komischer rüssel aus dem stein

  • hallo ihr lieben :grinning_squinting_face:


    habe gerade einen komischen rüssel (so nenn ich es mal )beobachtet
    der aus einem loch vom stein kahm ungefär 3cm lang war
    und beige ,antrazit gestreift war
    er zupfte am stein herum und nagte so algen ab
    ist es eine schnecke die dort im loch versteckt hat und ich noch nieee
    gesehen habe
    was kann es gewehsen sein ?? :confused_face:
    foto konte ich nicht machen weil da schon wieder weg :frowning_face:


    danke schon mal marion

  • Ich habe 1-2 dieser Rüssel. Weiss nicht ob es die selben sind, aber es sieht aus, als ob jemand im Stein sitzt und aus dem Loch n Arm streckt, kurz rumtastet und gleich wieder verschwindet. Einer dieser Rüssel ist mal auf dem Sand rumgekrocken. Da ist auch nicht viel mehr dran. Scheint mir ein Wurm zu sein, der an einem End einen Saugnapf hat und am anderen ne Art Mini-Greifarm. War ca. 2cm lang und grün. Erinnert mich sehr an einen Blutegel.

  • Hallo,
    ich denke auch, das ist ein Wurm ( event. Schnurwurm?), der im Stein lebt und seine Umgebung mit einem Rüssel ablutscht.

  • ...nein das sind Schlangensterne...ich habe die mal mit einem Stein bekommen und dachte das sind Würmer....nach einer Weile kamen sie dann raus...niedliche gestreifte Schlangensternchen...völlig harmlos und nützlich...ich poste mal ein bild...leider gings nicht schärfer...die hängen am ablaufkamm..eine reine verrenkung...die streifen gibts bei mir im becken in verschiedenen farebn..von rötlich bis bräunlich...

  • Bei mir war es 100 pro kein Schlangenseestern. Die hatte ich auch mal (kenn das Verhalten, dass nur die Arme manchmal rausgucken). Bei mir war es sicher eine Art Wurm. 2cm lang, grün, schlauchartig/gerippelt mit Saugfuss und Mundwerkzeug. Frisst scheinbar nur Algen und ist ganz lustig anzuschauen.

  • Hallo Jochen,


    denke auch, dass Du mit den Schlangensternen falsch liegst (obwohl die auch gestreift sind).
    Hatte in der Anfangsphase meines Beckens auch so ein Tier. Seit der Übersiedlung aber nie mehr gesichtet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    ich habe auch eine menge von diesen Würmern im Becken.
    Sie kommen aber nur raus wenn die Nachtbeleuchtung an ist.
    Die längsten kommen dann ca. 5cm raus und suchen vermutlich Algen oä. auf den Steinen.
    Gruß Düse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!