Seriatoporen, Nährstoffe und Korallenfutter

  • Hallo zusammen,


    mich treibt gerade ein Problem um. Bis auf Seriatoporen und Poccis stehen in meinem Becken an sich alle Korallen ganz gut. Die LPS wachsen, dass es eine Freude ist und auch die Acros machen sich gut und sind schön bunt. Allerdings wollen insbesondere Seriatoporen nicht bei mir wachsen. Eine neu eingesetzte Calliendrum stirbt von den Spitzen her ab und auch Ableger von S. Hystrix sind eher Weiß und sterben teilweise ab. Da ich mit LED beleuchte habe ich auf einen Lichtschock getippt, aber egal wo ich die Korallen hinstelle, ergibt sich das selbe Bild.


    Die Wasserwerte in der Anlage sind im Rahmen:


    KH 8°dH
    Ca 450mg/l
    Mg 1250mg/l
    No3 n.n.
    Po4 n.n.


    Zur Anlage: ca. 400l netto, 1 Hauptbecken mit 50*70*65cm, 1 Ablegerbecken mit 80*70*25cm, 100*60*40 Technikbecken. Petterfilter mit ca. 100ml BioPellets von Fauna Marin, Kalkreaktor Meerwassertechnik Größe II, Korallenzucht Abschäumer Revolution S, 1x 200W LED (ca. 150W in Betrieb) über Hauptbecken, 1x 110W LED über Ablegerbecken.


    Die Nährstoffe waren schon immer ein Problem. Um mehr Nährstoffe einzubringen füttere ich unausgewaschenes Frostfutter (ca. 2 Würfel pro Tag, Arthemia, Rotes Plankton, Lobstereggs). Es befinden sich auch ein paar Azoos in der Anlage, die aber gezielt gefüttert werden können. Somit ist der Nährstoffeintrag moderat.


    Um eine kontinuierliche Mengenelementeversorgung zu haben läuft ein groß dimensionierter Kalkreaktor mit. Hier wird neben Calcium und Magnesium ja auch Phosphat gelöst und sollte den Korallen zur Verfügung stehen.


    Als Konkurrenz um die Nährstoffe gibt es allerdings einen Algenfilm auf dem Riffaufbau. Das Becken ist mit ca. 90% Riffkeramik eingerichtet. Auf dieser wächst ein Rasen aus Fadenalgen, der aber von einer Armarda an Weidetieren (Schnecken, ein Globolus und ein Seehase) kurz gehalten wird. Im an dem am gleichen Kreislauf angeschlossenen Ablegerbecken wachsen übrigens so gut wie keine Algen.


    Was würdet ihr davon halten, Korallenfutter für die SPS zuzugeben? Dieses würde nicht sofort von den Algen aufgenommen werden und den Korallen zur Verfügung stehen. Wenn ja, welches Futter würdet ihr vorschlagen?



    Danke für eure Tipps,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie lange hast Du schon die LED-Beleuchtung drüber, und was war vorher? Im neuen MWA 2/2013 ist von Armin ein schöner Bericht zu LEDs und irgendwo steht auch geschrieben, dass zuviel Licht genau das bewirkt, weswegen Du hier fragst.


    Gerade die Poccis sind, aus meiner pers. Erfahrung, sehr resistent gegen "schlechte" Wasserwerte und Lichtverhältnisse.
    Ich habe meine schon auf viele Arten "vergewaltigt" und war immer wieder erstaunt, was die mitmachen.


    Am Futter wird es nicht entscheidend liegen.

  • Hi Marcus,


    die Koralle hat an sich immer im unteren Bereich des Beckens gestanden, ca. 40cm von der Lampe entfernt. Bei Gergor stand sie zuvor im Ablegerbecken, etwa 20cm unter 6x26W T5. Ich glaube nicht, dass es an einem Lichtschock liegen sollte. Vielleicht das falsche Spektrum?


    In meinen ersten Aquas hatte ich auch Seriatoporen. Die waren hart im Nehmen. Nur die Calliendrums sind nicht gut mit KH-Schwankungen zurecht gekommen. Aber damit habe ich an sich keine Probleme mehr.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Nitrat und Phosphat in einem n.n. Bereich verharren, dann kann kaum wachstum eintreten. Ich hatte auch lange Zeit das Problem und dadurch auch lange mit grünen Cyanos zu kämpfen.


    Ich füttere über den Tag zwei mal eine bestimmte Menge um beide Nährstoffe in nachweisbare Bereiche zu bekommen. Spricht etwas bei dir dagegen? Ich mache das über einen Futterautomat, so dass man sich langsam an die Futtermenge tasten kann die notwendig ist und gleichzeitig nicht zu viel ist.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hi Thomas,


    das einzige was gegen einen höheren Futtereintrag für Fische sprechen würde ist, dass dann die Nährstoffe erst von den Fischen verwertet werden um schließlich in gelöster Form bei den Korallen an zu kommen. Und dann sind da die Algen, die viel aufnehmen, bevor die Korallen etwas davon haben.


    Deswegen mein Gedanke, die Korallen gezielt zu füttern um zumindest in der ersten Runde, die das Futter durch das Becken dreht, den Korallen den Vorzug zu geben.


    Welches Futter wäre da geeignet? Ich füttere für die LPS und Azoos ja bereits rotes Plankton und Lobstereier. Dass das bei den Korallen gut ankommt sieht man. Die LPS stehen allesamt super. Allerdings ist das Futter noch zu grob, als dass die etwas SPS davon hätten. Es gibt doch mittlerweile eine Menge an Futterpräparaten auf dem Markt. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie sieht's da z.B. mit Sangokai aus?


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!