Beiträge von max1978

    Der Reeflink ist in unmittelbarer Nähe zu den Pumpen - also alles in einem Zimmer.



    Das Hauptproblem ist, dass ich anscheinend überhaupt kein Aquarium meinem Konto hinzufügen kann. Es kommt immer die Seite mit "Wie möchten Sie ihr Aquarium Nennwn" - dann gebe ich einen Namen ein drücke auf next - es wird nach Geräten gesucht, welche nicht gefunden werden und das war es dann schon wieder.

    Hallo,



    folgendes Problem:


    Ich habe 2 neue MP40w QD sowie einen Reeflink.



    Reeflink wird in Ecosmartlive erkannt - jedoch können die beiden Vortech´s nicht gefunden werden.


    Habe bereits die Firmware des Reeflink aktualiesert, sowohl über MacOS als auch in Win7 probiert - beide Pumpen resetet - leider ohne Erfolg.



    Es beginnt immer damit, dass ESL (Ecosmartlive) versucht ein neues Aquarium zu konfigurieren, ich gebe den gewünschten Namen ein, dann beginnt er nach Devices zu suchen und ein paar Minuten später kommt dann ein Timeputfehler?



    Mache ich etwas falsch?



    Ach ja, ich verwende keine Radions, lediglich die 2 Votechs.




    Danke für Eure Hilfe
    Max

    Danke Max!!! Wenn Mitlas…wie viele Mitlas brauche ich aber? LG, Natalie


    Hi Lilula,



    da bin ich auch etwas überfragt. Ich weiss nur von meinem Händler dass die Radions eben recht laut werden können - über seinem Schaubecken hängen 2 Mitras und die geben halt ein echt schönes Licht.


    Ich selbst bin vorkurze von LED (Aqua Illumination Hydra52) wieder auf komplette T5 umgestiegen und bin vollauf zufrieden (ATI Powermodule). Da wirst du aber auch 4 Module brauchen - schon wegen der 1,2M Tiefe.



    LG
    Max

    Hallo,



    bedenke, dass die Radions nicht umbedingt wohnzimmer tauglich sind von der Lüfterlautstärke. Ich würde da eher zu den GHL Mitras raten. Im Laden hört man das vielleicht nicht so stark, aber wenns zu Hause mal leise ist kann das schon nerven.



    LG
    Max

    Wenn du Balling Light und Sangokai kombinierst, solltest du den MetallSpurenelement Komplex weglassen. Ich hatte mein letztes Becken so betrieben und dies zuvor mit Jörg und Claude abgestimmt.

    @ Matthias: warum hast du die Schwermetall Lösung von Fauna Marin weggelassen und nicht das Sangokai Nutri pur?




    @ Claude: ich stehe vor dem gleichen "Problem" Ballingt Light zusammen mit Sangokai Basic zu verwenden. Jetzt mal eine Frage zu meinem besseren Verständis:


    in Post #29 schreibst du:


    Die Zusammenstellung ist so gemacht das es nur als reine Basisversorgung
    gilt, Es ist nicht als Spurenzugabe zu verstehen oder als komplette
    Versorgung mit zusätzlichen Elementen. Es ist rein zur Kalkversorgung
    gedacht und so berechnet das man danach jedes andere System
    "draufschalten kann"


    egal ob nun Sangokai oder Zeolight oder Zeovit oder sonst was.


    und auf die Frage von Post #30


    Also könnte ich mit deinem Rezept (Salze für CA und KH + Halogen Komplex und Color and Grow Elements OHNE den Metallkomplex) die Kalkhaushaltstabilisierung gut bewerkstelligen?


    Ergänzend dazu könnte ich dann Sangokai Basic komplett weiter benutzen.


    antwortest du mit "JA"



    Warum jetzt ohne dem Fauna Marin Metallkomplex, wenn ich beide Systeme verwende?




    LG
    Max

    achte auch darauf, dass die Kühler eher in einem flachen Winkel zur Wasseroberfläche angebracht sind - hat VIEL mehr Wirkung als wenn der Lüfte im 90° auf die Wasseroberfläche bläst!


    LG
    Max

    Hi,



    du kannst die Leistungangabe mit Liter/Stunde einer Gyre in keinster Weise mit einer herkömmlichen Strömungspumpe vergleichen. Die sind viel zu verschieden im Aufbau und vorallem im Strömungsbild.


    Nimm dir auf jeden Fall die 150er - da hast du aufjedenfall noch Reserven. Vorallem ist sie ein schönes Stück breiter als die 130er und somit hast du auch eine breitere Strömung. Selbst wenn eine Gyre 2000-3000 Liter/Stunde weniger umwälzt als eine von der Leistungsangabe her vergleichbare Tunze, Jebao etc hast du eine wesentlich effektivere Strömung!!


    Ich habe auf 160-65 sogar 2 Gyre 150 - eine links eine rechts und wechsle jeden Stunde die Strömung. Hier liegt nämlich der einzige Nachteil der Gyre. Durch die permanent "einseitige" Strömung wachsen dann auch die Korallen in diese Richtung und da es keine "Verwirbelungen" im ganzen Becken gibt legt sich über Monate hinweg dann doch zuviel Dreck am Aufbau an.


    Ich will auf keinen Fall mehr eine andere Strömungspumpe haben!!! (hat bei mir 4 Tunze 6095 ersetzt)



    LG
    Max

    HI,


    vielleicht habe ich meine Aussage falsch formuliert:



    durch die aktive Kühlung werden die LEDs (hoffentlich) nicht heißer in einer Hybrid Lampe als in einer reinen LED Lampe - logisch :winking_face:


    Aber durch die Wärmeentwicklung der T5 werden sie permanent der hohen Hitze ausgesetzt und müssen dauernd gekühlt werden - und hier liegt der Unterschied ob die LED permanent bei rund 42° arbeiten oder lediglich zu "Spitzenzeiten".
    Dieses Temperatur Problem ist auch der Grund, warum z.B. Giesemann erst jetzt mit einer Hybrid Lösung gekommen ist, bzw es noch fast niemand anderer ausser ATI anbietet.



    LG
    Max

    Na bitte - gibt ja doch Leute mit T5 Erfahrungen :winking_face:



    Danke euch mal! Ich bleuchte im Moment (seit 1,5 Jahren) komplett mit LED und auch das Wachstum der Korallen kann sich sehen lassen - also im Grunde "0" Probleme mit LED - ABER:


    was mich extrem stört ist, dass die LED Module sich temperaturabhängig automatisch in der Leistung runterregeln - was ja prinzipiell nicht schlecht ist zum Schutz der LED´s. Hier hätte ich mir aber eine wesentlich stärkere aktive Kühlung erwartet. So kommt es nun regelmäßig vor, dass das "Farbbild" vom Aquairum sich ständig ändert (mal heller, mal dunkler, mal bläulicher, mal weisser..) - jenachdem wie die LED geregelt werden.



    HQI/T5 hatte ich früher, aber aufgrund der Wärmeentwicklung nicht mehr vorstellbar. Deshalb tendiere ich im Moment auf eine ATI Powermodule 8x54W umzusteigen. Sollte für mein 150-65-65 reichen.


    Hybrid ist für mich auch keine zufriedenstellende Lösung, da die LED a la long zwischen den T5 ordentlich gegrillt werden und sicher früher an Leistung verlieren als herkömmliche reine LED´s.




    LG
    Max

    Jörg, den Meckern kann ich auch nicht ganz verstehen - schreibe Maxspect an, die sind sehr hilfsbereit.


    Und wenn du eine Rechnung vorweisen kannst, dann bekommst du die neuen Halterungen kostenlos ausgetauscht.

    Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben:



    Die Gyre ist nur laut, wenn man die "alte" Halterung verwendet - mit der neuen Halterung ist sie selbst bei 80% im Pulse Mode genauso leise wie eine Tunze 6096.


    und ich bin betreffend Lautstärke extrem empfindlich - dashalb wurde auch meine RFP kürzlich gegen eine Red Dragon 3 Speedy getauscht!!


    Meine Pumpe läuft jetzt schon mehrere Monate durch ohne Probleme. Einmal pro Wpche brüste ich kurz im Becken über die Gitter und alle 5-6 Woche wird die Pumpe unter heißem Wasser gereinigt.



    Für mich eine der besten Pumpen am Markt - vom Strömungsbild sowieso die allerbeste.




    LG
    Max

    Hallo !!



    Ich bin selbst überzeugter Anwender der Sangokai Produkte und verwende ebenfalls im Moment Balling - daher würde es auch mich sehr interessieren, wie die Praxiserfahrungen mit diesen Produkten sind.


    @ Armin: wenn du ein Problem mit Jörg hast, dann trage den Streit ausserhalb aus aber zerstöre bitte nicht ernstgemeinte Threds von Usern!!!



    Würde mich ebenfalls über sinnvolle Erfahrungsberichte freuen.



    LG
    Max

    Hallo Bernd,



    das beste "Wundermittel bei Cyanos ist


    a) die Strömung verändern (mehr, andere Richtung, Pulsmodus.....) &
    b) den Blauanteil der Beleuchtung reduzieren (in 90% unserer Becken ist der Blauanteil zu hoch und kann zu vielen ungewollten Plagegeistern führen)


    Cyanoclean in Kombi mit Coralsnow ist ganz OK - auch das Qiym Cyano Control (allerdings in 2facher Überdosierung) ist zu empfehlen.


    LG
    Max

    Wenn das Wasser trüb ist nach Einsatz von No3Po4:X dann würde ich doch stark auf eine massive Überdosierung und somit verbundener Bakterienblüte tippen.


    Ich wende das Mittel regelmäßig an und konnte nichts dergleichen feststellen.


    LG
    Max

    Hallo,



    mich würde interessieren, wer mir Feedback zu oben genannten Lampen geben kann.


    Speziell würde mich auch interessieren, wie ihr die Kombination mit T5 Röhren sehen würdet.


    Hintergrund
    ist die neue Giesemann Aurora Hybrid Lampe - die es mit Futura S Led
    Clustern gibt. Da die Aurora aber erst kürzlich in den Handel gekommen
    ist, gibt es leider noch keine Praxiserfahrungen damit.



    Danke
    Max

    Hi Stefan,



    du kannst du Pumpe mit ein paar kleinen Handgriff komplett zerlegen und reinigen.


    Andest als bei den herkömmlichen Pumpen gibt es halt keinen Probeller sonder ein Schaufelrad wie bei einer Wassermühle. Das muss man halt ordentlich mit einer Bürste etc reinigen.


    Maxspect schreibt auch selbst, dass das Schaufelrad einer gewissen Abnutzung unterliegt und irgendwann getauscht werden soll/muss.



    LG
    Max

    Hallo,


    ich habe seit heute 2 Hydra und 1 Hydra 52 über meinem Becken hängen - steige von 2x250W HQI + 4x54W T5 um.
    Gesteuert wird alles mit dem neuen Director.


    Der erste Eindruck ist sehr gut - habe jetzt mal folgende Farbeinstellungen vorgenommen:


    Coolwhite: 80%
    DeepBlue: 75%
    Royal Blue: 75%
    Red&Green: 40%
    Violett: 35%
    UV: 30%



    Jetzt aber eine Frage: was hat es mit dem UV Licht auf sich - warum soll man da die Intensität SO vorsichtig steiger?
    Eine HQI Leuchte gibt ja auch UV Strahlung ab?



    Danke
    Max