Beiträge von robby

    Hallo,


    mein Feilenfisch hat alle Glasrosen und Manjanos innerhalb kürzester Zeit niedergemacht, wobei ich Ihn ein einziges Mal nur dabei beobachten konnte. Auch die grünen Krustenanemonen hat er vollständig entfernt, leider geht er nicht an die braunen und gelben.


    Gruß
    Robby

    Hallo Klaus,


    als wenn ich mir das Bild aus dem Lexikon und aus Fishbase um 180° gedreht vorstelle, könnte Dein Hinweis stimmen.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    vorab ich habe keine Photos aber vielleicht ist es für Euch doch einfach.
    Ich habe gestern in einem Kölle Zoo in einem der Terassenbecken zwei kleine (ca. 4-5 cm) gelbe Fische gesehen, die aber mit dem Rücken nach unten an einem Überhang hingen. Selbst als sie ins freie Wasser geschwommen sind, blieben sie in dieser Haltung. Da ich unter Zeitdruck war und kein Mitarbeiter greifbar war konnte ich leider nicht nach dem Namen fragen.
    Bei diesem speziellen Verhalten solltet Ihr doch bestimmt einen Tipp für mich haben.


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich muss diesen Thread nochmals kurz weiterführen. Da ich auch seit Beginn auch einen Einzelgänger in meinem Becken pflege, der an sich relativ friedlich ist stellt sich für mich nun folgende Frage:
    Kann ich einen zweiten einfach dazusetzen, wenn ich nicht weiß wer Männlein oder Weiblein ist?


    Robby

    Als Themenstarter möchte ich nun meine Erfahrungen nochmals mitteilen.
    Das Ersatzteil (Laufeinheit=Magnet+Nadelrad) habe ich inzwischen gegen Vorkasse von 51.90 € von H&S bekommen, wobei der Kontakt zu den Leuten sehr angenehm und schnell erfolgte. Mein Abschäumer läuft nun seit gestern Abend auch wieder auf vollen Touren.
    Von AquaBee hatte ich vorab auch die Nachricht erhalten, dass dieses Teil nur über H&S zu beziehen ist.
    Was mich dann nur geärgert hat ist die Tatsache, dass die Laufeinheit in Original AquaBee Verpackung geliefert wurde.
    Ob ich das Nadelrad vom Magneten lösen kann werde ich nun an der alten Einheit probieren, da bei mir definitiv der Magnet nicht mehr in Ordnung war. Da ich noch 2 andere AquaBee 2000 habe, die zur Zeit nicht genutzt werden, werde ich mit das dort noch einmal genauer anschauen. Vielleicht kann man das Nadelrad auf einen anderen Magneten aufsetzen.


    Gruß
    robby

    @ Klaus


    dem Händler kann man hier nicht eine Schuld geben. Meines Wissens nach gibt es diese Laufeinheit nur direkt über H&S zu beziehen.


    @ Guido


    genau dieses Problem stellt sich mir auch, falls ich mal wieder ein Ersatzteil benötigen sollte. Klaus Beck hat die gleichen Erfahrungen wie wir machen müssen.


    robby

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe mein Becken seit 3 Jahren problemlos mit einem H&S Abschäumer und der dazugehörigen AquaBee 2000 Pumpe mit Nadelrad. Nachdem die Laufeinheit nun den Geist aufgegeben hat und ich nun mitbekommen habe, wie sich der Hersteller des Abschäumers, nicht der Pumpenhersteller, sich diese Einheit vergolden lässt frage ich mich ob es nicht andere Alternativen gibt.
    Für mich stellt sich die Frage ob es andere Abschäumer gibt, bei denen man eventuell eine andere Pumpe angeschlossen wird (Eheim z. B.) und ich schneller ein Ersatzteil bekommen kann. Die Laufeinheit ist inzwischen seit ca. 1 Woche unterwegs und noch nicht bei mir angekommen. Da der Abschäumer offensichtlich schon längere Zeit nicht mehr richtig funktionierte ist mein Nitratwert inzwischen sehr stark angestiegen was einigen Steinkorallen überhaupt nicht gefällt.
    Es gibt doch sicherlich Lösungen so ein Problem schneller in den Griff zu bekommen.


    robby

    Hallo Andreas,


    ich habe leider nur einen Acanthop vor ca. 9 Monaten in mein etwa gleich großes Becken eingesetzt und zwar direkt nach der Wasseranpassung (Tröpfchenmethode). Bisher hat er keinerlei Stress mit den anderen Mitbewohnern, auch nicht mit meinem anderen Zwergkaiser (Bispinosa).
    Der Acanthop ist auf alle Fälle eine Bereicherung für mein Becken und auf Grund seiner Flink- und Gewandheit dürfte er keinen großen Stress beim direkten Einsetzen haben.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Zusammen,


    kann man bei der Baggergrundel (Amblygobius phalaena) den Geschlechtunterschied erkennen?
    Ich habe seit Anfang des Jahres zwei Exemplare im Becken und hatte eigentlich gehofft ein Paar zu haben, da diese beim Händler und Anfangs auch bei mir immer zusammen schwammen und auch den gleichen Unterschlupf bewohnten.
    Seit 2 Monaten habe ich nun eine vermisst und gedacht sie sei wohl verendet.
    Nun habe ich sie gestern wieder entdeckt und festgestellt dass sie nun eine andere Höhle bewohnt und sich tagsüber eigentlich nie blicken lässt. Sie ist übrigens kleiner als die andere. Offensichtlich sind es wohl zwei Männchen.


    Gruß
    Uwe

    Hallo


    ich habe gestern nun meine Wasserwerte bei Klaus Beck gegenmessen lassen. Er hatte die Tests von Red Sea und siehe da er hatte völlig andere Werte.
    Der Nitratgehalt lag bei 10 mg, dafür war der Phosphatwert bei 0,2 mg. Ich werde heute Abend wieder meinen Fließbettfilter in Betrieb nehmen und ihn mit dem UltraPhos von Claude bestücken.
    Der große Wasserwechsel werde ich mir fest vornehmen.


    Gruß
    Uwe

    Guten Morgen


    @ brombeere
    Die Bryopsis sind es sehr wahrscheinlich nicht, eher die von Martin angesprochenen Chlorodesmis. Falls die Algen, was ich befürchte, bis Dezember noch nicht verschwunden sind, kann ich ja etwas nach Sindelfingen mitbringen.


    @ martin
    Ich habe die beiden gleichen Seeigel (Tripneustes gratilla), die auch kräftig die Algen abweiden. Jedoch kommen die gar nicht nach mit fressen. Ob es Sinn macht noch 2 hinzuzusetzen glaube ich fast nicht.
    Sind bei 430 l netto (ohne Gestein) denn 100 l Wasserwechsel im Monat für Dich zu wenig?


    Ich möchte das Problem jetzt eigentlich an der Wurzel anpacken. Glaubt Ihr dass ich mit weiteren großzügigen Wasserwechsel auf Dauer der Plage Herr werde oder ob ich die große Lösung mit Austausch der Grundes, Gesteines usw. anstreben muss?


    Gruß
    Uwe

    Hallo Jens,


    die Fadenalgen waren schon vor dem hohen Nitratwert da, ich hatte den doch auch beim Händler vorher messen lassen.
    Den Nitratwert werde ich am Wochenende bei Klaus Beck gegenprüfen lassen.
    Ach ja, bei der Ballingsalzzuführung verzichte ich seit 2 Monaten auch auf die Spurenelelemte.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich bereits seit Wochen das Forum zu Hinweisen hinsichtlich Bekämpfung von Fadenalgen durchstöbere und ich nun aber so langsam verzweifle möchte ich mich nun hier mit meinem Problem an Euch wenden.
    Bereits im Mai hatte ich Probleme mit Fadenalgen und Cyanos. Mitte Juni habe ich dann, kurz vor meinem Urlaub alle Steine so weit ich dran gekomen bin von den Fadenalgen und Cyanos gesäubert und dabei zusätzlich 75 l Wasserwechsel gemacht.
    Nach meinem Urlaub (mein Vater hat so lange die Fische gefüttert) habe ich das totale Fadenalgenchaos vorgefunden, die Cyanos waren verschwunden. Fast alle SPS hatten weiße Spitzen und waren zugewuchert. Ich habe sofort versucht noch Ableger zu machen und zusätzlich 50 l Wasserwechsel gemacht. Die vorgefundenen Wasserwerte zeigten keine Hinweise auf erhöhte Phosphat- bzw. Nitratwerte, alle anderen Werte lagen im grünen Bereich. Gemessen wird alles mit Salifert und Tropic Marin für Phophat.
    Ein danach eingesetzter Seehase hat zwar begonnen die Algen zu fressen, jedoch habe ich Ihn nach 4 Tagen nicht mehr gesehen.
    Anfang August habe ich dann beim Händler die Phosphat und Nitratwerte messen lassen aber auch mit keinem Hinweis. Auf seinen Vorschlag hin habe ich dann 2 Seeigel und ca. 20 Einsiedler und Schnecken zusätzlich eingesetzt. Zudem habe ich die HQI Beleuchtung auf von 9 auf 4 Std. täglich begrenzt. Auch dies hat nicht zu einem sichtbaren Erfolg geführt, weshalb ich seit 23.September die Brenndauer wieder auf 6 Std. erhöht habe.
    In der Zwischenzeit sind mir bis auf die Montiporas fast alle SPS kaputtgegaben. Meist auch deswegen, dass ich gar nicht nachgekommen bin die Fadenalgen aus dem Geäst zu entfernen.
    Als letztes ist mir auch meine wunderschöne große Symbioseanemone eingegangen.
    Nun kommt das seltsame.
    Bei einer erneuten eigenen Messung von Nitrat fand ich einen Wert von 50-100 mg beim Saliferttest.
    Nun probiere ich seit 1 Woche mit UltraLife dem Ganzen beizukommen, aber es ändert sich nichts.
    Unabhängig von den ganzen Vorgängen läuft der Abschäumer, mache jede Woche immer 25 l Wasserwechsel mit verschiedenen Salzen.
    Nitratmessungen des Nachfüllwassers (Osmosewasser) und frisch angesetzten Salzwassers ergeben einen Wert von 0.
    Nachdem ich weiterhin kaum nachkomme die Algen abzusaugen und es trotz meinen bisherigen Bemühungen zu keiner Besserung kommt wollte ich nun Euch um Hilfe bzw. Ratschläge bitten.
    Hier noch meine letzten gemessenen Wasserwerte:
    KH = 10,2
    Nitat = eher 100 als 50
    Ca = 400
    Mg = 1320
    ph Morgens = 8,2
    pH Abends = 8,7 beides mit iks Elektrode
    Temp. zwischen 24 und 26 °C
    Phosphat: 0.05
    Fischbesatz: 2 Doktoren, 2 Chromis, 2 Mandarin, 2 Zwergkaiser, 1 Grundel, 2 Clarkis, 1 Tangfeilen
    Außer dem Seehasen und der zweiten Grundel in den letzten Monaten keine Verluste.
    Anbei versuche ich noch ein paar Bilder des traurigen Anblickes beizustellen. Wie das Becken vor einem halben Jahr ausgesehen hat, könnte Ihr unter meinem Aquabilderbuch ansehen.
    Ach ja die HQI werden immer am Heilig Abend ersetzt, somit sollte die auch keine Rolle spielen.
    Gruß Robby (Uwe)

    Hallo Peter,


    im Prinzip nur auf den Steinen. Durch die Aktivitäten meiner Grundeln, die immer kleine Stücke ausreisen, werden diese durch die Strömung durchs Wasser getrieben und bleiben dann vor allem an den Korallen mit langen Ästen hängen wie z. B. die Gorgonie, Enzmann, andere Acroporas.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit eine richtige Plage mit Fadenalgen und versuche diese nun zu beheben. Den Grund kenne ich noch nicht so richtig, da meine gemessenen Wasserwerte eigentlich in Ordnung sein sollten. Nachdem ich bisher einmal versucht habe alle Steine mit der Bürste von den Algen zu befreien und dies ziemlich erfolglos war habe ich inzwischen mehrere Einsiedler nachgesetzt und auch einen Seehasen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tiere gar nicht so schnell die Algen abgrasen als diese wieder nachwachsen.
    Nun habe ich bei korallenriff.de im Bereich Plagegeister den Hinweis "Aufkalken mit Calciumhydroxid nach Wilkens - soviel der pH-Wert verträgt" gefunden.
    Wer kann mir denn diesen Satz etwas genauer erklären, wie hoch kann ich denn die Karbonathärte steigern?
    Zur Zeit habe ich eine KH von 9, der ph Wert liegt Abends bei ca. 8,4 und morgens bei ca. 8,0.
    Gruß
    Robby

    Hallo Bernd,


    auch mir sind zu Beginn meines Salzwasserhobbies Ocellaris aus dem Becken gesprungen. Wie Resa bereits sagt passiert es meist wenn sie durch irgendetwas erschreckt werden. Besonders gefährlich ist es wenn sie neu im Becken sind und sich erst Ihren Platz suchen müssen.
    Nachdem mir später auch noch andere, etwas teurere Fische immer wieder einmal herausgesprungen sind, habe ich nun seit einem halben Jahr Ruhe. Ich habe mir jetzt einen Rand von fast 20 cm gebaut (Anleitungen gibt es hier verschiedene im Forum) und lege zusätzlich bei Neuankömmlingen die ersten 2 Wochen zusätzlich nachts ein Fliegengitter darüber.


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren eine wunderschöne große Anemone siehe mein Aquabilderbuch im Becken, worin sich meine beiden Clarkis pudelwohl fühlen. Sie ist nie gewandert und hat sich unter einem Stein festgemacht.
    Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen bin musste ich feststellen, dass sie sich immer mehr unter der Stein zurückzieht. Bei Beleuchtung ist sie fast nur noch zu einem Drittel der vorherigen Größe sichtbar, nach dem Abschalten ist fast komplett verschwunden. Die beiden Clarkis tun mir richtig leid, da sie verzweifelt versuchen noch ein paar Tentakel zu erwischen. Ich kann zur Zeit leider kein Bild einstellen, da die Digi gerade in Reparatur ist.
    Muss ich damit rechnen, dass die Anemone sich nun ganz verabschiedet oder kann ich auf Besserung hoffen ??

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gerade 10 l Balling angesetzte, habe ich Dussel die ersten 50 ml Spurenelemente (Strontium/Barium Komplex) natürlich in den falschen Kanister gefüllt, nämlich in den für die KH und nicht in den Ca Behältern
    Kann ich damit nun noch etwas anfangen??


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe 2 x 250 W HQI über meinem Becken (120 x 60 x 60 cm) hängen.
    Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt ca. 27 cm.
    Alle Steinkorallen die ich am oberen Beckenrand hinsetze stellen in kurzer Zeit mehr oder weniger das Wachstum nach oben ein und zeigen an der Oberseite Stellen wie Brandspuren.
    Gibt es eine Faustformel wie hoch das Licht über dem Wasser sein sollte oder wie sind Eure Erfahrungen ??


    Robby

    Hallo Zusammen,


    vorgestern hat sich leider meine Förderpumpe (Aqua Medic UMP 21, 2100 l/h, 40 Watt, 3 m Förderhöhe) verabschiedet. Da es diese Pumpe bzw. Ersatzteile auch nicht mehr gibt, muss ich mir wohl eine neue anschaffen.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, die aus Eurer Erfahrung zu empfehlen sind?
    Es gibt da ja schon Auswahl von ca. 70 € aufwärts.
    Gruß
    Robby

    Hallo,


    dieser ganze Thread bringt nun auch etwas Licht in mein Calciumproblem. Seit geraumer Zeit messe ich mit JBL zu niedrigen Calciumwert und dosiere entsprechend den bekannten Rechnern nach. Leider bin ich seit dem nie auf den gewünschten Wert von ca. 430 mg gekommen. Ich habe dies auch auf nicht ausreichende Qualität der Ausgangssalze zurückgeführt und mir neue besorgt, aber immer wieder das gleiche Problem.
    Nachdem ich nun am Wochenende mit einem neuen Salifert gegengemessen habe, war ich etwas verwirrt.
    Salifert: 500 mg Ca
    JBL: 340 mg Ca
    Beide Teste habe ich doppelt durchgeführt.
    Ich werde nun meine Dosiermenge der Ballingsalze etwas reduzieren und die Werte weiterverfolgen.


    Robby

    Hallo Georg,


    zum Fließbettfilter hätte ich noch eine kurze Frage. Ich hatte darin das Ultraphos von Claude gefiltert. Da das Material gegenüber z. B. dem Rowaphas deutlich feinköriniger ist habe ich nun kleinere Probleme gehabt dies wieder aus dem Filter komplett zu entfernen. Hast Du dafür vielleicht Insidertipps, wie man auch solches Material etwas leichter wieder entfernen kann?
    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Robby

    Hallo Zusammen,


    da wie in der Südwestpfalz relativ hohe Silikatwerte im Leitungswasser haben, habe ich zur Zeit 2 Reinstwasserfilter von Aquaconnect nach der Osmoseanlage hintereinander geschaltet.
    Nun bin ich zufällig im Internet auf dieses Filtermaterial gestoßen.
    Kennt jemand von Euch dieses Material und gibt es bereits Erfahrungen?
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich benutze sogar 2 Reistwasserfilter von Aquaconnect hintereinander, da wir einen hohen Silikatgehalt im Wasser haben. Die Cyanos kommen aber mit schöner Regelmäßigkeit wieder und verschwinden auch wieder.
    Da mein Becken direkt an einer Südseitenfensterfront steht bilde ich mir immer ein, dass die Cyanos dann kommen, wenn die Sonne so schräg steht, dass sie ins Becken scheinen kann. Die Cyanos sitzen dann auch nur an der Sonnenzugewandten Seite auf den Steinen.
    Zur Zeit sind sie offensichtlich wieder auf dem Rückmarsch.
    Gruß
    Robby

    @ Ilja


    Hast Du denn wieder ein Paar, da im Meerwasserlexikon ein Kommentar von Dir steht, dass Du die Haltung nun aufgeben willst?
    Ich habe mir jetzt eine Umrandung von ca. 25 cm Höhe gebaut, da mir auch schon einige Fische (zuletzt eine Valenciennea puellaris und eine Phalaena Grundel) herausgesprungen sind. Glaubst Du dass diese Höhe für die Wardi´s reichen würde?


    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit ca. 1, 5 Jahren die Ballingmethode und habe nach kurzer Anpassung auch die notwendigen Mengen ermittelt und diese dann über eine Fischer 3 Kanal Pumpe zugeführt. Die Salze bezog ich über SL Aqaristik, der jetzt ja leider seinen Shop aufgeben musste. Meine Werte waren immer stabil.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich nun die Salze aus einem anderen Shop, wobei mir das Calciumchloriddihydrat gleich ziemlich "naß und klumpig" vorgekommen ist.
    Seit Zugabe dieses Salzes habe ich ziemliche Probleme mein Calciumwert aufrecht zu halten. Ich muß ständig nachdosieren um den Wert wieder anzuheben. Sicher ist der Anteil meiner Steinkorallen und die Größe und damit der Bedarf an Calcium auch gestiegen, jedoch habe ich auch die Menge etwas erhöht.
    Kann es sein, dass hier ziemliche Qualitätsunterschiede in den angebotenen Salzen liegen, bzw. hat von Euch auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht??
    Gruß
    Robby

    Hallo Klaus,


    @all


    da ich wohl die Ursache dieses Threads bin, wollte ich auch noch etwas dazu sagen.
    Es ist immer wieder interessant, wie die Korallen in anderen Becken und bei veränderten Lichtverhältnissen aussehen.
    Diese Nr. 3 steht bei mir ziemlich weit oben unter HQI und sieht eigentlich grau aus mit weißen, breiteren Spitzen. Wie sie nun genau heißt kann ich auch nicht mehr genau sagen.
    Da ich diese aber bei Jürgen Schmitt in Mendig (http://www.miniriff.de) erstanden habe, könnte er vielleicht etwas mehr wissen.
    Gruß
    Robby

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun einen Jetstream Pico erstanden habe, frage ich mich welche CO[T]2[/T] Apparatur ich einsetzen soll oder muß.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie z. B. Größe, Einweg oder wiederbefüllbar.


    Gruß
    Robby

    @Claude


    Zitat

    Ansonsten ein bisschen Spuris von QFI


    Wie soll man das verstehen? Da ich mich momentan damit beschäftige meine Spuris nicht mehr mit den Balling Flüssigkeiten, sondern separat zu dosieren, hatte ich auch an QFI gedacht.
    Hole ich mir hier zusätzlich Phosphatquellen ins Becken?


    Gruß


    Robby

    Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit das UltraPhos von Claude in einem Fließbettfilter von LifeGuard laufen. Auf Grund der feinen Körnung des Materials wird es jedoch kaum in der Schwebe gehalten, was die Wirkung aber offensichtlich nicht beeinträchtigt da meine Fadenalgen (bzw. auch der Phosphatwert) deutlich weniger werden.
    Nun möchte ich noch für eine kurze Zeit mit etwas Aktivkohle flitern. Kann ich diese auch in den Fließbettfilter geben oder sollte ich sie doch besser in einem Strumpfbeutel irgendwo ins Technikbecken legen??


    Gruß
    Robby

    Hallo Claude,


    ich hätte eine kurze Frage zum Einsatz bzw. Randerscheinungen von UltraPhos.
    Nachdem bei mir die Fadenalgen seit geraumer Zeit immer mehr werden habe ich mit Tropic Marin einen erhöhten Phosphatwert (0,1) gemessen.
    Ich habe nun die 100 g UltraPhos (bei ca. 430 l netto) in einen Fließbettfilter von LifeGuard gefüllt.
    Was mir nun auffällt ist, dass mein Abschäumer kaum noch etwas abschäumt. Kann dies mit dem Einsatz von UltraPhos zusammenhängen oder hat es eventuell andere Gründe.
    Es fällt eben auf, da der Abschäumer (von H&S) bis zum Anschalten des Filters ständig etwas braunen Schaum bis nach oben transportierte.
    Gruß
    Robby