Beiträge von VISREF

    Hallo Ingrid, Michael
    nun seit Ihr schon zu zweit.


    @ ingrid Danke für den Link




    Habe mir nun auch das KaliumJodid bestellt.
    Da ich sowieso meine Ballingkanister auffüllen muß, werde ich die Spurenelemente mal stark reduzieren.
    @ michael gerne werde ich mich in einpaar Wochen mal bei Dir rühren. Schaun ma mal was sich bis dahin getan hat.


    Gruß jim

    Hi ingrid,
    es geht mir gar nicht ums herauskiitzeln. Sondern um die normale Fqarbe der Acros, die sie schon hatten und nun verblassen.
    Habe mich schon ein bisschen durch das Forum gewühlt.
    Eigentlich wird im Gegensatz zu Dir meist eine Erhöhung der Spuris, gerade Eisen und Mangan
    empfohlen.
    Anbei nochmals ein Übersichtsbild. Die Farben der Acro sind aber in der Wirklichkeit noch blasser.
    Mein Foto lichtet zu gut ab.


    Gruß jim

    Hallo
    Frage an die Korallenspezialisten
    Habe in meinem Becken u.a. 2 Acroboras die eigentlich tiefblau sein sollten.
    Leider ist die Farbe sehr verwaschen und nur im Ansatz vorhanden.
    Alle anderen Farben wie grün, rot sind kein problem
    Habe 1 Bild mit der blauen und ein Bild mit den grünen als Gegenüberstellung beigefügt.


    Verwende in meinem Becken die Ballingmethode Classic mit den Spurenelementen von Aquafair.
    in Ca Schwermetallkomplex+Strontium-Barium
    in NA Jod-Flour


    KH 7,5 (Gilbert)
    Po4 0,030 (Rowa)
    NA3 5 (Tropci-Marin)
    CA 420 (Gilbert)
    MG 1400 ( Salifert)
    Beleuchtung 400W HQI 14K 110W T8 Leuchtstoffröhren blau
    Das Becken steht nun nach Neueinrichtung seit mai.2010.
    Was könnte noch fehlen ?
    GRuß jim

    Hi Michael,
    hatte einige Zeit lang von Salzprinz das "naturalsalz" wo das Mineralsalz zugemischt wird.
    HAtte damit keine Probleme nur die mischerei wurde mir mir zu dumm.
    Das wäre eine Alternative. So viel ich weiß gibts das SAlz nun auch synthetisch.
    Schreib nen mal an. Normalerweise reagiert er gerne auf Anfragen.
    Wäre eine Alternative.
    Gruß jim

    Zitat

    Original von VISREF
    Hi Marcus,
    Ich würde Dir raten., die Zeitumstellung so jeden Tag um 60 sek zu ändern, um die Tiere nicht zuviel zu stressen. Eine schlagartige Änderung der Fütterungs- und Belichtungszeiten- zeiten könnten ein
    ungemeinen Stress und dementsprechenden Folgen, wie Futterverweigererung, Verbiss , Farbverlust bei korallen ,Veränderung der Biologie verursachen. ........chr


    GRuß jim


    HI HI:ylol
    keiner hats gemerkt.
    Als mal im Ernst. Hat man keine Probleme dann macht man sie sich welche.
    Am Tag oder Nachtrythmus hat sich doch nichts geändert. Nur unsrere Uhren gehen anders.
    Nun kann jeder für sich entscheiden . ab heute schalte ich eine Stunde eher oder später ein oder aus.
    Nur den Futterautomaten lasse ich im gleichem Turnus weiterlaufen. Ansonsten gibts in den ersten Tagen Aufregung, wenns Futter nicht zur selben Zeit kommt... Denn pünktlich zur Essensausgabe stehen alle unterm Automaten. Brauch fast keine Uhr mehr um zu wissen wann 13,00 Uhr oder 17:00 ist.
    GRuß jim

    Hi Roli,
    bin erst heute auf DEin Problem gestoßen.
    Könnte Das Problem Deines niedrigen PH-Wertes, vielleicht an DEr Abdeckung de Beckens liegen ??
    Eventuell wird der Gasaustauch behindert und bei einem KH-Wert von 7 und dann zuviel CO2 wirst keine vernünftige PH zustande bringen.
    Gruß jim

    Zitat

    Original von Roman-1
    Hallo Rainer,
    Diese zwei Werte erreiche ich durch täglich Zugabe von
    2,8 gr. CaCL2xH²0 und 3,5 gr. Na2Co3


    Gruß
    Roman


    Hi Roman ,
    mit was wiegst Du 2,8g ................8o


    Also das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein PH-Wert von 8 -8,5 wäre doch während der Leuchtperiode normal und ideal. Interessant ist der PH-Wert morgens kurz vorm Einschalten, der sollte auf keinen Fall unter 7,5 sein.
    Ansonsten vergetit.
    GRuß jim

    Hi Marcus,
    Ich würde Dir raten., die Zeitumstellung so jeden Tag um 60 sek zu ändern, um die Tiere nicht zuviel zu stressen. Eine schlagartige Änderung der Fütterungs- und Belichtungszeiten- zeiten könnten ein
    ungemeinen Stress und dementsprechenden Folgen, wie Futterverweigererung, Verbiss , Farbverlust bei korallen ,Veränderung der Biologie verursachen. ........chr


    GRuß jim

    Halo Robert,
    danke für die schnelle Antwort.
    die ..03 habe ich auch schon im Visier gehabt. Da meine noch nicht soweit aufgegangen ist un mehr in pinke geht , war ich mir noch unsicher. Schaun ma mal wies wird.
    gruß Jim

    Hi,
    und willste sie immer noch abschalten ?
    Der Tenor war doch , auf keinen Fall
    Die Konsequenzen
    wie erhöhter CO2 durch zuwenig Strömung
    demensprechend PH-Wert sinkt.
    Sauerstoffmangel für die Tiere


    wurden garnicht bedacht..


    GRuß jim

    Hi Ulrich,
    das mit den flüssigen Po Entfernern ist so eine Sache.
    Ich kenn das von Koralin nicht. Wenns aber auf Eisenbasis ist, dann bitte sorgfältigst verwenden.
    Zuviel Eisen im Becken kann große problem bringen (Algenplage etc.)
    Am besten wäre die Flüssigkeit direkt in den Abschäumerzufluß reintröpfeln, damit sofort das ausgefällte PO4 abgeschäumt wird.
    Gruß jim

    His
    oder Knoblauch Granulat vom Discounter. Dann mitm GRanulatfutter füttern. Bevors die gierigen merken, haben Sie sich schon daran gewöhnt.
    Gruß jim


    PS . nicht zuviel Norialgen füttern. Fische könnten mit dem jod Probleme bekommen.

    Hallo,


    das wärs doch mal.
    Eine Herstelleraufstellung welche produkte sich ergänzen oder auschließen.
    Ist schon oft verwirrend, was da für was angeboten wird.


    Und das noch über alle Marken :ydevil
    GRuß jim

    Hi Phillip;
    mal ne andere Ursachensuche.
    Was ist für ein Bodengrund, Deko (Riffkeramik)drin ? Das Becken steht ja erst im 4.ten Monat.
    Wird ein Kalkreaktor betrieben ?
    Hat das Becken genügend Sauerstoffeintrag ? Abschäumer, Oberflächenströmung ? auch nachts ??
    Mein Gedanke, bei erhöhtem Co2 kann sich auch aus dem Bodengrund oder der Deko CA und MG lösen. Ich hatte da mal so das Problem mit einem Bodengrund aus reinem Calziumkarbonat (Muschelkalk). Mir kam der Gedanke, da der PH WErt bei Dir morgens so niedrig ist .
    Hast Deinen KH-Test mal gegengemessen. PH unter 7 und KH 6,8 kann eigentlich nicht sein...


    Vielleicht ein Meersalz mit weniger CA/MG nehmen, z.B. wie RedSea... Es sind auch noch keine großen Verbraucher drin


    GRuß jim

    Zitat

    Original von LarsV
    Wie bitteschön soll ich denn diese Frage verstehen ?
    Entweder hab' ich 'nen Denkfehler oder liege total falsch :winking_face:
    Es wird doch nicht nur abgeschäumt wenn die Wasserwerte nicht i.O. sind, oder ?
    Futterreste, Fischkot, etc. müssen ja auch noch abgeschäumt werden.


    Also Lars,
    > Futterreste und Fischkot wird wenn, dann nur minimalst abgeschäumt.
    > Schau mal in die Bedienungsanleitung des AB, da steht bestimmt eine mind und max Wasserhöhe drin.
    Dann ist der AB nasser eingestellt . Wasserstand im Reaktorrohr höher und schäumt noch nicht ab, dann fütterst Du Krill oder sonstige fette Sachen?. Dann braucht der AB wieder eine weile bis er richtig abschäumt. No3 10 ist auch noch nicht zuviel (No3 wird ja auch nicht abgeschäumt).
    Mit was machst den AB Topf sauber? Hoffentlich nicht mit Seife oder ähnlichem.
    Wird vor dem AB gefiltert, mit Schwämmen oder Watte? Dann wird uU. dem AB schon vorher's "Futter"
    weggenommen.Es kann auch sein, dass Du gute Futterverwerter im Becken hast, sodass der AB auch wenig zutun hat. Meiner tümpelt oft wochenlang so dahin und auf einmal ist er wieder innerhalb 3 Tagen voll.
    Also wenn die Wasserwerte im Grünen sind, lass den AB in Ruhe. Er schäumt schon ab wenns was dazu gibt.
    GRuß jim

    Zitat

    Original von Stefan C.


    ..aber mit Sicherheit nicht belegbar !
    wie überall sollte man Schund und hochwertige Artikel nicht in einen Topf werfen.


    Hi Stefan,
    klar kommt es auf den Adsorber und Menge an.


    Wenn nun einer Algenplage entgegengewirkt werden soll, kommts auf jeden Eintrag ins Wasser an.
    Bei einem Adsorber auf Eisenbasis kommt nun mal Je nach Einsatzmenge Eisen ins Wasser oder nicht ?
    Und ein zuviel an Eisen ist nun mal auch ein guter Algendünger..
    GRuß jim

    Zitat

    Original von Sascha Lorenz


    Habe mir für meine Osmoseanlage ( IEM ) ein neuen Abschlußkohlefilter u. Feinfilter gekauft
    GLG, Sascha


    uiuiui Sascha,
    Bei Osmos kommt erst der Feinfilter, dann der kohlefilter und dann die Osmose. Der kohlefilter ist dafürda das eventuelle Chlor rauszufiltern, denn diese zerstört dir die osmosemenbrane.


    All Deine Algenprobleme kommen durch das Leitungswasser .
    "Becken Phospahttest 0,1 ! Das Leitungswasser hat 0,09 !"


    Wenn dann doch noch Po4 zuviel wäre, dann nimm aber einen Adsorber auf Aluminiumbasis. Die
    Po4 Adsorber auf Eisenbasis sind ein guter Algendünger und wie bereits gesagt, Geduld Algenwachstum an Anfang ist normal .
    Gruß jim

    Zitat

    Original von Calimero
    Hi jim


    Der Schacht ist ja voll und da habe ich dann noch diesen Schnuppel zur Geräuschdämnung drann.


    Hi Georg, undd da ist die 3000er voll gelaufen ??
    Als Beispiel habe ich an meinem Becken ein Ablauf mit einem 40er Rohr. Wenn ich nun das Wasser
    im Rohr voll aufstaue muß ich meine 3000er runterregulieren sonst wird mirs TB leergepumpt.
    Lass ichs voll offen habe ich Probleme mit der Lautstärke. Was hilft mir dann eine 5000er wenn ich sie
    dann runterregulieren muß !!


    Gruß jim

    Hi Mich,
    google doch mal ob MWs sind in Deiner Nähe oder Du kennst einen mit funktonierenden Becken und biite Ihn um eine Handvoll Bodengrund oder abgesaugtes Waser .Kriegst bestimmt gerne ohne probleme. Da hast dann alles drin für einen Aquastart. Ansonsten reichen 10-20% Biodengrund Livesand als Starter auch aus. der restliche BG sollte dann schon Aragonit oder ähnlichens sein . aber wesentlich günstiger.
    Gruß Jiom

    Zitat

    Original von Calimero
    Danke ich denke die e-Jet ist nichts für mich :smiling_face: werde statt der tunze silence mit 3000 l auf Red Dragon 5000 l gehen
    Lg
    Georg


    Hi Georg,
    puhh 5000l durchs Technikbecken !! bei so einem kleinem Becken !. Da wirste probleme mit der Lautstärke (Fallgeräusche) oder sogar mit dem Zulauf bekommen. Dann müsste die Pumpe gedrosselt werden. ME reicht eine 3000er vollkomenst aus. Wieviel Leistung hat den dein Abschäumer. Bei diesem Durchlauf bekommt er dann nichts zum Abschäumen. Es sollte ja der Zulauf erst durch den Abschäumer ...
    GRuß jim

    Hi Georg,
    ich hatte in meinem 80x80x70 Würfel, bis es abgebaut werden musste, zum Schluß 2 8055, eine Nano wafebox un die Rückförderpumpe mit ca 2000l installiert. Das reichte vollkommen aus.
    Hatte auch mal eine 6105 eingesetzt, die kam wieder raus, da durch das kurze Becken laufend der Bodengrund versetzt wurde oder die SPS korallen in der Nähe der Pümpe Problem mit ihren Spitzen bekamen. Einige LPS wollen ja auch nicht so eine starke Beströmung.
    GRuß jim

    Hi,
    ich halte die Krusten mit Salzsäure im Zaum.
    Salzsäure auf ein Spritze mit feiner Kanüle gezogen und ein paar Tropfen in die Kruste gespritzt.
    Das einige Male damit sie nicht mehr zur Ruhe kommen. Da werden sie immer kleiner und verschwinden.
    Gruß jim

    Hi ,
    also ich habe in einer Regentonne aus dem Baumarkt das zusätzliche Merwasser vorbereitet.
    Dazu einige Eimer Wasserwechsel mit abgesaugtem Boddengrund dazu. Die neuen Steine mit rein
    und ca 3-4 Wochen mit einer Strömungspumpe laufen lassen.
    Dann mit einem Rutsch das Alte Becken umgezogen. Danach lief das neue Becken störungsfrei weiter.
    GRuß jim

    Hi Wolfgang,
    ich habe sie wahrscheinlich mit einer blauen Sinularia erhalten . Die Schnecke wächst jeden Tag ist heute schon fast doppelt so groß. Die Fäden sind auch schon länger. Habe andererseits noch keine Fraßstellen an meine Korallen bemerkt. Die Schnecke ist nachtaktiv und ist bis jetzt nur an den Aqua-Scheiben unterwegs.
    Sollte Sie trotzdem Ärger machen, würde ich Sie Dir gerne überlassen. Wartma mal ab.
    Gruß jim

    His
    im aktuellen Meerwasseraquarianer wird sogar vor LED Mondlichtern gewarnt. Sind viel zustark für die Korallen.
    GRuß jim

    Hallos,
    habe mir unten abgebildete Schnecke beim Kauf von einer Lederkoralle mit eineschleppt.
    Für mich ist es nun die Frage, ist es die Glasrosenfressende oder die P.magnum.
    Gegen die Glasrosenfressende spricht, dass ich keine Glasrosen im Becken habe. Für die Magnum,
    dass sie erst im Becken ist, seit ich eine Lederkoralle zugekauft habe.
    Nun muß sie raus ? oder haltn sich die Schäden im Rahmen ??
    GRuß jim

    His,
    also ich nehme keine Plexiglasplatten als Unterlage. Ich habe mir aus dem Baumarkt so ein Kunststoffdrainagerohr für ein paar Euros besorgt. Damit habe ich passende Ringe in Höhe dess geplanten Bodengrundes abgeschnitten und meine Deko daraufgestellt. So stehen keine Steine tief im Bodengrund und dieser kann gut durchströmt werden.
    Vorteil auch, ich kann sie nachträglich noch hinzufügen und aufschwimmen tun sie auch nicht.
    GRuß jim

    Hi Chris,
    ich würde keine Plexglasplatten reinlegen. Ich habe mir passende Stücke in Höhe dess geplanten Bodengrundes von einem Kunstoff-Drainagerohr geschnitten. So liegt das LS und Dekoration nicht im Boden, sondern in Höhe dess Bodengrundes und dieser wird optimal unterströmt.
    Diese Rohre gibts im Baumarkt für wenig Euro.
    GRuß jim

    Hi Manfred,
    tu mal den Pilz etwas malträtieren, damit er das Wasser ablässt, dann kannstn eventuell vom Stein komplett abreissen, man bekommt da manchmal mehr weg als mit abschneiden.
    Sollte aus den Resten wieder Pilzchen wachsen, ist dann doch auch nicht so schlimm.
    So wächst halt überall was. Vielleicht bist auch irgendwann mal froh über so einen "Platzhalter". Dauert ja bis da daraus was Großes wird und wenns noch durch eine andere Koralle beschattet wird, wächst es extrem langsam oder verschwindet sogar.
    GRuß Jim

    Hallo,
    da ich meine Korallen schon lange mit dem Ama Mörtel klebe und sehr zufrieden bin damit,
    würde ich gerne wissen ob der biotica Mörtel die selben Eigenschaften besitzt.
    Wichtig wäre dass der Mörtel noch ca 2-3 minuten verarbeitbar ist oder mit Zitronensäure länger verarbeitbar gemacht werden kann.
    GRuß jim

    His,
    habe mir mal den Reis im TB angeschaut. Der Reis ist im TP in einem eigenem kleinen Filter mit langsamer Durchströmung. Nach knapp einer Woche hat sich um das Säckchen ein gallertartige Masse gebildet. ich denke da sind die Baks kräftig am werkeln. Der Reis im Säckchen war noch schön fest . Habs aber rausgetan da meine Werte momentan so ziemlich an der Nachweisgrenze liegen.
    Warte mal ab was Claude für Erkenntnisse rüberbringt. Scheint aber auch zu funktionieren.
    GRuß Jim

    Hi Armin,
    nichtschon wieder, jetzt ist zuwenig Schwefel im Wasser.
    Das Labor behauptete es ist bedenklich viel Schwefel im Wasser. Naja... Wenn ich nun 20% von den Werten abziehe ,bin ich ja auch da fast im Level. Aber das soll mich jetzt nicht mehr jucken.


    @hans-werner,
    Das mit der Dichtemessung war für einige Wochen eine Notlösung, da ich beim Reinigen die Spindel
    zerbröselt habe. nun habe wir uns aufgerafft und eine Neue gekauft und schon schaut die Sache anders aus. Jetzt warte ich mal ab, was die verbliebenen Korallen machen.
    GRuß Jim

    His,
    nun das Thema glaub ich hat sich erledigt.
    Nach Kauf einer neuen Spindel stellten wir fest, dass eine Dichte von 028 bei 25 Grad im Becken war.
    Dies wurde jetzt in 2 Tagen mit osmosewasser auf 022 gesnkt. Somit hat sich auch der CA WErt auf 420 eingepegelt. Natürlich wurde der KH-Wert beobachtet und mit Natriumbicarbonat nachjustiert.
    Ich denke somit hat sich auch der Magnesium und Kaliumwert auf ein erträgliches Maß reduziert.
    MG wird aber nochmals nächste Woche nachgemessen.
    Danke an alle mit ihren Tips und Anregungen.
    GRuß jim