Päarchenhaltung

  • Hallo zusammen !


    Ich habe versucht meinem Putzerlippfisch einen Partner zuzusetzen. Kurzes Intermezzo, und nicht mehr gesehen, der neue, obwohl er deutlich ( 1/3) kleiner war ?? Habt Ihr evt. mal versucht einen zweiten Putzer zuzusetzen ??? Sollte man lieber 1/3 größer versuchen ???


    Auch meinem Ch. Kleinii sowie meinem Langschnäutzigen Korallenwächter würde ich gern einen Partner geben !! Was könntet Ihr mir da empfehlen ?? Lieber Finger weg, oder hat das ne Chance ???


    Danke und Gruss


    Sven

  • Sven,


    es wird oft bereichtet das das nachsetzen von Putzern zu einem Partner nicht gut geht.


    Im allgemeinen halte ich das gleichzeitige einsetzen der Tiere für viel Stress freier.


    Ich pflege den gleichen Korallenwäcjhter wie du erfolgreich (sie laichen ab) als Paar - aber auch hier gemeinsam eingebracht. Ich kann die oft angesprochen GU bei meinen Tierne nicht erkennen - nur der Laich ansatz meines Weibchens ist deutlich zu erkennen.

  • Hallo,


    hab bei meinem Korallenwächter nachträglich ein kleineres Tier zugesetzt. Hat problemlos funktioniert und das erste Tier ist verhaltensmäßig merklich "aufgeblüht".
    Kleinii ist aufgrund des Besatzes (Becken voll) alleine.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sven.
    Ich habe das Einsetzen eines zweiten Putzerfischen aufgrund der Berichterstattung bis jetzt unterlassen (warum das risiko eingehen?).
    Bzw. hätte ich (so wie Peter geschrieben) beide gleichzeitig eingesetzt.
    Aber auch, weil ich dachte, dass zwei Tiere die anderen Beckeninsassen zu sehr stören mit der ständigen Suche nach Parasiten.


    Servus,
    Peter

  • Vielleicht Grundsätzliches!


    ich würde mir (wenn ich ein Pärchen haben möchte) dies nach Möglichkeit vom Händler erst aussuchen lassen. Der kann die beiden Tiere ja dann zuerst mal zusammensetzen. Ist schon klar, dass das deshalb auch nicht zuhause funktionieren muss.
    Die Tiere haben im Händlerbecken einfach ganz andere Prioritäten.
    Wenn es aber beim Händler schon nicht klappt, brauchst du es zuhause schon gar nicht versuchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!