Süßwasserbad

  • Hallo zusammen !


    Habe nen Kleinii, der abends öfter mit den Doktoren"rangelt" wenns um Schlafplätze geht.
    Sorgen macht mir, daß er dann im Stress sehr oft die eine Kieme zu lässt, und ne entsprechend hohe Atemfrequenz hat.
    Habe schon mit Preis Coly des öfteren behandelt, aber er läßt es einfach nicht.
    Sind das hartnäckige Kiemenparasiten ? Wie genau geht man mit Süßwasserbädern um ?
    Verweilzeit im Süßwasser ?? Reines Süßwasser, oder nur schwach salziges ??


    Es dauert nun schon ca. 4 Monate an. Der Rest der Truppe ist wohlauf und zeigt keine
    Symptome von Unwohlsein oder so .


    Danke und Gruß


    Sven

  • Hi,
    so wie sich das für mich anhört, solltest das Problem mal an der Wurzel packen und entweder mehr Schlafplätze durch Umbau bereitstellen oder einen der Fische entfernen.


    Beim Süßwasserbad mußt du schauen, dass der ph-Wert und die Temperatur einigermaßen identisch sind. Ich hab damals auch etwas Tetra Aqua-Safe ins Wasser getan. Mein Doc war zwischen 5-10 min. im Süßwasserbad. Sollte es Probleme geben, sofort zurück ins Becken.



  • Hallo Sven,
    bei der Beckengröße gibt's Gerangel?? Wieviele Fische hast Du denn?? Ansonsten denke ich, wenn Dein Kleinii VIER Monate überlebt hat, kann's nix besorgniserregendes sein.
    Die Süsswasser-Methode läuft, wenn sie Erfolg haben soll, nach dem BRUTALEN Schema ab: Rein ins Süsswasser (TEMP!) und beobachten, wann der Fisch "abkippt" und sdann umgehend zurück. Aber so was würd ich nur in praktisch hoffnungslosen Fällen machen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Sven
    Wie genau geht man mit Süßwasserbädern um ?
    Verweilzeit im Süßwasser ?? Reines Süßwasser, oder nur schwach salziges ??


    Danke und Gruß


    Sven


    Hallo Sven,


    mit einem Süßwaserbad kann man meiner Ansicht nach einiges erreichen, sollte es von nöten sein. Es tötet nicht nur Parasiten etc. durch die plötzliche Schwankung, es regt auch die inneren Organe des Fisches an und ist gut vor allem für die Niere. Man kann bzw. sollte es aber nicht Grundsätzlich bei allen Fischen anwenden, bei Chaetodonten Allerdings seh ich kein Problem.


    Die Badezeit sollte sich zwischen 8-10 Min. einpendeln, je nach Größe und Zustand des Tieres. Auf alle Fälle dabeibleiben da einige sehr panisch reagieren und evtl. aus dem Behältniss springen könnten. Sollte sich der zu behandelnde Fisch inenrhalb dieser Zeit auf die Seite legen und/oder ein apathisches verhalten Zeigen solltest du die Behandlung umgehend Abbrechen.


    Also Zusatz ins Wasser kannst du das Preis ImmunTonic verwenden. Auch der Zusatz von Aminosäuren hat sich schon bewährt.


    Oftmals fressen die Tiere, rechtzeitige Behandlung vorausgesetzt, schon wenige Stunden danach wieder, und Schwimmen wie gehabt.


    So meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!