Tangfeilenfisch kaufen?

  • Hi leuts,


    mein händler hat grad einen kleinen, dodaaaal nett :smiling_face:
    Hier und da machen sich bei mir GR breit, denke sie kommen durchs technikbecken.


    Was denkt ihr? Das risiko eingehen und den fisch kaufen, in der hoffnung dass er das zeugs frisst und keine korallen anknabbert? Oder eher finger weg?


    Danke & Gruss,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    Frag doch deinen Händler ob du den kleinen Soldat gegebenenfalls wieder hinbringen kannst. Meine zwei gehen übrigens weder an Glasrosen noch an Korallen. Aber es ist trotzdem ein lustiger Geselle.
    Grüße und schönes Wochenende Susi

  • Guten Morgen,


    da auch ich nicht von Glasrosen verschont geblieben bin habe seit über einem halben Jahr schon zwei Feilenfische in meinem AQ drinn.
    Bis vor kurzem habe ich mich geärgert das die zwei wohl überhaupt kein interesse an Glasrosen haben. Erst als ich die täglichen Futtermengen, insbesondere Frostfutter, etwas eingeschränkt habe so daß die zwei immer ein wenig Hunger hatten, sind sie auf die Glasrosen los.
    An Korallen usw. gehen beide nicht.
    Meiner Meinung nach muß man den/ die Feilenfische immer etwas "hungern" lassen damit sie an Glasrosen gehen. ( Frostfutter bekommt man ja auch viel einfacher und schmeckt vielleicht auch noch besser )


    Mittlerweile räumen die zwei ganz ordentlich mit den GLasrosen auf.

    mfG Jörg

  • Hallo IP,


    ich kann fast nur positives berichten. Mein Feilenfisch hat innerhalb 6 Wochen mein ganzes Becken aufgeräumt. Ab und zu zupft er an den grünen LPS. Das passiert aber nicht oft. Den LPS geht es immer noch gut.


    Ich werde demnächst einen meiner Freunden den Feilenfisch ausleihen. Da hat er bestimmt wieder was zum knabbern.

  • Hi IP,
    unser Feilenfisch hat sich lieber am Frostfutter gelabt...hat den Seepferdchen fast alles weggefressen. Allerdings hatten die Xenien auch keine Chance ...... :Dratzeputz alles weg.


    Nun lebt er bei Ulrike :wink...und auch sie hat in ihrem Becken keine Xenien mehr.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Eindruck, das sich verschiedene Arten unter dem Namen Tangfeilenfisch "verstecken". Wenn man alleine mal in den Atlas schaut sieht man wie ähnlich sich die Arten sind. Es kann gut sein das andere (Schwestern)Arten andere Vorlieben haben. Zudem kann auch die Herkunft der Fische oder sogar der "persönliche" Geschmack ggf eine Auswirkung haben.


    Mein A.tomentosus (??) Paar hat immer alle Glasrosen gefressen, ist aber auch an verschiedene LPS gegangen.


    Zudem kann ein Feilenfisch nicht alle Glasrosen erreichen. Alles was tiefer in den Höhlen sitze als seine Schnauze lang ist gewinnt. Ich persönlich empfehle daher eine Kombination von Garnelen und Fischen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,


    und zu was rätst du mir?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Ich persönlich empfehle daher eine Kombination von Garnelen und Fischen.


    Würde ich auch sagen, Wurdemanni und Feilenfisch oder wenn ein guter Fresser einen Pinzettfisch.


    Benny

  • Hi IP,
    meiner frisst die Glasrosen, knabbert an Xenien (hat allerdings gegen die Plage keine Chance). Sonst knabbert er an keinerlei SPS, LPS, Anemonen, Krusten, etc.
    Mein Pinzettenfisch, lassen Glasrosen völlig kalt.
    Gruss,
    Jörg

  • Zitat

    Original von iP
    und zu was rätst du mir?


    Hallo


    das hängt davon ab ob du dir wieder ein Killerbecken machen willst oder nicht ? Beide sind für einen Miniata oder ähnliches nur eine Zwischenmahlzeit

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • hai zusammen,


    habe mir gestern auch einen gekauft,sind im kölnerraum z Z schlecht zu bekommen. Der erste hatte mein becken in bezug auf xenia und glasrosen voll im griff. Leider ist er mir vor einem halben jahr aus dem becken gesprungen. Einen verbiß an steinkorallen konnte ich nicht feststellen.


    Mal sehen was dieser jetzt macht, im mom. hält er sich unter einer stream auf und beobachtet das treiben im becken.

    Gruß Jörg


    180X90X80

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Hallo


    das hängt davon ab ob du dir wieder ein Killerbecken machen willst oder nicht ? Beide sind für einen Miniata oder ähnliches nur eine Zwischenmahlzeit


    ----> Hi,


    erstmal nicht:)
    Dafür hab ich zu viel kleinzeugs gekauft: 2 bleenys, 3 putzergarnelen usw....


    Den tangfeilen hab ich gekauft, der war gleich von anfang an richtig hungrig und hat gestern bereits an kleinzeugs rumgeknabbert.


    Der fisch der bei mir nun am größten werden kann ist ein kleiner coris gaimard. Was für ein cooles tier :grinning_squinting_face:


    Danke für die antwort :wink

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!