Tangfeilenfisch

  • Hallo an alle!!!


    Ich habe seit längerer zeit Probleme mit Feueranemonen und habe mir den Tangfeilenfisch ( Acreichthys Tomentosus ) gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden da er wohl ein riesen Appetit auf die Anemonen hat.


    Ich habe aber gelesen das er auch an die Steinkorallen gehen soll. Hat jemand erfahrung damit?



    MfG


    Micha

  • hi michael,


    meiner hat auch alle glasrosen verputzt, dann hat er aber mal meine galaxea etwas angeknabbert etwas später is er dan über meine cynaria hergefallen(ich hoffe sie überlebts es sind ca 1/2 des geweben weg) und an meiner ancora hat er sich auch mal etwas versuch. ich hoffe das er damit aufhört wenn ich ihm ab und zu ein paar glarosen als leckerlie geben kann(glasrosenzucht läuft).

  • Hallo,


    ich hab sowohl einen Tangfeilenfisch als auch einen C. kleinii. Beide fressen die oberflächlich vorhandenen Glasrosen (die anderen sind ihnen wohl zuviel Arbeit). An Korallen vergreifen sie sich beide nicht. Meine Fische werden aber sonst auch gut gefüttert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus !


    Hälst Du den Kleinii und den Feilenfischallein oder als Paar ???
    Wie groß ist Dein Becken ?? Hast Du Muscheln drinnen ??


    Danke und Gruss


    Sven

  • hab auch klenii und tomentosus nur majano vernichtung ... an xenien gehen sie auch , sonst aber an nichts ...


    gruß :smiling_face:

  • Hi Ilja,


    Von wegen - nicht ein Keniabäumchen haben die Burschen bis jetzt angerührt. Dafür hat die Riffsäule jetzt ein Glasrosenloch. Auch an den Xenias haben sie sich noch nicht vergriffen. Muß glatt mal einen LPS-Ableger reinstellen was sie dann machen.


    mfg Uwe

  • Hallo Sven,


    also mein Becken ist 120x60x60 und ich habe zuerst eigentlich nur den kleinii allein dazugesetzt, weil der sonstige Besatz schon eigentlich genug war (deshalb hab ich da auf ein Paar - schweren Herzens - verzichtet). Nachdem ich dann nicht den gewünschten Erfolg feststellen konnte, hab ich es mit wurdemanis probiert, was auch negativ war. Dann hatte ein Forumskollege von Erfolgen mit dem tomentosus berichtet und ich habe dankenswerter Weise den Fisch als vorrübergehende Leihgabe erhalten. Inzwischen gehen kleinii und tomentosus wie beschrieben an die Glasrosen, solange sie oberflächlich sind. Das hat mich dann bewogen, dem Kollegen einen Ersatz zu kaufen und den tomentosus auch noch zu behalten. Deshalb zwei Einzeltiere der beiden Sorten. Jetzt ist aber Schluß mit Besatz, daher gibt es vorerst für beide (leider) keinen Partner.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    für meine Glasrosen habe ich den C. auriga im Becken und er hält diese hervorragend in Schach. Ob dieser auch an Feueranemonen geht, kann ich nicht sagen, hab keine drin.
    Ab und zu knabbert er an diversen Korallen, doch lass ich ihn gewähren, so lange es nicht immer die gleiche Koralle ist und er bis anhin keine ganze Kolonie zerstört und der Schaden sich in Grenzen hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!