Welche Lampe ist die Beste? Kaufempfehlung...

  • Hallo Experten,


    ich habe ein Juwel Rio 180 also 160 Liter und würde jetzt gerne wieder mit einem Meerwasseraquarium beginnen.


    Jetzt hänge ich an der Lampe.


    Bisher sind 2x T5 mit 45Watt drin.


    Da es kein Leuchtbalken mit 4 T5 Röhren gibt, bin ich umgeschwenkt auf eine Aufsatzlampe.


    Ich möchte Korallen und später ein paar Fischchen in dem Becken halten, bevor ich mir ein "großes" Becken zulege.


    Jetzt habe ich diese Lampe gesehen >>KLICK<< und möchte euch fragen ob diese ausreichend ist. Ich würde über mein 100cm Becken 2 dieser Lampen stellen, da es sonst bestimmt nicht reicht.



    oder diese hier? Natürlich auch 2x >>KLICK<<


    Reichen die von den Lumen und der Kelvinwerte?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Schöne Grüße


    Newbee1000

    Juwel Rio 180 ca. 160 Liter Fassungsvermögen
    2x Solar Stinger LED Sun Stripe Coral/Plant 90cm
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Deepblue und
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Marine
    1x Tunze 9004.000 DOC Skimmer
    1x Tunze Turtele Nanostream 6015
    1x AquaMedic Powerfilter PF1000
    1x Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Dupla Silikatfilter
    Alle Tests von Salifert

  • Sorry, hier der Link zur zweiten Lampe: >>KLICK<<


    Oder könnt Ihr mir etwas empfehlen???


    Grüße!

    Juwel Rio 180 ca. 160 Liter Fassungsvermögen
    2x Solar Stinger LED Sun Stripe Coral/Plant 90cm
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Deepblue und
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Marine
    1x Tunze 9004.000 DOC Skimmer
    1x Tunze Turtele Nanostream 6015
    1x AquaMedic Powerfilter PF1000
    1x Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Dupla Silikatfilter
    Alle Tests von Salifert

  • Hallo.
    Bevor du doppelt kaufst. Wann willst du dir den was größeres zulegen? Und was für Tiere möchtest du halten?
    Ansonsten würde ich mir erst mal eine gebrauchte ATI Sunpower übers Becken hängen, da hast du dann 4x39 Watt bekommst du immer mal wieder günstig in der Bucht.


    Gruß


    Jens

  • Hi


    Beide Lampen haben zu wenige blaue LED :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für Eure Antworten!


    Also 2-4 Jahre möchte ich das 1m Becken vorläufig betreiben, bevor ich mir ein großes zulege.


    Die ATI ist schon einmal ein guter Tip aber...


    wenn Ihr mir noch ein Tip einer LED hättet wäre ich Euch sehr dankbar. Da die T5 richtig Strom fressen, wollte ich lieber auf LED gehen.


    Wegen dem Fischbesatz kann ich leider noch nichts sagen, da schaue ich nach und nach wenn das Korallenriff steht.


    Wegen der Größe des Aquariums hab ich ja nur bedingt eine Auswahl an Fischchen :winking_face:


    Penthaus was meinst Du mit Bucht?


    Grüße!

    Juwel Rio 180 ca. 160 Liter Fassungsvermögen
    2x Solar Stinger LED Sun Stripe Coral/Plant 90cm
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Deepblue und
    1x Solar Stinger LED Sun Stripe Marine
    1x Tunze 9004.000 DOC Skimmer
    1x Tunze Turtele Nanostream 6015
    1x AquaMedic Powerfilter PF1000
    1x Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Dupla Silikatfilter
    Alle Tests von Salifert

  • Moin...


    Bucht = eBay



    Ich habe gute Erfahrungen mit der Maxspect Glaive gemacht. die kostet in der 1m-Version 260€ und hat dann 70W.
    Man kann das Licht einstellen (4 Kanäle), aber kein Tagesprofil programmieren (da kann sie nur ein und aus).
    70W LED sind von der Lichtmenge her nicht der Burner, aber für Weiche, LPS, Gorgonien und Scheibenanemonen reicht es gut aus. Wenn du SPS halten möchtest, brauchst du viel mehr Licht, dafür ist die Glaive nicht konzipiert. Wobei einfache SPS wie die Milka und Hystrix wachsen gut unter dem Licht, sollten dann aber oben platziert werden.


    ich habe die Leuchte jetzt seit gut 6 Monaten. Nur den royalblauen Kanal habe ich auf die Hälfte gedimmt.

    Viele Grüße,
    Steffi

  • Da die T5 richtig Strom fressen, wollte ich lieber auf LED gehen.


    Wie kommst du darauf????



    ...und das LED hinsichtlich Stromersparnis jetzt so viel besser ist, ist leider eine häufig vorliegende Fehlinformation - aber dazu gibt es eh unzählige Threads.



    LG
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!