Beiträge von Sven

    Hallo zusammen !


    Ist dieses Rohr oben einfach offen offen ?? Müßte eigentlich zwecks Entlüftung, oder ??


    Zum basteln bräuchte man dann ja nur noch nir ein Rohr , ein T-Stück sowie einen rechten Winkel, richtig ??


    Danke und Gruß
    Sven

    Hallo zusammen !


    Ja die Glasrosen wollen nicht weichen. Weder mit dem rosa Zeug von Weltweit noch mit Antiaiptasia von TM habe ich wirklich Erfolg. Auch mein Kleinii, der Anfangs noch welche fraß, stützt sich jetzt lieber auf alles andere.


    Meine Frage ist nun, ob ich große Wurdemanis mit nem Altivelis versuchen kann, da er ne Kardinalsgarnele komplett in Ruhe läßt, oder ob der auf jeden Fall weichen muß.


    Daran schließt sich die Frage an, ob man nen Altivelis mit ne Fischfalle rausbekommt, da er
    sehr scheu ist, oder man das Beckern dafür ausräumen "darf" ?


    Danke und Gruß


    Sven

    Der Bock spinnt immer noch so an der Frontscheieb rum. Die Unterlippe ist fast weg, aber er macht nen fitten Eindruck. Auch das Veralgenlassen der Frontscheibe brachte nicht wirklich ne Besserung. Das A-Weibchen fängt schon genauso an. ? ! ? ! Kann ich irgentwas dagegen tun ??
    Momentan füttere ich vitaminreich und gebe verstärkt Jod. Aber das kann doch nicht ewig so weitergehen . . . ., oder doch ???


    Danke und Gruß
    Sven

    Hi @ all !


    Also ich meine Licht im Algenbecken an, wenn Hauptlicht aus, also nachts das Algenbecken beleuchten. ( sorry für das Fremdwort :grinning_squinting_face: )


    Gibt es eigentlich die optimale Alge für so ein Becken ??
    Habe auch schon von der geschlechtlichen Vermehrung der Caulerpas
    gehört, was wohl in einem Saupergau endet, oder ??


    Würde das bei 24 Std. Beleuchtung def. nicht passieren ??


    Danke und Gruß


    Sven

    Hallo Markus !


    Wie sieht es denn eigentlich mit WW aus ?? Hatte mal ähnliche Probleme, nur das ich ergänzend beim WW den Bodengrund mit ner Mulmglocke abgesaugt hatte. Ganz normale WW, nicht extra mehr wegen der Krankheit. Denke, das man so auch die Schwärmer die auf dem Boden liegen dezimert.


    Ich drück Dir die Daumen


    Gruß Sven


    P.S. gibst Du weiterhin die Vitamine, Knobi etc, oder hast Du das wegen
    Nichterfolg eingestellt ??

    :smiling_face:


    Danke Euch. Also ich meinte tatsächlich nur nachts beleuchten, halt
    genau dann wenn das Hauptlicht aus ist.


    @ Thilo: meinst Du es läuft über oder so mit 25 mm ??

    Hallo zusammen !


    Plane einen Algenfilter/Refugium. Das ganze soll vom Filterbecken aus mit ner Eheim 1250, also ca. 1000 L/Std gespeist werden. Wird da ein 25mm Ablaufrohr reichen ???
    Hab noch entsprechendes Rohr nebst Fittingen in dieser Stärke, und würde dann nur noch
    ne Tankverschraubung brauchen.


    Außerdem plane ich es antizyklisch zu beleuchten. Hat jemand damit Erfahrungen / Anregengen ???


    Danke und Gruß


    Sven

    Hallo zusammen !


    Habe dem "Alttier" 3 Kleine dazugesetzt. Klappt soweit ganz gut, aber der "Alte", der
    ja wohl ein Männchen ist, bekämpft nun sein Spiegelbild aufs heftigste. Das hat dazu
    geführt, daß seine Unterlippe arg gelitten hat. Sie ist ein Stück kürzer und hat leine blutige Stelle. Was kann ich außer erhöhten Jodgaben und vitaminisiertes Futter noch tun, um ihm zu helfen ?? Oder ist das mit dem Spiegelbild bekämpfen irgentwann vorbei ?? Dauert jetzt ca. 10 Tage.


    Danke und Gruß


    Sven

    So, nun ist es vollbracht. Seit 3.12. schwimmen 3 ca. 4cm große
    im Becken. Sind noch viel im Sand unterwegs :-)). Denke aber das es sich legt. Anfangs haben die Demoisellen natürlich rumgezickt,aber das
    legt sich langsam. Der Große Lippie ( ca. 10cm ) ist tierisch nervös und schwimmt immer an der Frontscheibe rum. Teilweise schlagen sie
    so was wie "hacken" ? ! Ist das normal ?? Sieht total hecktisch aus.
    Ich finde übrigens, das die 3 neuen untereinander mehr drohen etc, als das mit dem großen der Fall ist.


    Danke und Gruß


    Sven


    P.S. wenn Caulerpa glasig wird, hat sie noch ne Chance, oder raus damit.

    Hallo zusammen !


    Habe nen Kleinii, der abends öfter mit den Doktoren"rangelt" wenns um Schlafplätze geht.
    Sorgen macht mir, daß er dann im Stress sehr oft die eine Kieme zu lässt, und ne entsprechend hohe Atemfrequenz hat.
    Habe schon mit Preis Coly des öfteren behandelt, aber er läßt es einfach nicht.
    Sind das hartnäckige Kiemenparasiten ? Wie genau geht man mit Süßwasserbädern um ?
    Verweilzeit im Süßwasser ?? Reines Süßwasser, oder nur schwach salziges ??


    Es dauert nun schon ca. 4 Monate an. Der Rest der Truppe ist wohlauf und zeigt keine
    Symptome von Unwohlsein oder so .


    Danke und Gruß


    Sven

    Echt ?? Könnte ich also ruhig noch 2-3 dazunehmen ??


    Habe ein 650 Liter Becken mit 4 Doktoren und einem Mirakel. Rest
    klein. Demoisellen etc.


    So ein "Schwarm" Lippies würde ich schon toll finden !!


    Was denkst Du ?? Ich hab Live Sand, also können die auch
    vernünftig "schlafen" gehen :smiling_face:


    Danke und gruß


    Sven

    Danke Euch allen !!!


    Gestern hat es geklappt. Fischfalle rein ( die Löcher mit Tesa verschlossen ), gefüttert und nach 2 Stunden war der Putzer drin !!


    Natürlich als ich nicht im Raum war, aber meine Frau hat schnell reagiert.


    :-))))


    Danke und Gruß


    Sven

    Hallo Sabine !


    Nun habe ich gestern die Genius Fischfalle gekauft. Die hat aber doch
    relativ große Löcher, sodaß der Putzer locker da durch flüchten könnte.
    Wie habt Ihr denn das dann geschafft ? Mit Tesa zukleben ?,oder super
    schnell sein und Glück haben ?


    Danke und Gruß


    Sven

    So, nun ist es soweit. Werde mir ne Fischfalle kaufen.
    Hat jemand einen Futtertip für den Putzer ?
    Wie geht man damit um ? Ständig im Becken lassen bis die Fische sich
    dran gewöhnt haben, oder jedemal nur kurz und auf Glück hoffen ?
    Danke für Eure Tips im vorraus.


    Gruß Sven

    OK, Danke Robert !


    Als fleissiger Koralle Leser hab ich mir noch mal die Ausgabe über
    Lippies durchgelesen. Dort ist man der Meinuing, daß Putzerlippies
    als Paar gut zu halten seien, und Niedere in Ruhe gelassen werden.


    Kann das Keiner bestätigen ??


    Danke und Gruß


    Sven

    Tach zusammen !


    Nach ca. 3 Monaten fängt mein Putzerlippi nun an meine T. Derasa zu nerven. Sie geht
    logischerweise kaum noch auf. Wie macht man das mit dem Zusetzen eines Partners nun
    am besten ?? Ich hatte es schon mal mit nem kleineren versucht, der wurde aber
    zu Tode gejagt. ist also ein größerer die richtige Wahl ?? oder gleich 2 ?? oder noch mehr ?? Harem ??


    Danke für Eure Tipps


    Sven

    Hallo zusammen !


    Ich habe versucht meinem Putzerlippfisch einen Partner zuzusetzen. Kurzes Intermezzo, und nicht mehr gesehen, der neue, obwohl er deutlich ( 1/3) kleiner war ?? Habt Ihr evt. mal versucht einen zweiten Putzer zuzusetzen ??? Sollte man lieber 1/3 größer versuchen ???


    Auch meinem Ch. Kleinii sowie meinem Langschnäutzigen Korallenwächter würde ich gern einen Partner geben !! Was könntet Ihr mir da empfehlen ?? Lieber Finger weg, oder hat das ne Chance ???


    Danke und Gruss


    Sven

    Tach zusammen !


    Ich benutze Rowaphos im Fliessbettfilter seit 3 Monaten. Die Algen etc.
    werden langsam weniger. Liegt am Phosphat in der Deko und im Bodengrund glaub ich, was nur langsam durch WW und Absorber
    zu eliminieren ist.


    Gruss Sven

    Hallo Markus !


    Hälst Du den Kleinii und den Feilenfischallein oder als Paar ???
    Wie groß ist Dein Becken ?? Hast Du Muscheln drinnen ??


    Danke und Gruss


    Sven

    Hallo zusammen !


    Ich möchte zu meinem Putzerlipp, Zitronnenlipp sowie meinem langschnäuzigen Korallenwächter jeweils einen Partner gesellen. Beim Putzerlipp soll das ohne Probleme
    gehen ( Koralle Nr ?? ) Beim Zitronenlipp dagegen soll es nach ca. 2 Jahren zu heftigen Kämpfen kommen ?? ( Koralle Nr ?? ) Zum Korallenwächter hab ich nichts gefunden.


    Wie sind Eure Erfahrungen ??? Wie sieht es mit der Geschlechtsumwandlung aus ??


    Wenn ich die Koralle richtig gelesen habe, dann findet die Geschlechtsumwandlung nur beim Putzerlipp, nicht aber beim Zitronenlipp statt ? !?! Wie sieht es diesbezüglich mit dem Korallenwächter aus ??


    Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte


    Gruss Sven

    Danke Euch allen und sorry für die späte Reaktion darauf.


    Das mit dem Glasrosenex muss ich leider korrigieren. Es ging 3-4 Wochen gut, aber es ist scheinbar wie mit ner Hydra, sie kommen wieder und zwar in Massen. Bin nun wieder bei den Falterfischen. Der Ch. Auriga soll ja auch möglich sein, wie hier teilweise zu lesen ist. Aufgrund seines schöneren Aussehens würde ich den lieber nehmen als den Kleinii.


    Gibt es evt. ein paar Ch. Auriga Pfleger mit Langzeiterfahrungen, gerade auch im Bezug auf das Korallenfressen bei SPS und LPS ?? Wie sieht es bei Tridacnen aus ? Könnte Paarhaltung ne Lösung sein ??
    Wäre für Infos aller Art dankbar.


    Danke und Gruss


    Sven

    Danke Euch.


    Aloe Vera bekommen sie. Es sind seit 2 Wochen 2 Neuzugänge im Becken.


    Die Alttiere haben eine gute Konditon. Sind kräftig.


    Was gibt es den Möglichkeuten / Medikamente die man übers Futter gibt ???


    Habe hier im Forum über Preis Coly gelesen. Wird dies über Futter gegeben ??


    Danke für Info


    Sven

    Hallo zusammen !


    2 meiner Fische atmen nur auf einer Kieme, und entsprechend schnell. Eine Gundel hat weissen, fädigen kot.


    Sind doch sicher Kiemen- und Darmparasiten, oder ??


    Wie behandelt Ihr so etwas ? ich geben meinen Tieren regelmäßig 3-4 mal die Woche Mulltisanistol und auch Aloe vera. Die Tiere sind eigentlich gut drauf, aber o. g. Symtome sind seit 2-3 tagen zu erkennen.


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Bislang ist Preis Coly mein Favorit, jedoch weiss ich nicht ob die Dosierung übers Futter reicht.


    Danke und Gruss


    Sven

    Danke Euch alllen für die Antworten.


    Anbei mal meine aktuellen Wasserwerte:


    Phosphat 0,03
    Nitrat 2-5
    KH 8,8
    MG 1275
    CA > 500 zu hoch, ich weiss. Daher lassse ich Biocalcium und Kalkwasser weg, bis der Wert wieder bei 420 ist. OK ??
    PH 8,3
    Alle Salifert ausser PH, das ist ein Merck Teststäbchentest aus der Apotheke.


    Das Becken sieht super klar und hell aus. Es geht allen Tieren soweit gut, bis auf 2 Acroporen. ( Braun mit lila Spitzen ) Bereits fragmentierte Stücke stehen gut soweit. Die Polypen sind zwar nicht superweit auf, aber sie sind auf.


    Übrigens: Die Acros werden/wurden von unten her weiss. Von oben sehen sie top aus, nur von unten eben nicht. Evt. auch Parasiten ??


    Der Abschäumer, der vorher eine ziemlich helle Flüssigkeit abschäumte, hat jetzt wesentlich kräftige/dunklere Sosse drinnen.


    Sollten die Acros wirklich verhungern, kann ich dann nicht mit speziellem Futter gegensteuern? Hab sie lange nicht mehr mit Plankton oder Marine de Luxe etc, versorgt, weil das ja auch das Phosphat in die Höhe treibt, wurde mir erklärt.


    Womit füttert Ihr ??


    Danke und Gruss


    Sven

    Nun gemäß Salifert Test ist es fast 0, aber eben nur fast. Diesen Wert ansich habe ich auch gar nicht im Visier. Ich habe trotz Wodka Methode seit Feb 2004 und daduch bedingten ganz vernünftigen Wasserwerten kräftiges Fadenalgenwachstum. Mein Ansatz geht über das nicht nachweisbare ( war es nun anorganisch oder organisch ) Phosaphat durch Kalkwasser, und genau dieses Phosphat ist ja meine Wissens nach nicht messbar, aber die Fadenalgen können es verwerten und freuen sich.


    Ich denke also, das wenn ich mit Rowaphos im Fliessbettfilter arbeite bin ich auf der sicheren Seite ?? Ist dies falsch ??
    Macht es Sinn den Filter nur Stundenweise zu betrieben ???


    P.S. Ich benutze schon seit 3-4 Jahren Kalkwasser und Biocalcium, sodaß das Lebendgestein doch sicherlich reichlich Phosphat enthält/abgibt, oder ??


    Danke und Gruss


    Sven

    Hallo zusammen !


    Ichhabe seit ca. 1 Woche einen Fliessbettfilter mit ROWAPHOS in Betrieb. Kann es sein, daß die Wasserveränderungen zu schnell passieren ??, und die Korallen/Zooxantellen ( Nur Acroporen ) damit ein Problem bekommen ??