Ablegerbecken

  • Hallo,


    ich habe seit ~2 Monaten mein Ablegerbecken, welches am Kreislauf des Hauptbecken hängt damit ich mich nur um ein System kümmern muss.


    Nun bin ich natürlich wie immer auf der Suchen nach Verbesserungen, gibt ja immer etwas :smiling_face:


    Wie machen es denn die langjährigen Ablegerbecken-Besitzer :smiling_face: ? (die Ihres auch am Hauptbecken haben und den Fokus auf SPS/LPS gesetzt haben)


    - Habt ihr Sand im Ablegerbecken, wenn ja wie hoch und grob/fein ?


    - Wieviel Ströhmung, eher moderat oder stark ?
    - Wie lange Beleuchtet Ihr ?
    - Welchen Tierbesatz habt ihr darin ?
    - Ableger am Boden/Sand oder auf Lichtrasterplatten ?
    - Was sonst noch ?


    Wär für eure Erfahrungen und Ratschläge dankbar, anbei ein schnelles Handy Foto vom Ablegerbecken.



    Kurz noch zum Hauptbecken: ATI Hybrid, ATB AS, TM Tricks Reactor, Bacto Balance + A und K Elements, Balling.

  • Hallo Alex,


    habe zwar kein Ablegerbecken, die moisten Fragen lassen sich aber auch so beantworten:


    [quote
    - Habt ihr Sand im Ablegerbecken, wenn ja wie hoch und grob/fein ? Wozu soll Sand im Ablegerbecken dienen?
    - Wieviel Ströhmung, eher moderat oder stark ? gleiche Strömungsverhältnisse wie im Becken auch, also SPS eher stark, LPS eher sanft
    - Wie lange Beleuchtet Ihr ? wie im Hauptbecken, 10-12h/d
    - Welchen Tierbesatz habt ihr darin ? am besten Falterfische und Großkaiser :winking_face:
    - Ableger am Boden/Sand oder auf Lichtrasterplatten ? - Mit Lichtrasterplatten könnte man Treppen bauen und letztendlcih auch mehr Korallen unterbringen- Was sonst noch ?
    ][/quote]


    LG,
    Bernhard :hop1:

  • Hallo,


    Lichtrasteplatten würde ich verwenden. Stufig angeordnet hat seine Vorteil was das Licht angeht. kannst es aber auch natürlich alles auf eine Ebene stellen.


    Für guten Durchfluss und Umwälzung sorgen, ich würde auch keinen Bodengrund einbringen. Versuche das Becken so "clean" wie möglich zu halten, kein Schnick schnack...


    Besatz würde ich nur auf Algenfresse setzen, also Schnecken, evtl ne percnon, und je nach Beckengröße auch auf einen 6 Streifen Lippfisch zurück greifen.
    Falls sich mal ein Strudelwurm verirrt...

  • Thx


    Naja das ich jetzt keine Grossen Fische ins Ableger Becken setzte ist mal klar!!! :winking_face:


    OK dann hab ich bis dato e alles so gemacht wie ihr das auch machen würdet.


    Hab nen kleinen 6 Streifen Lippi drin, 1 Gibbesi, 3 Einsiedler und ein Paar Schnecken.



    Ok danke dann werde ich alles so lassen wie es ist.




    Danke und LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!