Korallen werden weiss

  • Hallo zusammen !


    Ichhabe seit ca. 1 Woche einen Fliessbettfilter mit ROWAPHOS in Betrieb. Kann es sein, daß die Wasserveränderungen zu schnell passieren ??, und die Korallen/Zooxantellen ( Nur Acroporen ) damit ein Problem bekommen ??

  • Hallo Sven,


    zu schnelles Absenken des Nährstoffgehaltes führt zu Irritationen der Korallen. Gerade bei den empfindlichen Acropora - Arten kann dies ein Ausbleichen des Gewebes verursachen.

  • Hallo Sven


    An sich sollte man wenn man Po4 Adsorber einsetzt vorher schon den Beckenwert wissen. Gerade hier ist es dann fatal wenn man meint man kann Adsorber einsetzten die Werte sind aber schon zu gering. Dann kann es durchaus zu Limitierung kommen.


    So wäre den Po4 Wert derzeit interessant ? natürlich nur mit einem genauen Test, weil die meisten aquaristischen Po4 Tests kann man sich echt schenken,.


    Das ist ja das fatale, die meisten Tests spiegeln dir mehr vor als drinn ist, aber das hatten wir ja gerade erst.

  • Hallo zusammen
    nur eine kleine Anmerkung noch von mir, bei uns hat sich der Einsatz von Rowaphos sofort den nächsten Tag auf die Monipora Platte grün bemerkbar gemacht, sie würde erst grau und dann langsam weiß was ich nur mit hohen Wasserwechseln aufhalten konnte.
    Das Po4 hat sich aber nicht innerhalb von der kurzen Zeit verringert das ich mit denke, das Granulat gibt irgendwas ans Wasser ab.



    Mfg Gunther

  • Nun gemäß Salifert Test ist es fast 0, aber eben nur fast. Diesen Wert ansich habe ich auch gar nicht im Visier. Ich habe trotz Wodka Methode seit Feb 2004 und daduch bedingten ganz vernünftigen Wasserwerten kräftiges Fadenalgenwachstum. Mein Ansatz geht über das nicht nachweisbare ( war es nun anorganisch oder organisch ) Phosaphat durch Kalkwasser, und genau dieses Phosphat ist ja meine Wissens nach nicht messbar, aber die Fadenalgen können es verwerten und freuen sich.


    Ich denke also, das wenn ich mit Rowaphos im Fliessbettfilter arbeite bin ich auf der sicheren Seite ?? Ist dies falsch ??
    Macht es Sinn den Filter nur Stundenweise zu betrieben ???


    P.S. Ich benutze schon seit 3-4 Jahren Kalkwasser und Biocalcium, sodaß das Lebendgestein doch sicherlich reichlich Phosphat enthält/abgibt, oder ??


    Danke und Gruss


    Sven

  • Deine Korallen können aber nur das Phosphat im freien Wasser verwerten und dieses wird von Deinem Absorber zuerst entzogen ehe sich eventuelll wieder etwas aus der Deko zurücklöst.


    Ergo Deine Korallen verhungern gerade.


    mfg Uwe

  • also sobald ich so eine negative veränderung feststellen würde würde ich sofort den phosphatabsorber raus tun , sonst sind die acros bald ganz weiss ... generell wäre ich vorsichtig mit solchen dingern ( trotzdem hab ich eigentlich das gleiche problem und heute einen absorber rein , hoffentlich siehts bei mir morgen nicht auch so aus :winking_face: ) da schnelle veränderungen sich bei den steinkorallen schnell niederschlagen können ...


    also mir persönlich wären fadenalgen lieber als weiße acroporas :winking_face:


    achso , wenn dein kalkwasser zu viel phosphat abgibt würde ich einfach weniger bzw. kein kalkwasser mehr zugeben ...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun


    achso , wenn dein kalkwasser zu viel phosphat abgibt würde ich einfach weniger bzw. kein kalkwasser mehr zugeben ...


    Kalkwasser gibt kein Phosphat ab, sondern fällt dieses im Aquarium aus sofern dort welches im freien Wasser vorhanden ist


    mfg Uwe

  • Hallo Sven
    ich würde den Absorber sofort entfernen, du schießt zu schnell über das Optimum hinaus.


    Mfg Gunther

  • Zitat

    Original von Gunther
    Hallo zusammen
    nur eine kleine Anmerkung noch von mir, bei uns hat sich der Einsatz von Rowaphos sofort den nächsten Tag auf die Monipora Platte grün bemerkbar gemacht, sie würde erst grau und dann langsam weiß was ich nur mit hohen Wasserwechseln aufhalten konnte.
    Das Po4 hat sich aber nicht innerhalb von der kurzen Zeit verringert das ich mit denke, das Granulat gibt irgendwas ans Wasser ab.



    Mfg Gunther


    Habe dieselbe Erfahrung machen müssen - Phosphatwert unverändert, Montiplatten mit weissen Flecken, 2 Totalverluste.

  • Zitat

    Original von use


    Kalkwasser gibt kein Phosphat ab, sondern fällt dieses im Aquarium aus sofern dort welches im freien Wasser vorhanden ist


    mfg Uwe


    hab ich ja gemeint :winking_face:
    trotz allem würde ich das kalkwasser einfach weglassen ...

  • Zitat

    Original von Gunther
    Hallo zusammen
    nur eine kleine Anmerkung noch von mir, bei uns hat sich der Einsatz von Rowaphos sofort den nächsten Tag auf die Monipora Platte grün bemerkbar gemacht, sie würde erst grau und dann langsam weiß was ich nur mit hohen Wasserwechseln aufhalten konnte.
    Mfg Gunther


    Hallo zusammen,


    wie sind denn Eure Erfahrungen, wenn so eine Phosphorlimitierung auftritt, Ausbleichen an der Oberfläche/Spitzen festgestellt wird und danach gleich gegengesteuert wird (z.B. Absetzen des Phosphatabsorbers, eventuell sogar Phosphatzuführung)?
    Erholen sich die Steinkorallen wieder (wächst das Gewebe wieder über diese Stellen) oder sind die betroffenen weißen Stellen verloren (meistens ist ja sofort ein grüner Algenbelag darauf - wie an der Scheibe)?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • also wenn der gewebeverlust gestoppt wird dann holt sich die korallen ganz normal wie wenn sie wachsen würde das tote gewebe wieder zurück , man sieht dann nixmehr davon :smiling_face:
    natürlich dauert der prozess ziemlich lange ...
    stellen die nur hell sind und noch nicht abgestorben können in relativ kurzer zeit wieder normal dunkel werden sobald sich alles stabilisiert hat


    gruß

  • Hi Ralf,
    ich muß auch manchmal nach Einsatz eines Phosphatadsorbers feststellen daß vereinzelte Äste von Acros anfangen weiß zuwerden. Nach Zugabe von Aminosären und Spurenelementen wird das weißwerden sofort gestoppt. Allerdings wird der ausgeblichene Ast nicht mehr von Gewebe überwachsen.
    Bei Einsatz eines Phosphatadsorbers bzw. den Ausbleichen sollte auch der Ca-Wert überprüft werden. Ein zu niedriger Ca-Wert kann dieselben Folgen haben.

  • Hallo Klaus,


    ich muß meinen Phophatwert von 0,34 mg/l weiter nach unten drücken, da sich sonst meine Kugelalgen ausbreiten. Wenn ich einen Phosphatabsorber einsetze, kriegen bestimmte Steinkorallen die genannten Probleme (Absterben von Gewebe auf der Lichtseite). Also muß das ganze langsamer passieren. Wie langsam Deiner Erfahrung nach? Kann ich eventuell schneller vorangehen, wenn ich wie Du sagst mehr Aminosäuren und Spurenelemente zugebe?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf
    bevor du Absorber einsetzt würde ich erst mal ausschließen das der Kalki kein Po4 ins Becken bringt.


    Mfg Gunther

  • Danke Euch alllen für die Antworten.


    Anbei mal meine aktuellen Wasserwerte:


    Phosphat 0,03
    Nitrat 2-5
    KH 8,8
    MG 1275
    CA > 500 zu hoch, ich weiss. Daher lassse ich Biocalcium und Kalkwasser weg, bis der Wert wieder bei 420 ist. OK ??
    PH 8,3
    Alle Salifert ausser PH, das ist ein Merck Teststäbchentest aus der Apotheke.


    Das Becken sieht super klar und hell aus. Es geht allen Tieren soweit gut, bis auf 2 Acroporen. ( Braun mit lila Spitzen ) Bereits fragmentierte Stücke stehen gut soweit. Die Polypen sind zwar nicht superweit auf, aber sie sind auf.


    Übrigens: Die Acros werden/wurden von unten her weiss. Von oben sehen sie top aus, nur von unten eben nicht. Evt. auch Parasiten ??


    Der Abschäumer, der vorher eine ziemlich helle Flüssigkeit abschäumte, hat jetzt wesentlich kräftige/dunklere Sosse drinnen.


    Sollten die Acros wirklich verhungern, kann ich dann nicht mit speziellem Futter gegensteuern? Hab sie lange nicht mehr mit Plankton oder Marine de Luxe etc, versorgt, weil das ja auch das Phosphat in die Höhe treibt, wurde mir erklärt.


    Womit füttert Ihr ??


    Danke und Gruss


    Sven

  • Zitat

    Original von Gunther
    Hallo Ralf
    bevor du Absorber einsetzt würde ich erst mal ausschließen das der Kalki kein Po4 ins Becken bringt.


    Mfg Gunther


    Hallo Gunther,


    den Kalki habe ich schon "immer" in Betrieb (mit demselben Korallenbruch) - das Phosphatproblem erst seit ein paar Monaten :angry_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • schon mal auf den Gedanken gekommen das das Test möglicherweise totalen Mißt anzeigt??


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    schon mal auf den Gedanken gekommen das das Test möglicherweise totalen Mißt anzeigt??


    mfg Uwe


    ich messe mit Merck Phosphattest und war in der glücklichen Lage, dies auch noch im Labor gegenchecken zu lassen :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!