Nachsetzen eines Hawaidoktors

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern einen neuen, noch sehr kleinen Hawaidok bekommen, den ich zu meinem bereits sehr großen hinzusetzen möchte. Ich habe den kleinen gestern Abend vorsichtshalber erst einmal in eine sogenannte Fischfalle von Genius eingesetzt, was wohl auch für Ihn sehr von Vorteil war, da der große Dok auch gleich sehr agressiv reagiert hat.
    Gibt es einen Tipp oder Hinweise bis wann ich den Kleinen noch schützen soll oder einfach einmal abwarten bis wann sich der Große beruhigt hat?
    Gruß


    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,
    ich würde erst mal abwarten bis der große sich beruhigt hat aber das neue Tier aus der Falle nehmen.


    Lieber den großen mit Futter wie Algen usw. ( öfter füttern nimmt die Agresivität ) ablenken.
    Wir haben die Erfahrung gemacht das der" Kleine" meist schnell ein Unterschlupf findet indem der " Große " gar keine chance hätte rein zu kommen.
    Nach ein paar Tagen beruhigt sich das ganze wieder.


    Grüße
    Heidi

  • Hi robby


    Das ist an sich normal das der Altbestand, hier vor allem der doc da mucken macht, Das gibt sich meist in zwei Tagen wieder.
    gut füttern ist hier besonders wichtig.


    Fischfalle: hat vor und nachteile.
    vorteil ist klar das man sich an den neuen gewöhnen kann ohne zugriff darauf zu haben.
    nachteil ist klar der stress des neuen tieres.


    Muss man abwägen


    Auf jeden Fall dem Altbestand Salat (Löwenzahn oder etc.) anbieten.

  • Hi Robby


    Ich bin seit Freitag einen Chelmon rostratus am eingewöhnen. Mein Hawaidoc hat den Neuling anfangs auch nicht ins Riff gelassen. Der einzige Ort wo sich der neue Aufhalten darf, ist ganz oben in einer Ecke.


    Deshalb habe ich im einen Blumentopf, als Rückzugsmöglichkeit, dort hingehängt (siehe Foto).


    Der Vorteil ist, dass der Blumentopf ja neu dort ist, und deshalb von den anderen Fischen nicht als Terraturium beansprucht wird. Mein Chelmon hat so ein sicheres Schlafplätzchen.


    Die Reibereien gingen übrigens nur 2 Tage. Ich lasse das Töpfchen nun noch ein paar Tage hängen und hoffe dan, das sich mein Neuzuwachs auch ein Schlafplätzchen im Riff sucht :winking_face:


    Gruess


    Stephan

  • Hallo Robby


    Bei Deiner Beckengroesse koennte das echt knapp werden, ich bin mir nicht so sicher ob die beiden sich irgendwann mal verstehen werden. Es haengt natuerlich auch viel davon ab, wieviel Versteckmoeglichkeiten der Kleine am Anfang findet.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den kleinen Dok gestern Abend ins Becken gelassen, wobei ich zuvor noch in 2 Ecken Salatblätter angeboten habe.
    Das Ergebnis war, dass der Große den Kleinen erst einmal überhaupt nicht beachtet hat. Kurz darauf hat der Kleine dann den Kontakt zum Großen gesucht und dieser hat ihn fast wie ein Beschützer aufgenommen.
    Es sieht nun wirklich schon lustig aus, wenn beide zusammen durchs Becken schwimmen und an den Steinen raspeln. Ich werde mal versuchen ein Bild davon zu machen.
    Auch heute morgen im Halbdunkel, wenn normal noch keine Fische zu sehen sind, schwammen beide nebeneinander durchs Becken.
    Bis auf meinen gefleckten Korallenwächter hat sich auch kein anderer Fisch agressiv gezeigt, selbst die beiden Sechsstreifenlippis nicht.


    Gruß
    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi!


    Meine sehen genau so aus!! Bis jetzt gehts super. Ist ja leider beim ersten Mal gescheitert! :wink :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!