Beiträge von Marcus H

    Hatte da an so eine Art Brücke auf rollen gedacht die ich über das becken schieben kann und von da aus dann an den schacht kommen würde wenn ich was machen müsste.Nur um den topf vom schäumer zu leeren müsste ich aber so auch hin kommen.
    Gruß Marcus

    Weil ich den dann gleich als mittig angeordnete Säule gestalten kann.Sonst hätte ich ja im eck oder so einen Ablauf und dann noch dazu die säule in der mitte.Also verbinde ich beides und habe dadurch ein schönes nach allen Seiten freies sicht- und schwimmfeld.Stell mir das reizvoll vor wenn die Fische da rum schwimmen können und nicht nur immer von einer seite zur anderen.
    Gruß Marcus

    Ich möchte den Sockel ja nicht nur 20cm hoch machen.Er wird so hoch dass man sich schon die Tiere ganz normal vom sessel aus beobachten kann.Also ich dachte so an 50cm.Aber das werd ich dann noch sehen.
    Ich denke nicht dass ich mit dem Verzicht auf ein TB abstriche machen muss.Kenne bei mir in der Gegend einige Becken in vergleichbaren Größen die ganz ohne TB schon über jahre auskommen.
    Gruß

    Ich weiß dass ein TB auch Vorteile hat.aber zum einen möchte ich versuchen wo wenig energie wie möglich zu verbrauchen, zum anderen hatte ich mir den Sockel auf dem das Becken steht als geschlossene, gefließte einheit vorgestellt.Außerdem möchte ich den Sockel nicht sehr hoch gestalten.Hab vor kurzem mal ein Becken in irgendeinem Thread gesehen das auf einem sehr niedrigen sockel stand.Das war mega geil.Weiß nur nicht mehr wo das war.Ich glaub ein Thread von Mrutzek.Es sieht hammer aus wenn man leicht von oben ins becken schauen kann.Da kommen die Farben noch besser rüber.
    Da der AS ja in den Schacht soll und das Wasser über einen bubble stop wieder ins becken geleitet wird, wollt ich euch mal fragen welcher AS am besten dafür in Frage kommt.Suche einen kompakten leistungsstarken und ruhigen AS.
    Gruß Marcus

    Ja da hast du recht.Das 160 soll frei im Raum stehen.Das würde bestimmt gut aussehen wenn man ums becken rum gehen kann und sozusagen von jeder seite ein extra riff hat.Auch würde es den fischen mit sicherheit besser gefallen im Kreis schwimmen zu können als nur von einer seite zur anderen.Genauso wie du das geschrieben hast hab ich mir das mit dem schacht gedacht.
    Gruß Marcus

    Hallo Leute,
    ich bin gerade am neu planen.An Geräten hab ich jetzt schon einiges zusammen.Aber das wichtigste, die Beckengröße, da kann ich mich nicht entscheiden.Ich überlege hin und her zwischen 200x100x90 oder 160x160x70.Bei der ersten Variante hätte ich mehr höhe und länge.Bei der zweiten würde ich mittig meinen Ablaufkasten verbauen und diesen von Norbert als große Säule verkleiden lassen.Das ganze würde mit ls noch komplettiert werden.Somit können die Tiere schön drum rum schwimmen.
    Bei der anderen variante käme der Ablaufkasten mittig an die Stirnseite und die Seite mit Kasten komplett verkleidet.Auch hier wird noch ls dazukommen.
    Beleuchtet würde jedes der beiden Becken mit Mischbeleuchtung.Also hqi und t5.
    In jedem fall werden aber beide Becken ohne TB betrieben werden.Diesen Schritt habe ich mir gut überlegt und bin überzeugt davon ohne TB auszukommen.Möchte versuchen so wenig Energie wie möglich zu verwenden.Also nur AS und Strömungspumpen.Dazu noch die Beleuchtung.Auf diese Weise vermeide ich auch das Risiko undichter Bohrungen oder Rohre.Außerdem bleibe ich Platzmäßig im Rahmen (Bedingung meiner besseren Hälfte).Hatte bis jetzt bei meinen Becken immer TB.Aber jetzt versuche ich es mal ohne.Kalkreaktor brauch ich eh nicht.Mache schon immer Balling und außerdem sollte das neue eher Weichkorallenlastig ausgelegt werden.Möchte dann einige Fische halten die eventuell Korallenschädigen können.
    So das soll es erst mal gewesen sein.Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anstoß in die Richtung welche es nun gehen soll geben.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß Marcus

    Also am Futter liegt es defenitiv nicht.Der ist Kugelrund.Bekommt auch drei mal am Tag was.Es ist von Anfang an ein Stinker gewesen.Alles was neu ist wird erst mal attackiert, manchmal sogar bis zum Tod.Das ist der Charakter meines flavescense.Da kannste noch so viel füttern,der wird immer so bleiben.
    Vielleicht versuche ich es mal so und fange ihn vorher raus und setz in ins Tb.Dann den neuen eingewöhnen lassen und erst später den gelben wieder dazusetzen.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    hat schon jemand versucht zu einem flavescense einen schokoladendoc hinzuzusetzen??Das Becken hat 700ltr.Ich hatte mal versucht meinem flavescense einen partner zu gönnen.der fisch war erheblich kleiner,aber das ging leider nicht gut.jetzt die frage wie es mit einem schoko aussieht.hätte schon gern noch einen doc drinnen.
    Gruß Marcus

    Danke!!
    ja da hast du vollkommen recht.hatte von diesem händler schon viele Tiere, und alle waren top.also hab ich ihm vertraut.
    weiß jetzt nicht ob ich es noch mal wagen soll.irgendwie hab ich mit dieser art kein glück.wie lange ist deiner nicht an futter gegangen??
    gruß

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure hilfe.aber ich denke ich habe den kampf verloren.hab heute extra lebende artemien und rote mückenlarven gefüttert.aber er ignoriert auch das.seit heute steht er nur noch unter einem kleinen riffdach und wird schon des öfteren von den beiden docs angegangen.die merken anscheinend das mit ihm was nicht stimmt.gerade eben ist er wie wild durchs becken geschossen und lag kruz auf der seite.kann mir nicht vorstellen das das noch was wird.ist übrigens schon der zweite versuch mit einem impi innerhalb von 2 monaten.der erste hat zwar wie wild gefressen,aber ich denke mal es war ein giftfang,da er nach einer woche angefangen hat sich immer wieder wild im kreis zu drehen.irgendwie hab ich bei der fischart kein glück.sind übrigens die ersten fische die bei mir eingehen...... :loudly_crying_face: und das seit über drei jahren.
    gruß Marcus

    dann muss ich versuchen morgen unbedingt lebendes futter zu besorgen.das problem werden da nur die anderen fische sein,die ja viel zu schnell fressen als das für ihn was übrig bleibt.außerdem werd ich bei uns in der gegend nichts ausser lebende mückenlarven bekommen.
    mich ärgert nur die aussage von dem händler der behauptet das tier würde schon flockenfutter fressen und sei topfit.der bekommt keinen cent mehr von mir....
    gruß

    Ja aber ich denke nicht dass ein juveniler imperator auf lange zeit ohne nahrung auskommt.das mag bei feuerfischen vielleicht gehen.ausserdem weiß ich ja nicht wann er das letzte mal gefressen hat.
    Gruß

    Das ist mir schon klar mit den Korallen.das sind die immer wiederkehrenden diskussionen,aber die helfen meinem fisch jetzt nicht weiter.bin auch der Meinung dass man ein tier in einem nicht allzugroßen becken leichter eingewöhnen und kontrollieren kann als wenn ich ihn einfach in ein 2000ltr becken schmeiße und ihn tage lang nicht mehr zugesicht bekomme und somit nicht kontrollieren kann wie es ihm geht und ob er frißt.
    zurück zu meinem fisch.hab es grade wieder versucht mit einer frostfuttermischung.nichts.er schwimmt immer zu der futterwolke,aber nimmt nichts auf....langsam hab ich keine ideen mehr wie ich ihn ans futter bringen kann.lebendfutter bekomm ich bei mir in der nähe nur schwer her.und heut überhaupt nicht.er dürfte ja liebend gern an schwämme gehen.davon hab ich ja einige.aber das macht er ja anscheinend auch nicht.
    Gruß

    Hallo,
    kann heut nachmittag mal ein foto machen.Er ist eigentlich ansonsten gut genährt.also die kopfpartie und oberhalb der bauchpartie,also am rücken ist er gut fleischig.nur unten der bauch ist etwas eingefallen.heute morgen hab ich ein stück banane imriff versteckt, da hat er dann zwei mal dran genascht.hoffe mal er geht heut ans futter.das problem sind nur die anderen viel schnelleren fresser im becken.
    also ich denke mal das für ein viertel bis halbes jahr die beckengröße reicht. der fisch ist ja grad mal 5 cm groß und hat viel schwimmraum.mein aufbau ist ja ziemlich luftig und kann komplett umschwommen werden.
    und danach halte ich 1800 ltr schon für i.0. zumal ich nicht vorhabe meinen bestand viel zu erhöhen.es sollen nur den beiden doktoren ein partner dazu kommen.
    gruß

    Hallo,
    danke dass du dir mühe gibst.nein es gibt überhaupt keinen stress.er ist von anfang an unbehelligt durchs becken geschwommen und schwimmt dauern überall rum und schaut sich alles extrem interressiert an.sobald ich futter ins becken gebe schwimmt er zwar in die futterwolke mit den docs rein,aber nimmt nichts an.jetzt hab ich seit zwei stundne ein stück banane drinn.auch dafür interressiert er sich,aber probiert nicht.er pickt jetzt öfter an den steinen und unter den korallen rum.
    gruß

    Hallo,
    habe es mit mysis,artemia,muschelfleisch,daphnien,lobstereier,krill,tintenfisch....alles was ich halt habe.auch flockenfutter von osi, granulat von osi, norialgen.einfach alles.
    mein becken hat 720ltr.ausser dem impi sind noch zwei docs drin und ein kleiner schwarm chromis.Bilder sind vor kurzem erst in einem anderen thread von mir drinn.ist aber gut strukturiert mit säulen und riffhauptteil.In dem Becken soll er bis frühjahr 2009 leben und dann sollte mein 1800 ltr pott so weit sein.
    das es vom transport kommt denk ich nicht, sonst wär doch sein Bauch noch nicht so weit eingefallen,oder??
    Gruß

    Hallo,
    habe mir gestern von meinem Händler einen juvenilen Imperator schicken lassen.bisher war ich sehr zufrieden mit dem händler.habe alles bei ihm gekauft.nachdem ich mir am telefon versichern hab lassen das das tier topfit ist und alles frisst, sogar flockenfutter hab ich ihn bestellt.er kam gestern an.der Zustand ist recht schlecht.er hat nen eingefallenen bauch und ist abgemagert.hat bestimmt schon seit tagen nix mehr gefressen.das tier ist ca 5 cm groß.hab es mit allen möglichen futtersorten probiert.kann auch nix mehr füttern,da es sonst zuviel für mein becken wird.Wie soll ich ihn an futter bringen??bin so wütend auf den händler.der sieht von mir keinen cent mehr.Bitte helft meinem Impi....
    Gruß Marcus

    Hallo Leute,
    hab mich entschlossen anstatt mir eine nanobox eine normale wave box zu kaufen.
    wäre es besser die wavebox mit original gehäuse oder einer aus riffkeramik zu betreiben.wo liegen die unterschiede.gibt es eigentlich negative erfahrungen bezüglich der silikonnähte bei verwendung einer wave box?sind ja doch andere kräfte auf den nähten als bei einer normalen strömung.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    übrigens ist heute nach ca 4 Monaten Laufzeit die Wave Maker kaputt gegangen.Da ich ja noch Garantie habe wurde die Pumpe gleich eingeschickt.Bin jetzt dank der Kulanz von Mrutzek auf eine Tunze 6085 umgestiegen.Muß nur den Mehrpreis drauf legen.Sie ist zwar nicht regelbar,aber dafür macht die eine super Strömung.Außerdem wenn ich das so verlgeiche, dann kommen aus der Resun nie 15000ltr raus.Da macht die Tunze deutlich mehr DAmpf!!
    Gruß

    Hallo,
    danke das werd ich mal versuchen.Möchte nur ein Programm mit dem ich meine Ideen vernünftig zu Papier bringen kann.dann kann ich mir verschiedene konzepte zusammenstellen und sie mit meinem händler und natürlich euch diskutieren.
    Wird dann mein 4 Becken.Also einiges an Erfahrung hab ich auch schon.Nur halt noch nicht in diesen dimesnionen.
    gruß

    Hallo Leute,
    da ich jetzt schon anfangen will mein großes Becken für nächstes Jahr zu planen (ca2000ltr) wollte ich Euch mal fragen obs im Internet ein Programm gibt mit dem ich das alles planen und entwerfen kann.Im Zeichnen bin ich nicht so gut.....
    Gruß Marcus

    Hallo,
    die Rückscheibe halt ich gar nicht sauber.Habe es am Anfang immer versucht.Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr ständig im Wasser rumzufuchteln.Auf der rechten Seite bin ich ja eh nicht mehr richtig hin gekommen.Es wachsen auch vermehrt Kalkrotalgen drauf.Die Algen fressen eigentlich die Docs und der Salarias immer ab.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    danke für deine Antwort.Werde im laufe des nächsten Jahres hoffentlich in mein neues heim ziehen.Da hab ich mir als Richtlinie eine Größe von 2000-2500 ltr gedacht.Das Becken soll aber auf keinen Fall länger als 2m werden.Steh viel mehr auf Tiefe!!! Ich möchte dann auch versuchen ohne Tb auszukommen.Also den Abschäumer im Becken mit integrieren und als Strömung hab ich mir closed loop gedacht.Aber wie gesagt dass wird sich alles nächstes Jahr entscheiden.Dann wir natürlich darüber berichtet!!
    Gruß Marcus

    Hallo,
    also ich wohne ebenerdig.Aber es stimmt schon, mein leitungsdruck ist nicht der stärkste.aber ich möchte mir ja ein haus kaufen und da weiss ich dann ja nicht wie da der druck aussieht.in der jetzigen Wohnung bleibt alles beim alten.für dieses Becken reichts ja.werd aber mal versuchen der Anlage mit einer Druckpumpe beine zu machen.Verändert sich bei Verwendung einer Pumpe eigentlich das Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser??
    Gruß Marcus

    Also ich finde bei ca 700 ltr Volumen pro Tag 8 ltr Verdunstung schon nicht wenig.
    Hab ja bisher selber eine UOA und weiß auch dass die Patronen nicht die Welt kosten, aber ich wollte halt einfach mal nachfragen mit was Ihr bei euren großen Becken das Wasser aufbereitet.Wie gesagt meine läuft ohne Pumpe, nur mit Wasserdruck aus der Leitung und schafft über Nacht nicht mehr als max. 40 ltr.Ganz zu schweigen vom Abwasser.Wie würde sich denn das Verhältnis ändern mit einer Druckpumpe??
    Gruß Marcus

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Die Größenordnung für mein nächstes Becken liegt zwischen 2000 und 3000 Litern. Je nach vorhandenem Platz im neuen Zuhause.


    Im Augenblick sind es bei mir bei brutto ca. 700 Liter Wasservolumen pro Tag mindestens 8 Liter Wasser die verdunsten!!!


    Also eine UOA werde ich mir bei dem Projekt nicht mehr antun.
    Die läuft ja jetzt schon bei mir alle zwei Tage die ganze Nacht durch.


    Diese Merlin Anlange hört sich interessant an.
    Wie oft müssen denn die Kartuschen erneuert werden und was kosten die ?


    Bei meinem jetztigen Becken sind immerhin 750 Watt Beleuchtung drüber. Deswegen habe ich im Sommer auch diese extreme Verdunstung.
    Aber bei dem großen Becken werden es mit Sicherheit nicht weniger Watt...


    Gruß Marcus

    Hallo,
    da ich in absehbarer Zeit vorhabe mein Becken richtig zu vergrößern.Was ich mich aber immer Frage ist wie die Besitzer von Becken jenseits der 2000ltr mit dem nachfüllen von verdunstetem Wasser umgehen.Eine normale UOA produziert ja gar nicht die Menge an einem Tag die ich da nachfüllen muß.Und eine Kati-Anni würde ja auch bei den Mengen Wasser ständig ersetzt werden müssen.Betreibt Ihr eure Megapötte mit Leitungswasser??
    Gruß Marcus

    Hat jemand oben genanntes Teil schon in Betrieb oder gesehen??hört sich ziemlich interressant an.Wäre das eine Alternative zu Wave Box oder tunze strömungskit?? ich würde es mit den Koralia 4 Pumpen betreiben für ein 700 ltr. Becken.
    gruß Marcus