Filterpumpe

  • Hallo,


    ich betreibe in meinem Becken eine EHEIM 1260 Universalpumpe als Förderpumpe. diese Pumpe macht mir zu viel Lärm, faktisch brummt sie. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gangbaren Alternative. Technische Daten der Pumpe lauten:


    Leistungsaufnahme: 65 Watt
    Fördermenge bei 0 m: 2400 l/h
    max. Förderhöhe: 3,7 m
    für Süß- und Meerwasser
    Keramikachse
    unter Wasser oder außerhalb über Schlauch- und Rohrleitungen zu betreiben
    Anschluss Druckseite: 16 / 22 mm
    Anschluss Saugseite: 25 / 34 mm


    Meine größte Sorge sind die Anschlüsse. Druckseitig muss ich diese Anschlüsse haben (wegen closed Loop) Saugseitig bräuchte ich etwas was mir nicht zu viel Schnoddrr ansaugt.


    Währe Super wenn es jemanden geben würde der mir eine Alternative nennen könnte.


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    ich hatte auch diese EHEIM als Förderpumpe und bin dann auf eine Mini Red Dragon umgestiegen.


    Daten:
    Breite ca.: 91mm
    Länge ca.: 150mm
    Ansaugstutzen: 32mm
    Druckstutzen: 25mm
    Fördermenge bei 0 m: 2.850 Liter
    Förderhöhe: max. 2,5 Meter
    Leistungsaufnahme: 38 Watt


    Und ich bin wirklich begeistert.
    Absolut leise.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hallo Christoph,


    also praktisch diese hier :http://aquarien-anlagenbau.de/…ed-Dragon-2500-Liter.html


    Mein Problem ist, ich bin kein Bastler. Ich muss dann aber doch die Druckseitige Verbindung mit dem Rohr verändern? Oder etwa nicht? Wie hast du denn die Saugseite abgedichtet? Bei mir steht die Pumpe im Filterbecken.


    Sollte ich bei meinem Becken eher eine Nummer größer nehmen?


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo Ralph,


    spar einfach eine Weile und hol dir dann eine DC Pumpe. Also eine Gleichstrompumpe, dann ist das 50Hz Brummen weg.


    Eigentlich sind die Eheimpumpen gar nicht schlecht, d.h. du hast damit schon eine leise Pumpe die ja auch mit Wechselstrom betrieben wird. Kauf dir sonst mal ne neue Läufergruppe und probiere es, so teuer sind die nicht. Mit jeder anderen teuren Pumpe hast du mehr Leistung (Liter) und bestimmt auch mehr Qualität, aber Wechselstrom bleibt Wechselstrom und somit das Brummen auch, auch wenn es da Unterschiede gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Ralph,


    ich habe auch eine MiniRedDragon, die 3500er und bin sehr zufrieden. Nahezu geräuschlos bei mir.


    VG
    Uwe

  • Hallo,


    Zitat

    spar einfach eine Weile und hol dir dann eine DC Pumpe. Also eine Gleichstrompumpe, dann ist das 50Hz Brummen weg.


    Stefan bin grundsätzlich deiner Meinung aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es z.B. bei RE keine DC Pumpe unter 16k Liter. Das ist mir ein bischen viel. Ich habe ja für Strömung 2mal die 10 Kubik RedDragons. Die sind flüsterleise. Daher dachte ich das die Minis auch gehen würden. Währe das dann wieder ein Kompromiss? nochmal gehe ich keinen Kompromiss ein.


    Ich muss ja auch noch meinen Abschäumer verändern. Bei meinem Schuran Abschäumer ist auch ne Eheim dran. die würde ich in dem Zusammenhang gleich mit austauchen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    jepp genau diese meine ich.
    Kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber ich bin voll zufrieden.
    Verbrauch weniger Strom und ist wirklich leise. :thup
    Nach dem Austausch, brauchte ich meinen "Anstauhahn" nur minimal anzupassen.
    Das heißt für mich, es kommt etwa die gleiche Menge im Becken an wie mit der EHEIM :grinning_squinting_face:

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi Ralph,


    kann Dir ebenfalls die Mini RD empfehlen :thup, für Deine Situation reicht diese vollkommen aus, über Qualität sowie Preis/Leistung weist Du ja selbst Bescheid. :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Zitat

    Original von kareem
    ... gibt es z.B. bei RE keine DC Pumpe unter 16k Liter....


    CU Ralph


    Ab Februar schon.... die kleinste DC-Pumpe die dann kommt, hat 5.000 Liter bei max. 4 Meter Steighöhe.... und ist nahezu unhörbar....


    Grüße .. Klaus

  • Ich kann dir auch die Sicce Pumpen empfehlen , sehr laufruig. Die laufen bei mir jetzt seit 2 Jahren im Filterbecken ohne Probleme


    Sicce Multi 3000 oder Multi 4000

  • Zitat

    Ab Februar schon.... die kleinste DC-Pumpe die dann kommt, hat 5.000 Liter bei max. 4 Meter Steighöhe.... und ist nahezu unhörbar....


    Hallo Klaus,


    jetzt stürzt du mich natürlich in ein Dilemma. Warte ich bis Februar und gebe das mühsam angesparte für Korallen aus :face_with_tongue: oder kauf ich ne Mini Reddragon.


    Da wirst du mir aber wohl nicht raushelfen können :ylol


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!