Was macht Ihr mit Ablegern?

  • Hallo,


    ich habe ein, man sollte meinen ein angenehmes, Problem:


    Mein Becken funktioniert gut, es funktioniert s gut, dass ich pro Jahr (zu) viele Ableger in allen Bereichen habe.


    Die Händler in der hiesigen Meerwasser-Diaspora reduzieren ihren Bestand und haben kaum noch Interesse an Ablegern.


    Internet-Annoncen finde ich nicht prickelnd und der Erfolg ist auch mässig.


    Was bleibt ist wegwerfen, aber da blutet mir das Herz.


    Wie macht Ihr das?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    leider bin ich noch nicht in der Lage so viele Ableger zu "brechen" aber sobald
    sich die Möglichkeit bietet nutze ich diese Ableger gerne zum Tauschen mit anderen
    MeWa-Aquarianern.
    Ein anderer Weg den ich auch schon beschritten habe ist diese Ableger Einsteigern
    zum na ja sagen wir mal fast Selbstkostenpreis zu überlassen.


    Jedoch würde ich versuchen evtl. mal einige Händler anzuschreiben und Ihnen deine Ableger
    schmackhaft zu machen. Ich glaube kaum das ein Händler gute Ableger zu guten Preisen
    nicht nehmen würde.



    Gruß
    Olaf

  • Hi Olaf,


    erst einmal Danke für Deine Antwort.


    Tauschen ist für mich nicht so interessant, weil ich keinen Platz mehr habe.


    Ich habe (m)einem Händler die Tiere angeboten - ich will jetzt nicht schreiben was, sonst lande ich im "Biete-Bereich", er sagte, er hätte genug Ware, aber weniger Kunden.


    Ein anderer Händler hat mir bei meinen ersten Käufen die Abnahme von Ablegern zugesagt, dann aber kein Interesse, keine Zeit, usw.......


    Um einen Preis ging es dabei noch nicht einmal


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,


    schreib doch mal die Arten von denen du große Ablegerzahlen hast. Dann sollte klar sein, ob du nur beim falschen Händler warst / schlecht verhandelt hast oder ob es für deine Ableger evtl. wirklich keinen ausreichenden Markt gibt.


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    wie schon angedeutet, will (und darf ?) ich hier nicht alles im Detail aufzählen,
    aber ich denke, dass farbige Acros, Anemonen, farbige Montiporas und Gorgonien
    nicht "am Markt vorbei" sind.


    "Schlecht verhandelt" kann ich ausschliessen, da es gar nicht so weit kam.


    Ich habe sogar einige Tiere mitgenommen, eine Absage wurde damit begründet, das sie zu gross seien - da hat`s mich umgehauen.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    da in meinem Becken vor ca. 4 Monaten nach einem Stromausfall ungefähr 80% meines Korallenbestandes eingegangen sind und ich nun endlich mein Becken wieder im Griff habe hätte ich sehr großes Interesse an Korallenablegern.
    Wenn es für dich kein Problem darstellt die guten Stücke zu verschicken und Du mir eine Liste deiner Korallen zukommen lässt, werden wir uns ganz sicher schnell einig.


    Vielen Dank und mit besten Grüßen,


    Philipp

  • Hallo Karlheinz!
    Mir und anderen hat z.b. Joe hier schon angeboten, das er gerne Nachzuchten nehmen würde...

  • Hallo,


    Philpp und Michael, Ihr habt ne Mail.


    Horst,


    Danke für den Tip,
    ich wollte schon immer mal bei Joe vorbeifahren,
    aber irgendwie hatte ich den bisher noch nicht wirklich auf dem Plan.


    Nach der Erweiterung scheint`s sich so, oder so zu lohnen.


    Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hi,


    die nachfrage nach guten ablegern ist sicherlich da, nur da es mittlerweile viele aquarianer gibt die sehr erfolgreich korallen halten und nachzüchten können, sind die korallen die man vor 5-10 jahren angefangen hat zu züchten heute nicht mehr so beliebt.


    Wenn du Korallen nachzüchten willst und auch deine Ableger loswerden willst, musst du versuchen montipora digitata etc. an anfänger abzugeben und selbst seltene acroporen nachsetzen. So steigt auch die herrausforderung diese korallen zu halten :winking_face:

  • Hi Karlheinz,


    magst du mir auch mal eine Liste zukommen lassen? Hätte auch interesse.


    Grüße

  • Hallo Christian,


    was Du geschrieben hast, ist natürlich richtig.


    Aber......


    ..."normale" Korallen habe ich kaum noch, bin also Deinem Vorschlag schon gefolgt.


    Zum anderen bin ich kein professioneller Korallenzüchter (will es auch nicht werden), sondern
    erfreue mich an dem AQ als "Gesamtbild", dazu gehört für mich auch eine braune Acro, Lederkorallen, etc.


    Grüsse
    Karl-Heinz

  • Ich möchte nur daran erinnern, dass dies hier kein Verkaufsboard ist. Dazu haben wir das Biete-Board - bitte die dortigen Teilnahmebedingungen und unsere Forenregeln beachten.


    Danke und Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    sorry,


    es kommt mir zwar gelegen, aber es war keine Absicht
    (Ich habe ja selber schon darauf hingewiesen)


    @all
    Ich hoffe, Ihr versteht, wenn ich auf direkte Anfragen hier nicht antworten werde.


    Meine Intension war es, einmal die Problematik aufzugreifen, dass in der Zucht immer mehr möglich ist,
    und es somit immer mehr Tiere gibt. Positiv ist natürlich, dass die Tiere nicht mehr der Natur entnommen werden müssen, aber was geschieht mit den "Zuchterfolgen"?


    Wenn der Markt erst einmal übersättigt ist, was dann? Biotonne?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    spenden z.B. !


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sucht "der Riffkeramik Thorsten" Korallen für das
    Meeresmuseum in Stralsund oder auch Marubis e.V. würde sicherlich zur Messe (Sifi 09 )
    Korallenableger gerne als Spende annehmen etc.


    Na ja und wenn ich hier so lese denke ich, dass wenn du im Suche/Biete Board einen
    Aufruf starten würdest sich da bestimmt auch immer jemand finden.
    Kommt dann eben auf den Preis und die Flexibilität (Versand/Abholung) an.


    Aber wegwerfen ich denke das muss keiner machen (zumindest nicht bei Steinkorallen)



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Danke für die Info,


    sicherlich werde ich nicht nach Sindelfingen fahren, aber Marubis könnte
    eine Idee sein, ich muss mich damit noch intensiver beschäftigen


    (Um deren Arbeit zu unterstützen habe ich zufällig heute morgen
    das Anmeldeformular ausgedruckt, ausgefüllt und es geht morgen zur Post :winking_face: )


    Trotzdem:
    Braune Acros wird heute keiner mehr los, wann trifft es die bunten?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hi,


    ganz ehrlich muss ich sagen... meistens Mülleimer. :yrf


    Natürlich gebe ich auch Ableger ab an Freunde, Bekannte,Tausch... einem Händler fast schenken is nicht!


    Gruß

  • ich hatte nie den Nerv Ableger zu verschicken
    und die Leute in der näheren Umgebung sind halt
    auch irgendwann mal versorgt wenn man nicht gerade
    100 verschiedene Korallen hat.


    Bei Händlern konnte ic h so manches loswerden, komischerweise nehmen die Händler
    die es am meisten brauchen könnten weil sie kaum eine vernünftige Koralle zu einen
    annehmbaren Preis haben nichts ab.


    Ich konnte da eher im "gut sortierten" Fachhandel noch zB die eine oder andere Anemone loswerden.


    Es kommt sicher auch darauf an wie die Ableger ausschauen und ob sie zB auf einem Stein festgeklebt sind.
    Mit "loser" Ware brauchte ich hier auch nicht anzutanzen.

  • Hi,


    Sven
    "ganz ehrlich muss ich sagen... meistens Mülleimer."
    Danke für Deine Ehrlichkeit!
    Sorry, aber für mich ist das nicht unbedingt eine Alternative.


    Steffen
    Ich habe die Ableger mit und ohne Stein, das war also nicht das Problem.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass gerade die Händler, die ein wenig "Farbe"
    gebrauchen könnten, das wenigste Interesse haben.


    Leider musste ich auch die Erfahrung machen, das man ganz schnell
    in die Position eines "Bittstellers" gedrängt wird, wenn man die Tiere anbietet.
    Vielleicht war ich ja bei den falschen Leuten?!?!


    Grüsse
    Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!