Beiträge von VISREF

    Zitat

    Original von ManuR
    auch wenn ich einen völlig funktionsfähigen AS
    bekommen werde , werd ich ihn nur einsetzen wenn absolute Notfälle vorliegen werden
    (was hoffentlich nicht passieren wird..)
    :smiling_face:


    Hi ManuR ???
    da bin aber mit klaus jansen.
    Was ist ein Notfall????. Wenn ein Becken durch ein totes Tier versaut ist, kanns der abschäumer auch nicht alleine richten und schnell auch nicht.
    Aber wenn er wie auch bei mir immer mitläuft, kann er schon kleinste unnormale Eiweißverbindung abschäumen, bevor sie sich anhäuffen und dann die Hektik pur angesagt ist.
    Deine Aussage, Dein Abschäumer hat nie so richtig funktioniert , heißt doch nur er hatte nicht viel zum abschäumen.Auch in meinem Becken , habe auch noch DSB , dümpelt der As so dahin, höchstens 150 ml in der Woche. Aber aufeinmal ist er wieder halbvoll. War mal wieder irgendwas.... Ohne Abschäumer bliebe der Dreck drin, bis der Gau eintritt.....
    Ich zähle mich zur alten Schule, das heißt der Dreck muß raus und dazu gehjört nun mal ein AS.
    Gruß jim

    Hi Arthur,
    kommt darauf wo Du kleben möchtest.
    unter wasser, gehen eigentlich nur die bekannten kleber oder das Reef Bond.
    Über Wasser ist der klebestix für mich die erste Wahl. Am besten geht ein Stick aus dem Blumenladen.
    Dieser ist etwas gelblich und wird schnell löslichund wird so nicht so heiß, so kann man ein paar Tropfen sogar mit einem Feuerzeug lösen. Wichtig ist, dass der Stein auf dem die koralle soll schön porös ist, damit der Kleber sich verkrallen kann. Für glatte Flächen muß der Stein trocken sein.
    Silikon oder ähnlichens dauert zulange um fest zu werden.
    Gruß jim

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    Original von Paulie


    Ich werd dann evtl. auch mal meinen Futterautomaten anschmeißen müssen. Blöd, dass die Flocken meistens oben rumschwimmen und dann auch schon am Abflusskamm hängen.
    Hab ich richtig verstanden, dass ihr Granulatfutter und Flocken mischt und alles zusammen in den Futterautomat macht?
    Gruß, Paulie


    Hi Pauli, anbei Foto von einen Futterschacht aus einer Spurenelementedose geschnitten. So schwimmt das meiste Futter nicht mehr in den Filter.
    Ich hatte den Eheim wie am Foto, bloß da waren die Futtergaben zugroß. nun habe ich einen klassischen mit Trommel, da hab ich alles drin was es so an Trockenfutter gibt. Damit kann ich 4 Futtergaben steuern. Morgens bekommen meine Fische dann von mir eine Handfütterung mit größerem Flockenfutter. Da bin ich vom Eheim Marineflocken überzeugt. Diese sind etwas stärker und da habe die Fische was zum knabbern und sie warten am Morgen schon gierig darauf.
    Frost futter gibt es eigentlich nur sporadisch.
    ich kauf auch immer kleinste Dosen vom Trockenfutter. ist zwar teuerer, aber es ist frischer, als wenn es 1 jahr rumsteht.
    gruß jim

    Hallo ihr Beiden,
    Calziumhydroxid ist die richtige Wahl.
    Ich habe so einen Teelöffel in ca 100ml aufgelöst. Eine 5ml Spritze mit einer kanüle . Es gehen auch die von Salifert an den 1ml Spritzen, kurz angespitzt.
    nun jede Scheibenanemone damit anstechen und etwas reinspritzen. nicht in die Mundöffnung ,da blasen sie alles wieder aus. Also anstechen und etwas reinspritzen. man sieht wie sich ein Teil des Gewebes weiß färbt. Dann wirkt es. Aber bitte nicht gleich alle aufeinmal. Nach und nach wo sie halt gerade am meisten stören. Auch die kleinen darunter nicht vergessen. Wenn man nun jede Woche ein Paar davon wegspritzt, werden sie langsam weniger.
    das aufgelöste Calziumhydroxid habe ich in einer Flasche aufbewahrt, so kann ich immer wieder schnell mal die Spritze füllen und paar Scheiben killen.
    Gruß jim

    Hi Gabor,
    warum versuchts Du es nicht mit SALZ :yidee
    Ein Fass mit 30 oder50 Litern. 2-3 m Schlauch in Kochsalz verpacken. Dann mit einer kleinen Pumpe langsam durchströmen. So bekommst Du eine konstante Wassertemperatur.
    GRuß jim

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    Original von wuselis
    Hallo Dosierer,


    du Jungs von Accro Nord Süd haben gerade ein "neues" Salz am Wickel. Der Hexenmeister Silbermann hat es mal wieder geschafft und ein tolles Salz auf dem Markt gebracht....aber lest selbst.
    www.accro-nordsued.de


    Gruß
    Michael


    His und was ist da "neu" und "toll" daran ???????????
    Gibts doch schon ewig ...
    Andererseits ,was will ich mit einem Salz mit 5,5 KH ? ist doch wieder ein Ritt auf der Klinge. (PH)
    GRuß jim

    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Trotz der Größe scheint mir das Becken schon ordentlich überbesetzt.


    His, laut Interview in Koralle 16 vom Sept 2002 !, werden durch das 5400l Becken insgesamt 14.000l aus externen Behältern durchgepumpt. Das erklärt einiges..
    GRuß jim

    Zitat

    Original von Paulie
    Ich nehme an, dass bei Claude das Wasser im SPS Becken schon relativ nährstoffarm ist.


    Bei mir dagegen nicht wirklich ideal für SPS. Außerdem war sie bei Claude unter T5 und bei mir nun HQI. Aber das sollte wahrscheinliich nicht so viel ausmachen welche Art von Licht sie bekommt. Ich werde sie nun höher setzen.


    Viele Grüße!


    Hi Pauli,
    das ist ja die Krux, wie ich oben beschrieben habe.
    Auch sehen rote Korallen unter T5 (je nach Leuchten) oft besser aus, als unter HQI .
    Activ-Reef und etc. verstärken eigentlich nur den Nährstoffzutrag im Becken. ich konnte z.B. mit Actic-Reef mein og. problem mit RTN mit lösen.
    Als diese Mittel die den hystrix nährstoffe zuführen, machen sie m.E. nur noch brauner.
    DArum strahlen sie auch in "Zeolith-Becken" mit t5 am besten. Aber wir haben nun mal nicht nur Hystrix im MW.
    GRuß jim

    His,
    das mit den Hystrix's ist so eine Sache.
    Es kommt auch darauf an aus welchen Millieu diese raus- und reinkommen.
    Als beispiel habe ich im Bild 2 Arten. Eine davon ist knallrot und die feinere kommt über ein
    rosa-rotbraun nicht hinaus. Obwohl ein Ableger auch direkt unter der Wasseroberfläche wächst.
    Alle wachsen unter ca 150W 20K und 250W 10K HQI. NO3n.n. Po4 unter 0,02. Ballingsystem mit Spurenelmenten. Diese hatte ich auch mal schon längere Zeit weggelassen, mit der Konsequenz m.M. das ich mir eine heftige RTN eingehandelt hatte, die mir einen Großteil meiner Porites gekostet hatte.
    Also, kommt sie aus einem nährstoffarmen Wasser, in ein etwas reicherem, wird sie braun.
    Kommt sie aus einem nährstoffreicherem Wasser (ist schon etwas brauner)in ein ärmeres, kann sein dass sie sich noch (schöner) umfärbt, Das dauert aber. Im Regelfalle behält sie ihre mitgebrachte Färbung. Das ist aber meine subjekte Meinung/erfahrung mit dieser Korallenart.
    GRuß Jim

    Zitat

    Original von Korallenwelt


    Aber nun endlich zu meiner Frage:


    Kann mir jemand aus der großen Forengemeinde hier wirklich ein Produkt nennen, welches in China gefertigt wird und halbwegs gehobenen Qualitätsansprüchen genügt.


    Hallo Thorsten und alle,
    ich habe z. B. so ein Teil . Von Atman eine Förderpumpe 2000l/Std 35W sogar mit Keramikachse
    läuft nun ca 2 jahre im Tb und pumpt das Wasser ca 1,5m hoch, ohne Probleme sehr leise.
    Nun mein Wissen und meinung dazu.
    Warum kommt denn der "chinaschrott" zu uns. Dazu braucht man:
    > Einen aufkäufer in China der freie produkte sucht
    > Einen Hersteller der nach seinen Vorstellungen(Preis) China produzieren lässt.
    > Firmen die diese Waren weiterverkaufen
    > Kunden, die diese Waren kaufen
    Und das ist das Dilemma, solange es Käufer für minderwertige WAren gibt, solange wirds auch
    den "Schrott" aus Fernost geben..


    Aber die Chinesen lernen schnell. Es lassen ja auch schon viele Firmen exclusiv in China produzieren, mit ordentlicher Qualität. So wie nun Japan/Korea am Electronicmarkt dominant sind, wirds China in einigen Jahren auch sein. Blos dann wirds auch die Billgstofferten immer weniger geben, dann kommt halt der Schrott aus Afrika, oder vom Mond.........
    Wie soll aber ich als Kunde noch wissen, was ist nun Qualität und was Schrott, da immer mehr Hersteller/Händler billligst produzieren und teuer verkaufen? Das ist doch die Krux.
    Auf den preis kann ich mich auch nicht mehr unbedingt verlassen.
    Ich hatte das Glück/Freude, ein Mustermarge von Filtern,Pumpen etc von einen China Distributoren in Augenschein und ausprobieren zu dürfen. Da war echt nicht alles "Schrott". Was mich aber fast schockierte, dass ich viele dieser Sachen unter verschiedenen rennomierten Markenlabeln, dann wieder in einem großen Aqua-Katalog wiederfand.
    Ich habe für mich entschieden:
    > ein gesundens Misstrauen bei Billigsangeboten
    > wenns möglich ist, die Ware vorher in Augenschein zu nehmen.
    > Einkaufen beim Fachhandel, wo ich die Waren wieder zurücktragen/senden kann.
    Gruß jim

    His,
    also für das Nachfüllwassser(osmose) habe ich nun von Tunze den Osmolator.
    Vorher wars eine 12Volt Pumpe und ein Schwimmschalter von Conrad Electronic. Rund 20€ .
    Unterm Becken ein 30l Kunstoffeimer (Campinghandel) nochmals ca 15€ . Das wars und funktionierte
    jahrelang problemlos. Da ich bei 1-2-3 meins, ein Technikbecken von Tunze ergattern konnte, habe ich nun den Osmolator ,der auch ohne Probleme funktioniert.
    WW wird noch händisch mit Schlauch gemacht, da ich damit auch immer den Bodengrund (DSB) etwas mit absauge. das vorbereitete Salzwasser wird dann mit einem 10l Gießeimer (Baumarkt)ins Aqua geschüttet, denn damit wird dann auch noch der Schmoder aus den Ritzen im Riff gespült.
    GRuß jim

    Hi Ray,
    genial, aber halt auch eine Frage des mooses.
    Wie ich seh hast auch von IVT die Umschaltstation. Das Ding macht erst so eine Anlage händelbar .
    Gruß Jim

    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    aber für viele User die einzige Möglichkeit, wenigstens etwas für ihr Becken zu tun. Also plug and play.


    vergesst aber das "Fußvolk" dabei nicht.


    Gruß Dirk


    Hi Dirk,
    gerade wenn sich das "Fussvolk" damit beschäftigt, sind solche Disskussionen eminent wichtig.
    Denn etwas fürs Becken zutun, ist soviel wie garnichts. meine meinung. Das sind schon 100€ über Ebay hinausgeschmissen..
    Jeder der sich mit dieser Problematik beschäftigt sollte sich im klaren sein:
    Wiil ich Sicherheit gegen Stromausfall, wenn ja dann wie für lange.
    Nur wegen der kosten, dann das minimum zuwählen ist kontraproduktiv.
    Es ist imer wieder eine Ansichtssache was will ich/kann ich an meinem Becken an Technik haben.
    Ich denke über 90% aller MWler haben keinen Computer,Logo, oder sonstwas in Gebrauch und sind genauso glücklich/unglücklich mit ihrem Becken.
    "Ich glaub halb China lebt vom "Geiz ist geil". und im nachinein landen alldiese Geräte im Keller oder wieder bei Ebay ......." und wieder beim "fussvolk" und.....
    Ich will damit nichts gegen eine USV sagen, aber für meine Bedürfnisse, das sind ca 75 Watt mit Stromversorgung von mind 12 Stunden, war eine anlage mit Einzelkomponenten günstiger und für mich flexibler.


    xray
    da könnte ich fast neidisch werden:thup Und wo bleibt der Handyalarm?????:D


    GRuß Jim


    GRuß Jim

    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Karsten,


    Eine APC Smart 700 wird hier so ca. 2h reichen. Eine 1400/1500 wird natürlich noch besser und kommt auf 4-5h. Gibt es bei Ebay so für ca. 100€, neue Akkus dazu dann nochmals je nach Modell 80-100€.
    Auf alle Fälle ist das nicht so ein gebastel (nicht abwertend gemeint), wie beim Selbstbau aus Wechselrichter, Ladegerät usw.


    His,
    also ehrlich, warum eigentlich so eine Notstromversorgung?
    Für 2-5 Stunden .? Nicht notwendig. Überhaupt wenn jemand zuhause ist. Da würde dann auch im Notfall eine kleine geladene 12V Autobatterie und eine 12V Strömungspumpe ausreichen. Das gibts dann auch unter 100€. Wenn schon eine Absicherung, dann ein optimale. Die gibts nun mal nicht zum Schnäppchenpreis. Da was hinzustellen, nur um mein Gewissen zu beruhigen.....Ich habe doch so ein Teil, damit ich unbesorgt auch mal mehrere Tage wegfahren kann, (das tue ich auch oft).denn im Ernstfall habe ich z.B. Strom für gut 12 Std. So kann mein Aquapfleger/in , die dann täglich vorbeischauen , darauf reagieren. Als Luxusvarinate könnte ich sogar einen Handyalarm integrieren.Also, so eine Anlage muß ausreichend Strom bringen und automatisch ablaufen.Gebastelt ist diese Anlage (sind hochwertige komponte)auch nicht, da sie nur mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen werden muß, ohne irgendeinen Stecker auszutauschen. Wenn ich sowas natürlich sauber in einen Schrank integrieren möchte, müssen einige Kabeln getauscht werden.Das habe ich aber dann auch mit einer USV.


    GRuß Jim

    Hi Rüdiger,
    sieht für mich aus, wie Kieselalgen.
    Was nimmts Du für ein Wechselwasser. Hast schon mal das Silikat gemessen?


    GRuß jim

    Hallo jens,
    also ich verwende als unterbau , abgesägte Ringe von einem grauen Kunsttoffabflußrohr.
    Die kann man problemlos in den Bodengrund drücken und die Steine daraufstellen.
    Ab einer Höhe von 4 cm werden mit einem Holzbohrer noch Löcher in die Ringe gebohrt.
    So kann man auch nachträglich ohne viel rumräumen oder kleben, Steine in Becken positionieren.
    GRuß jim

    Hi Karsten.
    mit einer 75 AH Solarbatterie hast Du so ca 7 STd Strom.
    Als komponenten brauchts Du:
    1 75 AH Solarbatterie
    1 1,5Ah 12Volt Ladegerät
    1 sinuswechselrichter mit mind. 150 Watt
    1 Umschaltststation die von Netz auf Batterie und zurück schaltet.
    Das ganze kostet ca 450,00 €


    Die Frage ist allerdings, müssen für so eine begrenzte Zeit alle diese Pumpen weiterlaufen ?
    Wichtig wäre doch die Förderpumpe und der Abschäumer, eventuel noch eine kleine Stream.
    So hast Du ca 75 Watt zuversorgen. Da reicht dann eine Solarbatterie mit 26Ah auch schon ca 7 Std.
    und kostet ca 200€ weniger.
    Gruß jim

    Zitat

    Original von Kadatz
    Und da sind Neopren oder auch Zellkautschuk die geeignetsten Materialien, oder?
    Jetzt wieder du :wink:ylol


    LG
    Stefan


    Hi Stefan,warum denn so kompliziert. Wie Generationen von Aquarianern,Eine 2cm Styroporplatte darunter. koste fast nichts ,schluckt Unebenheiten unbd Schallschutz auch noch.
    GRuß jim

    Zitat

    Original von labelsound
    vor allem bei dem letzten Phosphattest wo Salifert 0,25 anzeigte. Ich dachte mich trifft der Schlag. Gleich Phosphatbinder und einen TM P04-Test (Salifert war fast alle) bestellt. Mit TM habe ich dann 0,05 gemessen.
    Jens


    hi Jens,
    woher weißt Du warum TM besser misst. hast Du Referenz dazu benutzt.
    Nur dass ein Produkt für mich besser misst, heißt ja noch lange nicht, dass deise auch besser ist.
    GRuß Jim

    Hi Micha,
    habe die Tunze Wasserstandstechnik schon einige Jahre im Einsatz. In den Comlinefiltern funktionieren sie leider nur theoretisch, da wie auch Holger schreibt, der Wasserstand im Filter von der verschmutzung abhängig ist. Notfalls kannst den Infrarotsensor einfach umgekehrt installieren,
    dann hast einen höheren Wasstand im Filter. Denn nur die Spitze vom Sensor misst.
    Am besten ists aber ausserhalb vom Filter die Sensoren installieren. Von Zeit zu Zeit sollte aber die
    Spitze gereingt werden, da diese vom Salz verkrusten kann und so nicht mehr reagiert.
    Ansonsten gibts nichts negatives von mir darüber zu sagen .Laufzeit nun mind. 4 Jahre.
    Gruß jim

    Hi Robert,
    den habe ich auch schon lange. Seitdem nie mehr Probleme damit, auch die kleinen Borstenwürmer hat er vertilgt. Es dauert eine Weile , man sieht Ihn nie daran fressen. Es wurden aber immer weniger und nu habe ich seit langem keine Problem mehr damit.
    Andererseits geht dieser Fisch gerne auch mal an die Turboschnecken und kleine Einsiedler und er braucht für die Nacht eine tiefen Bodengrund. Ansonsten ist er unproblematisch zu halten.
    Hoffentlich hast ein Männchen, denn die Frauen bleiben sehr unscheinbar.
    Gruß jim

    Hi Ricardo,
    hast Du Dir die Salze von Salzprinz mal angeschschaut ? http://www.salzprinz.com/
    Hier sind das Natriumsalz und das mineralsalz getrennnt erhältlich unbd so kann man bei problemen
    das Salz so zusammenmischen wies nötig ist.
    GRuß Jim

    Hi Ray,
    geht.


    Eigentlich bräuchtest Du 2 WR (Wechselrichter) und 2 US (Umschalter)
    Denkbares Procedere:
    Solange Solarstrom vorhanden, wird damit die Technik betrieben und die Batterie mit dem 1.
    WR incl. Solarregler geladen. Kommt kein Strom mehr (Nachts) schaltet der 1. US um auf Batteriestrom dieser fließt an 2.WR über 2.US an die Technik. ist die Batterie leer wird dann erst mit dem 2. US auf Netzstrom umgeschaltet. ist wieder genügend Solarstrom vorhanden wird darauf zurückgeschaltet. Somit wäre die Batterie nur im Einsatz, wenn kein Solarstrom verfügbar wäre.
    Würde die Stromaufnahme Nachts nur auf das Notwendigste reduzieren. So wird die Batterie nicht übermäßig strapaziert.
    Alles klar :yrf


    ich würde auch nicht Heizer oder Beleuchtung über Solar laufen lassen. Höchstens LEDS
    Der Heizer saugt die Batterie schnell leer. Für T5 oder HQI bringt die Leistung der WR nicht her.
    Da wäre mind. ein 2000 Watt SinusWR notwendig. Hat mir der Elektriker erklärt..



    Gruß jim

    Hi Ray,
    freut mich ..
    normalerweise geben die Hersteller 3 Jahre Garantie auf eine Solarbatterie.
    Kommt natürlich darauf an, wie oft diese aufgeladen wird.
    Wenn der Strom permanent aus der Batterie gezogen wird, denke ich ist nach gut 2 Jahren Schluß. laut undokumentierter Aussage eines Herstellers.
    GRuß Jim

    Zitat

    Original von xray


    ps: kennt jemand nen gutes modul womit man 2 stromkreise schalten kann,sprich wenn der wechselrichter abschaltet ,das modul auf den normalen netzstrom umschaltet.


    Hi XRay,
    Klar mit Solarzellen rechnet sich das noch nicht. Wichtig ist aber eine Solarbatterie, da die gegenüber einer Autobatterie (Starterbatterie) zyklenfester in der Aufladung ist.


    Einen sogenannten Umschalter gibts z.B. von IVT-Hirschau (US-12). Schau mal in Ebay unter
    " Umschaltstation US-12 "
    Gruß jim

    Zitat

    Original von Claudia B
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sowieso gut ist ab und an "frische" Bakterienkulturen einzubringen, macht das jemand von Euch regelmäßig?


    Hi Claudia,
    Ja, ich bin der Meinung, dass es wichtig ist frische Bakterienkulturen ins Becken zu bringen. M.E.
    entsteht auf Dauer, wenn nicht neue Bakterien durch Steine, Tiere ins Becken gebracht werden, eine
    Verarmung derer. im Tierreich bleiben halt nur die Stärksten übrig, auch bei den Bacs. So entstehen bestimmt auch Lücken in der Nahrungskette für die korallen. Gerade in Becken mit wenig oder keinem Bodengrund. Ich persönlich gebe so eine Messerspitze Trockenbakterien (aus der Teichwirtschaft) alle 4 Wochen zu. Natürlich darf das Füttern derer nicht vergessen werden. Dafür nehme ich Verbandswatte(reine Baumwolle). ich kann zwar nicht beweisen, dass das hilft aber negative ERfahrungen habe ich damit auch nicht gemacht.
    Gruß jim

    Hi Marcel,
    auch auch ich hatte vor kurzem wieder ein problem mit den dinos etc. TRotz guter Wasserwerte und regelmäßiger WW , wurden diese immer mehr. Nun hatte ich in den FAQs vom Martin Kuhn gelesen, eine PH-Wert anhebung könnte Abhilfe schaffen. Kalkwasser schied aus, da der CA Wert schon erhöht war. :yidee Der Geistesblitz war . ich hatte noch so ein Vitualisierungssalz , gegen Fischparasiten, vorrätig.
    Diese hebt ja auch den PHWert an. Also 3 Tage hintereinander so 2 Kaffelöffel in MW aufgelöst dazugegeben. Und siehe da sie wurden immer weniger. Nach dem 4.Tag nur noch ganz leichte Spuren.
    GRuß jim

    Hi Kata,
    Dein Steinaufbau ist schön luftig geraten.
    Denke aber bitte daran, dass einige Fische, enge Spalten,Höhlen benötigen.
    z.B. der palettendokotor , oder einige Lippfische als Nachtlager. Riffbarsche oder Zwergkaiser zu revierabgrenzung. So offene Riffaufbauten erzeugen, gerade wenn nachts öfter die Raumbeleuchtung eingeschaltet oder Unruhe im Raum ist, enormen Stress bei den o.g. Fischen.
    Gruß jim

    Hi Matthias,
    so verlockend so ein Verrohrungssystem im Becken ist.
    Eins sollte man beachten. Sind die Rohre noch zu reinigen? ich habe schon solche Systeme nach 4-5 Jahre dicht gesehen. Zugewachsen mit Kalkröhrenwürmern.
    Gruß jim

    His,
    genau Pauly, je nach Lampentyp siehts fürs menschliche Auge bunter aus.
    M.M ist es einer koralle wurscht, ob darüber eine Coral..bla. bal hängt.
    im Meer gibts ja auch nur das Tageslicht. Keine Blaue, rote oder sonstige Mischung.
    Auf die Lichtstärke mit einer gewissen Strahlungsintensität kommts drauf an.
    Christof hats ja genau mit seinen Montibildern gezeigt. Je nach Lampe sind dann für das menschliche Auge die Farben, Pigmente sichtbar. Die sind aber auch bei anderen Lichtfarben genausovorhanden.
    Tageslicht , oder Sonnenlicht, schon sehen die Korallen ganz anders aus.
    Also sollte man nicht immer davon reden mit T5 der Marke sowieso wachsen die korallen bunter, man sieht sie bunter. Da kann dann jeder nach seinem Empfinden die Lampenfarben verwenden. Einer möchte es strahlendweiß, oder blau, oder mit Lila Stich . Das kann doch jeder selbst entscheiden.
    Mir gefällt nun mal das Tageslichtspektrum mit leichten Blauton darin am besten. Natürlich mit kringeln.
    Und das geht ja nun mal mit HQIs am besten.
    Gruß jim

    Hallos,
    auch ich habe 2 6045 laufen.
    Eine davon macht etwas Lärm. Da kommts drauf an wie sie in dem Halter sitzt. Ein bisschen gedreht und auch sie ist leise. Ich hab erkannt, das Wichtig ist, dass die mitgelieferten silkonfüsschen im Magnethalter angeklebt werden. Der korb sauber ohne verspannung in seinen Halterungen sitzt. Da sind ja 2 Nasen vorgesehen, und hier sollte auch die Halterung aufliegen. Damit wird vermieden, dass die Halterung den Korb etwas verdrückt.
    Aus dem wassergenommen vibriert die Pumpe, ist ja logisch, da das Wasser im Kreisel fehlt und so die Pumpe schlackert. Das macht ja auch jede Tunzepumpe, den der kreisel sitzt ja eigentlich lose in seiner Laufbuchse. Bei anderen Pumpen ist ja die Achse 2x fixiert.
    GRuß jim

    Hi Pauly,
    für das Percula 120 reichen die 2x150 Watt HQI vollkommen aus.
    Versuchr doch anstatt der üblichen 10k , 14k oder 16 k zu bekommen, dann hast auch den schönen Blauschimmer.


    Nochmals zurück zu den T5
    Die Wattstärke richtet sich ja nach der Länge.
    So ist die 39W 84,9 cm lang, die 54 Watt, 114,9 cm . Das sollte man bei einer Beckenplanung mit T5
    Beleuchtung berücksichtigen. Auch das die Leuchten mind, alle 7 Monate getauscht werden sollten..
    Gruß Jim


    Lieber Chris,
    Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür dass nur "meine 'Meinung gilt" und Satzfetzen als Zitat süffisant zu verwenden.


    > Wo kann man denn nachlesen, dass 6*54W T5 mehr Par bringen als 2x250 Watt HQI ???
    > Ich habe geschrieben, dass T5 für mein Becken 80*80*70 T5 nichts brachten.
    Die T5s nicht schlecht geredet ,sondern nur kurz gegenüber gestellt.



    Ich habe als Beispiel 120cm Länge herangezogen, da Pauly von diesen Maßen sprach
    Rüdiger Lattka hat in Meerresaquarianer 3/4 2007 die T5s untersucht. Hier wird darauf hingewiesen, dass bei einer Standarthöhe von 60cm mind. 10 Lampen nötig sind (Seite 66)
    und 10 39 Watt Lampen sind auch 390 Watt..
    @ Pauly! 8 sind immer noch 312 Watt
    Wo ist da der Unterschied mit 2x 150 Watt ?
    Wenn schon von Effizienz gesprochen wird. z.B. der Jährliche Brennerwechsel, 2 150 Watt Leuchten kosten im Mittel 80€. Die T5 sollten mind alle 7 Monate die blauen sogar nach 6 Monaten
    gewechselt werden . Und 8 Leuchtstoffröhren für Meerwasser kosten mind. 160 € .


    Chris , Dein Becken sieht gut aus. Gut fotografiert. Was ein gutes Programm doch ausmacht.
    Ausserdem sind da überwiegend Steinkorallen, die ich auch nicht unbedingt direkt unter eine HQI
    stellen würde.
    Gruß Jim

    Hi Pauli,
    Du schreibst von einem Becken mit 500l !
    Welche Maße ß Höhe Länge ???
    Grundlegend gilt immer noch 1Watt je Liter......
    DAnn kommts immer noch auf Höhe und Länge an...
    HQis: mit einer handelsüblichen Einzelleuchte kannst ca. 60 ausleuchten. Also bei einem Becken mit 120cm Länge benötigst Du 2 Leuchten. Dann kommts auf die Höhe an. Bis 50cm reichen je 150 Watt,
    bis 80 cm 250 Watt. Darüber 400Watt.
    Bei T5 muß die gesamte Länge und Breite mit t5s bestückt werden. Da diese im Regelfall 10cm über der oberfläche hängen. Hier kann ich nicht wie bie den Hqis einfach stärkere Lampen nehmen, da diese Länge abhängig sind. Das sollte beim Aquariumplanung mit t5 berücksichtigt werden.
    Eine kombination von Hqis und T5s sind m.M. ideal wie z. B. Länge des Beckens 120cm, Höhe 50cm : 2x 150w Hqis 10k und 2 bis 4 39W T5 mit 2oK oder spez. Meerwasserfarbkombinationen ,wie sie im Handel angeboten werden um eine geünschte Ansicht zu erhalten.
    Mein Becken 80*80*70 wir mit 1x150W 20k und 1x 250W 10k beleuchtet. Die gewünschte Lichtstärke konnte ich mit t5s nicht realisieren .
    > kringel mit LEDs bekommt man nur, wenn diese in der Lichtstärke stärker sind als die T5 Beleuchutung.


    Gruß Jim

    Hi joe,
    danke, daran hatte ic hauch gedacht, nach der vergrößerung der Bilder.
    Sind inzwischen auch wieder weg.
    Da ich momentan bei meinen Acroboras und Montiporas mit der korallenbleiche kämpfe,
    wollte ich mich vergewissern, dass die nicht auch noch anfängt.
    Gruß jim