HQI Lampe summt nach Zünden

  • Hallo

    ich habe jetzt seit 2 Wochen eine HOI Lampe über dem Becken. Allerdings summt die Lampe die ganze Zeit wenn die an ist. :loudly_crying_face:
    Geht das Summen weg nach einer zeit ? Da es doch was nervt da das im Wohnzimmer ist.
    Die Lampe ist von Aqua Medic mit einem 150W brenner ( Ozean Light)


    Und dann noch ne frage ich habe da jetzt einen 10.000 Kelvin Brenner drin möchte aber gern einen 14.000 Klevin Brenner von Elos rein machen.
    Macht das Sinn bei einem Becken mit 60 cm Höhe oder ist das zu viel an licht . Im Becken sind Steinkorallen,Lederkorallen und am Boden 2 Muscheln


    LG Torsten

  • Hi Thorsten,


    was das Summen angeht, habe ich das gleiche Problem, nur ist es bei mir sehr Leise so dass es fast gar nicht stört.
    Bei mir bringt es etwas wenn ich die Lampe auseinanderbaue und jede Schraube feste nachziehe.
    Auch ein neuer Brenner kann das Summen ändern / abstellen.


    Jetzt zu dem Elos Brenner.
    Du bekommst nicht mehr Licht ins Becken wenn die Kelvinzahl sich erhöht.
    Du hat nur ein anders Farbspektrum im Becken. Der 14K wird etwas mehr ins Blaue gehen.
    Ist als einzige Beleuchtung schöner als nur 10K. (Meine Meinung)


    Zuviel Licht ist es auf jeden Fall nicht. Du hast ein 180 Liter Becken und 150 Watt drüber.
    Passt ganz genau.
    Die Muscheln (und Korallen) freuen sich über viel Licht und benötigen das auch.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • hallo ihr zwei,


    das "problem" ist bei aqua medic nicht ganz neu. vor einigen jahren hatte ich das problem selbst mal. das geräusch war für ein wohnzimmer nicht zumutbar. zunächst wollte mir mein fischdealer nicht glauben. habe ihm das teil dann in seinem laden mit seiner geräuschkulisse vorgeführt und er gab mir recht. wir haben dann noch zusammen einige lampen in seinem laden ausprobiert bis wir eine gefunden hatte, die still war. na ja das war sie dann für kaum zwei wochen und das spiel ging erneut los. ende vom lied aus der aqua medic wurde ne giesemann. meines wissens hat der händler damals die komplette lieferung an aquamedic zurück gegeben. seit damals habe ich von dem problem schon öfters gehört. ob es "nur"mal eine große charge war oder grundsätzliches problem ist, weiß ich nicht.
    ach ja ... das spiel mit dem schrauben andrehen habe ich auch probiert... wenn ich mich richtig erinnere lag es damals an mechanischen vorschaltgeräten.


    grüße

  • Hallo Ihr,


    ich kenne das Problem auch, vorallem nach einem Lampenwechsel und dem notwendigen Demontieren der Blenden. Versuche doch mal das Schutzglas oder auch die beiden Aluschieber daneben etwas zu verschieben/verkanten. Auch die Seitenbleche summen oft, wie die Kollegen schon festgestellt haben. Dann mal die Schrauben kontrolieren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen


    danke für eure Tips. :grinning_squinting_face:


    Ich werde morgen mal die Schrauben nachziehen und die Bleche verschieben. Hoffe mal das bringt was ansonsten
    bekommt der Händler die Lampe zurück (wieder 100km pro tour fahren :loudly_crying_face: ;()


    LG torsten

  • Zitat

    ich habe jetzt seit 2 Wochen eine HOI Lampe über dem Becken. Allerdings summt die Lampe die ganze Zeit wenn die an ist. Geht das Summen weg nach einer zeit ? Da es doch was nervt da das im Wohnzimmer ist. Die Lampe ist von Aqua Medic mit einem 150W brenner ( Ozean Light) Und dann noch ne frage ich habe da jetzt einen 10.000 Kelvin Brenner drin möchte aber gern einen 14.000 Klevin Brenner von Elos rein machen. Macht das Sinn bei einem Becken mit 60 cm Höhe oder ist das zu viel an licht . Im Becken sind Steinkorallen,Lederkorallen und am Boden 2 Muscheln


    Hi Torsten,
    ich verstehe das auch nicht dass die Hersteller von HQI Lampen es nicht gebacken bringen die Resonanzen zu unterdrücken, die sich durch die Vibration von Vorschalt- und ev. Zündgerät ergeben kann.


    Es gibt doch technisch wahrlich genügend Möglichkeiten solche Bauteile vom Gehäuse zu entkoppeln, bzw. die Gehäuse selbst durch Bitumen oder ähnliches unempfindlicher gegen Vibrationen zu machen.


    Hier bekommen die Käufer teurer Lampenkonstuktionen (im Vergleich zu HQI Industriestrahlern) mit blumigen Werbesprüchen, in Hochglanz Layout verkauft, an denen sie später in Bezug auf solche Dinge, erst selbst rumbasteln müssen um die Geräuschprobs in den Griff zu bekommen.


    Und rumbasteln wirst du müssen wie die Vorredner schon geschrieben haben und ich selbst auch schon erfahren musste :-/ -


    Ich habe einen Teilerfolg damit erzielt (bei einer anderen Lampe) indem ich die Schrauben der Vorschaltgeräte etwas gelockert habe. Bei anderen "Geräuschgeplagten" sind es die Reflektoren, das Gehäuse, die Seitenbleche, die Schutzscheiben, das Zündgerät, der Brenner oder alles zusammen, was für das Summen/Brummen mehr oder weniger verantwortlich ist :-/
    Ich werde jetzt abschliessend noch solche resonanzdämmende Bitumenfolienstreifen, wie man sie für PC Gehäuse u.Ä. verwendet, über die Länge auf das Gehäuse kleben. Vielleicht bringt das die ultimative Ruhe :winking_face:
    Ob du durch einen Umtausch der Lampe das Problem lösen kannst, da bin ich mir nicht so sicher, denn möglicherweise bekommst du eine andere HQI Lampe, vom selben oder anderen Hersteller, mit der du wieder das selbe Problem hast :winking_face: Wie gesagt, ich verstehs nicht, dass die Hersteller, dieses bekannte Problem nicht in den Griff bekommen. ELV´s sind zwar ein Ansatz, aber ein teurer und das Problem ist definitiv auch konstruktionsbedingt lösbar.


    Bezüglich 14.000k Brennern auch aus eigener Erfahrung - eine Umstellung ist für die Korallen, je nach Empfindlichkeit, schon ein gewaltiger Einschnitt und erfordert von diesen Anpassung. Verluste sind möglich.


    Wenn von den Gegebenheiten her möglich würde ich eher dazu raten die 10.000k zu belassen und durch zusätzlich blaue T5 Röhren die ganze Sache aufzupeppen. Diese Kombi hat sich immer wieder als der Beste Weg für den HQI Einsatz erwiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!