das wollte ich nur mal loswerden
vielleicht interessierts ja den ein oder anderen 
