HIlfe, Becken undicht

  • Hallo Zusammen,


    seit gesten Nachmittag ist mein Becken undicht. Es tropft zur Zeit noch sehr langsam,dafür aber stetig. So weit ich es lokalisiern konnte, ist die undichte Stelle natürlich am Boden des Beckens im Bereich zweier Bohrungen für den Ablauf und Zulauf aus dem Technikbecken.
    Hat schon jemand die gleichen Probleme gehabt und wie kann ich es eventuell reparieren.
    Falls ich alles ausräumen muß wäre ich über jeden Tipp dankbar. Wie lange kann man die Tiere ohne Ihre gewöhnte Beleuchtung bzw. wie tief darf die Temperatur nicht fallen und wie lange ? Wie gehe ich am besten vor?
    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,
    ist eine Verschraubung undicht oder betrifft es eine Verklebung? Falls das Aquarium selber also das Glas gerissen ist würde ich ein neues stellen. Kannst Du an den Verschraubungen so etwas nachdrehen? Wenn nicht bleibt leider nichts anderes übrig wie es auszuräumen. Eventuell kannst Du ja erst mal alles in der Badewanne unterbringen. Da könntst du ja dan auch die Heizung und Strömung erst einmal unterbringen und dich um das Aquarium kümmern. 8 Std sollten ja für die Aktion ausreichen. Ich wünsche dir viel glück bei dieser Aktion. Ist halt nicht so einfach da jetzt den richtigen Tip zu geben. Bin mal von mir ausgegangen wie ich es machen würde !!!

  • Zitat

    Original von robby
    seit gesten Nachmittag ist mein Becken undicht. Es tropft zur Zeit noch sehr langsam,dafür aber stetig. So weit ich es lokalisiern konnte, ist die undichte Stelle natürlich am Boden des Beckens im Bereich zweier Bohrungen für den Ablauf und Zulauf aus dem Technikbecken.


    Also tropft es ins Technikbecken hinein? Das wäre ja optimal und gibt dir Zeit für weitere Überlegungen. Befinden sich die Bohrungen in einem Schacht? Wenn ja, kannst du diesen ja leeren, die Verschraubungen lösen, neue Dichtringe rein und wieder schließen.


    Liegt es nicht an undichten Verschraubungen, musst du das Becken ersetzen.
    Ich habe wegen Umzuges schon meine gesamten Tiere monatelang "ausgelagert".
    Eine große Mörtelwanne, den Abschäumer dranhängen, Licht drüberlegen, Strömungspumpe rein....


    Sollte das zu kompliziert sein, muss zumindest die Strömung vorhanden sein - sonst leiden die Korallen sehr schnell...die Temperatur wird im Wohnzimmer ja nicht unter 20 Grad fallen, und ein Heizstab lässt sich ja leicht einhängen.

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort, leider tropft es nicht ins Techikbecken, sonder sucht sich seinen Weg an der Unterlagsplatte bis nach vorne. So habe ich es auch bemerkt.
    Die Bohrungen befinden sich leider auch nicht in einem Schacht. Die Idee mit der Mörtelwanne gefällt mir besser als die mit der Badewanne, da ich hier immer Bedenken hätte, dass der Verschluß doch einmal nicht dicht ist.
    Meinst Du so eine große Kunststoffmörtelwanne, wie sie die Maurer auf dem Bau benutzen? Halten die denn den Wasserdruck aus?
    Ich hoffe immer noch, dass ich durch das Nachziehen der Verschraubung das Ganze stoppen konnte. Gestern hatte ich leider keine so große Zange an der Hand.
    Über mein weiteres Schicksal werde ich Euch informieren.
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    es gibt im Handel das schwarze Silikon, mit dem auch die Scheiben geklebt werden in einer tube zu kaufen, Damit kannst DU dann auch unter Wasser eine kleine Undichte Stelle reparieren bzw. abdichten. So wie sich das bei dir anhört (ein paar tropfen) könnte das dann klappen.


    ich habe damit unter wasser einen undichte Klebestelle im ablauf abgedichtet, gin super.


    Du musst die Stelle natürlich finden.



    viel Glück....


    Stephan

  • Zitat

    Original von robby
    Meinst Du so eine große Kunststoffmörtelwanne, wie sie die Maurer auf dem Bau benutzen? Halten die denn den Wasserdruck aus?


    hi robby,


    was mörteldruck aushält, hält wohl auch wasser stand....


    ansonsten habe/musste ich einen trichter mit ablaufschlauch unter ähnlich tropfende stelle montier(t)en.

  • Das hört sich an wie eine undichte Stelle die ich auch schonmal am Becken hatte. Dabei hatte sich von der Bohrung aus zum Rand der Bodenscheibe ein Riss gebildet... Ich konnte allerdings mit Aquariensilikon wieder abdichten und da es im Schacht war gab es auch keine besondere Drucklast auf die Stelle... trotzdem, ich habe das jetzt schon 2 mal gesehen das ein Beckenboden von einer Bohrung aus nach einigen Jahren gerissen ist.... zufall???

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Zitat

    Meinst Du so eine große Kunststoffmörtelwanne, wie sie die Maurer auf dem Bau benutzen? Halten die denn den Wasserdruck aus?


    Ich habe diese Wannen zwar selber noch nicht für die Aquaristik ausprobiert, aber verwende eine große Wanne für meine Tauch-Klamotten. Am Anfang riechen diese Wannen bestialisch, als ob man Autoreifen verbrennt hätte. :aeh:


    Der Geruch ist mittlerweile vollständig verzogen, jedoch wäre ich aus diesem Grund vorsichtig. Evtl. werden hier Stoffe abgesondert?!

  • Hallo, sei bitte ganz vorsichtig mit den Wannen, mir ist bei solch einer Umbauaktion ( Fische waren darin ausgelagert ) alle, trotz Strömung und Heizung eingegangen, die eingelegte Folie hatte einen Riß bekommen und das Salzwasser hatte den Kunsstoff berührt und dabei müssen erhebliche Giftstoffe übertragen worden sein. Ich hatte damals ffast geheult. Ich würde es nicht machen, außer mit Teichfolie etc, ausgelegt, damit ja kein Salzwasser an den schwarzen Kunststoff kommt.


    Viel Erfolg bei Deiner Aktion.
    PS: Es gibt doch überall lebebsmittelechte Fässer für wenige Teuros, gibt sogar Firmen die nur solche Fässer vetreiben, schau mal unter Fässer u. Embalgen Verwertung, bei Stuttgart ist eine, eien weitere in Aichach, müßte aber überall welche geben.

  • Hallo,


    also eine Mörtewanne würde ich auch nicht nehmen, die stink schon so bestialisch das es einen selber umhaut und darin sollen dann Fische schwimmen ?


    Versuche es mal mit Unterwassersilikon abzudichten (nicht zu viel verwenden ) .


    Grüße Resa

  • Hallo Zusammen,


    hier der versprochene Stand der Dinge.
    Nachdem nun eine geraume Zeit vergangen ist und mehrere Versuche fehlgeschlagen sind das Becken abzudichten ist mit leider nichts anderes übrig geblieben um das ganze Becken auszuräumen. Bei dieser Tätigkeit muß ich mich sehr bei meinem Großhändler Kai Bachmann bedanken, der mir sofort eine Superwanne von 2m x 1 m x 0,6 m dafür zur Verfügung gestellt hat.
    Beim Testlauf hat sich übrigens gezeigt, dass die KLebung des Becken nicht in Ordnung ist und nicht im Bereich der Verschraubungen.
    Den Fischen scheint das lange Becken sogar richtig Freude zu bereiten, nur uns nicht, da ein Großteil des Wohnzimmers belegt ist.
    Das einzige positive ist, dass ich beim Neuaufbau jeden Stein nach Glasrosen usw. absuchen und reinigen kann und auch den Aufbau bestimmt etwas anders gestalten werde.
    Aus orginatorischen Gründen habe ich den Bodengrund in einen separaten Eimer geben müssen, worin allerdings nun kein Wasser ist.


    Meint Ihr, dass ich den beim Neueinrichten nochmal verwenden kann (soll) oder dass ich besser frischen Sand holen soll??
    Auf das mein Becken bald wieder dicht ist...


    Gruß Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

    Einmal editiert, zuletzt von robby ()

  • Hi Robby,


    Grabe den Bodengrund im Eimer mal um und schnuppere dann mal. :winking_face_with_tongue:
    Ich würde also neuen Bodengrund nehmen.
    Viel Glück mit dem Becken!!


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!