Pelletfilter - Wann setzt beim Nachfüllen die Wirkung ein

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur wenig Erfahrung mit der Wirkung von Pelltetfiltern und habe dazu zwei Fragen.


    Wie schnell sinkt No3, wenn ich Pelltes nachfülle? Dauert das auch wieder 3-4Wochen wie bei
    der Erstbefüllung? Ich würde vermuten, dass beim Nachfüllen die Wirkung deutlich
    schneller eintritt.


    Wieviel Pellets würdet ihr maximal aufeinmal nachfüllen (Wasservolumen ~3000L)? Mein Ziel ist erstmal No3: 5
    und das lieber langsamer als zu schnell und es darf vorallem zu keiner Limitierung kommen.


    Macht das Sinn z.B. alle 1-2 Tage jeweils 100ml nachzufüllen?


    Momentane Situation:
    * Po4: 0,04
    * No3: 11
    * RE Pelletfilter 5L mit 1kg RE Pellets


    Gruß Basti

  • Hallo,


    die Startmenge der Pellets steht ja vermutlich auf der Packung (bei Tropic Marin Pellets zumindest)


    Wenn du Pellets nachfüllst, dann hast du ja noch Pellets mit den Bacs im Filter und die Besieden dann wieder die neuen, du füllst ja schon nach wenn du mehrkt es ist etwas verbraucht und nicht erst wenn 80% der Pellets weg sind.


    Da Bacterien auf den Pellets die Werte nach unten drücken, stimmt deine Ansicht neue Pellets -> mehr Abbau so nicht.


    Der Filter fährt mal ~8 Wochen ein dabei bilden sich die Bacterien die dann Pellets verbrauchen, welche du nachfüllst.



    Mein Reaktor wird alle 3-4 Monate nachgefüllt. und da vielleicht eine Handvoll Pellets.


    LG Alex

  • Hi Basti


    Je mehr Pellets Du in einem Pelletsfilter (Fliesbettfilter) hast, umso mehr Baks können sich ansetzen, und um so mehr Nitrat wird abgebaut.
    Wenn Du neue Pellets in den Filter gibst, dauert es ein paar Tage bis die Pellets mit Baks besiedelt sind.
    Bei einem richtigen Pelletsreaktor sieht es anders aus, dort wird der Abbau mit dem Durchfluß geregelt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!