frisches Meereswasser

  • Halloo zusammen!


    in der letzten KORALLE war ein Bericht über ein großes Salzwasseraquarium. Glaube in Holland?!
    In dem Artikel stand drin, dass immer mal wieder 1500 Liter frisches Meereswasser hinzu befüllt werden.


    Kann man das irgendwo bestellen oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Woher bekommt man 1500 Liter Meereswasser?


    Wie sähe es dann eigentlich in der Einlaufphase aus? Könnte man mit LiveSand und frischem Meereswasser ein Aquarium direkt besetzen?
    Ich frage deswegen, weil am Wochenende mein 240 Liter Aquarium in ein neues 540 Liter Aquarium umzieht und der Bestand ja auch direkt umgesetzt werden soll/muss.

  • Hallo,
    mit komplett neu angesetzten Wasser wirste nicht weit kommen da wird dir alles kapput gehen.
    Wenn du dein Becken umsetzt von 240l auf 540l würde ich zum sofot besatz wenn alles übernehmen Wasser, Steine,Bodengrund ect. Selbst da würde ich nicht 100% zufrieden sein denn du wirst nochmal mehr als 50% neu Wasser dazu geben müssen, dass heißt wenn du das wagst die Wasserwerte sehr im Auge behalten.


    Warum stellst du nicht erster das große Becken auf und befüllst das, nach 2 Tagen dann die ersten KG eingefahrenes Lebengestein sowie auch der Bodengrund.
    Das auftreten der ersten braunen Kiesalgen wird schon nach einer Woche folgen dann wird es immer grüner im Becken mit grünen Fadenalgen. Habe mein Becken 5 Wochen einfahren gelassen und habe dann 50% alt Wasser aus meinem kleinen Becken gegeben sowie auch Steine und weiterer Bodengrund.
    Nach 4 Wochen habe ich bereits das Becken mit wenigen Weichkorallen angeimpft nach einer Woche dann wurde das Wasser und pflegeleichte Korallen direkt übernommen, würde ich bei Steinkorallen noch nicht raten wenn dann gibs die lieber zu jemand ab und lass dein Becken noch ein wenig einfahren.


    Das mit dem Salzwasser kann ich dir leider nicht beantworten.


    Gruß Micha

  • Hallo Martin,


    wie Micha schon geschrieben hat, wäre es am besten wenn du das neue Becken erst einfahren lassen würdest und dann den Inhalt vom kleinen Becken umsiedelst. Sollte das neue Becken am Standort des alten Beckens aufgestellt werden, dann entweder die Tiere in einem geliehenen Becken ohne Bodengrund zwischenhältern oder Aquarianer/Händler in der Umgebung fragen ob sie die Tiere in Pflege nehmen könnten.
    Auch wenn ich selber noch kein Becken umgezogen habe, so gibt es hier jede Menge Threads zum Thema und wenn ich mich recht erinnere, dann sollte der alte Bodengrund nicht mit umziehen!


    Zur ersten Frage, mit LiveSand und Meerwasser kann man eine Einfahrphase nur verkürzen, sofort besetzen klappt nur mit viel Erfahrung, und selbst dann nicht immer.


    Das man Meerwasser kaufen kann habe ich noch nie gelesen, ich denke der Aquarianer in dem Artikel wird das Wasser selber in einem Transporter mit großen Kanistern heranschaffen (lassen?). Die Transportkosten wären für den Handel viel zu hoch, denn diese Ware ist groß, schwer und muss temperiert und belüftet werden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    micha,
    ich glaube Martin meint richtiges, echtes Meerwasser. (aus dem Meer) :D;


    @ Martin,
    Mir ist nicht bekannt, dass man Meerwasser bestellen kann.
    Woher man 1500 Liter Meerwasser bekommt ist ja wohl klar oder. :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Zu dem Thema fällt mir ein älterer Threat ein, in dem geschrieben wird, das einer immer frisches Nordseewasser (vorher natürlich Angepasst, Temperatur, Salzgehalt) als Wechselwasser verwendet und damit sehr gut fährt.
    Wenn ich den Threat finde, wird ich ihn mal Verlinken.


    Zu deiner letzten Frage.
    Eigentlich kann dir keiner genau sagen wie deine Einlaufphase sein wird.
    Glaube aber, dass eingefahrenen Wasser zu viel zugeschrieben wird.
    Die Bakterien befinden sich nun mal hauptsächlich im Lebendgestein und im Sand.


    Ach ja den Sand würde ich bis auf ein zwei Handvoll nicht mit Umziehen.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophA ()

  • schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Den Threat werde ich mir gleich mal durchlesen.


    Noch eine Anmerkung zum Umzug. Das neue Becken kommt an den gleichen Standort. Genau das ist das Problem, sonst hätte ich das neue Becken einfahren lasssen.
    Umziehen wird nicht viel ... Es ist nur ein Zebrasoma flavencens, ein Chaetodon auriga, sowie eine Putzergarnele. Das 240 Liter Becken steht auch erst seit guten 2 Monaten und da wir von A-Z falsch beraten wurden, bauen wir gleich auf ein 540 Liter Becken um. Aber ist ne lange und ärgerliche Geschichte ... :winking_face: Achso ... eine Zoanthus habe ich noch vergessen ... ist die einzigste Koralle, die den Weg ins Becken bisher gefunden hat.


    Mein neuer Händler meint, dass es mit 300 Liter frischem Wasser, kein Problem sein dürfte.
    Wir wollen es wie folgt aufbauen
    - 300 Liter neues Wasser,
    - 240 Liter Altwasser,
    - den 9 Wochen alten Sand,
    - das bisherige Lebendgestein(ca. 45-50kg)
    - eine NEUE Riffkeramik
    - und etwas neuen LiveSand, da der jetzige nicht ausreicht


    Ich hab leider keine andere Möglichkeit, als den Wechsel an einem Tag zu vollziehen.
    Der Falterfisch ist auch noch sehr jung, klein und ziemlich dünn, so dass es wohl mehr Probleme gäbe, ihn jetzt noch einmal irgendwo zwischen zu parken, wie ihn gleich ins neue Becken zu setzen.
    Ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein 50% WW mit Ausnahme der Riffkeramik.


    Auf das echte Meerwasser bin ich jetzt nur zufällig durch die Koralle gestossen und dachte mir, wenn es das gibt, dass es keine so schlechte Idee wäre.

  • Hallo Martin,


    wenn du es wirklich an einem Tag durchziehen möchtest, solltest du vorallem bei der Garnele aufpassen, da sie auf Dichteschwankungen sehr empfindlich reagiert.
    Kleiner Denkanstoß von mir, wenn du schon einen schlechten Beckenstart erlebt hast und auch noch sehr frisch in der Materie bist, dann überlege dir bei dem kleinen Bestand, ob es nicht besser wäre diesen abzugeben und das neue Becken in aller Ruhe aufzubauen und einzufahren. Fehler die am Anfang gemacht werden lassen sich unter Umständen nie richtig korrigieren. (Das ist jetzt nur eine Idee, du kannst es auch anders versuchen).
    Beschreibe doch mal dein neues Becken, also geplanter Riffaufbau, Technik usw. vielleicht kann dir hier noch der ein oder andere Tip gegeben werden :winking_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Soweit ich weis hat Jonny Böttcher aus Köln mal einen Tanklastwagen mit Meerwasser aus der Nordsee seinen neuen (inzwischen alten ) Laden die Becken befüllt und den rest mit frisch angemachtem Wasser aufgefüllt. Ist dasmal gutgegangen.

  • Hallo,


    ich würde immer einen Großteil frisch angesetztes Salzwasser (mit einem guten Salz) verwenden und nur wenig Altwasser mitnehmen. Denn nun hat man wieder die Chance über die Jahre eventuelle Ionenverschiebungen auszugleichen. Früher war das ein Problem - bei den heutigen modernen Salzmischungen (TM Pro Reef, BioActif oder Aquamedic ReefSalt etc.) ist dies schon nach 1-2 Tagen kein Problem. Wichtig ist nur, dass Dichte und Temperatur zum Altwasser gleich sind. Dann ein Bakterienprodukt (z.B. Microbe-Lift Special Blend) zum Schutz der Kleintiere dazugeben und der Umzug sollte kein Problem darstellen.


    Natürliches Meerwasser wäre das Beste, was man kriegen könnte, denn es ist das Original:)


    Wichtig ist nur, dass es durch Abwässer oder Industriemüll nicht verunreinigt ist - also nicht in der Nähe von Hafenanlagen, Flußmündungen oder Großstädten etc. entnommen wurde.


    Ich habe mal vor einigen Jahren lächerliche 3 Liter Wasser vom Roten Meer in mein 250 Liter Becken gegeben und das Becken blühte fast 1 Woche lang so richtig auf. So gut standen meine Korallen nie wieder, und die sahen vorher eigentlich schon ganz gut aus. Danach ließ der Effekt nach. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer günstigen und qualitativ guten Quelle von echtem Meerwasser. Vielleicht müsste man mal das Wasser der Badeorte in Holland untersuchen, ob es geeignet wäre.


    Das Problem ist immer noch der Transport - denn es muss belüftet und umgewälzt werden, sonst stirbt zuviel ab. Mittelmeerwasser wäre ideal wegen der Dichte und der anderen Werte. Aber dies ist für uns wieder zu weit entfernt.


    L.G.
    Sudad

  • Guten Tag,
    so wie Benjamin schon sagte würde ich das auch machen.


    Gebe die Fische die erstzeit weg, (Händler, Kolleg, ect.) und lass dein neues Becken erstmal richtig einfahren.
    Stell dein Becken auf,
    -> Technik in aller Ruhe aufbaun.
    -> 2-3 Volle Hände Livesand oder Korallenbruch aus dem alten Becken geben
    -> Angesalztes Wasser in das große Becken gebe- bis zur hälfte aufüllen
    -> Nach 2 Tagen ein wenig Lebendgestein dazu geben am besten 10% Lebendgestein.
    -> Becken bis ende der Algenphase laufen lassen.


    Zunächst nach vier Wochen das Becken mit Altwasser animpfen, rest Bodengrund- und Lebendgestein dazu geben. Becken stehen lassen und mehrmals in der Woche einen Wassertest durchführen.
    nach 4 bis 8 Wochen langsam das Becken mit den ersten Weichkorallen wenn nötig animpfen bei Steinkorallen würde ich noch warten.
    Gerade durch das alte Becken das auch nicht richtig eingefahren war kann man auch nicht die schnellste einfahrzeit verlangen. Wenn alle Wasserwerte ok sind würde ich nach 4-6 Monaten den weiteren Besatz der Fische- und Korallen plannen.


    Ich habe meine Fische schon nach ungefähr 2 ein halb Monaten umgesetzt habe dabei keine Probleme gesehen. Habe aber auch Altwasser sowie Bodengrund und Gestein bevor ich den Besatz geplannt hatte übernommen.


    Gruß Micha :winking_face:


  • Hi Sudad,


    einfach mit PET-Flaschen transportiert? Ich fliege nächste Woche für eine Woche nach Sharm El Sheik da würde sich ein kleiner Wassertransport ja anbieten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Martin,


    bei Zoo-Kölle gibt es natürliches Meerwasser zu kaufen. Es heißt Nutri-SeaWater und ist nicht gerade billig. Der 16,67-Liter-Kanister kostet knapp 20 Euro.


    Ich habe mein Nanobecken - ein Wave Box Vision 45 - Ende August letzten Jahres mit Lebendgestein, Nature's Ocean Live-Sand und Nutri-SeaWater gestartet und hatte keine Algenphasen.



    Viele Grüße
    Sonja

  • anbei mal ein Foto vom Neuaufbau ... Wasserwerte sind im absolut grünen Bereich.
    Den Bewohnern geht es gut ... sind ja auch nicht so viele ... wobei ich natürlich hoffe, dass das auch so bleibt.


    Kann man eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt nennen, ab wann es am kritischsten für die Bewohner ist oder meint ihr das schlimmste ist überstanden?

  • Hallo Martin, hab selbst schon 3 mal auf deine Art das Becken vergrößert und hatte nie Probleme 50-60% Frischwasser. Es waren auch verschiedene Steinkorallen und und und im Becken, aber es ist nicht jedes Becken gleich Die Frage ist ja auch wie lange hat dein altes Becken gestanden..... Mit einem guten Salz wird es schon klappen. Viel Glück.

  • Hallo Martin,


    CaribSea hat ein solches Produkt im Angebot.


    Erhältlich über viele Online-Händler und Lokal-Händler.


    Der Salzprinz (Google) hat etwas ähnliches, eine Meerwasser-Sole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!