Beiträge von peterthalmann

    Hallo bendel,
    da gebe ich dir vollkommen Recht, ein Paket nach Österreich oder Schweiz ist genauso lange unterwegs wie nach/aus China.
    Dein Satz " würde ich mich lieber an einen Deutschen wenden " das ist genau der Ansatz.
    Schau mal, die Discounter machen uns es doch jetzt vor, LIDL, Penny und Aldi auf einem Gelände, daneben noch einige günstige
    Klamottenläden, die Parkplätze gehen ineinander über, meinst du die wissen nicht warum.
    Aber keiner zieht über den Anderen her, weil der Kunde heute erwachsen ist und bildet sich seine Meinung.
    Aus meiner Sicht wir ein Kunde durch negative Äußerungen gegen einen Mitbewerber, ergal ob auch aus China, erst richtig neugierig gemacht und in den seltensten Fällen wird er seinen ev. Fehlkauf zugeben.
    Ich weiß, ich habe mir hier jetzt keine Freunde gemacht, aber das ist nunmal meine Meinung.
    Was aus meiner Sicht auch noch Fakt ist, wenn der Chinese morgen seinen Export einstellen würde, dann könnten in Deutschland geschätzt 30% der Firmen schließen.
    Also, gemeinsam sind wir stark.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    noch ein kleiner Nachsatz was ich damit meine:
    "Da sehe ich den Ansatzpunkt zum deutschen Kunden"
    Der Chinese hat lange bewiesen, dass er auch in der Lage ist sehr hochwertige Produkte zu fertigen.
    Er hat aber auch ein Schwäche, die Nähe zum Kunden und hier sehe ich eine große Chance.
    Wie schon "bendel" erwähnt hat, die Kundennähe weiter ausbauen, auf den Chinesen rumhacken bringt da eher weniger.
    Genauso auf Firmen wie "Messner und Oase Pumpen" rumhacken, diese Firme sind lange in Deutschland etabliert und nicht mehr wegzudenken....Sorry
    Wer hat den die "Geiz ist Geil Methode" eingeführt, Praktiker - 20% und der Media-Markt und Co.
    Ich sehe wie gesagt eine gute Chance in der Kundennähe.......da wird ihnen geholfen.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich habe heute dieses Thema sehr interessiert mitgelesen und mich jetzt doch entschieden etwas zu schreiben, obwohl ich hier im Forum kaum etwas schreibe.
    Dieser Satz gefällt mir jetzt als erstes sehr gut, weil er dem Kunden echt etwas vermittelt:
    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
    Was ich dazu sagen möchte, es wird hier von deutschen Inginieuren geredet, der Arbeitsplatz vieler Ingenieure ist aber auch vom Export mit China abhängig. Wenn diese Firmen/Ingenieure ihre Maschinen nach China exportieren, dann ist es doch aus meiner Sicht ganz logisch, dass damit Produkte gefertigt werden, die dann auf dem deutschen Markt wiederzufinden sind.
    In einer globalen Welt/Markt ist der Handel doch keine Einbahnstraße, damit will ich keine Produktpiraterie rechtfertigen.
    Es gibt aber auch genügend Produkte aus unserem täglichen Alltag, z.B. IPHON und IPAD, welches in China produziert wird, von Firmen die es nicht nötig hätten und deren Qualität nicht angezweifelt wird.
    Ich will damit einfach nur sagen, wenn selbst unsere Bundeskanzlerin in China um Aufträge bittet, dann müssen wir uns nicht wundern, dass chinesische Firmen auf unseren gebauten Maschinen den deutschen Markt versuchen zu erobern.
    Chinesen haben halt eine völlig andere Mentalität und ich möchte auch nicht alles essen was da auf den Tisch kommt.
    Da sehe ich den Ansatzpunkt zum deutschen Kunden.
    Gruß
    Peter

    Hallo Armin
    noch einige Anmerkungen:
    Zu2. Du schreibst "Da LEDs prinzipbedingt vergleichbare Lichtspektren haben" da wiedersprichst du dich in Punkt 4b.
    Ich habe Messungen gemacht und festgestellt, dass bis 90% Steigerung des angegeben Stromes der PAR-Wert recht kontinuierlich steigt,
    erst die letzten 10% sind nicht linear und auch nicht mehr so effektiv. Deshalb geben die Hersteller auch nicht dem max. Strom an z.B. 1,75A bei einem 50Watt Emitter sondern 1,5A. ( Arbeitspunkt )
    zu3. Es liegt ev. am Photonendruck, auch CREE setzt ja mit den 3Watt Led's auf Multiship, sind auch kleine Emitter. Ich denke auch bei HQI werden doch bei größeren tiefen stärke Brenner eingesetzt,
    es wird doch niemanden geben, der bei einer z.B. 80er Beckentiefe 150Watt Brenner einsetzt, oder?
    zu5. Da meinte ich, je mehr kleine Led's in einer Lampe verbaut sind, je nervöser wird das Klingeln, dieses wurde mir zu 100% von meinen Kunden bestätigt. Habe ich nur je einen weißen/blauen Emitter dicht nebeneinander, ist das Klingeln genauso schön wie bei HQI.


    Gruß
    Peter

    Armin Glaser
    ich möchte dir ungerne widersprechen, aber da hätte ich schon einige Fragen zu deinen Aussagen.
    1. Wie kommt es deiner Meinung nach, dass sehr viele meiner Kunden eine Lampe mit 3Watt CREE-LED hatten und dann doch zu meinen Lampen oder Starter-Kit's gewechselt sind?
    2. Sicher sind die Angaben der Leistung in Lumen/Watt bei z.B. 3Watt CREE höher als die bei den Emittern, dieses ist aber nur eine Angabe der Helligkeit für unser Auge. Diese Angabe bezieht sich meisten auf LED's mit 6700K und fast nicht für Meerwasser zu gebrauchen.
    3. Hast du schon mal PAR-Werte in größeren Tiefen über 60cm gemessen und dann verglichen zwischen 3Watt CREE und Emittern
    und zwar ohne Linsen. Ich persönlich bin nämlich kein Freund von Linsen, da es nur zur Abschattung der Korallen führt.
    4. Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit den Spektren der 3 Watt CREE aus wenn du sie nur mit 1/3 der angegebenen Leistung fahren willst, bzw. gibt es überhaupt brauchbare weiße Spektren von CREE?
    5. Wie sieht es mit dem Klingeleffekt bei kleinen LED's aus ?
    Gruß
    Peter

    kenny
    in einem Computer brennt aber auch nicht direkt auf kleinstem Raum eine 250WattHQI-Heizung.
    Warum willst du nicht komplett umrüsten ???
    Natürlich gibt ein 50Watt Emitter wesentlich weniger Wärme ab, trotzdem muss er gekühlt werden und wenn du es nicht hinbekommst den Kühler unter ca. 40Grad zu halten, dann wirst du nicht lange Freude daran haben.
    Deinen 250Watt HQI kannst du doch locker durch 2 x 50Watt Emitter weiß/blau ersetzen ???
    Gruß
    Peter
    PS: Ich hab mir mal einen Spaß erlaubt und habe eine 30Watt Emitter ganz ohne Kühlung laufen lassen, nach 60 Sekunden waren die ersten 10Watt durchgebrannt und nach 2 Minuten was der Spaß zu Ende :thup
    .

    kenny
    ich beschäftige mich jetzt mehr als 2,5 Jahren mit dem Bau von LED-Lampen.
    Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es in die Hose geht. Du wirst die Wärme nicht ausreichend abführen können.
    Es gibt Hersteller die verwenden in ähnlichen Gehäusen nur einen 50 oder 100Watt Emitter, selbst da brennen die Emitter durch. Hör lieber auf treser und bau komplett um. Temperaturen über 50Grad sind auf Dauer tödlich, besser zwischen 30-40Grad. Deshalb verwende ich in meinen Lampen eine hohe Zahl von Lüftern und regele die nach Bedarf drehzahlgesteuert. Das Gehäuse sollte auch möglichst aktiv zur Kühlung beitragen, das wirst du so nie hinbekommen.


    @treser
    was ich nur an deiner Stelle gemacht hätte, wären 2 Lüfter, falls einer ausfällt oder eine Abschaltung bei zu hoher Temperatur.


    Gruß
    Peter :wink