Entfernen von Lederkoralle

  • Hallo Zusammen,


    meine Pilzlederkoralle geht nun bereits seit 2 Monaten nicht mehr richtig auf. Vereinzelt zeigen sich ein paar Polypen, die sie jedoch auch nicht ganz öffnen. Nachdem ich mich mit einzelnen Threads über dieses Thema befaßt habe, komme ich zu dem Entschluß, dass der Platz inzwischen wohl viel zu klein geworden ist. Die aktuellen Wasserwerte habe ich leider nicht, jedoch läuft das System zur Zeit sehr stabil und alle anderen SPS uns LPS gedeihen prächtig.
    Die Koralle habe ich mehr oder weniger zwischen 2 Rückwandkeramikteilen eingeklemmt, wie auf dem Panoramabild rechts neben dem Palettdoc zu erkennen ist Bilderbuch. Auf diesem Platz hatte sie sich zuvor auch noch wunderbar geöffnet.
    Gestern habe ich nun versucht die Koralle zu entfernen um vielleicht kleine Ableger zu machen. Ich stellte dabei aber fest, dass sie inzwischen rechts und links mit dem Gestein verwachsen ist.
    Meine Frage ist nun ob ich nun mit Gewalt die Koralle herausreisen kann oder ober ich einen feinen Schnitt tätigen muß oder eine andere Lösung?


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi Robby,


    ich denke mal, daß sie dort wirklich einwenig beengt steht, aber ich denke auch, daß die Strömung dort nicht ideal ist..


    Wenn Du sie dort herausholen willst, dann bitte nicht abreißen sondern sauber abschneiden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hy,


    also Du meinst ide rechts im Aquarium? Jo, die ist in der Tat etwas eingeengt. Bekommt die von oben auch genug Stroemung? Denke daran haperts mitunter.


    Wenn Du die rausnehmen willst, schneide sie sauber unten am Fuss ab - dort wird sich wieder ne Neue aus dem Restfuss bilden. Den abgeschnittenen Rest sauber auf einen Stein binden und die wird wieder anwachsen. Lederkorallen halten einiges aus ...


    Reissen halte ich eher fuer ungeeignet ..


    Gruß


    Roger

  • @ iXware und Roger
    Also Strömung bekommt sie von der rechts im Vordergrund sitzenden Tunze reichlich.


    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!