wieder ein Neuer

  • Moin, Ich stell mich mal vor
    Udo 46 Jahre aus Braunschweig, das Becken ist bestellt, habe ca. 1 Jahr mit der Planung
    verbracht. Das heißt Ich habe so ziemlch alles was es in deutscher Sprache an Literatur gibt
    gelesen das allein hat schon ca 700 Euro verschlungen, war aber sehr nützlich und spannend.
    Also in ca drei Wochen geht es los,werde den Aufbau u.s.w. hier dokumentieren.
    Ich wohne in einer Altbauwohnung mit Dielenboden, da kommt natürlich ein geeigneter Unterbau drunter auf dem das eigentliche Untergestell kommt, wird alles von meinem Händler angefertig und seinen Aquqrienbauer
    Becken 140x70x65 plus TB
    Unterschrank Edelstahl
    Technik
    Computer At Controll, Redox, Dichte, PH, Temp, Levelsensor
    Giesemann Monnlight 2x150 Watt Hqi 4x 54 Watt Blau T5
    Abschäumer Grotech HEA150S
    39 Watt UVC mit eigener Pumpe
    Förderpumpe Grotech RSP5000W
    Tunze Wavebox Nano mit Verkleidung
    Dosieranlage Grotech Tec3
    Pumpe Nivoe Steuerung Oase Neptun 600
    Aqua Medic Ozon 50 mg
    Titan Heizer 300 Watt
    30 Kilo Riffgestein für den Unterbau
    30 Kilo Lebendgestein direkt vom Flieger ohne Zwischenlagerung also mögligst frisch


    geplanter Besatz
    1 Pärchen Pterapogon kauderni Banggaii-Kardinalbarsch
    1 Pärchen Zebrasoma Flavescens
    1 Pärchen Pterosynchiropus splendidus Mandarinfisch Leierfisch
    1 Pärchen Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch
    1 Pärchen Amphiprion percula / Amphiprion percula black
Clownfisch, Percula schwarze Farbform
    1 Pärchen Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    oder Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    1 Pärchen Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    1 Pärchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    1 Pärchen Macropharyngodon bipartitus – Großzahnlippfisch


    Niedere Tierchen
    eine Anemone die wird nach der Einfahrphase zuerst einziehen bis Sie ihren Platz gefunden hat
    eine unscheinbare graue von der ruhigen Sorte
    Leder und Weichkorallen
    Ricordea florida Scheiben
    die ein oder andere LPS


    na mal schauen, werde bestimmt noch das ein oder andere mal Hilfe brauchen
    über Kommentare freu Ich mich auch was den geplanten Besatz angeht
    also bis dann Udo


    werde jetzt noch Marubius beitreten
    PS.: Hallo admin könnte Ich 60 kb Speicher für meine Avatar bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • Hallo Udo,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Becken.


    Stell doch wenn es soweit ist immer wieder mal ein paar Fotos ein, dann können wir uns an der Entstehung mit erfreuen. :smiling_face:

  • Hi Udo,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum. :wink
    Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.
    Wie hast du eigentlich vor die Strömung zu gestalten?
    Oder habe ich das einfach überlesen?

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier.


    Bilder sind immer gefragt, also her damit und den Aufbau schön "luftig" gestalten.


    Gruß Michael

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Die Strömung hatte Ich vergessen ist aber geordert
    2 Tunze Nano Sream plus kleinem Contoler falls Ich
    keinen Adapter bekomme und die Pumpen über die
    AT Control steuern kann, da will sich mein Händler noch mal
    schlau machen, die Jungs von der AT Control haben irgendetwas
    in der Mache.

  • Hallo Udo,
    willkommen und viel Spaß mit dem salzigen Hobby.


    bzgl. Riffaufbau gibt es schon einige Threads mit anschaulichen Bildern, wie man es machen kann bzw. was man besser nicht machen soll. Trotzdem ist immer am wichtigsten, das es einem selbst gefällt.
    Für mich wäre wichtig: gut strukturiert (z.B. Schluchten - erhöhen die Tiefenwirkung), nicht gleichförmig (unterschiedliche Höhen), nicht die ganze Rückwand verbauen (sonst sieht es am Ende wie eine "Hafenmauer" aus)...


    Anemone gleich nach der Einfahrphase als erstes ist nicht unbedingt gerade die beste Wahl. Und auch nicht der Garant, dass sie immer an ihrem erstgewählten Standort bleibt!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Gibt es eine Alternative zu einer richtigen Anemone bei der sich auch die Fische wohl fühlen
    und die Ersatzanemone nicht leidet kann mich irgendwie nicht von dem Gedanken trennen ein Pärchen Amphiprion percula zu pflegen, übrigens der Unterbau ist fertig Bilder kommen Morgen wollen sich einfach vom Handy nicht runterladen lassen, hätte Ich doch gleich die SR genommen

  • Hallo Udi,


    wenn du Anemonenfische pflegen möchtest, solltest du dies auch artgerecht mit einer Anemone machen.


    Was spricht denn gegen eine Wirtsanemone?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • habe Bedenken das eine richtige Anemone zu viel umherwandert und die anderen Wirbellosen vernesselt , welche Anemone wäre denn eurer Meinung nach geeignet vorallen im Bezug auf die adulte Grösse , bei den Exemplaren die schön sind und angeblich nicht soviel wandern sind meist grössen von 50 cm angegeben was bei mir ein drittel des Beckens ausmachen würde

  • Hi,


    mich hat man damals beinahe in der Luft zerfetzt als ich die Frage gestellt habe :winking_face:
    Jetzt mit ein paar Jahren Abstand muss ich auch sagen - Clowns ohne Anemone == schlecht.


    Ich kann jedoch deinen Anatz mit dem wandern gut nachvollziehen und das war auch damals einer meiner Gründe
    auf die Anemone verzichten zu wollen.


    Grundsätzlich musst du nur ein Auge auf die Anemone haben dann passiert schon nichts. Es kann
    dir aber niemand eine Garantie geben das sie dir z.B. während des Urlaubs nicht in den Hexler(Pumpe) springt.


    Mit der Größe wirst du meines Wissens nach auch Leben müssen :smiling_face:
    Aber Korallen würden und werden dir ja auch das Becken überwuchern wenn du nicht eingreifst.
    Wenn dir die Anemone also zu groß wird teilst du sie einfach. Ist zwar ne eklige Sache funktioniert aber :smiling_face:

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Wenn dir die Anemone also zu groß wird teilst du sie einfach.


    das geht aber nur mit der E. quadricolor....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    das geht aber nur mit der E. quadricolor....


    Grüße


    Markus


    Hatte es bisher nur mit der quadricolor probiert. Gut zu wissen das andere das nicht verzeiehen :winking_face:

  • und ausser ner quadricolor kann man keine Anemonen teilen na da muss Ich mal nachhlesen kann mir aber nicht vorstellen das das die einzige ist die man teilen kann

  • Hallo Udi,


    doch, das stimmt schon.
    E. quadricolor ist von den Symbioseanemonen am Robustesten. Diese Art erholt sich auch auch oft nach einer Begegnung mit einer Pumpe.


    Andere Symbioseanemonen sind wesentlich empfindlicher und es ist nicht bekannt, dass ausser bei Qadricolors eine manuelle Teilung (was ja sowieso die Ausnahme sein sollte) geklappt hat.
    Also der Tiere zuliebe bitte keine Experimente :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • wie lange braucht den eine Anemone bis sie ihre entgültige größe erreicht hat ( sorry ab jetzt schreib ich nur noch klein ) besonders die "quadri" gibt es bei anemonen auch so einen effekt ähnlich wie den fischen das sie sich der beckengröße anpassen oder ist den tierchen das schnuppe ??

  • Hallo Udi,


    Zitat

    wie lange braucht den eine Anemone bis sie ihre entgültige größe erreicht hat ( sorry ab jetzt schreib ich nur noch klein ) besonders die "quadri" gibt es bei anemonen auch so einen effekt ähnlich wie den fischen das sie sich der beckengröße anpassen oder ist den tierchen das schnuppe ??


    Erstens, welche Rolle spielt die Zeit? Becken wachsen leider nicht :winking_face:
    Zweitens, Fische passen sich der Beckengröße nicht an, es sei denn durch verfrühtes Ableben oder Degeneration.
    Wie das bei Anemonen ist kann ich dir leider nicht sicher sagen, wird aber vermutlich nicht funktionieren, denn sie bewegen sich kaum.


    Wechselwasser habe ich immer mindestens einen Tag belüftet stehen lassen, so lösen sich alle Bestandteile sicher.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    wie stellt ihr euer wasser für den wasserwechsel her ?
    nach der neuen ausgabe von "das korallenriffaquarium" wird dort wasser immer noch mehrere tage belüftet u.s.w. nach http://www.korallenriff.de/art…_RICHTIG_hergestellt.html
    kann man das wasser schon nach einer viertel stunde verwenden, hmm verwirrung was ist den nun besser


    hi,


    warum das in der neuauflage immer noch steht, mag nur der autor beantworten können.


    es hat sich im laufe der letzten jahre gezeigt, dass bei den üblichen ww eine wartezeit höchstens bis zum klarwerden benötigt wird.


    zumindest bei den salzen, die wir verwenden.

  • so habe ich es auch bis jetzt immer so gemacht, alles mischen, warten bis es gelöst ist und wasser klar und dann rein damit.


    habe mir heute allerdings das salz von preis geholt, und da steht was von 3 tage lüften, da bin ich mir noch nicht sicher was ich mache..
    aber bei den anderen stand auch gar nix, deswegen werde ich das bei dem von preis wohl genauso machen.

  • werde wohl die "neue" art der wasseraufbereitung anwenden so ne stunde oder so
    nur frag ich mich warum dann immer noch im angeblich neuen standartwerk so was steht
    doch nur abgeschrieben ???

  • Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    doch nur abgeschrieben ???


    hi udi,


    natürlich nicht.


    es stammt ja von den selben autoren.


    denke eher, dass die das seit jeher so machen und es nie anders versucht haben.


    allerdings hätte m. e. zumindest ein hinweis auf andere vorgehensweisen schon hineingehört.

  • Zitat

    Original von Philipp86
    habe mir heute allerdings das salz von preis geholt, und da steht was von 3 tage lüften, da bin ich mir noch nicht sicher was ich mache..


    hi,


    preis ist auch in der hauptsache ein hersteller und weniger anwender.


    und damit keiner auf die idee käme, dem salz die schuld zu geben, lässt man es halt belüften.... :O

  • so das becken ist endlich da und ich habe es geschafft fast alles zu installieren nur das ls fehlt noch und der kies aber das hat noch zeit , zur zeit spüle ich die rk mit süßwasser werde die tage mal nach silikat schauen wie ich da die 30 kilo ls reinbekommen soll weis ich selber noch nicht ,die optik auf den fotos täuscht auch sehr,
    der unterbau hält zum gück da war ich mir nicht so sicher,
    die fotos sind nicht so toll aber es kommen bessere und nun meine frage ich hab nen
    7095 multicontroller 2x 6055 nanostream und ne nanowave box bekomme aber nicht die strömung so hin wie ich sie haben möchte, kommt jemand aus dem raum braunschweig und hat davon ahnung und mal lust vorbei zu kommen ne pn wäre schön wenn das so ist, so und nun die ersten bilder
    ich krieg die ollen bilder nicht auf 200 kb, deshalb über nen provider, norddeutsch meist ziemlich wortkarg, ne schöne woche wünsche ich euch,




  • Hallo Udi,


    es gibt freeware Programme, mit denen man Bilder verkleinern/komprimieren kann;


    ich verwende z.B. je nach Anwendung Irfanview bzw. "Der grandiose Bildverkleinerer"


    damit kann man die Bilder gut auf "Forumsgrößen" bringen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Servus,
    alternativ und noch nen Tick einfacher gehts auch mit Windows-Paint...
    Bild -> Strecken/Zerren
    Vertikal UND Horizontal jeweils gleich stark reduzieren! Bspw. 50%
    Dann abspeichern und nachsehen, ob die Datei bereits klein genug ist. Falls nicht, einfach noch mal ein wenig "Strecken/Zerren".
    :wink

  • ich weis
    aber ich benutz halt nen mac und da hab ich immer noch nicht rausgeunden wie es geht, schande
    also wer hat einen mac und sagt mir was geht

    2 Mal editiert, zuletzt von UdiBraunschweig ()

  • moin
    so nach 4 wochen ohne LS ist nun endlich welches drin, habe versucht ordentlich viele hölen und überhänge zu basteln also mögligst luftig, das sieht man wie ihr wisst auf den bildern immer schlecht wegen der tiefenwirkung, aber mir gefällt es, so und nun lasst es kritik hageln was alles nicht so schön ist. wie man sehen kann hab ich ne xenie bekommen mal sehen ob die es schafft ist abr munter am pumpen. mal schaun welche plage mich als ertes erwischt ...sollen die algen nur kommen, hoffentlich nicht so viele von den unerwünschten. aber die pest geht schon los nur in form nicht funkionierender technik, der linke hqi brenner will nicht und die linke nanostream auch schon wieder nicht mehr obwohl sie bei tunze zum überarbeiten war son mist

  • hier mal ein aktueller stand der dinge
    der riffaufbau wurde nochmal komplett umgestaltet
    habe im moment ein paar cyanos aber nach der änderung der strömung und auch ner veräderung im licht hat sich das hoffentlch bald erledigt, werde gleich mal messen wie mein verhäjtnis von po4 zu no3 ist, im schlimmsten falle gibt es die antired kelle,

  • sind nur 40 kilo habe darauf geachtet es luftig zu machen aber in so einer fütze ist nicht viel platzt , ich hätte es gern auch noch luftiger

  • Hi,


    also an sich find ich es schon ganz hübsch.


    Ich muss mich Joe anschließen mit dem "etwas luftiger" ausfbauen.


    Wenn dir da die Korallen ordentlichen wachsen sieht es bestimmt irgendwann komisch aus.


    Ich hätte da irgendwie nen Bogen aus dem LS gebaut - aber das kann auch mieß aussehen.
    Das mit dem Steine aufbauen ist eben so eine Sache. Wenn es dir gefällt dann ist doch alles gut !

  • Hallo,


    nach Ansehen der neuen Bilder kam mir auch gleich in den Sinn "sieht irgendwie wie ein Felssturz aus..."


    ja luftig aufgeschlichtet ist ja ok, aber bis so weit vorne an die Scheibe und dann praktisch durchgehend.
    Mach doch irgendwie eine "Schlucht" oder "Tal" - am besten gehts wohl noch in der Mitte, da wo das was mir wie eine gefärbte gelbe Anemone aussieht ist und rechts davon die Lederkoralle - da ist drunter ein Stein (auf dem ersten Bild unter dem linken Doc).
    Und die linke Scheibe wirst Du mit den Steinen die da drangelehnt sind auch nurmehr teilweise und schlecht sauber bekommen (den Fehler hatte ich bei meinem ersten Becken auch gemacht). Rück die lieber weg. Und mit der Riffkeramikwand hätte ich den Rest des Aufbaus lieber mehr Säulenartig gemacht - das würde ich mir für die linke Seite noch überlegen, rechts (bis in etwa zum Schacht) sieht es eh soweit ok aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    sind nur 40 kilo habe darauf geachtet es luftig zu machen aber in so einer fütze ist nicht viel platzt , ich hätte es gern auch noch luftiger


    hi uli,


    nunja, evtl. sind 40 kg 10 oder 20 kg zuviel.... :O


    halte dich an markus vorschlag - so in etwa.

  • Hallo Joe,


    :grinning_squinting_face:


    tja ich halte (auch) nicht viel von kg Angaben für LS Volumen bzw. den 10% Ratschlägen die man für ein Becken braucht - und nach dem hier anscheinend wieder LS verwendet wurde.
    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle....
    Es braucht so viel wie es braucht und das ist auch wesentlich von den einzelnen Steinen abhängig.


    40 kg können zu viel oder zu wenig sein. In dem Fall (da ja auch Riffkeramik drinnen ist) sicher zu viel.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • na wie immer
    auf den fotos schwindet die tiefe
    es ist schon ne schlucht in der mitte vorhanden
    und die gelb gefärbte anamone ist ne gelbe goniopora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!