Korallenhaut weg

  • Hallo,


    die schillernde Korallenhaut auf den Röhren meiner Bartkoralle (Duncanopsa axifuga) ist verschwunden und der Koralle geht es seit dem auch nicht mehr so gut, wie es mal war. :loudly_crying_face:


    Da das Becken erst seit ca. 6 Monaten läuft, hatte ich erst mit Nährstoffmangel und dann plötzlich mit zu hohen Phosphatwerten zu kämpfen. Ich kann jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, wann und unter welchen Umständen die Haut abhandengekommen ist, aber ich bin mir eigentlich sicher, daß es während der Zeit mit den höheren Phosphatwerten passiert ist. Lag ein paar Wochen zwischen 0,3 und 0,4. :face_with_open_mouth:


    Inzwischen habe ich das Problem erkannt und mit Hilfe von Adsorbern und einer leicht veränderten Fütterung, den Wert wieder unter 0,1 gebracht. Alle anderen Werte wie Ca, Mg, KH, PH, Dichte, Nitrat sind im grünen Bereich.


    Wird sich diese Haut wieder auf den Röhren bilden, oder ist die unwiederbringlich zerstört?


    Welche Aufgabe hat diese Haut?


    Gruß Axel

  • Guten Morgen Axel,


    ich überlege gerade, ob du mit Haut nicht das Gewebe im Allgemeinen meinst. Was siehst du denn jetzt? Weißes Kaltskelett? Wenn ja, dann hört sich das für mich nicht so positiv an. Kannst du mal ein Bild machen?


    Hast du eine Idee, warum dein PO4-Wert so nach oben geschossen ist? Hast du dosiert?


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo Björn,


    naja, ich meine die Bezeichnung schonmal gehört zu haben und ich meine die dünne Haut, die sich z.B. bei der Bartkoralle außen auf den Röhren befindet. Aus diesen Röhren kommt ja vorne der eigentliche Polyp/Kopf heraus. Auf eben diesen besagten Röhren, war immer eine schillernde, fluoreszierende Haut, die nun weg ist, bzw. nur noch vereinzelnd in Nähe der Köpfe vorhanden ist. Die Hautreste zeigen einen gelblichen Rand und ich meine zu beobachten, daß die Köpfe die noch mehr Haut haben, sich weiter öffnen und somit gesünder aussehen. Die ersten Monate war diese Haut immer da und die Koralle entwickelte sich prächtig. Sie bekam sogar einen Ableger, der dann aber in seinem Wachstum stagnierte, worauf dann etwas später dieses "Hautproblem" auftrat.


    Da einige SPS und LPS abstarben, suchte ich Rat und alle meinten immer, daß die Korallen auf Grund meiner Wasserwerte am Verhungern wären und ich schnellstens gegensteuern sollte. Da kamen Vorschläge wie den Abschäumer nicht ganztägig zu betreiben, mehr zu füttern, mehr Fische usw. ......


    Das machte ich dann auch und so kam es zu den hohen Phosphatwerten. Der Abschäumer läuft inzwischen wieder durch und auch die Fütterung habe ich wieder etwas reduziert. Ich kontrolliere die Werte zum Teil täglich und der Phosphatwert hält sich jetzt scheinbar auch ohne Adsorber im bereits genannten Bereich. Trotzdem bin ich im Moment nicht so ganz zufrieden, denn irgendwie war das alles schon mal besser. Was mich auch wundert ist, daß die höheren Algen irgendwie kümmern, bzw. sich kaum bilden. Nicht das ich es darauf anlege, oder sie erfolgreich halten möchte, aber sie waren immer da und ich mußte gärtnern um sie in Schach zu halten. Jetzt schaffen die es gar nicht, sich überhaupt zu bilden. Steine auf denen immer so rotes "Gestrüpp" wuchs, sind jetzt wie geleckt.


    Irgendwie irritiert mich das Ganze, denn die verschiedensten, zum Teil sehr schönen, höheren Algen wuchsen in der Zeit, in der angeblich meine Korallen am Verhungern waren. Nicht falsch verstehen, ich rede hier von einzelnen Exemplaren und nicht von einem Algenproblem.


    Einigen Korallen geht es immer noch schlecht, bzw. sind inzwischen abgestorben, aber die höheren Algen wollen auch nicht mehr.


    Die einzigen Korallen die richtig gut wachsen, sind die Xenien, eine Röhrenkoralle und eine Gorgonie. Die Euphyllias halten sich tapfer, aber perfekt stehen die auch nicht da.


    Bin etwas ratlos. :frowning_face:


    Gruß Axel

  • Hey Axel,


    kenne dein Becken nicht und kann schwerlich etwas dazu sagen. Aber wie und mit was hast du denn die Bartkoralle gefüttert? Direkt oder indirekt? Ich habe meine aus einem Polypen hochgezogen. Anfänglich wollte sie auch nicht richtig wachsen. Habe diese dann zeitweise mit LPS Pellets gefüttert (direkt), was zu einem ordentlichen Schub geführt hat. Für mich liest sich das so als würde die Koralle degenerieren.


    Hast du Bilder oder Links zu deinem Becken? Wäre für andere sicher auch hilfreich, wenn mehr Infos über die generelle Ausstattung kämen... :smiling_face:


    VG Björn

  • Irgendwie irritiert mich das Ganze, denn die verschiedensten, zum Teil sehr schönen, höheren Algen wuchsen in der Zeit, in der angeblich meine Korallen am Verhungern waren.


    Hallo Axel,


    so verwunderlich ist das gar nicht. Algen konkurrieren mit Korallen um Nährstoffe und sind dabei meistens im Vorteil - ein Problem, mit dem ich ständig zu kämpfen habe. Die Algen sorgen damit für sehr niedrige Nährstoffwerte. In Algenrefugien macht man sich diesen Effekt ja sogar zunutze.


    Zu deiner Axifuga: Korallen können sich in gewissen Grenzen an hohe Werte und auch an niedrige Werte gewöhnen. Was sie aber nicht mögen, ist ein Auf und Ab. Und das, könnte ich mir vorstellen, ist in deinem Fall das Hauptproblem.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, das mit den Algen leuchtet ein, aber jetzt sind die Werte besser und es wachsen weder die Algen, noch die Korallen gut. Irgendwas tut sich aber gerade im Becken und wie es aussieht positiv. Wahrscheinlich muß sich das Becken erstmal von den hohen Phosphaten erholen und kommt jetzt wieder langsam in Gang.


    Wächst denn diese Korallenhaut auf den Röhren wieder, oder ist das nicht möglich?


    Auf den Bildern könnt Ihr ja mal gucken was ich beschrieben habe. Ich hoffe man kann es ohne Zoom-Funktion erkennen.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!