Die Standort-Frage

  • Hallo Forum!


    Nach meiner 10 jährigen klassischen Süßwasser-Karriere mit Aquarienkeller im Elternhaus ( Guppys, Buntbarsche, Regenbogenfische, Garnelen, Krebse ) und kompletter Hobby-Abstinenz in den letzten Jahren, möchte ich ins Salzwasser einsteigen.


    Das ganze soll eine vernünftige Anlage werden, ca. 1000L. Im Moment überlege ich wie sich das bei meinem Hausbau noch umsetzen lässt. Speziell die Standortfrage, dazu ein Grundriss.


    Von der Form des Beckens möchte ich eher Richtung Würfel gehen, Grundfläche wäre 120x100, 100x100 oder 100x80, bei der Höhe bin ich mir unsicher.


    Die Orangene Linie zeigt einen Höhen-Sprung in der Bodenplatte des Hauses, der Bereich in Pfeilrichtung liegt 40cm Tiefer.


    Pos.1 ist mein favorisierter Standort, vom Esszimmer und Küche in Raumhöhe 2,40m ist das Aquarium auf normaler Höhe zu sehen, vom Wohnzimmer mit einer Raumhöhe von 3,00m wäre es 40cm höher vom Boden aus. Problematik hier: Abluft, Technikbecken in Unterkonstruktion im Wohnraum


    Pos.2 Wirkung des AQ als Blickfang miserabel, Techniklösung aber optimal in den HW Raum durch die Wand verlegbar.


    Wasser und Abwasser lässt sich noch an Pos.1 verlegen, Estrich und Fußbodenheizung würde ich im Stellbereich aussparen.


    Was haltet ihr von dem Höhenunterschied und dem Umstand dass man zum genauen Beobachten von 2 Seiten stehen müsste? Die runden Säulen sind 1,8m Menschen.


    Welche Alternativen zum Standort fallen euch sonst ein.


    Gruß Bastian



  • Hallo Bastian,


    erst mal herrzlich willkommen hier im Forum, ich denke da wird dir bestimmt geholfen.


    Das ist ein sehr spannendes Projekt was du dir da vorgenommen hast und errinnert mich ein wenig an meine Planung des Hauses und des Beckens. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Würfelbecken da das die Auswahl der Fische doch deutlich einschränkt, Doktorfische brauchen halt Platz zum schwimmen und da ist länge und nicht höhe gefragt. Das musst du aber selber wissen.


    Ich persönlich würde das Becken ebenfalls an Platz 1 stellen. Das hat aber ausschließlich optische Gründe. Aus praktischen Gesichtspunkten ist das eher kontraproduktiv. Warum kann ich dir auch sagen, du hast erst mal keine Außenwand für eine Belüftung. Die wirst du brauchen. Sonst wirst du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.


    Des weiteren würde ich einen Technikraum einplanen. Bei meinem Becken habe ich das nicht getan und sehe nun das ich in die Bredulie komme. Es ist einfach zu wenig Platz unter dem Becken. In direser Phase der Planung würde ich auf jeden Fall einen Technikraum mit einplanen oder die Technik in den Keller packen.


    Wasser zu und Ablauf würde ich, wenn du die Technik drunter planst auf jedenfall mit dort hinplanen sonst schlespst du bei jedem Wasserwechsel 100l Wasser in Eimern durchs Haus. Bei einem Würfel wird es aber dann schon mal eng mit Technikbecken.


    Bei Standort 2 hast du natürlich den HW Raum den du zu Teilen umfunktionieren kannst, ich denke aus praktischen Gründen wäre das der bessere Platz.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralf,


    in deiner Beckenplanung berichtest du von Problemen mit Temperatur und Abluft, das sind für mich im Bezug auf das Raumklima in den Wohnräumen die wichtigsten Punkte. Eine aufwändige Wärmerückgewinnung und Klimatisierung im EG zusätlzich einbauen möchte ich nicht. Kondenswasser an Scheiben, da bekomme ich schon jetzt Alptärume.
    Das Becken soll im Wohnbereich komplett "gekapselt" sein, und die Entlüftung über den Technikraum stattfinden.
    Die Vernunft siegt, leider ; )


    Rein optisch ist ein Raumteiler oder ein freistehendes Becken zwar der Wahnsinn, bei mir aber nur sehr aufwändig umsetzbar da ich keine Unterkellerung habe und der Abstand zu Aussenwänden zwecks Abluft zu groß würde.
    Auch wäre ich in der Größe des Beckens bei Pos.1 eingeschränkt, und die ganze "Unterschrank-Technik" ist vermutlich nicht so bequem zu Bedienen wie im Technikraum.


    Die neue Idee sieht also vor:


    Estrich aussparen an roter Fläche, 3,25m x 1,1m
    Wanddurchbruch nachträglich bei Projektstart,
    3 FI Stromkreise zusätzlich in den HW Raum legen, Elektriker heute bereits angewiesen.
    Das Becken auf der Zeichnung hat die Maße 1,8mx1,0mx0,8m


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian,


    Maße sind schön - aber wie viel Platz hast Du da links vom Becken bis zur Wand?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Bastian,


    ich denke das du da die richtige Wal getroffen hast. wenn ichs nochmal machen dürfte würde ich NIE wieder ein freistehendes Becken bauen. Die Entlüftung ist der Horror. Bei mir habe ich in der Planung darauf nur sehr wenig Augenmerk gerichtet. Das Resultat ist das ich jetzt mit Luftentfeuchtern arbeite bis mir was besseres einfällt. Wenn du die Technik in den Raum nebenann machst dann ist das sicherlich eine gute Lösung. Die neuen Maße sind auch vernünftig da lässt sich einiges Machen.


    Das du einen Wasser zu und Ablauf mit einplast denke ich mal versteht sich mit Technikraum von selbst.


    @Sebastian, Sieht aus wie mit Google Scetchup gemacht. Kannste dir frei runterladen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Hi,


    nutz die komplette rote Fläche! Wirst es nicht bereuen :]


    Gruß
    Stefan


    Ich wollte es nicht schreiben aber Stefan hat Völlig Recht. Ein Becken dieser Größe währe dann schon der Hammer.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi an alle,


    Die Maße des Beckens sind total flexibel, das gefällt mir an der Lösung. Die Stellfläche wird für die gesamten 3,25m x 1,1m vorbereitet und die Wand bietet den Zugang zum Technikraum.


    Soweit also alle Maßnahmen getroffen, einziehen kann ich frühestens in 4 Monaten und ab dann wird es noch einige Eigenleistungen geben die den Start sicher über den Sommer hinausziehen.


    Was mich im Moment noch stört, normalerweise stehen im HW Raum Waschmaschine und Wäschetrockner, wie ein muffiges Technikbecken die Situation sabotiert bleibt abzuwarten ; )



    @Sebastian
    Die Software ist die CATIA V5.


    Gruß
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ist halt auch eine Frage wie Du das Platzmäßig alles in dem Nebenraum unterbringst - sollte man ja auch noch bequem handeln können (die Waschmaschine etc. ja auch). Sieht mir eher etwas klein aus für das alles.


    Und wie gesagt, zwischen linker Beckenseite und Außenwand - den Spalt, den würde ich entweder nicht zu klein machen (da soll man ja auch noch stehen und reinschauen können), oder eben (wahrscheinlich besser) ganz weglassen.


    Wenn Du das Geld hast, dann mach das Becken länger als 180 (die 100 und 80 sind schon ok - wobei da brauchts dann auch lange "Arme" zur Pflege)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,


    der Abstand zur Wand ist 95cm, zum Durchgang 50cm.


    Bei den Beckenmaßen spielt sicher der Finanzcheck noch eine Rolle. Zugunsten der Tiefenwirkung möchte ich aber schon in Richtung 1m gehen, so eine Grundfläche macht meiner Meinung einfach mehr her wie ein 1,8x0,6x0,6 mit Rückwand und das wars dann, sowas möchte ich nicht da sieht der Riffaufbau oftmals nur steilwandmäßig aus.


    Bei der Höhe brauche ich dann noch Hilfe. Also wo liegt die Grenze zwischen günstiger Beleuchtung, Beckenhöhe und Weichkorallen. Anfangs wirds sicher keine Steinkorallen geben, wenn überhaupt, und dann eben über ein Beleuchtungs-Update. In der Koralle Nr.49 ist ein Energie-Spar Artikel - 2/3 der Stromkosten verursacht die Beleuchtung, und die ist Besatzabhängig. Wann wird es nötig von 250W auf 400W HQI umzusteigen etc...


    Der HW Raum ist 3,0m hoch vielleicht lässt sich noch die Wandfläche gut nutzen, Stellfläche am Boden wäre abzüglich der Geräte noch 1,6m lang + Fensterseite mit Waschbecken.


    Interessant finde ich dass es vor dem HW Raum im Garten einen ca.2m tiefen Kontrollschacht gibt, im Forum hat jemand eine Zirkulationsleitung in seine Zisterne verlegt, vielleicht lässt sich sowas hier auch machen.


    Gruß
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ok 95 cm ist auch nicht all zu viel. Stell Dich mal an eine Wand und meß dann 95cm nach vorne und dann beurteiel mal wie da das bzgl. Platz und Betrachten wäre...


    Zitat

    so eine Grundfläche macht meiner Meinung einfach mehr her wie ein 1,8x0,6x0,6


    ja klar find ich auch, drum hab ich ja geschrieben, wenns finanziell ok ist. Vor allem die Tiefe ist wichtig. Höhe kostet halt ab 70cm (da dann 15er Glas) und 80 (da brauchts dann schon 19er Glas). Weißglasscheiben gehen da auch gleich richtig ins Geld....
    Aber das sind ja nur Einmalkosten, der laufende Betrieb ist ja dann nochmal eins.


    HW Raum: Du musst halt bedenken, dass das alles auch sinnvoll gewartet werden soll und die Sachen dementsprechend erreichbar sind. Ein Technikbecken in 2m Höhe wird sicher nicht lustig sein.


    Eventuell doch mal überlegen die Technik im Unterschrank unterzubringen, wenns im HW Raum nicht sinnvoll gelöst werden kann.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Bastian,


    Auf Position 2 hast du 3,25 Meter platz.
    Dein Becken soll bisher 1,80 Meter werden.
    Wie wäre es denn wenn du den Platz zwischen Außenwand und Becken dazu verwendest dein Technikbecken dorthin zu stellen.
    Energiespartechnisch am besten auf gleicher Höhe wie das Hauptbecken.
    Wasser und Abwasser könntest du dir ja aus dem HW herüber holen.


    Das Ganze dann schön verkleidet sieht bestimmt nicht schlecht aus.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi Bastian,



    finde Deine Überlegungen bezüglich des Aqua`s bis jetzt Klasse, vor allen Dingen die Abmessungen.



    Für Deinen HW-Raum in Verbindung mit dem TB habe ich eine Lösung parat, hol Dir eine Black-Box von RE da Du ja auch AS sowie RFP brauchst ist alles im Komplattpaket durchaus machbar.



    Ansonsten viel Spass bei der weiteren Planung Deines Aqua`s.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Bastian,


    die Idee von Christoph mit dem Technikbecken direkt neben dem Hauptbecken (bzw. das Technikbecken direkt mittels einer Abtrennung vom Hauptbecken in diesem "integriert") ist auch eine gute Idee.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo an alle,


    die Black-Box spricht ja wie der ganze RE Prototypen-Thread für sich ; ) und Ralf in deinem Aqua-Keller im Einsatz sieht das alles echt Top aus. Das Technikbecken auf gleicher Höhe finde ich gut, und in separatem Raum wären wohl auch sämtliche Geräusche aus dem Wohnzimmer raus.


    Grob gepeilt sieht man leicht dass das mit verkleidetem Becken, Beleuchtung, TB und Riffdeko die 5k € Marke knackt.


    Gruß
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!