Amphiprion clarkii Männchen nachsetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte seit fast 3 Jahren ein Paar der Amphiprion clarkii, die sich in Ihrer H.crispa auch sauwohl fühlten. Leider durfte nachts meist nur das große Weibchen in der Anemome übernachten. Lletzte Woche ist nun das kleinere Männchen verstorben, warum weiß ich nicht.
    Macht es nun Sinn ein neues Männchen nachzusetzen? Das Weibchen dürfte schon ausgewachsen (ca. 10 cm) sein. Gibt es einen Geschlechtsunterschied woran man beide unterscheiden kann?


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi
    Anemonenfisch sind Zwitter..der stärkere wird/ist Weibchen! enn Du Ärger vermeiden willst kauf ein möglichst kleines Tier dazu!!

  • Nicht ganz richtig, sie sind keine Zwitter (Simultanhermaphroditen oder einfach Hermaphrodit) sondern sie können ihr Geschlecht wandeln. Wenn sie jung sind, sind sie alle männlich. Das stärkste Tier wird zum Weibchen (wie Marcus geschrieben hat). Das nennt man auch protandrischer Hermaphrodit.


    "proteron" bedeutet "früher"
    "androns" bedeutet "mann"


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von kenny
    Nicht ganz richtig, sie sind keine Zwitter (Simultanhermaphroditen oder einfach Hermaphrodit) sondern sie können ihr Geschlecht wandeln. Wenn sie jung sind, sind sie alle männlich.


    Hallo Kenny,
    Amphiprion sind nach genetischen Untersuchungen geschlechtlich nicht differenzierbar, sie fungieren als Männchen, oder aber als Weibchen. Wahrscheinlich machen das viel mehr Fische, als wir bisher glauben. Wenn ein Fisch das Geschlecht wechselt, dann hat er nachgewiesen, daß er beide Geschlechtsanlagen besitzt. Es gibt keine logische Erklärung, warum er das nicht wieder rückgängig machen kann! Amphiprion können das, Centropyge auch und noch viele andere!
    LG Helmut

  • Das wären ja mal interessante Informationen! Hast du eine Quelle dafür, dass Amphiprion sich wieder zurückwandeln können? Alle Literatur die mir zur Verfügung steht behauptet sie können nur die eine Richtung.
    Trotzdem sollte man auf keinen Fall zu einem Amphiprion ein Tier setzen, das etwa gleich alt ist. Das geht 100% schief, insbesondere bei Streitsüchtigen Arten wie clarkii!
    Da sollte es auf jedenfall ein junger Fisch sein den man dazu setzt.

  • Sequential hermaphrodites


    Sequential hermaphrodites (dichogamy) are organisms born as one sex which later change into the other sex, and can only function as one sex at one time. A few species in this group can sex change multiple times, but they can only function as one sex at a time. Unlike humans, these animal's DNA does not determine their sex, allowing full functional sex change without modifying the DNA.


    * Protandry: When the organism starts as a male, and changes sex to a female later in life.
    o Example: The Clownfish (Genus Amphiprion) are colorful reef fish found living in symbiosis with anemones. Generally one anemone contains a 'harem', consisting of a large female, a smaller reproductive male, and even smaller non-reproductive males. If the female is removed, the reproductive male will sex change into a female, and the largest of the non-reproductive males will mature and become reproductive. It has been shown that fishing pressure actually is causing a change in when the switch from male to female occurs, since fishermen naturally prefer to catch the larger fish. The populations are generally changing sex at a smaller size, due to artificial selection.
    * Protogyny: When the organism starts as a female, and changes sex to a male later in life.
    o Example: Wrasses (Family Labridae) are reef fish that are all Protogynous, but have two different life strategies:


    1. For some species, they all start out as females, and when they get large enough they will sex change to males.
    2. Other species start out as females or males (initial phase), and either may shift to become a supermale (terminal phase male). The females and the initial phase males have similar colorations. The supermale is larger and usually brightly colored, and there is only one in a given area of the reef. This supermale dominates the other wrasses of the species, and pair spawns (one male, one female) repeatedly. The initial phase males will group spawn, with many males and females participating. When the supermale dies, the largest wrasse in the area, male or female, changes into the new supermale.

  • Hallo Kenny,
    Ellen Thaler beschreibt die Wandlung von A. clarkii in "Fische beobachten". Die genetische Untersuchung wurde in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht, vor ca. zwei Jahren. Mein englisch ist nicht so gut, daß ich damit was anfangen könnte ;(! Allerdings kann ich mich ganz gut mit unserer Nachbarin verständigen, die kommt aus dem Ural- und spricht mit mir russisch :]!


    @Ilja,
    kannst Du das in Stichpunkten übersetzen, für einen armen Ossi?
    LG Helmut

  • Das ist in Stichpunkten das was ich geschrieben habe, Clownfische sind Protandrische Hermaphroditen.
    Schreibt Ellen Thaler, dass sich ein Clarkii vom Weibchen zum Männchen entwickelt hat?

  • Genau das beschreibt sie! Da ging es sogar hin und her! Ich muß mal sehen, ob ich meinen Scanner wieder hinbekomme, dann kann ich Dir das schicken. Aber bitte nicht drängeln! Bei "Nature" kannst Du selbst mal recherchieren!
    LG Helmut

  • Hi
    danke an alle die MIR das Antworten erspart haben!! Das ganze ist echt lustig..vor allem wenn mal auch noch primär und sekundär Männchen hat! Oder wenn zwei "Weibchen" es witziger finden zusammen zu laichen und sich zwei neue Pärchen aus den beiden "Männchen" und "Weibchen" bilden was ich selber vor Jahren schon mit 5 Occelaris hatte!!

  • das eine sicher..das andere fast sicher..da war ne superblöder Ecke wo das "Dreierpärchen" lebte! Das andere Pärchen hat regelmäßig bs zum Schlupf die Eier betreut und dann waren wie schon immer bei mir die Larven weg weil ich mich nicht drum gekümmert habe weil mir dazu die Zeit fehlt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!