Lebende Steine behandeln ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern von einem Bekannten mehrere große lebende Steine bekommen, da er sein Becken auflöst. Ich habe diese in einem großen Eimer mit Wasser aus meinem Becken gelagert.
    Da ich in den nächsten Tagen aber nicht dazu komme diese Steine in mein Becken zu integrieren wollte ich fragen, ob ich die Steine so in dem Eimer lassen kann oder ob es eine bessere Lösung gibt ???
    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps hinsichtlich der weiteren Bearbeitung der Steine, es haften schon stellenweise noch ein paar "Plagegeister" wie Majanos drauf.


    Gruß


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    in meiner Anfangszeit hab ich das auch mal gemacht, hatte einen Stein übrig, den ich nicht mit verbauen konnte. Hab ihn deshalb in einen Eimer mit Wasser gelegt und wollte mir dann überlegen, was ich damit mache. Hab's aber erstmal auch vergessen und nach knapp einer Woche stank dann alles fürchterlich. Ich denke, wenn man die Steine zwischenlagert, müssen sie unbedingt gut durchströmt werden, also eine kleine Strömungspumpe mit in den Eimer packen. Und vielleicht schaffste es ja doch, wenisgtens am Wochenende die Steine zu verbauen. Ein paar Tage ohne Licht werden sicherlich nicht zuviel ausmachen, aber auf längere Zeit wird sich das auch nachteilig auswirken.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    sehe es ganau so wie Katrin, die Majanos kannst du mit Süsswasser übergießen und mit einem Löffel dannach leicht lößen.


    Grüße Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!