Brauche dringend Hilfe!!

  • Hallo,
    habe mir gestern von meinem Händler einen juvenilen Imperator schicken lassen.bisher war ich sehr zufrieden mit dem händler.habe alles bei ihm gekauft.nachdem ich mir am telefon versichern hab lassen das das tier topfit ist und alles frisst, sogar flockenfutter hab ich ihn bestellt.er kam gestern an.der Zustand ist recht schlecht.er hat nen eingefallenen bauch und ist abgemagert.hat bestimmt schon seit tagen nix mehr gefressen.das tier ist ca 5 cm groß.hab es mit allen möglichen futtersorten probiert.kann auch nix mehr füttern,da es sonst zuviel für mein becken wird.Wie soll ich ihn an futter bringen??bin so wütend auf den händler.der sieht von mir keinen cent mehr.Bitte helft meinem Impi....
    Gruß Marcus

  • moin,


    dein impi hat sicher noch stress vom transport.


    schreib doch mal, was du an füttersorten bisher versucht hast, und beschreib mal dein becken, also vor allem größe, einrichtung(ein bild wäre gut) und anderer besatz.

  • Hallo,
    habe es mit mysis,artemia,muschelfleisch,daphnien,lobstereier,krill,tintenfisch....alles was ich halt habe.auch flockenfutter von osi, granulat von osi, norialgen.einfach alles.
    mein becken hat 720ltr.ausser dem impi sind noch zwei docs drin und ein kleiner schwarm chromis.Bilder sind vor kurzem erst in einem anderen thread von mir drinn.ist aber gut strukturiert mit säulen und riffhauptteil.In dem Becken soll er bis frühjahr 2009 leben und dann sollte mein 1800 ltr pott so weit sein.
    das es vom transport kommt denk ich nicht, sonst wär doch sein Bauch noch nicht so weit eingefallen,oder??
    Gruß

  • moin,


    das er abgemagert ist, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß er kein futter annimmt.


    gibt es stress mit den docs oder den chromis?
    schwimmt er frei oder versteckt?

  • Hallo,
    danke dass du dir mühe gibst.nein es gibt überhaupt keinen stress.er ist von anfang an unbehelligt durchs becken geschwommen und schwimmt dauern überall rum und schaut sich alles extrem interressiert an.sobald ich futter ins becken gebe schwimmt er zwar in die futterwolke mit den docs rein,aber nimmt nichts an.jetzt hab ich seit zwei stundne ein stück banane drinn.auch dafür interressiert er sich,aber probiert nicht.er pickt jetzt öfter an den steinen und unter den korallen rum.
    gruß

  • Zitat

    Original von Marcus H
    er ist von anfang an unbehelligt durchs becken geschwommen und schwimmt dauern überall rum .......er pickt jetzt öfter an den steinen und unter den korallen rum.


    das zumindest klingt doch recht positiv =)


    gib ihm einfach noch etwas zeit.
    ansonsten, versuch mal lebende rote mückenlarven, wenn das auch nichts bringt, lebendes mysis.
    aber vorher die anderen fische abfüllen, sonst wird das ein extrem teurer spaß.

  • sagmal kannst du mal bitte ein Bild einstellen? Wie schaut er denn ansonsten aus? kann man auf die Gräten gucken oder hat er dort noch Fleisch?


    Ich habe mir vor zwei Wochen unter anderem einen Hawaii-doc gekauft. dieser ist eigentlich recht propper doch er hat einen ca 1cm lang eingefallenen Bauch. Er frisst kaum Frostfutter. Aber er geht an den Aufwuchs. er Weidet eigentlich immer an der Scheibe oder den Steinen. und er überlebt. Wenn dein Fisch recht munter umher schwimmt, wird er es bestimmt überleben.

  • Hallo Niklas,


    zu deinem gelben Doc: fütter ihn vermehrt mit Flocken, damit setzt er am besten an, auch wenn er Frostfutter wie ein Scheunendrescher frisst, das hilft gerade bei dem Fisch nicht all zu viel.


    @Namensvetter: ja wenn er mal am Aufwuchs drann ist, dann klingt das schon mal nicht so schlecht. Alllerdings ist auch ein 1800L Becken für diesen Fisch nicht optimal. Ich betreue ja ein 2500L Becken, wo auch einer drinnen ist - allerdings hab ich den da nicht eingesetzt und hätte/würde das auch nie tun. Der braucht schon richtig viele Liter (also meine damit schon ein paar Kubikmeter)
    Und meist sind ja dann in so einem Becken, wo der Imperator gehalten wird, auch ettliche andere für Riffbecken (möchte mal so sagen) eher "ungewöhnliche" Fische (und meist auch ettliche andere größer werdende drinnen)... - meine Meinung halt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    kann heut nachmittag mal ein foto machen.Er ist eigentlich ansonsten gut genährt.also die kopfpartie und oberhalb der bauchpartie,also am rücken ist er gut fleischig.nur unten der bauch ist etwas eingefallen.heute morgen hab ich ein stück banane imriff versteckt, da hat er dann zwei mal dran genascht.hoffe mal er geht heut ans futter.das problem sind nur die anderen viel schnelleren fresser im becken.
    also ich denke mal das für ein viertel bis halbes jahr die beckengröße reicht. der fisch ist ja grad mal 5 cm groß und hat viel schwimmraum.mein aufbau ist ja ziemlich luftig und kann komplett umschwommen werden.
    und danach halte ich 1800 ltr schon für i.0. zumal ich nicht vorhabe meinen bestand viel zu erhöhen.es sollen nur den beiden doktoren ein partner dazu kommen.
    gruß

  • Hallo Marcus,


    also wie gesagt, ich würde in ein Becken von unter ein paar Kubikmeter Wasser (und ich mein jetzt paar und nicht Paar - also deutlich mehr als 2000L) keinen Imperator halten wollen.
    Und verschiedenste Korallen können mit diesem Fisch dann auch ein Problem sein...
    Schwämme mag er auch sehr gern :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das ist mir schon klar mit den Korallen.das sind die immer wiederkehrenden diskussionen,aber die helfen meinem fisch jetzt nicht weiter.bin auch der Meinung dass man ein tier in einem nicht allzugroßen becken leichter eingewöhnen und kontrollieren kann als wenn ich ihn einfach in ein 2000ltr becken schmeiße und ihn tage lang nicht mehr zugesicht bekomme und somit nicht kontrollieren kann wie es ihm geht und ob er frißt.
    zurück zu meinem fisch.hab es grade wieder versucht mit einer frostfuttermischung.nichts.er schwimmt immer zu der futterwolke,aber nimmt nichts auf....langsam hab ich keine ideen mehr wie ich ihn ans futter bringen kann.lebendfutter bekomm ich bei mir in der nähe nur schwer her.und heut überhaupt nicht.er dürfte ja liebend gern an schwämme gehen.davon hab ich ja einige.aber das macht er ja anscheinend auch nicht.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Marcus H
    .langsam hab ich keine ideen mehr wie ich ihn ans futter bringen kann.


    moin,


    stress bereits nach 2 tagen? :winking_face_with_tongue:


    bei einigen feuerfischarten hab ich über 3 monate gebraucht, bis sie das erste ersatzfutter annahmen, danach z.t. noch mal 1-2 monate, bis sie futterfest waren und ins große becken konnten :winking_face:


    besorg dir lebendfutter, dann machts halt mühe, und warte einfach ab :grinning_squinting_face:

  • Ja aber ich denke nicht dass ein juveniler imperator auf lange zeit ohne nahrung auskommt.das mag bei feuerfischen vielleicht gehen.ausserdem weiß ich ja nicht wann er das letzte mal gefressen hat.
    Gruß

  • Hallo Marcus,


    er muss unbedingt fressen. An totes Futter, ob Flocke oder Frost ist er auch noch nicht gewöhnt.


    Anfangs klappt es ausschließlich nur über Lebendfutter.



    Gruß


    Udo

  • dann muss ich versuchen morgen unbedingt lebendes futter zu besorgen.das problem werden da nur die anderen fische sein,die ja viel zu schnell fressen als das für ihn was übrig bleibt.außerdem werd ich bei uns in der gegend nichts ausser lebende mückenlarven bekommen.
    mich ärgert nur die aussage von dem händler der behauptet das tier würde schon flockenfutter fressen und sei topfit.der bekommt keinen cent mehr von mir....
    gruß

  • Hallo Marcus


    Zitat

    Original von Marcus H
    mich ärgert nur die aussage von dem händler der behauptet das tier würde schon flockenfutter fressen und sei topfit.der bekommt keinen cent mehr von mir....


    ...manchmal ist es wirklich so, dass ein frisch eingestzter Fisch erstmal nicht dass frisst, was er beim Händler gefressen hat! Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Fische beim Händler (ich habe es gesehen!) oder dem Vorbesitzer gefressen haben, nur bei mir im Becken wollten sie nicht...irgendwann haben sie aber bis auf ein paar Ausnahmen, alle gefressen!

  • Zitat

    Original von Marcus H
    Ja aber ich denke nicht dass ein juveniler imperator auf lange zeit ohne nahrung auskommt


    moin,


    das hab ich auch nicht behauptet.


    solange ich die tiere nicht an ersatzfutter gewöhnt habe, gibts bei mir lebendfutter.
    das kann man sich auch schicken lassen :winking_face:

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure hilfe.aber ich denke ich habe den kampf verloren.hab heute extra lebende artemien und rote mückenlarven gefüttert.aber er ignoriert auch das.seit heute steht er nur noch unter einem kleinen riffdach und wird schon des öfteren von den beiden docs angegangen.die merken anscheinend das mit ihm was nicht stimmt.gerade eben ist er wie wild durchs becken geschossen und lag kruz auf der seite.kann mir nicht vorstellen das das noch was wird.ist übrigens schon der zweite versuch mit einem impi innerhalb von 2 monaten.der erste hat zwar wie wild gefressen,aber ich denke mal es war ein giftfang,da er nach einer woche angefangen hat sich immer wieder wild im kreis zu drehen.irgendwie hab ich bei der fischart kein glück.sind übrigens die ersten fische die bei mir eingehen...... :loudly_crying_face: und das seit über drei jahren.
    gruß Marcus

  • Schade um diesen schönen Fisch! Du solltest, wenn nicht geschehen, das nächste Mal darauf achten, dass das Tier mindestens eine Gr. von 5-6cm hat. Um so mehr Substanz hat der Fisch bei eventueller Futterverweigerung über mehrere Tage.


    Ich habe meinen anfangs in eine Schwimmschule getan. Ist zwar nicht das Optimum, aber so kommt kein anderer an ihn heran und er kann sich Zeit lassen mit dem ersten Fressen.


    Beim nächsten Kauf unbedingt für Lebendfutter sorgen - selbst hier geht ein juveniler Kaiser erst nach zwei, drei Tagen ran.


    Es tut mir wirklich leid um das Tier!


    Gruß


    Udo

  • Danke!!
    ja da hast du vollkommen recht.hatte von diesem händler schon viele Tiere, und alle waren top.also hab ich ihm vertraut.
    weiß jetzt nicht ob ich es noch mal wagen soll.irgendwie hab ich mit dieser art kein glück.wie lange ist deiner nicht an futter gegangen??
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!