Erfahrung mit Giesemann Futura bzw. Futura S

  • Hallo,



    mich würde interessieren, wer mir Feedback zu oben genannten Lampen geben kann.


    Speziell würde mich auch interessieren, wie ihr die Kombination mit T5 Röhren sehen würdet.


    Hintergrund
    ist die neue Giesemann Aurora Hybrid Lampe - die es mit Futura S Led
    Clustern gibt. Da die Aurora aber erst kürzlich in den Handel gekommen
    ist, gibt es leider noch keine Praxiserfahrungen damit.



    Danke
    Max

  • Da bis jetzt keine hybrid von Giesemann gab wird dir auch niemand was sagen können.
    Ati ist als hybrid sehr beliebt weil sehr gutes Licht und Qualität ist Top.
    Da kommt die Aurora was componente betrifft nicht mit.
    Meine jetzt Netzteil usw .Steuerung nur über USB finde ich nicht mehr zeitgemäß.


    Futura S ist in preis um 500 Euro gefallen in Dezember nur die Händler geben das nicht weiter...zumindest nicht alle.Da habe ich lange überlegt komplett auf led zu wechseln .

  • Hallo!


    In der Nudelwasser FB Gruppe wurde da was eingestellt.


    Da man den Beitrag schlacht verlinken kann hier eine Kopie des relevanten Textes.


    Giesemann arbeitet auch am Wochenende - Service schon mal sehr gut - hier wem es interessiert die Antworten meiner Fragen:


    1.)
    Warum werden die LED Module der Tezsla verwendet und nicht jene der Futura. Die Futura hat ja durch die roten und grünen LED ein viel breiteres Farbspektrum.


    Die AURORA kann gerne auch (ohne Mehrpreis) mit der LED Farbkonfiguration der FUTURA "S" werden. Für den US Amerikanischen Markt ist diese
    Konfiguration z.B. Standard


    2.)
    In zahlreichen Foren ließt man, dass die Lüfter der Teszla permanent am Laufen sind - wie lösen sie das bei der Aurora.


    Die AURORA verfügt über die Software und auch Lüftersteuerung der FUTURA, das bedeutet die Temperatur jedes einzelnen Boards wird ermittelt. Zusätzlich
    verfügt jedes Board über einen eigenen, sehr großen und daher langsam laufenden Lüfter der zusätzlich noch einmal temperatugesteuert wird.


    Das Problem des permanent laufenden Lüfters der TESZLA trat übrigens nur bei einigen wenigen und nur den allerersten Leuchten vor etwa 3 Jahren auf.
    Damals wurde die Einschalttemperatur der Lüfter auf sehr geringe Werte gesetzt. Unseres Wissens sind aber alle TESZLA bei Kunden die dieses Problem aufweisen bereits mit einem Softwareupdate versehen worden und laufen zur vollen Zufriedenheit der Kunden.


    3.)
    Bei welcher LED Temperatur schalten sich die Ventilatoren ein?


    Bei etwa 55°C Boardtemperatur wird die erste Stufe (kaum hörbar) eingeschaltet. In der Praxis wird der Lüfter allerdings so gut wie gar nicht benötigt


    4.)
    Verfügen alle T5 Röhren über einen Einzelreflektor?
    Die T-5 Lampen sind in zwei Gruppen mit gemeinsamen Reflektor zusammengefasst. Das Konzept hat sich jahrelang auch in unseren Modellen SPECTRA und
    INFINITI bewährt, da ein ausreichend großer Abstand der Reflektorflächen zum Leuchtmittel eingehalten wird


    5.)
    Ist die Software so „intelligent“ gelöst worden, dass z.B. das Farbspectrum der Giesemann HQI Brenner auf „Knopfdruck“ nachgestellt werden kann. Ähnliches bietet ja ATI an.


    Nein das Farbspektrum kann nicht den Röhren angepasst werden, da die LED´s eine eigene Lichtgruppe darstellen. Die Farbsimulation der T-5 wird ja bereits durch die
    T-5 Lampen selbst dargestellt. Es würde also keinen Sinn machen, den LED die gleichen Farben zuzuweisen.
    Der Farbmischer und die Einstellmöglichkeiten bieten aber zahlreiche Zusatzfunktionen z.B auch gegenüber der ATI Leuchte


    6.)
    Die Futura ist sehr umfangreich und ausführlich auf ihrer Homepage erklärt - warum steht zur Aurora relativ wenig auf der HP?


    Es handelt sich hierbei um ein sehr neues Produkt, dessen Markteinführung in Deutschland ursprünglich erst für Januar / Februar vorgesehen war.
    Vom Funktionsumfang entspricht die AURORA im Wesentlichen der FUTURA


    7.)
    Können die jeweiligen LED Module unterschiedlich programmiert werden oder gibt es nur 1 Einstellung für alle LED Module


    Die LED Module stellen als Ganzes eine eigene Gruppe darm, die parallel mit 3 Farbkanälen gesteuert werden können. Die insgesamt 4 T-5 Lampen sind darüber
    hinaus in zwei weiteren Gruppen geschaltet.


    8.)
    Die LED Entwicklung geht ja ständig vorwärts - kann man bei der Aurora relativ einfach die LED Module auf ein „next generation“ Module austauschen (so macht es ja ATI bei der Hybrid Leuchte)


    Ja die einzelnen Boards sind natürlich austauschbar. Bei unserem, Konzept werden gleichzeitig auch die zum Betrieb notwendigen Treiberkreise mit ausgetauscht, denn
    neue LED Generationen benötigen zwingend auch spezifische Treiber. Der bloße Austausch der LED Platine ohne die entsprechenden Leistungsstufen macht von daher
    keinen Sinn.

  • Auch wenns darauf nicht unbedingt ankommt aber das Design der Aurora ist ja ein Witz. Da habe ich mir von Giesemann mehr erwartet, gerade weil sie mit der Futura echt ein optisches Schmuckstück gebaut haben. Klar braucht Hybrid Platz aber die Form von einer 15 Jahre alten HQI-Lampe? Ich weiß nicht...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Das die Tezla kluster nur durch Farben sich von Futura unterscheiden ist komisch da ja Tezla für bis zu 60 Zentimeter höhe angegeben ist und Futura bis 80.
    Und die Sache mit dem laute Lüfter nur bei Tezla und nur vor drei Jahren ist auch ein witz weil Futura Käufer noch letztes jahr über zu laute Lüfter sich beschwert haben.
    Die sollen echt mal mit mehr Informationen auf ihre seite kommen auch was Sonderwünsche Möglichkeiten betrifft.

  • Hallo,


    habe seit ca. einem Jahr die Futura S 950mm (4 Module) hängend (ca. 10cm über Wasser) über meinem Becken 100lx60tx50h.


    Da dies ein Becken mit Neustart ist, läuft die Lampe im TTagesdurchschnitt geschätzt nur auf ca. 65% und insgesamt nur 10 Stunden. Da einige Korallen trotzdem ein wenig Wachstum zeigen, denke ich, die Ausleuchtung und Stärke der Lampe sind ausreichend bzw. mit steigender Leistungseinstellung wird dies alles funktionieren.


    Allerdings muss ich folgende Kritikpunkte nennen, vor allem in Betrachtung des Anschaffungspreises von 1.500 Euro finde ich dies mehr als nervig und gar nicht so professionell, wie ich es von Giesemann, made in germany erwartet und erhofft hatte:


    -1. die Lüfter laufen ab einer bestimmten Temperatur an und laufen dann bis späten Nachmittag durch. Dies allerdings in einem nervigen Ton, wie mir alle Besucher und Mitbewohner bestätigten. :angry_face: Meiner Meinung nach sind es zu wenige Lüfter (warum nur 2 Lüfter für 4 Module?). Zudem ist durch die eingeklebte schwarze Scheibe alles dicht. Die Luft bläst also in einen geschlossenen Kasten und wor bitte soll sie hin und die Wärme noch besser abtragen? Was für ein wenig durchdachter Aufbau? Ich kann mich nur wundern. Im Ergebnis ist der Alukühlkörper sehr heiß und wir reden hier von max. 70% in der Spitze. Die Lebensdauer einer LED ist auch sehr von der Wärmeeinwirkung abhängig und ich zweifle sehr stark daran, dass die LEDs bei dieser Kühlung optimal bedient werden.
    Ach, und ein leistungsabhängiger Fiepton kommt auch aus der Lampe. Aich nervig, aber man gewöhnt sich dran, so ein bißchen Tinitus, mein Gott, nur nicht über alles aufregen.


    Auf Anfrage wurde zur Lautstärke der Lampe angemerkt, dass ja andere Bestandteile am Aquarium, wie z.B. Pumpen, ja auch laut wären. Da ich die RD3 Pumpen von RE im Einsatz habe, kann ich darüber nur lächeln. Aktuell ist tagsüber die Lampe der lauteste Teil an meinem Becken und ich bin der Auffassung. Dies geht gar nicht und dies muss nicht sein.


    -2. zur schwarzen Scheibe: warum kann die nicht ohne Gewalt entfernt werden, z.B. zur Reinigung der Kühlrippen? Sie ist eingeklebt (laut Auskunft nur mit ein paar Silikonpunkten fixiert) und soll durch hebeln ggf. leicht zu entfernen sein. Glas und Hebeln, wie passt das zusammen? :confused_face: Warum nicht ein Dichtband unter die Scheibe und ein paar lösbare Verbindungen?
    (Wenn ich ehrlich bin, ich will nicht nur reinigen, sondern die Kühlung durch Nachrüstung von neuen Lüftern verbessern. Allerdings hindert mich daran die Scheibe und ich habe mich noch nicht entschließen können, den Hebel voll anzusetzen).


    Alles in allem eine im Design geile Lampe und die Einstellung über Laptop oder Smartphone ermöglichen eine tolle Bedienung. Die Technik passt meiner Meinung nach nicht zum Preis.


    Aufgrund der beschriebenen Kritikpunkte würde ich mir diese Lampe nicht mehr kaufen. Da die Ausgabe aber nunmal getätigt wurde, hoffe ich, die Scheibe eines Tages entfernt zu haben, um mehr, dafür leisere, Lüfter nachrüsten zu können. Bis dahin sind die jetzigen LED Module aber sicher schon defekt, da zu heiß gelaufen. Aber da soll es ja Module zum Nachkauf geben, zumindest daran ist schon gedacht worden. :grinning_squinting_face:

  • Moin zusammen.
    Kann dies nicht bestätigen. Die Lüfter laufen bei mir selten bis gar nicht und wenn nur für kurze Zeit und das sehr leise. Ein piepen od. ähnliches kann ich auch nicht bestätigen.
    Bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
    Gruß Robert

  • du glücklicher


    wenn deine lüfter so gut wie nie laufen:


    1. hast du keine futura s 950mm mit 4 LED Modulen (Support Giesemann sagt, dass die Lüfter immer laufen (also ab einer bestimmten Leistung und damit Wärmeentwicklung) ist völlig normal und zwecks Kühlung auch erforderlich)
    2. oder du hast die auf 50% oder weniger?


    Könntest du vielleicht bitte einen screenshot von deiner aktuellen Einstellung (Kurve Tagesverlauf) einstellen.

  • Hi Robert,


    na mit der Kurve wundert mich aber jetzt deine Lampe ohne Lüfter nicht mehr. Das sind ja im Tagesdurchschnitt nur 40%.


    Meine liegt jetzt irgendwie beim Durchschnitt 60%+ und ich habe das Gefühl, wenn die Algen aus der Einfahrphase weg sind, will ich noch höher gehen. Wirkt insgesamt eher noch dunkel.


    O.K. da muss ich weiter fragen: Dein Becken dürfte Höhe 50cm haben, so wie meins.


    Hast du auch Steinkorallen? Reicht diese Beleuchtung wirklich aus bzw. wie lange läuft dein Becken schon?
    Vielleicht hast du bitte noch ein Foto von deinem Becken?

  • Hi Robert,


    habe jetzt doch meine Kurve gezogen und muss mich zunächst entschuldigen. Ich liege wohl noch höher, als ich in Erinnerung hatte.


    Grundsätzlich kann ich dir sagen, mit dieser Kurve laufen die Lüfter ab ca. 11 Uhr bis 18:00 Uhr durch und ich finde dies einfach zu laut.


    Meine Bitte nach einem Foto von deinem Becken möchte ich aber aufrecht erhalten. Vielleicht kann ich ja reduzieren. Spart Geld und bringt Ruhe ins Zimmer.


    Danke vorab und Grüße
    Ronny

  • Den Violetten/UV Kanal auf 90% zu fahren ist für mich die Vorstufe zum Supergau!!
    Den würde ich max. auf 50% stellen. Die Schäden treten hier sehr langsam aber dafür kontinuierlich auf.



    LG
    Max

  • Hallo Max


    die violette Kurve ist laut Einstellung nur Royalblau. Habe in der Darstellung vergessen, die Linie auch anzuklicken, aber es ist laut Bedienung definitiv so: violette Kurve = Royalblau


    Violett gibt es in Kombi mit Weiß (weiße Linie). O.k. die steht immerhin auch auf ca. 80%.


    Laut Hersteller liegt die Wellenlänge der violetten LED bei 390-400


    Habe mal gegooglt und zu UV diese hier gefunden:


    Nahes UV („Schwarzlicht“) UV-A 380–315 nm
    Mittleres UV (Dorno-Strahlung) UV-B 315–280 nm
    Fernes UV UV-C-FUV 280–200 nm
    Vakuum-UV UV-C-VUV 200–100 nm
    Extremes UV[4] EUV 121–10 nm


    Das lässt zumindest vermuten, dass in der Futura gar keine UV LED drin ist, sondern einfach nur violett zur Farbegestaltung.


    Danke trotzdem für die Warnung und den Hinweis. Bis zur Klärung senke ich die weiße Linie (weiss- violett) mal ab.


    Ronny

  • Hallo Robert,


    ich habe noch eine Erklärung gefunden, warum deine Lüfter weniger laufen:


    Lampe 650mm mit 3 Modulen: 2 Lüfter(oder?)
    Lampe 950mm mit 4 Modulen: 2 Lüfter


    über 33% mehr LED Leistung und damit Wärme, aber genau so wenige Lüfter
    (und dabei bleibe ich, je Modul ein Lüfter wäre besser)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!