Beiträge von stn

    Hi, ich wasche den Sand auch nicht. OK sammelt sich Sediment an, aber was den Kot betrifft den fressen meine Einsiedler, Schlangensterne,Schnecken... viel bleibt da nicht. ( meine ich zumindest :smiling_face: ) Negative Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Außerdem galube ich, dass beim Reinigen des Bodengrundes die wichtigen Bakterien und Kleinslebewesen zerstört werden und dass denke ich hat Nachteile für meine Becken.


    Steffen

    Hi, möchte einfach auch noch nocheinmal meine positiven Erfahrungen zum Besten geben. Vor der Wodkamethode habe ich sehr sparsam gefüttert und meine Nitratwerte nur mit Absorbern im Griff gehalten. Jetzt füttere ich reichlich, so dass sich meine Mikrofauna wieder erholt hat und durch das aktive Füttern der Korallen stehen diese auch besser. Negative Auswirkungen gab es bei mir nicht. Habe ab Januar gaaaaaaaannnnnnnzzzzzzz langsam die Nitratwere gesenkt.


    Steffen

    Hi, ich denke auch, dass dein Becken voll ist. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass du noch Steine im Becken hast. Also effektiv 250l :winking_face: Ein Kaiser sollte im Riff bleiben, oder ein riesen Becken gelangen. 30cm Fisch :O


    Steffen

    Hi,
    warmes Wasser sollte auch seine Wirkung tun. Ich habe meinen im Becken gefüttert ( so ließ er alles andere in Ruhe) und dann mit einem Kescher überrumpelt. Fassen sehr schnell vertrauen.
    Steffen

    Hi Günter,
    habe von Michael Mrutzek gehört 5ml Osmosewasser 5ml "Messwasser", dann sind die Werte OK.( Ja klar die Messwerte verdoppeln :grinning_squinting_face: ) Haben sie wohl in der UNI gemessen. An den verschieden Messwerten sieht man, dass irgendwie allen Tests nicht zu trauen ist. Besste Messung ist immer noch der Blick ins Becken. Ha, Ha so altklug kann ein fast noch Newbie sein. :O


    Hallo Hans- Werner, werde mal 200g eintüten. Bin mal gespannt, was ihr messt, denn wie gesagt meinen Korallen geht es gut.


    Steffen

    Hi, habe auch mal alles gemessen 2x !!!!!.
    Calzium 390
    Magnesium 1080
    gemessen mit JBL.


    Nummer finde ich am Salz nicht.


    Salz und Test sind im März gekauft.


    Wenn jemand eine Probe für eine genaue Untersuchung möchte, bitte einfach Adresse angeben. Meinen Korallen geht es gut und ich habe bessere Erfahrungen mit dem neuen Salz gemacht. Nur mein Mg Wert ist im Keller. Also dosiere ich nach Balling nach. Ich denke dass bei allen Test's von Messen sowieso nicht die Rede sein kann, sondern nur von einem Schätzen der Veränderung, deshalb wer im Labor nachmessen will nur zu.


    Schönen Tag Steffen

    Hi,
    habe seit enigen Wochen Probleme mit Mg Wert. Da könnte ja ein Teil des Problems liegen. Mg Wert im Becken 1080 mg/l (JBL) Erhöhe ihn langsam mit MgCl2 und MgSO4. Korallen hat es bis heute nicht geschadet.


    Steffen


    P.S. werde am Freitag mal das Wasser messen

    Hi, Rüdiger,
    habe Sera Calcium Plus auch schon verwendet. Funktionierte bei mir problemlos. Ist aber auf Dauer ganz schön teuer :frowning_face: . Besser ist die Ballingmehtode. Würde den Kanister aber aufbrauchen. Messen dabei nicht vergessen ;).
    Steffen

    Hi Ralf,
    versuche mal die Korallen in Lugolscher Lösung (3-4 Tropfen auf einen Liter Meewasser ) zu baden. Verwende das Wasser aus Deinem Becken. Wenn es Bakterien sind, sind Sie weg. Vorher einige Stücken "Retten" und dann den Rest ab in die Lösung. Ich hatte eine Koralle die von unten her weiß wurde. Konnte die Ausbreitung mit dem Bad stoppen.
    Hoffe es Hilft.


    Steffen

    Hi,


    habe Ihn gefunden. :] Ist ein mindesten 30cm langer Borstenwurm. Habe blos das Problem, dass er aus dem unteren Riffaufbau alle Ecken meines Aquariums erreicht. :angry_face: Wenn Ich ihn so fange habe ich angst, dass ein Stück von Ihm im Stein bleibt und das Theater geht von vorne loss. Igend ein Trick finde ich noch. Z.Z füttere ich ihn damit der unvorsichtig wird.


    Gruß Steffen

    Hi, ich habe gelesen, dass die Interzoo nur für Fachbesucher ist. Kommt man als "Normalo" auch rein ??? und lohnt es sich ??


    Gruß Steffen

    Hi Tom,
    habe ja einen Köder mit Muschelfleisch ins Aquarium gelegt und diesen rührt keiner an. Als die Muschel im Becken war habe ich oft, auch durchs Fenster, die Fische beobachtet und sie haben die Muschel ignoriert.


    Ich hanbe nur zwei Eunice tubifex beobachtet, aber die fressen doch keine Muscheln und das verrückteste ist, dass meine Mismuschel noch lebt und wächst.


    Gruß Steffen

    Hallo erst mal,
    bin neu hier im Forum und betreibe seit fast 2 Jahren Meeresaquaristik. Ich habe ein Perqula 120 und bin bis heute mit dem Erfolg zufrieden. Neben einigen Weichkorallen wachsen auch ein paar Steinkorallen. Nur mit den Riesenmuscheln habe ich kein Glück. Obwohl die ja als einfach zu halten gelten.
    Dabei ist nun folgendes Problem entstanden.


    Die erste Tridacna war etwa 5cm groß und war nach einer Woche tot. Überall schleimige Fäden, völlig ausgefressen und alles über Nacht. Nach eingehender Beratung
    mit meinem Händler (bei einer so kleinen Muschel kann das schon mal vorkommen ...) entschloss ich mich zum Kauf einer zweiten Muschel (7cm). Gleiches Problem, nur war diese Muschel nicht gefressen, sondern war voller Schleim. Die Schale wies keine Besonderheiten (Löcher u. Ä.) auf.


    So nun erst mal Schluss mit Muscheln. Habe also Muschelfleisch als Köder in einer Röhre ins Becken gelegt. Am nächsten Morgen war alles voller Schleim ... Was ist das für ein Tier?? Seit einer Woche lege ich weiter Köder aus und versuche das Tier wenigstens zu Gesicht zu bekommen, ohne Erfolg.
    Auch kein Schleim mehr am Köder und er ist nicht angerührt.


    Die Fische haben nach meinen Beobachtungen die Muschel völlig ignoriert. Aber der Vollständigkeit :


    In meinem Becken schwimmen eine Valenciennea puellaris, ein Zebrasoma flavescens, ein Ctenochaetus binotatus und ein Centropyge Ioriculus.


    Danke Steffen