Beiträge von Hanno

    Hallo Martin,

    sehr cool gemacht! Sowohl die Leuchte als auch im Besonderen der Bericht!

    Was schätzt du, dass dich die Leuchte nach dieser Bauart für dein "großes" Becken kosten wird? Oder erstmal: was hat dich diese Lampe für's Ablegerbecken gekostet?

    Werde mir dein Machwerk dann beizeiten mal ansehen.

    Gute Besserung :winking_face:

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    ehrlich gesagt erinnern mich die Werbeversprechen hier etwas an die Tipps aus folgendem Beitrag:

    http://www.youtube.com/watch?v=T7b6CZlHi5w

    - Multiple positive Wirkungen
    - keine unerwünschten Nebenwirkungen
    - gute Erfahrungen statt plausible Erklärungen

    Vor allem die Aussage "10-fache Überdosierung kein Problem" halte ich für extrem kontraproduktiv. Wenn es wirkt, dann sollte es bei 10-facher Überdosierung viel zu stark wirken. Mit anderen Worten: wenn ich ein blutdrucksenkendes Medikament zehnfach überdosiere und dann aber keine Kreislaufprobleme bekomme, weiß ich, dass mein Arzt mir ein Placebo gegeben hat...

    Was jedoch klar ist: man kann Bakterien mit verschiedenen Kohlenstoffquellen ernähren. Allerdings sind nicht alle gleich gut geeignet für ein Riffaquarium, siehe Versuche mit (Vanille-)Zucker, Baumwolle, Essig, Ethanol, Reis etc. Die Gemeinde der Meerwasseraquarianer ist dementsprechend offen für neue Ideen, lechzt geradezu danach. Aber gerade weil bereits so viel Erfahrung auf diesem Gebiet besteht, muss sich jedes neue Produkt im Detail beweisen. Einfach das Versprechen mittels Dosierung Nitrat und Phosphat zu senken und damit Algen zu reduzieren und Korallen aufzuhellen genügt nicht. Das ist das Prinzip aller Dosierungen von Kohlenstoffquellen. Allerdings ist es auch bei allen wirksamen Eingriffen notwendig, sich mit langsamen Schritten heranzutasten, regelmäßig zu messen und auf die Werte zu reagieren. Ein Argument, das für das Produkt spricht, bleibt: es ist für Meerwasseraquarien entwickelt und dementsprechend hoffentlich auf Unbedenklichkeit getestet. Allerdings gilt das auch für zahlreiche andere Produkte anderer Hersteller.
    Für mich bleibt: eines von vielen kommerziellen Produkten zur Kohlenstoffversorgung der Bakterien, ohne offensichtliche Neuerungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Robert,

    als erstes wäre es interessant zu erfahren, warum du diesen Schritt planst. Gibt es Probleme? Algen als Futter kannst du doch bestimmt auch so züchten. Wenn es allerdings Probleme gibt, schildere diese doch ersteinmal, damit man Tipps geben kann was man als Alternative zum DSB machen könnte. Biopellets sind sicher eine Möglichkeit, aber man muss die Gegebenheiten und Ziele berücksichtigen.
    Auch wenn du das DSB trotz gut laufendem Becken ersetzen möchtest wäre es hilfreich mehr über dein Aquarium zu wissen. Evtl. macht es z. B. Sinn den neuen Filter schon parallel zu installieren. Jedenfalls: je mehr Information, desto besser der Schlachtplan.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Schiwo,

    fishbase hatte ich auch empfohlen, aber dank der Rechtschreibfehler hat er sie da auch nicht gefunden.
    Auf jeden Fall soll ich ein liebes Dankeschön ausrichten.
    Bin ja froh, dass ich mit meiner Ansage Recht hatte, dass er seine Ergebnisse am schnellsten hier im Forum bekommt :winking_face:

    Viele Grüße,
    Hanno

    Hallo liebe Fischexperten,

    ein Kollege von mir durchforstet für ein Projekt gerade eine Datenbank mit Wirt-Parasit-Zuordnungen und versucht die dort als "Fische" zusammengefassten Tiere ihren systematischen Gruppen zuzuordnen. Für die letzten vier hartnäckigen Fälle habe ich angeboten mal hier zu fragen. Also: kann irgendwer etwas mit den folgenden Bezeichnungen (Pseudonymen) anfangen?

    Pomadosya inaculatus
    Orenus plagiostomus
    Orenus sinuatus
    Genychromis mento
    Pseudoscion diacanthus

    Es geht auch gar nicht um die tiefere Eingruppierung, es reicht wenn ihr (am besten mit Referenz) sagen könnt, ob die entsprechende Gattung zu den Actinopterygii, Chondrichthyes, Petromyzontidae oder Myxini gehört.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Björn,

    das von dir beschriebene Tier dürfte eine Wurmschnecke sein. Das Schleimnetz, mit dem sie herumtreibenden Detritus fangen, kann Korallen auf Dauer tatsächlich ärgern. Ein plötzliches, rasantes Absterben halte ich aber für unmöglich. Da muss es andere Gründe geben...

    Grüße,
    Hanno

    Hi,

    wenn in meinem Aquarium mehrere Kilogramm organisches Material freigesetzt werden und gleichzeitig der größte Verbraucher des Beckens entfällt würde ich schon versuchen irgendetwas zu unternehmen. Nur weil die Ökologie meistens nicht kippt, heißt das noch nicht, dass da keine Gefahr liegt. Das kräftige nasse Abschäumen war ja schonmal gut, aber ich würde dennoch die sich in der Auflösung befindenden Bestände entfernen und nach Möglichkeit einen Wasserwechsel vornehmen. Ich habe ja keine Panik verbreitet, aber reagieren sollte man schon irgendwie.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    das tritt sehr häufig bei Caulerpa auf wenn man sie entweder wuchern lässt oder sich die Umgebung ändert. Suche mal im Forum nach Caulerpa und trüb, dazu gibt es massig threads.

    Ich würde einen großzügigen Wasserwechsel machen und dabei den größten Teil der Caulerpas entfernen. Normalerweise passiert dann nix.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    würde ich auch nicht machen. Sind beide sehr ähnlich von der Lebensweise und somit direkte Konkurrenten. In einem kleinen, nicht überbesetzten Becken würde ich das auch nicht versuchen wollen. Allerdings habe ich beide Arten schon gehalten und kann bestätigen, dass sie tolle (wunderschön + interessant) Beckeninsassen sind. Also, muhla89, Gramm loreto und Pseudochromis fridmani wären bei Gefallen auch Topkandidaten für dein Aquarium.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo muhla89,

    deine Besatzidee hört sich doch schonmal ganz gut an! Grundeln, Clowns, Demoisellen und Mandarinfische passen super in ein 400 l Becken. Lediglich die Sache mit dem Falter würde ich mir nochmal überlegen. Da noch eher den Zebrasoma flavescens wenn es ein größerer, spektakulärer Fisch sein soll. Aber schau dich erst mal noch eine Weile weiter um, es gibt viele tolle Fische... :winking_face:
    Jedenfalls würde ich von deiner Liste mit ein paar Grundeln beginnen. Denn:
    - Die Mandarinfische ernähren sich ausschließlich oder zumindest größtenteils von kleinen Tieren die sie im Aquarium auf und zwischen den Steinen finden. Deshalb benötigen sie ein eingefahrenes, stabiles Becken. Unter einem halben Jahr Standzeit solltest du die auf keinen Fall einsetzen.
    - Die Clownfische sollten erst ins Becken wenn sich die Wirtsanemone bereits eine Weile eingelebt hat. Anemonen sind aber manchmal etwas heikel (nimm bloß keine H. magnifica) und deshalb solltest du erstmal ein paar robuste (Leder-)Korallen einsetzen.
    - Blaue Demoisellen sind selbstbewusste, manchmal streitlustige Kerlchen; wenn du sie zuerst einsetzt, kapern sie das ganze Becken und verdreschen dir jeden Neubesatz. Kommen sie zu anderen Fischen hinzu, gibt es die Chance, dass sie sich ein wenig besser eingliedern.
    Aus diesen Gründen würde ich mit den Grundeln beginnen. Und vor allem Leder- und Weichkorallen und ein paar Scheiben- und Krustenanemonen oder so einsetzen. Wenn das Becken dann gut läuft, kannst du über eine Anemone nachdenken. Dann die Clowns und als nächstes die Mandarins. Zum Schluss die Demoisellen. Zwischendurch schön weiter mit Korallen aufforsten und Seeigel, Schnecken, Einsiedler und Co nicht vergessen :smiling_face: Bis hierhin sollte jetzt mindestens ein Jahr vergangen sein - und nun kannst du über möglichen weiteren Besatz nachdenken. Bis dahin hast du bestimmt eh schon wieder neue Ideen :smiling_face:

    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!

    Viele Grüße,
    Hanno

    Hallo Alex,

    ich weiß, solche Vorschläge sind in Situationen wie der geschilderten immer unbeliebt - trotzdem: er soll doch nochmal zu einem anderen normalen Hautarzt gehen und sich ein wirksames Antimykotikum verschreiben lassen. Dieses dann lange anwenden, viel länger als Symptome zu sehen sind. Vielleicht kam die Berührung mit der Anemone nur zufällig gleichzeitig und es ist ein ganz normaler Hautpilz. Schließlich hat das erste Antimykotikum ja auch gewirkt. Was dagegen spricht ist die fehlende Ausbreitung...
    Auf jeden Fall gute Besserung deinem Freund.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    habe zwar selbst keine Ahnung von der Sache, aber hier mal ein Zitat aus einer aktuellen wissenschaftlichen Publikation:

    "note that H. isabelita is a junior synonym of H. bermudensis"
    Feeley, Luiz, Zurcher. 2009. Colour morph of a probable queen angelfish Holacanthus ciliaris from Dry Tortugas, Florida. Journal of Fish Biology.


    Weiter legt Gilbert vom Florida Museum of Natural History der Internationalen Kommission für Zoologische Nomenklatur im Jahre 2000 nahe, die bindenden Artnamen wie folgt zu ändern:

    - Holacanthus bermudensis soll wie ursprünglich beschrieben als Subspezies von H. ciliaris geführt werden: Holacanthus ciliaris bermudensis

    - Holacanthus isabelita war eigentlich als Angelichthys isabelita beschrieben; beide Namen seien Synonyme der oben genannten Art und sollen als ungültig erklärt werden
    Gilbert. 2000. Holacanthus ciliaris bermudensis Goode, 1876 (currently Holacanthus bermudensis; Osteichthyes, Perciformes): proposed conservation of usage of the subspecific name by the designation of a neotype. Bulletin of Zoological Nomenclature.

    Ob dieser Antrag angenommen wurde weiß ich nicht, aber die erwähnte International Commission on Zoological Nomenclature ist die Instanz, die über gültige wissenschaftliche Namen entscheidet (klick), nicht WoRMS.

    Trägt zur Frage der Haltungsbedingungen dieses schönen Fisches nicht bei, ist aber trotzdem interessant (naja, für manche :)).

    Grüße,
    Hanno

    Hi,

    oder so: wenn man in der Wohnung herumläuft werden Schwingungen ans Becken weitergegeben. Wenn die Schwingungen stark sind (der Pfleger nahe am Becken) ist das oft auch der Moment in dem dann gefüttert wird. Vielleicht seht ihr da also ein Fehlverknüpfung bei euren Fischen? Ich kenne das jedenfalls sowohl von Süß-, als auch Salzwasserfischen (allerdings nicht von Forianern), dass diese alleine durch Erschütterungen in "Bettelstellung" gebracht werden können.

    Unabhängig von den Tieren hätte ich ganz schön Schiss, den Subwoofer direkt unters Becken zu packen und aufzudrehen...

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Philipp,

    Zitat

    Original von Riffknuddel
    Was verstehst du unter "Biologisches Bild"?


    Naja, bezogen auf deine drei Zitate das Ganze.

    Du sagst, es kommt dir nicht mehr so hell vor wie mit HQI --> subjektiver Eindruck: weniger Licht als vorher.

    Du sagst, du kannst ohne Blitz nicht mehr gut fotografieren --> Belichtungsmessung der Kamera zeigt an: weniger Licht als vorher.

    Du sagst, die Algen an den Scheiben wachsen langsamer als vorher --> das biologische Bild spricht für: weniger Licht als vorher.

    Für mich hört sich das halt vollkommen eindeutig an, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich mit LED-Beleuchtung und ihren Besonderheiten beschäftigt.

    Grüße,
    Hanno

    Zitat

    Original von Riffknuddel
    Das Ganze ist nun nicht mehr so hell wie mit HQI, ist aber sicher nur vom optischen so.

    Zitat

    Original von Riffknuddel
    Seit ich das Becken mit LED Beleuchte kann ich fast nicht mehr ohne Blitz anständige Bilder machen.

    Zitat

    Original von Riffknuddel
    Was mir auffällt ist das, es länger dauert bis die Scheiben veralgt sind.


    Ehrlich gesagt klingt das alles ziemlich danach, dass deine Beleuchtungsstärke jetzt geringer ist als mit deiner vorherigen HQI-Beleuchtung. Sowohl der subjektive Eindruck, als auch eine quasi physikalische Messung, als auch das biologische Bild weisen in dieselbe Richtung.
    Ich möchte dir deine Lampe nicht madig machen, aber das solltest du beobachten.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    können Vögel Schmerz empfinden? Klick

    Nebenbei: man müsste schon die Reaktion direkt nach der Attacke sehen. Ein Foto sagt erstmal nicht viel über das Verhalten aus und eines, das womöglich Tage oder Wochen nach der Verstümmelung geschossen wurde, schonmal gar nicht.
    Jeder weiß von schlimm verstümmelten Menschen, die nach außen hin ganz normal weiterleben. Was soll man auch sonst tun?

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Martin!

    Haha, ich habe dich gewarnt :smiling_face:
    Wenn bei mir Exemplare an Stellen auftauchen wo sie nicht hin sollen, spritze ich sie mit Salzsäure ab. Hierbei ist aber allerhöchste (!) Vorsicht geboten. Die Zahnbürstenmethode ist def. keine Option, geht bei denen nicht. Alternativen wie Aiptasia X halt einfach mal probieren. Wenn du was injizierst wie Säuren o. ä. immer so vorgehen: Strömung aus, spritzen, ein paar Minuten warten, absaugen. Geht einwandfrei.

    Grüße,
    Hanno

    Was nehmt ihr zur Bodengrundpflege? Von Sanddollars, -seeigeln, -seesternen und -schnecken bleiben bei niedrigem Bodengrund wohl nur letztere? Grundeln sollen vorerst keine rein, vielleicht später ein Paar A. hectori / A. rainfordi.

    Grüße,
    Hanno

    Danke für das Bild! Morgen geh' ich mir mal die vorhandenen Sorten in den hiesigen Geschäften ansehen, ansonsten könnte ich mir diesen Sand von Claude auch gut vorstellen.
    Grüße!

    @Ingrid: dessen bin ich mir bewusst. Ich hoffe, mir gefällt's dann auch wirklich - ein paar Bodengrund beackernde Schnecken können mir ja vielleicht auch behilflich sein.

    @all: klar will ich Bilder! Her damit :smiling_face:

    Hallo Christian,

    vom Look her glaube ich so ziemlich das was ich mir vorstelle. Feiner weißer Sand gemischt mit etwas Bruch verschiedener Körnung - halt ein recht natürliches Aussehen. Welcher Live Sand ist denn nicht so sehr fein? Ich höre hier immer wieder, dass man mit Live Sand ewig seine Strömung optimieren muss bis keine Stellen mehr freigeweht werden.
    Der Vorteil an Live Sand ist halt, dass man sich das Waschen spart :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    ich bin momentan noch am überlegen welchen Bodengrund ich in mein Aquarium einbringen soll. Lippfische habe ich erst mal nicht vor zu halten, ein natürliches Aussehen wäre mir wichtig. Bisher hatte ich sehr feinen Korallenbruch und war damit auch zufrieden, trotzdem wollte ich mich nochmal nach Alternativen umhören. Live Sand ist mir nicht wichtig, wird eh belebt ;-P Zu fein sollte der Sand auch nicht sein da ich die Bodenscheibe nur bedingt attraktiv finde.
    Was habt ihr so?

    Grüße,
    Hanno

    Hi,

    also für umfangreiche Informationen wie du sagst sind die Mergus Atlanten nicht geeignet. Ich finde sie trotzdem toll einfach zum Stöbern. Hunderte Seiten mit Fotos von allen möglichen Fischen und vor allem Wirbellosen können einen schon zum Träumen bringen. Aber wie gesagt: außer über die Vielfalt nicht für Informationen nutzen. Gerade die Beckengrößenempfehlungen sind teilweise kurios und die Haltungsbedingungen stellen nicht mehr den aktuellen Stand dar (Steinkorallen sind, glaube ich, generell unhaltbar). Eine Alternative zum Bildergucken sind die Bände von Kuiter/ Kuiter+Debelius - schönere Bilder, dafür nur Fische.
    In Sachen Information schließe ich mich an: Fossa+Nilsen. Allerdings solltest du wissen, dass hier nicht wie man es erwartet alle Arten einzeln besprochen werden sondern eher Gruppen von in Verhalten und Bedürfnissen ähnlichen Arten.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo allerseits,

    ich möchte mir zur Glasrosenprophylaxe einige "Wundermänner" ins Aquarium setzen. Allerdings habe ich auch einen großen Anemonenfelsen mit Cribrinopsis crassa. Meine Frage: gehen die glasrosenfressenden Lysmata-Arten auch an die gewollten Anemonen?

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Martin,

    es werden nicht nur Spurenelemente sondern auch Mengenelemente verbraucht! Magnesium und Calcium sind hierfür die besten Beispiele im Meerwasseraquarium, deshalb sind ja auch bei vielen Salzen hier höhere prozentuale Anteile im Salz als eigentlich notwendig wären um den gewünschten Wert im Aquarium zu erreichen. Steinkorallen, Muscheln, Kalkrotalgen und Mangroven ziehen bei entsprechendem Besatz schließlich wirklich makroskopische Mengen!
    Das Wasser aus dem Abschäumertopf kann bei kleinen Becken wie deinem und nasser Abschäumung ebenfalls einiges an Salz abführen.

    Aber um mal wieder zur Praxis zurückzukommen: ich wiege einfach 350-370g Salz ab, gebe unter rühren Wasser darauf bis etwa zur 10l-Marke und fertig ist mein Wechselwasser. Korrigieren muss ich (fast) nie.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Martin,

    wieviel Wasser du zugibst ist egal. Entscheident ist wieviel Wasser du entfernst! Denn damit bestimmst du wieviel Salz du aus dem Becken ziehst. Dieses willst du wieder zurückgeben + ein wenig um verbrauchte Salze zu ersetzen. Dies berechnet dir der Aquacalculator.
    Zu deinem Problem, dass die Salinität im Eimer genau wie die im Aqua sein soll um Schwankungen zu vermeiden: du benutzt doch extra den Aquacalculator um im Eimer einen höheren (zumeist) Wert einzustellen damit die verbrauchten Salze ersetzt werden!
    Langer Rede kurzer Sinn: die zuzugebende Salzmenge richtet sich nur nach dem Salzgehalt im Becken und der Menge des abgesaugten Wassers (hier lohnt es genau zu sein!), die Menge des zugegebenen Wassers ist hierfür egal. Der Salzgehalt im Eimer ist oft und beabsichtigt vom Salzgehalt im Aquarium unterschiedlich, dies stört die Tiere normalerweise nicht.
    Hoffe, aller Klarheiten beseitigt zu haben.

    Grüße,
    Hanno

    Hey Martin,

    ich war vor zwei Wochen Montag auf einem Konzert (Muse) in der Lanxess Arena. War cool, aber die Halle ist mir zu riesig - hast du noch Stehplatzkarten bekommen?

    Wir hatten übrigens Bettwanzen in unserem Hotelzimmer. Kannst mir ne PN oder E-mail schicken wenn du den Hotelnamen wissen willst...

    Wünsche viel Spass!

    Grüße,
    Hanno

    Hallo Manuel,

    mein Tipp:

    Nimm ein Pärchen V. sexguttata (muss ein festes Paar sein!), die halten den Boden schön sauber und sind toll zu beobachten.
    Zwergkaiser geht schon, auch wenn mehr Platz schöner ist. C. argi wäre hier noch eine Alternative.
    Dazu noch ein Pärchen G. loretto oder Mandarinfische oder P. kauderni.
    Dann erst mal Schluss. So ist das Becken schon schön besetzt, aber noch nicht am Limit. Das Blödeste ist nämlich, wenn man sich das Aquarium am Anfang zupflastert und dann über Jahre keine Möglichkeit mehr hat Tiere nachzusetzen.

    Grüße,
    Hanno

    Hallo,

    habe diese Anemonen auch im Becken. Siehe mein Thread.
    Mittlerweile haben sie sich doch ganz gut vermehrt. Leben jetzt auch im Sand, sind aber immer noch streng nachtaktiv. Ob ich sie als Plagegeister einstufen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Vermehrungpotenzial ist schon ordentlich, bis jetzt wurde aber noch keine Koralle geschädigt.

    Grüße,
    Hanno