Schleimiger Tot einer Tridacna

  • Hallo erst mal,
    bin neu hier im Forum und betreibe seit fast 2 Jahren Meeresaquaristik. Ich habe ein Perqula 120 und bin bis heute mit dem Erfolg zufrieden. Neben einigen Weichkorallen wachsen auch ein paar Steinkorallen. Nur mit den Riesenmuscheln habe ich kein Glück. Obwohl die ja als einfach zu halten gelten.
    Dabei ist nun folgendes Problem entstanden.


    Die erste Tridacna war etwa 5cm groß und war nach einer Woche tot. Überall schleimige Fäden, völlig ausgefressen und alles über Nacht. Nach eingehender Beratung
    mit meinem Händler (bei einer so kleinen Muschel kann das schon mal vorkommen ...) entschloss ich mich zum Kauf einer zweiten Muschel (7cm). Gleiches Problem, nur war diese Muschel nicht gefressen, sondern war voller Schleim. Die Schale wies keine Besonderheiten (Löcher u. Ä.) auf.


    So nun erst mal Schluss mit Muscheln. Habe also Muschelfleisch als Köder in einer Röhre ins Becken gelegt. Am nächsten Morgen war alles voller Schleim ... Was ist das für ein Tier?? Seit einer Woche lege ich weiter Köder aus und versuche das Tier wenigstens zu Gesicht zu bekommen, ohne Erfolg.
    Auch kein Schleim mehr am Köder und er ist nicht angerührt.


    Die Fische haben nach meinen Beobachtungen die Muschel völlig ignoriert. Aber der Vollständigkeit :


    In meinem Becken schwimmen eine Valenciennea puellaris, ein Zebrasoma flavescens, ein Ctenochaetus binotatus und ein Centropyge Ioriculus.


    Danke Steffen

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich verschiebe den Thread mal ins Plagegeisterforum, vielleicht haben auch andere User dieses Problem und können helfen. Ich würde mal auf einen großen Feuerborstenwurm tippen, aber ob der Schleim zurückläßt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.

  • Hallo Steffen,


    hast Du Dein C. loriculus mal genauer beobachtet ?
    Evtl. kann es auch ein grösserer Borstenwurm sein oder eine Krabbe, welche man mit dem Riffgestein eingeschleppt hat ?

  • Hi Tom,
    habe ja einen Köder mit Muschelfleisch ins Aquarium gelegt und diesen rührt keiner an. Als die Muschel im Becken war habe ich oft, auch durchs Fenster, die Fische beobachtet und sie haben die Muschel ignoriert.


    Ich hanbe nur zwei Eunice tubifex beobachtet, aber die fressen doch keine Muscheln und das verrückteste ist, dass meine Mismuschel noch lebt und wächst.


    Gruß Steffen

  • Hi,


    habe Ihn gefunden. :] Ist ein mindesten 30cm langer Borstenwurm. Habe blos das Problem, dass er aus dem unteren Riffaufbau alle Ecken meines Aquariums erreicht. :angry_face: Wenn Ich ihn so fange habe ich angst, dass ein Stück von Ihm im Stein bleibt und das Theater geht von vorne loss. Igend ein Trick finde ich noch. Z.Z füttere ich ihn damit der unvorsichtig wird.


    Gruß Steffen

  • Der Borstenwurm ist der Schuldige. Der arme Wurm hat natürlich ziemlichen Hunger und macht sich dann über deine Muscheln her. Ich glaube nicht, das er das in der Natur auch tun würde.


    Er ist vermutlich deutlich größer als die 30cm Schätzung. Abreissen wird vermutlich dazu führen, das sich ein (oder mehrere) Teile regenerieren und das Problem nicht lösen.


    Ich kann nur dazuraten den Stein unter dem er ist auszuräumen. Vorsicht vor den Borsten - besser nur mit Zange etc anfassen. Klar ist das mühsam, aber wenn er nicht ganz aus dem Versteck raus muss um das ganze Becken zu erreichen wird das vermutlich nichts mit den bekannten Fallen, denn er wird niemals ganz in eine Falle gehen


    Ein solcher Wurm hat bei mir vor Jahren nach einer Verletzung beim Fangen eine blaue Flüssigkeit abgesondert die sich nicht mehr aus demTeppich entfernen liese - meine Eltern hatten mich damals dafür echt geliebt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!