Überlegungen zur Wave Box

  • Hallo Leute,
    hab mich entschlossen anstatt mir eine nanobox eine normale wave box zu kaufen.
    wäre es besser die wavebox mit original gehäuse oder einer aus riffkeramik zu betreiben.wo liegen die unterschiede.gibt es eigentlich negative erfahrungen bezüglich der silikonnähte bei verwendung einer wave box?sind ja doch andere kräfte auf den nähten als bei einer normalen strömung.
    Gruß Marcus

  • hi marcus,


    diese überlegungen haben schon andere gehabt, sind aber grundlos, da mit den nähten nix passiert.


    der gehäusetyp ist für die funktion nebensächlich, sollte m. e. halt nur in der entsprechenden originalgrösse sein....

  • die riffkeramik ist schwerer und sollte vibrationen besser wegstecken dürfen... also etwas leiser sein...
    viele grüße


    norman

  • Unsere Boxen sind etwas größer und sehen hoffentlich nicht so scheußlich IM Aquarium aus... :]


    Ob sie wirklich leiser sind, habe ich auch noch nicht getestet, weil ich niemals so ein Plasteding sichtbar in ein Aquarium hängen würde. Von der Theorie her könnte Norman recht haben, wir versuchen ja, sie möglichst schwingungsarm aufzuhängen!

  • Hallo,
    genau um die Lautstärke gings mir da ja.Hab schon öfters gehört das die wave box mit original kasten laut sein soll.von welchen herstellern gibt es den ersatz wave box kasten??
    gruß

  • Hallo,


    mal eine Zwischenfrage, warum muss die Verkleidung so groß sein ?
    Ich hab mal meine 2 waveboxen getestet, auch wenn ich sie
    (in Originalgehäuse) halb aus dem Wasser stehen hab, dann hab
    ich den gleichen Wellengang wie bei "normaler" Aufhängung.


    Könnte ich also meine beiden Wavebox-Pumpen in eine
    Riffkeramik Verkleidung stecken (der ich dementsprechend
    noch eine Bohrung spendiere) ?


    Oder könnte ich die Riffkeramik Verkleidung kürzen ? Das ist
    mir einfach alles zu wuchtig...


    Grüße
    Chris

  • Sag mir einfach die Innenmaße, die Du haben willst und ich baue Dir die so. Aber ruf ja nicht an, wenn´s nicht funktioniert.... :ylol


    Außen sollte sie schon wie ein Riff aussehen, aber wenn Du darauf bestehst, baue ich Dir auch einen viereckigen Keramikkasten drumherum! Der Kunde ist König!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Meine Theorie


    Die größe der Box beruht wohl eher darauf, das bei max Zeiteinstellung fast das ganze Wasser aus der Box heraus gepumpt wir, aber ohne das die Pumpe Luft mit raus"pumpt".


    Wird der Inhalt der Box kleiner, ist "kein" Wasser mehr in der Box und pumpt somit Luft/Wassergemisch mit raus.


    Ja, Keramikgehäuse sind wesentlich leiser, habe das mal beim Gerd Guddat bemerkt. er hat ja auch eine, habe sie so gut wie nicht gehört, wenn ich da an mein Plastikgehäuse denke..... :winking_face_with_tongue:


    Masser half schon immer gegen Schwingungen.


    Soviel zu meiner Theorie


    Grüße Guido

  • Zitat

    Original von Marcus H
    .Hab schon öfters gehört das die wave box mit original kasten laut sein soll.


    moin,


    da brauchst du dir keine gedanken machen, meine doppelte ist absolut leise :winking_face:


    die funktioniert selbst nach über 10 !!! reparaturen noch nicht :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Marcus H
    Heißt das du würdest mir zu keiner raten??Mach mich nicht schwach....
    Gruß


    moin,


    hab jetzt etliche male reparieret, ausgetauscht etc., sie läuft nicht :winking_face_with_tongue:
    bei meinem händler war sie bei meinem letzten besuch auch mal wieder ausgefallen!


    ich werde die jetzt rausschmeißen- schade drum, tolle idee- aber für den preis erwarte ich was anderes als billigen china- müll oder vergleichbares :winking_face_with_tongue:


    laß es!

  • Hallo,


    also ich würde sie jederzeit wieder nehmen. Es gibt ja
    auch welche die seit 2 Jahren ohne Störung im Betrieb sind.
    Zudem tauscht Tunze die direkt aus, da gibts keine Probleme.


    Michael(mbb),
    hast Du evtl. ne Homepage wo man ein paar
    Bilder von Deinem Becken sieht ? Das würde
    mich wirklich sehr interessieren :smiling_face:


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von 12R-CHRIS
    Michael(mbb),
    hast Du evtl. ne Homepage wo man ein paar
    Bilder von Deinem Becken sieht ? Das würde
    mich wirklich sehr interessieren :smiling_face:


    moin,


    einfach den link in der signatur klicken :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!