Glasrose??

  • Hallo erstmal,


    habe heute etwas entdeckt, was ich noch nicht kenne. Wenn meine Vermutung jedoch richtig ist, werd ich mich an den Anblick wohl gewöhnen müssen.
    Ist es wie ich vermute(Glasrose) , oder ist's doch was anderes.
    Sie ist derzeit noch alleine.



    Bis dann, Andreas


  • Hallo,
    naja, meine sehen ein bisschen anders aus, wenn ich mal eine hab. Könnte m.M.n. auch ne Krustenanemone sein. Bin mir da aber nicht sicher, warte mal andere Meinungen ab.

  • Leider sehr schwer zu erkennen, ob es nun eine Glasrose ist oder eine andere Art. An den Anblick würde ich mich lieber nicht gewöhnen wollen, sondern die Glasrose unverzüglich entfernen. Bei vielen von uns hat sich schon aus einem einzigen Tier eine nur schwer zu bekämpfende Plage entwickelt!

  • Dank erstmal für die Antworten,


    soll ich Sie einfach mit pinzette abreißen, oder lieber "spritzen"??
    Habs noch nie getan (das spritzen von Glasrosen ;))


    Gruß Andreas

  • auf keinen Fall abreißen!!!
    spritzen mit HCl oder NaOH ist möglich. schonender ist aber sicher die "Kalkbrei" Methode. Dazu wird aus calziumhydroxid und wasser ein zäher Brei angerührt ( evtl. in der Mikrowelle erhitzen) und damit die Glasrose zukleistern
    Grüße Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    auf keinen Fall abreißen!!!
    spritzen mit HCl oder NaOH ist möglich. schonender ist aber sicher die "Kalkbrei" Methode. Dazu wird aus calziumhydroxid und wasser ein zäher Brei angerührt ( evtl. in der Mikrowelle erhitzen) und damit die Glasrose zukleistern
    Grüße Lars


    Jo, das hat bei mir auch immer zu 100% geklappt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andreas,


    Dein Bild funktioniert nicht mehr!


    Wenn Du den Stein rausnehmen kannst, dann würde ich das tun und sie mit einem Schraubenzieher großzügig vom Stein entfernen.


    Zitat

    Sie ist derzeit noch alleine.


    ...da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man erst mal eine entdeckt hat, dann kommen sicher weitere zum Vorschein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das sogenannte Aiptasien Ex oder Glasrosenex besteht meines Wissens auch nur aus HCl (Salzsäure)
    Kann man also das Geld sparen...
    Lars

  • Hallo zusammen,


    mit dem Zeug bitte vorsichtig umgehen!


    Umherschwimmende "Bläschen" haben bei mir schon schwere Schäden an Korallen hinterlassen!


    Deswegen bin ich aus HCl bzw. Fisch umgestiegen.


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!