Beiträge von robby

    Verschenke ein Amphiprion Clarkii Einzeltier (war das Weibchen).
    Leider ist mir das kleinere Männchen vor kurzem verstorben und nun es liegt eigentlich nur noch in seiner Crispa herum wie auf dem Link Aquabilderbuch hier zu sehen.
    Falls jemand Interesse an dem ca. 10 cm großen Fisch hat kann er mir eine Mail unter
    uwe.knapp@onlinhome.de oder PN schicken.
    Selbstabholung im Raum Pirmasens, Zweibrücken.


    Gruß
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich hatte seit fast 3 Jahren ein Paar der Amphiprion clarkii, die sich in Ihrer H.crispa auch sauwohl fühlten. Leider durfte nachts meist nur das große Weibchen in der Anemome übernachten. Lletzte Woche ist nun das kleinere Männchen verstorben, warum weiß ich nicht.
    Macht es nun Sinn ein neues Männchen nachzusetzen? Das Weibchen dürfte schon ausgewachsen (ca. 10 cm) sein. Gibt es einen Geschlechtsunterschied woran man beide unterscheiden kann?


    Gruß
    Uwe

    Danke für Eure Antworten, wobei ich das Verhalten des Sechsstreifenlippis nicht ganz teilen kann.
    Ich kann von meinen Beiden eigentlich nichts Negatives behaupten, aber vielleicht liegt es daran dass es ein Paar ist. Einer von beiden hat auch regelmäßig am Abend einen dicken Bauch, der morgens verschwunden ist, er laicht wohl ab.
    Ich glaube mich aber auch daran erinneren zu können, dass zu Beginn der einzelne (habe den zweiten erst später nachgesetzt) entsprechend Euren Warnungen gegen Neuankömmlingen ziemlich aggressiv war.
    Jetzt kann ich aber nur Gutes über die Beiden berichten.
    Nun ist natürlich guter Rat teuer, ich wollte übrigens auch ein Paar der Gelbkopfjunker einsetzen.


    Uwe

    Habe vor ca. einem Jahr auch einen zweiten, etwas kleineren hinzugesetzt. Bisher überhaupt keine Probleme, im Gegentei die beiden schwimmen fast immer zusammen durchs Becken. Offensichtlich laichen sie auch ständig ab, denn einer von beiden hat Abends immer einen dickeren Bauch, der am nächsten Morgen wieder normal ist. Gesehen habe ich es aber noch nicht.


    Uwe

    Danke Ihr Beiden,


    natürlich ist es genau der Meerwasseraquarianer, den ich in meiner Arbeitstasche habe, damit in der Mittagspause was zu lesen habe. Da ich Urlaub hatte bin ich darauf natürlich nicht gekommen.


    Uwe

    Hallo,


    ich habe vor kurzem irgendwo einen Bericht gelesen, wie man gut verhindern kann, dass es bei den Klingen vom Easy Blade zu Rostbildung kommt. Ich glaube es war irgendwas mit in Glycerin tauchen oder so. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, wo dieser Bericht zu finden ist ??


    Gruß
    Uwe

    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    hallo ,


    ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber ein lineatus in einem 420 liter becken ist wirklich ungeeignet , zumal du ja schon mindestens einen paletten doc und einen gelben doc drin hast.



    Hallo Matthias,


    weiter oben hat Maik doch bereits richtig gestellt dass er inzwischen ein 900 l Becken hat.



    Uwe

    Hallo,


    nachdem heute Abend die Grundel tot im Becken lag, werde ich nun notfalls das ganze Riff auseinanderbauen um dieses Kerlchen herauszufangen. Zuerst werde ich es aber mit dem Spiegel versuchen.
    Bis auf meinen Tangfeilenfisch und dem gelben Doktor hat sich auch mit Futter noch keiner in die Fischfalle getraut.


    Uwe

    Hallo Zusammen,


    könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich meinen gefleckten Korallenwächter Link aus meinem Becken fangen könnte.
    Er ist zwar normal ein friedlicher Artgenosse und ist durch seine Schwimmbewegungen eine Bereicherung für das Becken, hat aber ein Problem das mich inzwischen nervt. Er jagt prinzipiell jeden Neuling im Becken, was mich bisher wohl bereits 2 Baggergrundeln gekostet hat. Diese verstecken sich dann so lange in einem Schlupfloch, bis sich schließlich ohne Nahrung verhungert sind.
    Nun habe ich mir letzte Woche wieder 2 Valencienna puellaris geleistet und was soll ich sagen, wieder das gleiche Bild. Eine davon habe ich gestern noch gesehen, die zweite aber noch nicht.
    Ich habe nun versucht mit einer Fischfalle den Unruhestifter herauszufangen, aber er lässt sich da einfach nicht hineinlocken.
    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tricks die ich versuchen könnte und falls ich Ihn fangen kann, hat vielleicht gleich jemand Interesse an Ihm.


    Gruß Uwe

    Hallo Thomas,


    ich hatte auch einmal ein Paar der phalaenas, die auch Cyanos abgeweidet haben. Leider sind beide inzwischen nicht mehr in meinem Becken, aber ich will mir keine mehr holen. Nachdem die Cyanos weg sind, wirst Du sicher irgendwann leid die auf dem Boden vorhandenen Korallen oder andere Sachen vom Sand zu befreien, mir ging es jedenfalls so.
    Ich bevorzuge inzwischen andere Grundeln wie die Puellaris, die den Sand nur auf dem Boden lassen und höchstens ein paar Haufen bauen.
    Aber jeder nach seinem Geschmack.


    Gruß


    Uwe

    Hallo Michael,


    ich habe 3 Zwergkaiser im Becken die bereits alle mind. 1 Jahr drin sind. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass diese an der Muschel herumknabbern.
    Meine Wasserwerte habe ich schon lange nicht mehr genau gemessen, da das Becken nach einer Fadenalgenplage im Sommer 2005 nun seit einem Jahr wirklich sehr gut läuft. Wasserwechsel wird wöchentlich mit 2 verschiedenen Salzarten durchgeführt.


    robby

    Hallo Zusammen,


    seit ca. 4 Wochen öffnet sich meine Tridacna nicht mehr, bzw. nur ganz wenig. Sie ist immer noch am gleichen Platz wie zuvor, ich habe nichts geändert. Als sie einmal 2-3 Tage nicht offen war habe ich mir noch nichts dabei gedacht, nun wird es aber seltsam. Ich habe sie einmal kurz angehoben wobei sie sich dann ganz geschlossen hat.
    Habt Ihr vielleicht ein Tipp?
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

    Hallo Zusammen und nachträglich ein frohes neues Jahr,


    ich habe vor ca. 3 Wochen ein Paar Baggergrundeln erstanden. Leider ist mir eine bereits kurz danach verstorben, die andere hat sich prächtig eingelebt und wühlt nun auch meinen Bodengrund schön durcheinander. Da ich die Valenciennea puellaris eigentlich als Paar halten wollte und dies auch immer empfhohlen wird, wollte ich noch eine neue nachsetzen. Da man aber hier wohl kein Geschlechtsunterschied ausfindig machen kann, macht es dann überhaupt noch einen Sinn einen Nachsetzversuch zu starten oder sollte man sich weiter an diesem Einzelgänger erfreuen??


    Gruß


    robby

    Hallo,


    bei meiner letztjährigen Fadenalgenplage habe ich auch fast alles durchprobiert wobei letztendlich der Seeigel Mespilia globulus die beste Arbeit verrichtet hat. Er findet jetzt auch noch genügend Nahrung, man muss halt nur alle Korallen gut befestigen da er immer irgendetwas mit sich schleift.


    robby

    Hallo Zusammen,


    große Überraschung, nachdem ich mein Becken umgestaltet habe (alle Steine mit Krustis entfernt) konnte meine Frau vorgestern doch tatsächlich einen der beiden finden. Er hat jetzt einen festen Platz unter einem überhängenden Stein und lässt sich da auch von keinem anderen Fisch stören. Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch der zweite wieder auftaucht.


    robby

    Hallo Zusammen,


    meine Frage ist für unsere Spezialisten sicherlich sehr einfach zu beantworten, aber ich möchte es jetzt doch auch einmal wissen.
    Seit über 2 Jahren habe ich ein Paar der Clarkis in meinem Becken, die sich auch sehr wohl fühlen. Der Große darf nachts immer in der Anemone ruhen, der KLeinere muss sich in der Nähe einen Unterschlupf suchen.
    Nun geben die beiden hin und wieder ziemlich laute, klopfende Geräusche von sich, wobei fast der ganze Körper vibriert.
    Nachdem in letzter Zeit der Kleinere dies aber fast ständig macht, wollte ich doch einmal wissen was dies für einen Hintergrund hat.
    Hat jemand eine Erklärung?


    robby

    Hallo Rüdiger,


    nein, da hast Du etwas nicht gelesen. Die Brenner die jetzt ausgefallen sind waren keine BLV Brenner, ich hatte zum ersten Mal von einer anderen Firma welche. Die BLV Brenner sind bei mir auch nicht ausgefallen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich wollte jetzt nur den neuesten Stand posten. Nachdem der zweite Brenner auch mit Problemen anfing, habe ich seit letzten Samstag 2 neue Giesemann 250 W Marine Brenner drin und seitdem läuft alles wieder wie geschmiert.
    Nachdem ich die letzten Jahre die Brenner immer nach 12 Monaten erneuert habe und zuvor nie Probleme hatte, habe ich an überhaupt nicht daran gedacht, dass hier das Problem liegen könnte.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da einmal eine allgemeine Frage zu Jodbädern von Korallen. Ich lese das hier immer wieder, jedoch bin ich mit der Suchfunktion noch nicht darauf gestoßen wie dieses Jodbad abläuft.
    Wieviel Jod bzw. Lugolsche Lösung auf wieviel Wasser und wie lange? Solche Fragen stellen sich mir jetzt.
    Könnt Ihr mir da einmal auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    robby

    Hallo Zusammen,


    da mir aus Anfangszeiten die braunen und gelben Krustenanemonen inzwischen einen großen Teil meiner Keramikrückwand und einigem Lebendgestein überwachsen haben und ich nicht mehr Herr der Lage bin habe ich mich entschlossen die betroffenen Stellen incl. Gestein zu entfernen.
    Meine Frage ist nun wie ich die fehlenden, bzw. freien Gesteinslücken wieder auffülle und ob es Probleme mit dem "Gleichgewicht" im Becken geben kann. Die Steine sind ja jetzt schon fast 4 Jahre im Becken und tragen Ihr Teil hinsichtlich den ganzen biologischen Vorgängen bei.
    Das betroffene Lebendgestein würde ich gerne durch neues LS (frisches oder konditioniertes?) ersetzen, den Rest durch geeignetes Lochgestein.
    Geht das so in Ordnung oder was muss ich noch beachten, eventuell Bakterienstämme hinzugeben?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Robby

    Hallo Rüdiger,


    das mit dem Wechseln ist so eine Sache, da ich mir nicht 100 %ig sicher bin ob nach dem Wechseln die Leuchtmittel noch ganz sind. Ich habe nämlich den Stecksockel und bisher ist mir beim Wechseln immer mind. ein Leuchtmittel dabei kaputt gegangen.
    Auch hatte ich die Probleme zuerst am linken Brenner, jetzt aber nur noch am rechten.


    Gruß
    robby

    Guten Tag Herr Heiwolt,


    die Brenner lasse ich immer 12 Monate laufen (täglich 10 Std.) und der Brennerwechsel erfolgt immer am 24.Dezember (damit ich mirs besser merken kann). Von daher spricht eigentlich nichts gegen einen Alterungsprozess, höchstens dass ich statt den bisher eingesetzten BLV Brennern das letzte Mal eine neue Marke eingesetzt habe.


    Gruß


    Uwe Knapp

    Hallo,


    ich besitze seit fast 4 Jahren eine 1,20 m lange mit 2 x 250 W HQI und 2 x 24 W Duolux bestückte 230 plus. Die Schaltung der HQI und des Blaulichtes laufen getrennt über einen IKS Computer bzw. Steckdosenleiste.
    Bisher gab es keine Probleme, nun jedoch schaltet sich nach unbestimmter Ziet immer eine der beiden HQI Brenner aus. Nach etwa 4 neuen Zündversuchen schaltet sie sich entweder wieder ein oder sie bleibt aus und es folgen keine neuen Zündversuche mehr. Dann habe ich den Stecker für die HQI herausgezogen, ca. 10 Minuten gewartet und wieder eingesteckt. Danach gehen auch beide wieder an. Kurze Zeit darauf wieder das gleiche Bild.
    Bisher erfolgte dieses Aussschalten zum Glück immer wenn ich bereits wieder zu Hause war. Gestern jedoch hatte ich Pech und als ich nach Hause kam war eine Hälfte des Beckens unbeleuchtet. Nach Stecker herausziehen und einstecken gingen beide Brenner wieder an, aber der zuvor schon ausgegangene ging nach ca. 15 Minuten wieder aus.
    Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben, wo hier das Problem liegen könnte?
    Für eine entsprechende Rückantwort bin ich sehr dankbar.

    Hallo Sabine,


    nein, ich dachte ich probiere es erst einmal direkt bei Giesemann, aber das werde ich wohl jetzt einfach mal machen.
    Unabhängig davon hat vielleicht schon ein anderer einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    Gruß
    robby

    Guten Tag,


    Dieses Mail habe ich bereits letzte Woche direkt an Giesemann geschickt, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht kennt Ihr das Problem und könnt mir weiterhelfen.
    Gruß
    robby

    " ich besitze seit fast 4 Jahren eine 1,20 m lange mit 2 x 250 W HQI und 2 x 24 W Duolux bestückte 230 plus. Die Schaltung der HQI und des Blaulichtes laufen getrennt über einen IKS Computer bzw. Steckdosenleiste.
    Bisher gab es keine Probleme, nun jedoch schaltet sich nach unbestimmter Ziet immer eine der beiden HQI Brenner aus. Nach etwa 4 neuen Zündversuchen schaltet sie sich entweder wieder ein oder sie bleibt aus und es folgen keine neuen Zündversuche mehr. Dann habe ich den Stecker für die HQI herausgezogen, ca. 10 Minuten gewartet und wieder eingesteckt. Danach gehen auch beide wieder an. Kurze Zeit darauf wieder das gleiche Bild.
    Bisher erfolgte dieses Aussschalten zum Glück immer wenn ich bereits wieder zu Hause war. Gestern jedoch hatte ich Pech und als ich nach Hause kam war eine Hälfte des Beckens unbeleuchtet. Nach Stecker herausziehen und einstecken gingen beide Brenner wieder an, aber der zuvor schon ausgegangene ging nach ca. 15 Minuten wieder aus.
    Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben, wo hier das Problem liegen könnte?
    Für eine entsprechende Rückantwort bin ich sehr dankbar."

    Hallo Kenny,


    ich habe vor ca. 2 Wochen zu meinem einzelnen C. acanthop, den ich nach dem Bericht auf korallenriff.de als Weibchen zu erkennen glaubte, einen etwas kleineren (angeblich ein Männchen) hinzugesetzt.
    Der Neuling wurde sofort vom Alten gejagt und hat sich nur an der Frontscheibe im oberen Bereich aufgehalten.
    Inzwischen ist es so dass beide getrennt im Becken herumschwimmen, kommt jedoch der Neue dem Alten zu nahe wird er sofort kurz gejagt und schon ist wieder Schluss.
    Ich lebe noch in der Hoffnung, dass ich jetzt wirklich ein Paar habe und sich das Ganze mit der Zeit gibt.


    robby

    Hallo Zusammen,


    angefangen hat es bei meiner Enzmann, die Polypen kamen immer weniger heraus und dann begann sie an den Spitzen weis zu werden. Ich habe sie dann auf den Boden gestellt in der Hoffnung dass sie vielleicht zu viel HQI abbekommt, jedoch ohne positives Ergebnis. Auf dem bereitgestellten Bild kann man am hinteren Ast noch schön das fehlende Gewebe erkennen.


    Nun habe ich bei einer weiteren Acropora feststellen müssen, dass es sich bei den zuerst gedachten Wachstumspitzen um Ablösungen handelt, obwohl die Polypen sich am Rest der Koralle hier weiterhin sehr schön öffen. Beim zweiten Bild die rechte Koralle kann man es am linken Ast erkennen.
    Die nächste bei der jetzt immer weniger Polypen kommen ist eine Stylopora und hier steht eine etwas weiter unten und eine etwas weiter oben.
    Andere Acroporas (im zweiten Bild die linke SPS), Pociloporas und Montiporas wachsen hingegen deutlich.
    Meine Wasserwerte sind zurzeit wie folgt:
    Ca = 410 mg
    Mg = 1380 mb
    KH = 7,7
    alle mit Salifert
    Phosphat = 0,092 mit rowa Deltec
    pH 7,8 - 8,2
    Nitrat = 10 mg
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, woher dieses Problem kommt.
    Leider kann ich keine besseren Bilder machen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe den kleinen Dok gestern Abend ins Becken gelassen, wobei ich zuvor noch in 2 Ecken Salatblätter angeboten habe.
    Das Ergebnis war, dass der Große den Kleinen erst einmal überhaupt nicht beachtet hat. Kurz darauf hat der Kleine dann den Kontakt zum Großen gesucht und dieser hat ihn fast wie ein Beschützer aufgenommen.
    Es sieht nun wirklich schon lustig aus, wenn beide zusammen durchs Becken schwimmen und an den Steinen raspeln. Ich werde mal versuchen ein Bild davon zu machen.
    Auch heute morgen im Halbdunkel, wenn normal noch keine Fische zu sehen sind, schwammen beide nebeneinander durchs Becken.
    Bis auf meinen gefleckten Korallenwächter hat sich auch kein anderer Fisch agressiv gezeigt, selbst die beiden Sechsstreifenlippis nicht.


    Gruß
    robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern einen neuen, noch sehr kleinen Hawaidok bekommen, den ich zu meinem bereits sehr großen hinzusetzen möchte. Ich habe den kleinen gestern Abend vorsichtshalber erst einmal in eine sogenannte Fischfalle von Genius eingesetzt, was wohl auch für Ihn sehr von Vorteil war, da der große Dok auch gleich sehr agressiv reagiert hat.
    Gibt es einen Tipp oder Hinweise bis wann ich den Kleinen noch schützen soll oder einfach einmal abwarten bis wann sich der Große beruhigt hat?
    Gruß


    robby

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, Ihr habt also recht. Das kommt davon wenn man im Lexikon eben nur nach Stein- und Weichkorallen sucht und die Rubrik Blaue Korallen übersieht.
    Wenn ich die Beschreibung so lese wäre, könnte ich die Koralle doch bestens zu meinen gelben Krustenanemonen setzen, die mir so langsam einen Teil der Rückwand überwuchern oder was meint Ihr wer diesen Platzanspruch dann gewinnt?


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    vor ca. 2 Wochen habe ich ein Pärchen dieser Grundeln erstanden. Leider habe ich nicht bedacht, dass sie wohl besser in einem Nano aufgehoben sind. Nach dem Einsetzen sind sie sofort in irgendeinem Schlupfloch verschwunden und habe sie seitdem auch nicht mehr gesehen. Sie schwammen fast nur mit dem Bauch nach oben und haben sich so auch unter die Steine gehangen. Das Bild habe ich versucht noch vor dem Einsetzen zu machen. Vielleicht habt Ihr eine Idee was das für eine Art ist.


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche ein paar Ableger erstanden und dabei mit der folgnden etwas Bestimmungsprobleme. Im Lexikon kann ich mich auch nicht so recht entscheiden, aber ich denke Euch Spezialisten bereitet dies kaum Probleme.
    Leider ist das Bild nicht ganz so super, aber ich denke man kann etwas erkennen. Ich meine die in der Mitte.


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    in meinem Becken (siehe Signatur) habe ich seit Anfang einen Hawaidoktor und einen Palettendoktor. Ich habe nun leider das Gefühl, dass es meinem Paletti, der inzwischen bestimmt ca. 15 cm groß ist, zu klein wird. Da ein größeres Becken sicher noch ein paar Jahr warten muss bin ich nun am überlegen den Paletti abzugeben und mir vielleicht einen etwas kleiner bleibenden Doktor zuzulegen. Gedacht hatte ich dabei an einen Goldringborstenzahn-Doktor.
    Findet Ihr den auch zu groß werdend oder habt Ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?


    Gruß
    robby