Beiträge von Marcus H

    Hallo,


    habe gestern wie in einem Buch beschrieben versucht meine Sarcophyton mit einem Zahnstocher am Fußteil zu durchbohren um sie dann mit einem Gummi auf einem Stein zu befestigen.Dabei ist aus dem Loch sehr viel weiße milchige Sustanz ausgetreten.Sei dem ist mein Becken trüb und der Abschäumer schäumt nicht mehr.Auch einige Korallen sind seit dem etwas beleidigt und machen nicht mehr voll auf.Was könnte das sein?Was soll ich tun?


    Gruß Marcus

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mir ja, wie ihr mir geraten habt, den Profilux plus zulegen.Ich könnte aber jetzt sehr günstig an einen normalen Profilux kommen.
    Ich möchte damit meine Beleuchtung steuern und den ph wert messen.Ist das mit der kleineren Version auch möglich? Wenn ja was brauch ich dann noch ausser der Steckerleiste damit ich starten kann?


    Gruß Marcus

    Hallo,
    also ich möchte auf jeden Fall meine komplette Beleuchtung, eventuell eine meiner Strömungspumpen und eine Ph sonde anschließen.Vielleicht kommt später noch mal die Belüftung dazu.


    Gruß Marcus

    Bei einer moosgummiunterlage gleiche ich ja aber dann auch nur den Spalt zwischen Siebdruckplatte und gestell aus.Die Belastung auf dem Gestell würde sich ja trotzdem nur auf die Punkte beschränken auf denen es komplett aufliegt.Ich denke nicht dass das so gut wäre.Ist ja doch ein ganz schönes Gewicht...

    Hallo,
    das Problem ist nicht die Siebdruckplatte.Sobald ich das alles auf den Boden lege, dann liegt alles plan auf.Soblald ich die Siebdruckplatte mit Becken aufs Holzgestell stelle, dann liegt das Becken auf der Siebdruckplatte nicht mehr richtig auf.Vor allem aber liegt die Siebdruckplatte nicht komplett auf dem Unterbau auf.Vor allem an zwei Ecken steht die Platte vom Unterbau ab.Also muss das Untergestell an einigen Punkten nicht eben sein.Wir haben das Gestell schon um die eigene Achse gedreht.Das gleiche ERgebnis, wir haben das Gestell auf den Kopf gestellt, auch keine Besserung.Die einzige Chance sehe ich darin zwischen Siebdruckplatte und Holzgestell irgendetwas zum ausgleich aufzubringen.Die Frage ist nur was??
    Gruß Marcus

    Hallo,


    habe für mein Becken (160x110x55) einen Unterbau aus Holz gemacht.Alle Balken sind gleich lang und gleich stark (80x80).Jetzt haben wir das Problem dass das Aquarium welches auf einer Siebdruckplatte steht nicht überall gleichmässig aufliegt.An zwei Ecken steht das Becken und die Holzplatte ca 1mm in der Luft.Trotz mehrmaligen nacharbeiten (schleifen) bekommen wir das nicht in den Griff.Was habe ich jetzt noch für möglichkeiten das Becken so aufzustellen dass es komplett satt auf der Holzplatte und diese auf dem Gestell aufliegt.Wäre es eine Möglichkeit zwischen Holzgestell und Siebdruckplatte eine zwischenlage Styropor oder ähnliches einzuglegen damit die ungleichheiten ausgeglichen werden??Oder kann man auf das Holzgestell Beton oder Silikon aufgiessen und darauf dann die Siebdruckplatte??
    Gruß Marcus

    Danke für deine Antwort.Brauch ich dafür spezielle Steckdosenleisten? ich hab mal gelesen dass man normal umbauen kann, aber dafür hab ich leider kein Talent.
    Gruß Marcus

    Hallo Wojtek,


    hab jetzt mal eine Frage.Habe gesehen dass du genau den gleichen unterbau gemacht hast wie ich.Hab meinen auch komplett aus Kanthölzern gemacht und genau so aufgebaut wie du.Bei mir liegt das Becken aber nicht über all gleich gut auf.An manchen Stellen kann ich die Aquariumunterlage bewegen.Vor allem an einem Eck.Wie hat das bei dir geklappt??Liegt deines komplett überall gut auf?


    Gruß Marcus

    Hallo,


    habe jetzt zwei Wochen lang meinen Unterbau für mein Becken gebaut.Er ist massiv und aus Kanthölzern 80x80. Es sind zwölf Stützen eingearbeitet und als Unterplatte für das Becken wurde eine 19mm Siebdruckplatte verwendet.Alles einelassen mit Acryllack.Der Unterbau ist auch komplett in Waage.100mal nachgemessen.Heute hab ich dann zum ersten mal mein Acrylglasbecken draufgestellt.Zwischen platte und Becken sind noch 10mm Styroporplatten.Jetzt zeigt sich dass ich an zwei Stellen ( ca 20cm länge) das Styropor bewegen kann und das Becken gar nicht auf dem Styropor oder der Bodenplatte aufliegt.Vor allem am vorderen rechten Eck kann ich sogar die Platte nach oben und unten drücken.Wir haben das Becken auch noch zwie mal runtergenommen und alles noch mal überprüft.Die Siebdruckplatte auch mal umgedreht, aber es hatt alles perfekt aufgelegen.Sobald das BEcken aber wieder drauf steht das gleiche Problem.Bin am verzweifeln....hat jemand eine Idee??Die Beckenmasse sind übrigens 160x110x55.


    Gruß Marcus

    Ja das ist mir auch klar.Hab mir aber bei den letzten drei Becken immer wieder übelste Plagen eingefangen, denen ich mit natürlichen Mitteln nicht mehr herr geworden bin.Bei diesem Becken gehe ich auch ausschließlich dazu über mit Weichkorallen und Hornkorallen zu besetzen.Mir gefÄllt es einfach besser wenn sich was bewegt...

    Danke für Eure Antworten.Denke ich werde auf komplett auf ls verzichten.Wie groß ist eigentlich die Gefahr sich was mit livesand einzuschleppen?Denk mal ich werde zuerst mal auf Bakterien verzichten und nur livesand benutzen.Kann ja dann immer noch reagieren wenns nötig ist.
    Gruß

    Also das mit LS hätte ich sowieso gemacht.Hört sich dann gar nicht so schlecht an.
    Aber Torsten denkst du wirklich dsa 1 kg bei 1000 ltr reicht??

    Hallo,
    da ich mir gerade von Torsten eine Keramikrückwand machen lasse, bin ich am überlegen bei meinem neuen Becken komplett auf LS zu verzichten.Hatte mir in der Vergangenheit immer wieder Plagen üpber LS eingeschleppt.
    Wer von Euch hat sein komplett ohne LS eingefahren und läuft noch.Was habt ihr für Bakterien und andere Mittelchen benutzt um die ganze Sache in Schwung zu bringen.
    Wäre schön wenn einige von euch dazu ihre Erfahrung mitteilen könnten.
    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    möchte meine drei powermodule gerne über einen ghl profilux steuern.Habe die Nase von Zeitschaltuhren gestrichen voll.Ansonsten möchte ich mit dem Ghl gerne noch die Temperatur und den Ph wert messen.Vielleicht noch die Lüfter für die Wasseroberflächenkühlung.Welcher Profilux wäre dafür geeignet und was brauch ich dafür noch alles an Zubehör??
    Gruß Marcus

    Bin jetzt am überlegen mir anstelle eines Unterbaus aus Beton mir doch ein Gestell schweissen zu lassen.Dann könnte ich das so machen wie ihr das sagt.Mit Punktbohrungen.Diese würde ich dann mit Stahlsäulen aus Vollmaterial ausfüllen.Hab ich in der Arbeit unbegrenzt zur verfügung.Aber verliere ich dann nicht den Vorteil dass genau unter dem Becken eine tragende Wand verläuft?? Von den Säulen würde ja keine direkt auf der Wand stehen.
    Gruß Marcus

    Jetzt bin ich ganz verwirrt.....
    Also da mein Becken auf einem gemauerten sockel stehen wird kann ich keine Gestellfüße direkt auf die Punktbohrungen stellen.Ich hätte jetzt punktbohrungne gemacht, diese mit Beton bis zur Stahlbetondecke ausgegossen.Oben glatt auf höhe des Estrichs gezogen.Darauf dann eine Siebdruckplatte und auf die Platte den Sockel gemauert.Aber so wie ihr das schreibt funktioniert das nicht.oder???
    Gruß

    Das becken steht im ersten stock an der wand.darunter verlauft genau eine tragende wand.hab schon das ok vom statiker.es ist keine bodenheizung verlegt.das becken hat 900 litsr.bin nur am ueberlegen ob ich punktbohrungen mache oder komplett den estrich raus nehme

    Ja,auf dem estrich ist dann keine belastung mehr,dafuer ist dann die komplette last auf wenige punkte auf den beton verteilt.ob das so gut ist?
    Gruss

    Hallo,
    Wenn ich fuer mein Becken in den estrich punktbohrungen bis zum beton mache und diese dann mit beton auffuelle, dann wuerde das becken ja das gewicht nur auf diese betonsaulen verteilen,oder?


    Gruss

    Hallo,
    habe im Internet nach deiner Homepage gesucht.Möchte mir gerne von dir ein Angebot machen lassen.Wie und wo kann ich dich erreichen??Vielleicht bin ich auch nur blind.... :wink
    Gruß Marcus

    Hallo,
    war gestern bei uns im Obi und wollte mir auch so tolle Gipsverkleidung besorgen.Finde die nämlich top!!
    Aber die kennen die gar nicht.Kannst du mir mal sagen was die genau für eine Bezeichnung haben.Glaub die bei unserem Obi sind alles analphabeten.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Becken und das Haus ist auch nicht von schlechten Eltern!! :face_with_rolling_eyes:
    Habe mitbekommen dass ihr Euch auch für die Tritron 215 entschieden habt.Ich werde auch noch bis August warten und mir die dann gönnen.Könnt ihr mir sagen ob die 215 die gleichen Steuerungsfunktionen wie die 420 hat?Gibt es bei der die gleichen Strömungsprogramme?
    Gruß Marcus

    Hallo Stefan,


    du schimpfst jetzt hier über Osmoseanlagen, aber gibst auch keine konstruktiven Vorschläge. Mir wurde immer von verschiedensten Seiten die Merlin anlagen empfohlen.Hab nämlich keine Lust mehr ständig die Anlage laufen lassen zu müssen nur um ein paar Liter Nachfüllwasser zu erhalten.Noch schlimmer sind da die wöchentlichen WW.
    Meine bisherige Anlage schafft in einer Nacht vielleicht 30 ltr.Hab einen Reinstwasserfilter nachgeschaltet.
    Also Stefan, bitte lass uns nicht im Dunkeln und gib mir einen Tipp wie ich zu einer Vernünftigen Anlage kommen kann.
    Gruß Marcus

    Hallo,
    bei Ebay guck ich schon seit 3 Monaten.
    Mit 300 hab ich da aber noch nichts gefunden.
    Sie gehen immer bei 489 € los.


    Leider werden auch sehr wenige gebrauchte versteigert...
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es egal welche ich nehm - ist immer die Gleiche, oder ?


    Gruß Marcus

    Hallo,
    bin gerade dabei mir eine Merlin-Anlage zu kaufen.
    Mir ist aufgefallen, dass es die Merlin anscheinend von verschiedenen Hersteller (GE, Rowa, Aquamedic) gibt.
    Besteht da irgendein Unterschied zwischen den Anlagen oder sind diese alle baugleich.
    Da die Preise auch sehr stark variieren.


    Möchte mir die GE Anlage kaufen, da die im Preis meistens zwischen 450 und 500 Euro liegt.


    Gruß Marcus

    Hallo Stefan,
    bin auch grad drauf und drann mir eine neue Anlage zu kaufen.Welche wäre denn deiner Meinung nach i.0.?
    hatte da an eine Merlin gedacht.Hab einfach keinen Bock mehr für WW oder Nachfüllwasser meine Anlage die ganze Nacht laufen zu lassen.
    Gruß Marcus

    Aber der Wellenmodus funktioniert doch noch nicht bei den beiden kleinen Titaniums, oder??
    Wie würde denn so eine Box am Becken montiert??Mein Becken wird aus Acrylglas sein.Und wie stark wäre dann die Wellenbewegung??Ähnlich einer Tunze Wavebox?Das wäre mir dann zu schwach.
    Gruß Marcus