Beiträge von robby

    Hallo Zusammen,


    auch mein Futter ist gut angekommen, sowohl bei mir als auch bei den Fischen.
    Lustig war anzusehen, dass meine Fische wie immer wenn sie das Futter erahnen nach vorne gekommen sind und sich auf das Futter stürzen wollten.
    Da dieses Futter jedoch gegenüber meinem bisherigen eine deutliche rotere Färbung hatte, sind sie alle erst einmal wieder zurück. Frei nach dem Motto "was gibt der uns denn jetzt ???.
    Nach kurzem Überprüfen haben sie sich jedoch alle sehr gut gelabt.
    Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nur 1 kg genommen habe.
    Zum Schluß möchte ich mich aber auch noch bei IP für seine Mühe bedanken.


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    als ich habe die Giesemann 230 und keine Probleme mit Geräuschen. Ich bekomme allerdings jetzt schon eine Gänsehaut wenn ich daran denke, dass ich demnächst die 250 W Stecksockel HQI Brenner wechseln muß.
    Beim ersten Mal letzten Jahres habe ich gedacht, dass ich die Teile nie im Leben ohne Beschädigung der Fassung heraus bekomme.
    Wenn ich die Lampe wechseln würde, dann höchstens bei einem Umstieg auf T 5. Qualitätsmäßig hätte ich bisher keinen Grund.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige eventuell in Sindelfingen Ableger von Korallen zu erwerben. Meine Frage ist nun, wie lange ich diese in der Tüte transportieren kann???
    Ich werde nämlich am Sonntag nicht auf dem direkten Weg nach Hause fahren und noch eine Übernachtung bei Freunden haben.
    Eine Styrporkiste habe ich zum Mitnehmen und die wird dann natürlich auch sofort in die Wohnung gestellt.
    Für Eure Antworten bereits besten Dank im Voraus.


    Robby

    Hallo,


    auch ich habe, nachdem ich bei Tom Horn war, einen Tangfeilenfisch seit ca. 4 Monaten im Becken. Er hat innerhalb kürzester Zeit alle Glasrosen und Manjanos restlos vertilgt. Danach hat er noch eine Kolonie grüner Krustenanemonen ausgerottet und danach konnte ich keine Übergriffe auf andere Korallen erkennen.
    Da das Becken zur Zeit wirklich völlig leer von Glasrosen und Manjanos ist, hat er sich auf Artemias und natürlich grünen Salat eingeschworen. Granulat oder Flocken rührt er nicht an.


    Gruß


    Uwe

    Hallo Frank,


    habe diese erst am letzten Mittwoch beim Händler erstanden, und der hatte vor ca. 3 Monaten einmal überhaupt keine mehr von Golden Gate.
    Was mich aber etwas stutzig werden läßt ist die Nummer die unter der Produktnummer steht. Die entspricht nämlich mit 69-0204 genau der Nummer, die in dem angesprochenen Thread im Sept. 03 bei Peter Nickel und auch anderen stand.
    Entweder mit der Nummer kann man überhaupt nichts anfangen oder die Ware ist dann wirklich bereits so alt.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mind. 3-4 mal die Woche Artemia von Golden Gate (kleine Packungen) verfüttere und noch nie Probleme damit hatte habe ich heute bei einer neuen Packung bemerkt, dass diese sich kaum auseinanderlösen.
    Ich habe mich dann an den Thread erinnert, der im letzten Jahr hier lief mit den verdorbenen Artemias. Meine sahen heute so aus, wie auf den damals von einigen treffend fotografiert.
    Ich will nun nicht gleich die Pferde wild machen und habe dann auch sofort aufgehört mit der Ware.
    Meine Frage ist nun ob es vielleicht bei anderen in letzter Zeit auch wieder solche Klumpenbildungen bei diesen Artemias gegeben hat oder ob es doch ein Einzelfall ist?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    meine Pilzlederkoralle geht nun bereits seit 2 Monaten nicht mehr richtig auf. Vereinzelt zeigen sich ein paar Polypen, die sie jedoch auch nicht ganz öffnen. Nachdem ich mich mit einzelnen Threads über dieses Thema befaßt habe, komme ich zu dem Entschluß, dass der Platz inzwischen wohl viel zu klein geworden ist. Die aktuellen Wasserwerte habe ich leider nicht, jedoch läuft das System zur Zeit sehr stabil und alle anderen SPS uns LPS gedeihen prächtig.
    Die Koralle habe ich mehr oder weniger zwischen 2 Rückwandkeramikteilen eingeklemmt, wie auf dem Panoramabild rechts neben dem Palettdoc zu erkennen ist Bilderbuch. Auf diesem Platz hatte sie sich zuvor auch noch wunderbar geöffnet.
    Gestern habe ich nun versucht die Koralle zu entfernen um vielleicht kleine Ableger zu machen. Ich stellte dabei aber fest, dass sie inzwischen rechts und links mit dem Gestein verwachsen ist.
    Meine Frage ist nun ob ich nun mit Gewalt die Koralle herausreisen kann oder ober ich einen feinen Schnitt tätigen muß oder eine andere Lösung?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    man bekommt doch die meisten Korallenableger auf diesen wunderschönen dafür gefertigten Ablegersteinen. Diese sind an der Unterseite leider aber immer spiegelglatt und ich habe dann immer Probleme (falls ich sie nicht irgendwo dazwischen klemmen kann)diese mit den gängigen 2 K Klebstoffen auf lebenden Steinen bzw. Rückwand zu befestigen.
    Habt Ihr vielleicht ein paar kleine Tipps wie Ihr das anstellt??


    Gruß
    Uwe

    Also bei mir wären das:


    2 Amphiprion clarki
    1 Paraconthurus hepatus
    1 Zebrasoma flavescens
    2 Chromis
    1 Acreichtys tementosus
    2 Gobiosoma evelynae
    1 Valenciennes puellaris
    1 Centropyge bispinosa
    1 Pseudocheilinus hexataenia
    2 Synchiropus picturatus
    1 Nemateleotris magnifica


    Allen geht es gut und keine Übergriffe auf Korallen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo David,


    also ich nehme mein Abwasser immer für die Toilettenspülung und zum Blumen gießen.
    Da das Wasserschleppen und Einfüllen zur Toilette auf Dauer doch sehr mühsam ist, werde ich demnächst im Nebenraum eine Pumpe installieren, díe das Wasser automatisch zur Toilette bringt.
    Ich habe dadurch übrigens seit ich das Hobby betreibe keine höhere Wasserrechnung.
    Wenn nur der Strom nicht wäre


    :weinen:


    Gruß Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich habe über meinem 1,20 x 0,6 x 0,6m großen Becken von Giesemann die Leuchte mit 2 x 250 W HQI und 2 x 24 Watt Blaulicht hängen. Ich pflege zu etwa 60 % Stein- bzw. 40 % Weichkorallen. Die Lampe hängt (gestern nochmal nachgemessen) ca. 23 cm über der Wasseroberfläche.
    Nachdem ich nun vor kurzem bei Frau Preiss im Geschäft war, bin ich nun etwas verunsichert, ob ich nicht des guten zu viel habe oder ob die Lampe zu nahe über dem Wasser angebracht ist. Bei Ihr wachsen die Steinkorallen bei deutlich weniger Licht.
    Einige Steinkorallen, die angeblich sehr viel Licht benötigen, scheinen bei mir diese Bestrahlung nicht ganz so gut zu bekommen.
    Sicherlich hängt es auch von der Zeitdauer der Beleuchtung ab, aber gibt es irgendwelche Richt- bzw. Erfahrungswerte über die Intensität der Beleuchtung?
    Ich habe die HQI Beleuchtung zur Zeit übrigens auf 8,5 Std. täglich eingestellt.


    Gruß
    Robby

    @ Thomas


    Super Antwort. Jetzt weiß ich auch warum bei mir im Becken das friedliche Zusammenleben der beiden Feuerschwertgrundeln nach einem Jahr vorbei war und es inzwischen nur noch eine Grundel gibt.
    Danke :veryhappy:


    Robby

    Hallo Markus,


    auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu Deinem runden Geburtstag mit einem Blick auf Deinen Wohnort.
    Hält man das überhaupt durch?? Erst Vatertag und dann 40.


    Gruß


    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige mir 2 Rainfords Grundeln anzuschaffen, wozu ich noch 2 kleine Fragen habe.
    1. Könnte es zu Schwierigkeiten kommen mit meiner Feuerschläfergrundel ?
    2. Kann mann bei den Rainfords Grundeln das Geschlecht erkennen, da ich gerne ein Paar halten möchte ??


    Gruß
    Robby

    Hallo,


    auch bei mir hat ein Mandarin Weibchen nach wochenlangem friedlichen Zusammenleben plötzlich fast die komplette Schwanzflosse verloren gehabt.
    Auf Grund eines undichten Beckens mußte ich den gesamten Beckeninhalt ca. 2 Wochen lang umsiedeln.
    Der ganze Stress und das Zurücksetzen ins alte Becken hat aber wohl zu viel Stress gebracht und es ist kurz darauf gestorben.:weinen:
    Das Männchen sehe ich jetzt kaum noch, zusammen waren sie viel häufiger zu beobachten.
    Ich werde wohl jetzt wieder die Suche nach einem neuen Weibchen aufnehmen.
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich damit einen UV Wasserklärer für mein Becken anzuschaffen. Gibt es gleichwertige Alternativen zu einem "HW" Produkt und welche Größe sollte es sein ??
    Man liest oft, dass der Klärer unterdimensioniert sei. Meine Beckengröße ist unten abzulesen.
    Gruß
    Robby

    Hallo Tom,


    meine Terminkalender ist zwar meist sehr voll, jedoch ist Oktober in Ordnung. Ich würde wenn es irgendwie geht schon kommen, alleine um einmal ein paar vom Forum persönlich kennen zu lernen.
    Mein Wagen dürfte den Weg zu Kai Bachmann wohl alleine finden.
    Gruß


    Robby

    Hallo Zusammen,


    bei den Aquabeepumpen ist doch immer ein Ansaugrohr mit Gewinde dabei, damit keine großen Teile angesaugt werden.
    Weis jemand wo man diese Teile bekommen kann oder ein paar kleine Tricks zum selber bauen ??


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    hier der versprochene Stand der Dinge.
    Nachdem nun eine geraume Zeit vergangen ist und mehrere Versuche fehlgeschlagen sind das Becken abzudichten ist mit leider nichts anderes übrig geblieben um das ganze Becken auszuräumen. Bei dieser Tätigkeit muß ich mich sehr bei meinem Großhändler Kai Bachmann bedanken, der mir sofort eine Superwanne von 2m x 1 m x 0,6 m dafür zur Verfügung gestellt hat.
    Beim Testlauf hat sich übrigens gezeigt, dass die KLebung des Becken nicht in Ordnung ist und nicht im Bereich der Verschraubungen.
    Den Fischen scheint das lange Becken sogar richtig Freude zu bereiten, nur uns nicht, da ein Großteil des Wohnzimmers belegt ist.
    Das einzige positive ist, dass ich beim Neuaufbau jeden Stein nach Glasrosen usw. absuchen und reinigen kann und auch den Aufbau bestimmt etwas anders gestalten werde.
    Aus orginatorischen Gründen habe ich den Bodengrund in einen separaten Eimer geben müssen, worin allerdings nun kein Wasser ist.


    Meint Ihr, dass ich den beim Neueinrichten nochmal verwenden kann (soll) oder dass ich besser frischen Sand holen soll??
    Auf das mein Becken bald wieder dicht ist...


    Gruß Robby

    Hallo Zusammen,


    meine flächenwachsende Montipora Australia wächst so gut, dass sie inzwischen einen kleine Ecke meiner Riffkeramikrückwand bewachsen hat. Nun berührt sie fast eine astförmige braune, mit lila Spitzen angrenzende andere Monti. Muß ich hier mit Vernesselungen rechnen und kann ich die Australia einfach von der Riffkeramik entfernen, bzw. abklopfen ????
    Wer hat hier schon Erfahrungen ??
    Bin für jeden Tip danbar.


    Robby

    Hallo Thomas,


    mein Paletti frißt eigentlich immer nur dann Salat, wenn sein großer Kumpel Zebrasoma daran zupft. Wobei hier besonders der Eisbergsalat schmeckt. Sonst hat es meiner besonders auf das pflanzliche "Flora" Flockenfutter von Sera und Artemia abgesehen.


    Robby

    Hallo Thomas,


    ich denke Du hast gar nichts falsch gemacht. Laß dem Palettendoc nur etwas Zeit und Ruhe.
    Meiner hat auch ab und zu immer wieder Pünktchen, die jedoch immer wieder verschwinden.
    Auf alle Fälle fördert Dein Vitaminfutter seine Gesundheit.
    Gruß
    Uwe

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort, leider tropft es nicht ins Techikbecken, sonder sucht sich seinen Weg an der Unterlagsplatte bis nach vorne. So habe ich es auch bemerkt.
    Die Bohrungen befinden sich leider auch nicht in einem Schacht. Die Idee mit der Mörtelwanne gefällt mir besser als die mit der Badewanne, da ich hier immer Bedenken hätte, dass der Verschluß doch einmal nicht dicht ist.
    Meinst Du so eine große Kunststoffmörtelwanne, wie sie die Maurer auf dem Bau benutzen? Halten die denn den Wasserdruck aus?
    Ich hoffe immer noch, dass ich durch das Nachziehen der Verschraubung das Ganze stoppen konnte. Gestern hatte ich leider keine so große Zange an der Hand.
    Über mein weiteres Schicksal werde ich Euch informieren.
    Robby

    Hallo Zusammen,


    seit gesten Nachmittag ist mein Becken undicht. Es tropft zur Zeit noch sehr langsam,dafür aber stetig. So weit ich es lokalisiern konnte, ist die undichte Stelle natürlich am Boden des Beckens im Bereich zweier Bohrungen für den Ablauf und Zulauf aus dem Technikbecken.
    Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt und wie kann ich es eventuell reparieren.
    Falls ich alles ausräumen muß wäre ich über jeden Tipp dankbar. Wie lange kann man die Tiere ohne Ihre gewöhnte Beleuchtung bzw. wie tief darf die Temperatur nicht fallen und wie lange ? Wie gehe ich am besten vor?
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern von einem Bekannten mehrere große lebende Steine bekommen, da er sein Becken auflöst. Ich habe diese in einem großen Eimer mit Wasser aus meinem Becken gelagert.
    Da ich in den nächsten Tagen aber nicht dazu komme diese Steine in mein Becken zu integrieren wollte ich fragen, ob ich die Steine so in dem Eimer lassen kann oder ob es eine bessere Lösung gibt ???
    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps hinsichtlich der weiteren Bearbeitung der Steine, es haften schon stellenweise noch ein paar "Plagegeister" wie Majanos drauf.


    Gruß


    Robby

    Hallo Zusammen,


    in meinem 60 cm hohen Becken fehlen mir noch Korallen, die ich im oberen Drittel platzieren möchte.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben welche Korallen (Steinkorallen bevorzugt) für diese Zone am besten geeignet sind? Wie Ihr unten sehen könnt, beleuchte ich mit 2 x 250 W HQI.


    Gruß Robby

    Hallo Ice-T,


    auch ich kann Dir nur zur regelbaren 6000 raten. Ich hatte mir am Anfang eine 6060 eingebaut, die jedoch kaum 1 Minute gelaufen ist, sonst wären mir am anderen Ende die Fische und alles was nicht fest ist herausgeflogen.
    Mit der regelbaren 6000 bin ich sehr zufrieden, wobei ich zum Strömungswechsel mir später eventuell noch eine zweite leisten werde. Einziger Nachteil ist für ein 1,20 er Becken die Größe der Pumpe. HIer mußt Du ein guter "Architekt" sein, damit man sie nicht sofort sieht.
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    wenn man über ein Thema zu viel liest, kann man zum Schluß überhaupt nicht mehr durchblicken. Mir geht es bei der Balling Methode nun so. Meine Frage, die für Euch sicher kein Problem darstellt, betrifft das Umgehen mit dem Natriumchloridfreien Meersalz.
    Ich dosiere nun die 3 Lösungen zu, als auch das beschriebene NaCl freie Salz. Muß ich nun bei einem Wasserwechsel diese Menge an Salz wieder abziehen oder nur wenn ich diese 3. Lösung nicht beigebe. ???


    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mich in die Balling Methode einzufinden. Nun hätte ich folgende Frage:
    Meine KH beträgt 7,8, Mg liegt bei 1300 mg/l und mein Ca bei 360 mg/l.
    Kann ich nun gemäß Balling Rechner mit allen 3 Lösungen (event. mit Spuris) loslegen oder sollte zuerst der Ca Wert auf ca. 420 mg/l angehoben werden und wenn ja, wie erhöht man Ca alleine?
    Ich habe gelesen, man sollte mit den 3 Lösungen erst zusammen anfangen, wenn alle Werte optimal sind.
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    gestern ging ich voller Tatendrang an den Austausch meiner beiden 250 W HQI Brennern in meiner Gisemann 230. Zum Glück wußte ich zuvor nicht, mit welcher Arbeit dieses verbunden ist. Meine Frage an Euch wäre, ob es normal ist, dass man die alten Brenner eigentlich nur unter Zerstörung entfernen kann oder gibt es Tricks ???
    Ich war auf alle Fälle heilfroh, dass bei dieser Aktion nichts Schaden genommen hat und die neuen Brenner auch gleich wieder angingen.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    mein Becken läuft nun etwas mehr als ein Jahr, dementsprechend auch die Beleuchtung.
    Die HQI Brenner (2 x 250 W, 10000 K) etwa 11 Std. am Tag und die Blauröhren jeweils 2 Std. länger.
    Gibt es Erfahrungswerte wann diese Beleuchtung gewechselt werden sollte ???
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,
    ich habe zwar bisher schon viel über die Balling Methode gelesen, jedoch habe ich noch
    eine kleine Frage bezugnehmend auf die Dosierung.
    Folgende Werte habe ich gestern gemessen:
    Mg: 1400 mg/l
    Ca: 400 mg/l
    KH: 4,5
    Gemäß den bereitgestellten Rechnern müßte ich um auf einen Calziumwert von 420 mg/l bei einem
    Becken von 430 l folgende Salze hinzugeben:
    31,54 g Calciumchlorid-Dihydrat
    36.03 g Natriumhydrogencarbonat
    10,75 g Natrimchloridfreies Meersalz


    In welcher Konzentration sollte ich die Lösungen ansetzen und wieviel sollte man zu Beginn täglich
    dosieren und welche Werte sollte man in dieser Zeit besonders beachten bzw. messen ????
    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Robby

    Hallo Zusammen !


    nach ca. 1 Jahr Laufzeit meines Beckens beginne ich nun richtig mit Steinkorallen.
    Eine grüne Montipora austral. steht schon länger im Becken und hat sich wohl auch bereits
    verdoppelt. Meine Karbonathärte lag von Beginn an nie höher als 6, der Calciumgehalt bei 480 mg/l.
    Nun habe ich folgende Werte seit ca. 3 Monaten wieder einmal gemessen, da alle anderen Korallen bisher
    sich sehr gut entwickelt haben:
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1080 mg/l
    Nitrat: nicht nachweißbar
    Phosphat: nicht nachweißbar
    KH: 4 !!!


    Magnesiumsalze zum Erhöhen des Mg Gehaltes habe ich gemäß dem bekannten Salzrechner bereits geordert.
    Ein Kalkreaktor soll angeschafft werden.
    Wie kann ich die KH erhöhen ??


    Gruß Robby